Tragfläche wie raparieren?

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Tragfläche wie raparieren?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sunflyer70 - turbo - Mischamick
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Motorflugzeuge
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tragfläche wie raparieren?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 16 Tagen, 20 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tragfläche wie raparieren?"

    Re: Tragfläche wie raparieren?

    Sunflyer70 - 31.10.2008, 17:55

    Tragfläche wie raparieren?
    Hi Flächen-Freunde!

    Nach der letzten etwas unsanften Landung braucht eine meiner Tragflächen etwas Reparatur-Zuwendung.

    Leider bin ich bisher überhaupt kein Bastler - halt nur der Flieger.

    Deshalb brauch ich von Euch ein paar Tips, wie ich die Fläche wieder auf Vordermann bekomme.

    Also, die Fläche hat einen Styroporkern und ist mit Balsholz beplankt und mit Folie beklebt. Das Balsaholz ist abgespilttert und die Folie natürlich eingerissen. Außerdem hat´s das Querruder-Servo aus seiner Halterung gerissen.

    Womit klebe ich denn das Servobrettchen wieder ein? Uhu-hart? Epoxy?

    Und wie bessere ich am besten die kaputte Balsaholzbeplankung aus? Epoxy? Heißkleber?

    Und zu Letzt: Wie repariere ich die Folie ohne neu bespannen zu müssen? Gibt´s da vielleicht sowas wie eine Klebefolie zum Löcher füllen?Braucht nicht schön zu sein, nur damit´s nicht weiter einreißt.

    Ich freu mich über jeden Tipp von Euch,

    Micha



    Re: Tragfläche wie raparieren?

    turbo - 31.10.2008, 18:16


    Ich versuche mal dir ein wenig zu helfen...

    Das Balsa klebst du am besten mit aufschäumenden PU-Kleber z.B. Ponal Construct. Dieser beginnt mit der Luftfeuchte aus der Luft zu reagieren und schäumt sich dabei in die kleinsten Ritzen rein. Allerdings hebt er auch Teile der Beplankung an, weshalb du die bestrichene Stelle gut beschweren und fixieren musst.
    Die Folie kannst du mit Tesafilm und einem Bügeleisen meistens wieder herrichten...ansonsten hilft nur etwas neue Folie.

    Die Bruckstelle an sich, klebst du am besten mit 5 Minuten Epoxy, UHU kannste dafür knicken !

    Das Servobrettchen kannst du ebenfalls mit Epoxy kleben.

    Für weiteren Fragen, stehe ich gerne bereit^^

    Um welches Modell handelt es sich denn überhaupt?

    lg turbo



    Re: Tragfläche wie raparieren?

    Sunflyer70 - 31.10.2008, 20:20


    Hi Turbo!

    Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!

    Hab ich Dich richtig verstanden, ich bessere die ensprechende Stelle nicht mit neuem Balsaholz aus sondern fülle sie nur mit Ponal Construct auf?

    Ich glaub für Tesafilm ist die Stelle zu groß. ist das mit dem Bügeln denn schwer? Kann ich nur neue Folie bügeln oder auch die alte?

    Hier mal ein Bild von dem Schaden:

    http://img369.imageshack.us/my.php?image=pa310017da7.jpg
    http://img369.imageshack.us/images/thpix.gif[/IMG][/URL]

    Und hier nochmals nah dran:

    http://img66.imageshack.us/my.php?image=pa310019zh5.jpg
    http://img66.imageshack.us/images/thpix.gif[/IMG][/URL]

    Sollte doch wieder hinzubekommen sein, oder?

    Das Modell ist übrigens ein Starflyer 15 (siehe Sig.)

    Micha



    Re: Tragfläche wie raparieren?

    turbo - 01.11.2008, 13:35


    Hi

    Der PU-Kleber kommt zwischen Styro und Balsa !
    Außerdem scheint der Holm unter dem Servo mehrfach gebrochen zu sein....da musst du überall mal ein bisschen biegen und wackeln, dann findest du auch die Risse unter der Folie.

    Also, so könntest du es im groben machen:
    1. Folie relativ großzügig umklappen...
    2. Balsasplitter sauber entfernen
    3. Styrokern mit Epoxy kleben
    4. neues Balsa mit PU aufbringen
    5. Fläche an den Klebestellen beschweren, damit der aufschäumende Kleber das balsa nicht anhebt
    6. die Nasenleiste ausbessern eventuell ein neues Stück Balsaleiste
    7. kleinere Risse in der Balsabeplankung mit Seku kleben
    8. nen bissel spachteln...
    9. die alten Folienreste wieder anbügeln, sollte problemlos möglich sein
    10. nen Bierchen trinken und weiterfliegen^^( besser andersrum xD)

    lg turbo



    Re: Tragfläche wie raparieren?

    Sunflyer70 - 01.11.2008, 17:32


    Hi Turbo,

    super vielen Dank für Deinen ausführlichen Reparatur-Guide! :grin:

    Sollte sogar ich hinbekommen! Schade, dass ich jetzt am Wochende kein Kleber etc. kaufen kann. Bei dem Regen wär´s prima zum Basteln. Naja, also werde ich nächste Woche mal loslegen...

    Wie ist das denn mit dem Folien aufbügeln? Kann ich da mein Haushalts-Bügeleisen nehmen oder brauch ich da was spezielles? Und wie macht man sowas? Einfach mit dem Bügeleisen drauf? Geht da nix kaputt?

    Wie machst Du das denn mit dem entfernen von Folie? Nimmst Du ein Teppichmesser? Ich habe gelesen, dass man dazu einen Lötkolben nehmen soll!! Schrotte ich dann nicht das drunterliegende Balsa?

    Ich hoffe, ich nerve Dich nicht mit meinen ständigen Fragen. Bin halt ein absoluter "Bastel-Neuling"... ;-)

    Viele Grüße,
    Micha



    Re: Tragfläche wie raparieren?

    Mischamick - 01.11.2008, 18:05


    Hi,

    Da ich mir gerade selber ein Holzmodell baue kann ich dir hoffentlich auch etwas helfen..

    Die Folie entfernen kannst du am besten mit einem Heißluftfön. Du nimmst die einen Zipfel und ziehst ihn einfach ab, wenn du merkst, dass die Folie nicht richtig abgeht und zu sehr am Holz klebt gehst du mit dem Heißluftfön auf niedriger-mittlerer Stufe drüber während du vorsichtig ziehst..
    So bleiben recht wenig Farbrückstände auf dem Holz und du musst nicht so viel nachschleifen..

    Wenn du nur ein Stück abmachen willst (weil du willst ja nicht die ganze Fläche neu bebügeln..) schneidest du den Bereich mit dem Cuttermesser einmal um, also wie ne Art Grenze, damit du nicht zubiel Folie runter holst..

    Um die Fläche wieder zu bebügeln reicht ein normales Bügeleisen (aber bitte ohne Wasserdampf^^).
    Am besten auf sehr niedriger Stufe anfangen und wenns nicht richtig geht langsam höher gehen.. Kommt immer stark auf die Folie an wieviel sie verträgt, wenn es zu heiß ist reißt sie sofort ein!
    Muss natürlich Bügelfolie sein, gibt auch welche die man nicht bügeln kann soweit ich weiß..

    Gruß Mischamick



    Re: Tragfläche wie raparieren?

    turbo - 01.11.2008, 18:49


    Du kannst dein ganz normales Bügeleisen nehmen. Aber bitte mit der niedrigsten Stufe anfangen und dann vorsichtig die Temperatur erhöhen, bis der Kleber unter der Folie beginnt zu kleben...und bitte etwas Backpapier dazwischen legen, denn sonst wird deine Frau dir böse sein xD So Kleber und Farbreste an der Kleidung kommen net so gut an :smile:
    Vom Heißluftfön kann ich dir nur abraten! Die Folie kannste danach wegschmeißen und du möchtest sie ja einfach wieder festbügeln...Die Folienreste müssten ja fast lückenlos wieder passen!
    Die Folie an sich ziehst du am besten von Hand vorsichtig ab! Das sollte kein Problem darstellen...

    So und nun viel Erfolg !
    Wenn du noch Fragen hast --> Frag ! Mich nervt das nicht im geringsten..dafür ist ein Forum da :mrgreen:
    lg turbo



    Re: Tragfläche wie raparieren?

    Sunflyer70 - 01.11.2008, 19:51


    Hi Leute,

    jetzt ist alles klar und alle Unklarheiten sind beseitigt! ;-)

    Ich glaube jetzt schaff ich´s!

    Dank Euch vielmals,

    Micha



    Re: Tragfläche wie raparieren?

    Sunflyer70 - 06.11.2008, 23:37


    Hi Flächen-Freunde!

    So, heute abend hab ich mir die Fläche zum Reparieren vorgenommen.

    Und das Gute gleich vorweg: Sie ist wieder flugbereit! juhu! :grin:

    Und das Dank Eurer Tipps!

    So bin ich vorgegenagen:

    Gestern habe ich erstmal großflächig die Folie um den Schaden herum abgezogen. Dann die beiden Flächenhälften und die gebrochenen Verbinungstifte mit Epoxy neu verklebt und das Servobrettchen wieder in seine ursprüngliche Position geklebt.

    Das ganze dann über Nacht aushärten lassen.

    Heute hab ich dann die zersplitterte Nasenleiste teilweise erneuert, den Styrokern zurechtgebogen (bez, "gedrückt") und dann die zersplitterten Balsabeplankungsteile neu verklebt.

    Danach die noch vorhanden Löcher (Unebenheiten) mit Malox Modellbauspachtel aufgefüllt und geglättet. Und zu guter letzt die Folie wieder draufgebügelt. Das fand ich recht frickelig, und ist auch nicht besonders schön geworden, da ich etwas stückeln musste. Egal, is aber überall wieder Folie drauf (wegen der Kraftstoffresistenz) und die ursprünglich Form hat die Fläche auch wieder. :grin:

    Jetzt geht´s wieder ab in die Luft.... ;-)

    Dank Euch nochmals,
    Micha



    Re: Tragfläche wie raparieren?

    turbo - 06.11.2008, 23:47


    Freut mich !
    Dann viel Erfolg beim Erstflug...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    SJM400pro V3 - Meine ersten Bilder und Bericht - gepostet von Bettmen (at) am Samstag 19.07.2008
    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Tragfläche wie raparieren?"

    wie muss man den Hauptrotorhalter montieren - gepostet von Bubu am Freitag 12.05.2006
    Su Sonia Resimler... - gepostet von mervee am Samstag 24.06.2006
    Masterplanungstreffen - gepostet von Sascha am Dienstag 18.07.2006
    Neuer Co-Bürgermeister - gepostet von sidon86 am Dienstag 08.08.2006