MamaZulu ruft: Huhuuu!!!

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "MamaZulu ruft: Huhuuu!!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Belinda
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: MamaZulu ruft: Huhuuu!!!
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 7 Tagen, 14 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "MamaZulu ruft: Huhuuu!!!"

    Re: MamaZulu ruft: Huhuuu!!!

    Anonymous - 31.10.2008, 01:19

    MamaZulu ruft: Huhuuu!!!
    Hallo ihr Lieben!!! :wave:

    Jetzt hab ich es also getan. Durch das Goggeln bin ich hier gelandet und kann es noch gar nicht so recht fassen, wie viele von euch mir aus der Seele schreiben.

    Klar war mir bewusst, dass ich nicht die einzige sein kann - aber ich habe mich so gefühlt! :cry: In unserer kleinen Straße wohnen nur Ober-Super-Hausfrauen. Eigentlich sind alle ganz nett! Aber ich bekomme schon Schweißausbrüche, wenn ich nur daran denke, dass mal jemand einfach nur so vorbeikommt. :heiss:

    Ich lebe hier mit Mann, drei Jungs (17, 12 und 10) und Hund. Allein durch die Kinder habe ich es in den letzten Jahren geschafft, eine oberflächliche 'Ordnung' hinzubekommen :buegeln: :abwasch: :wama: :sauger: . Aber so richtig aufgeräumt ist es nie!

    Am schlimmsten sieht es in den Schränken, Regalen, Kellerräumen und Schlafzimmer aus. Ich versuche, den Bereich, den ein Gast des Hauses betritt (bis zum Wohnzimmer) einigermaßen ordentlich zu halten. Das klappt mal besser, mal nicht so wirklich.

    Es klingelt. Wenn ich die Türe öffne, sieht der Besucher als erstes jede Menge Schuhe und Jacken, weiter im Flur ein Schränkchen, das innen wie außen meistens zugekramt ist (heute hab ich es geschafft, wenigstens die Ablagefläche ein wenig leerzuräumen), dann im Wohnzimmer die Regalwand!!!! Bücher, CD's, Videos, DVD's, Schnickschnack, Bilder, Papierstapel; Schulsachen und was-weiß-ich-noch... Ach, es ist so frustrierend, dass ich das einfach nicht hinbekomme ... :(

    DAs Prinzip jeden Tag ein bißchen oder nur kleine Teilbereiche anzugehen klingt mir am Logischsten. Nur die Sache mit der Antriebslosigkeit bremst mich immer wieder aus.

    Was mir auch ganz oft passiert ist: In der Küche habe ich auch so ein paar Kramecken. DAs sehe ich wochenlang überhaupt nicht. Dann kommt der Tag X und ich finde es ganz schrecklich; wenn ich es schaffe, die aufzuräumen (am besten klappt das, wenn sich Besuch angesagt hat;)), bin ich glücklich, wie schön das aussieht und nehme mir vor, dass das jetzt so bleibt.... :freu: Dann Wochen oder gar Monate später fällt mein Blick darauf und es ist wieder vollgeprölt. Ich bin entsetzt :shock: , weil ich das wirklich überhaupt nicht wahrgenommen habe. Ich weiß überhaupt nicht, wie das wieder passiert ist :o !! Das sind dann die Momente, wo ich echt an meinem Verstand zweifle. Das kann doch nicht normal sein ... :roll:

    JETZT REICHTS!!!! :nawarte: Ich habe die Hoffnung, es hier zu schaffen.

    Muss mich noch ein wenig durchwurschteln, wie das hier so funktioniert.

    Wir werden sehen, was die Zeit so bringt.

    Herzliche Grüße :herz:

    MamaZulu



    Re: MamaZulu ruft: Huhuuu!!!

    Anonymous - 31.10.2008, 18:41


    :herz: lich Willkommen, Mama Zulu bei uns !

    Was Du von dir beschrieben hast, kommt mir sooo bekannt vor ! Mehr oder weniger kämpfen wir alle mit ähnlichen Problemen !

    Ich hoffe, es wird dir bei uns gefallen!
    Mich würde noch interessieren, ob Du arbeiten gehst oder Hausfrau bist, wieviel Zeit hast du realistisch gesehen tatsächlich,um deine Dinge zu erledigen ?

    Ich z.B. komme unter der Woche kaum dazu,wirklich mal eines meiner "Projekte" anzugehen, da bin ich schon froh, wenn halbwegs die Beweise beseitigt werden.

    Ich freue mich jedenfalls auf regen Austausch!
    Liebe Grüße von
    tRäumerin :wave:



    Re: MamaZulu ruft: Huhuuu!!!

    Anonymous - 01.11.2008, 00:03


    Hallo MamaZulu,

    :herz:-lich Willkommen bei uns!

    Du hast Dir ja einen interessanten Namen ausgesucht, erinnert mich irgendwie an StarTrek.

    Wie verhalten sich denn Deine "Jungs", packen die auch im Haushalt mit an oder lassen sie eher alles liegen, wo es ihnen aus der Hand fällt?

    Ich habe spontan drei Ideen für Dich:

    1. Beweise beseitigen, wie tRäumerin schon geschrieben hat.

    2. Routine-Runden: jeden Tag jedes Zimmer 5 Minuten aufräumen. Nimm Dir einen Küchenwecker mit und bleibe während der 5 Minuten in diesem Raum. Stelle alles an die Tür, was nicht in dieses Zimmer gehört: Wäsche, Geschirr, Müll usw. Räume das Zimmer auf. Nach den 5 Minuten gehst Du ins nächste Zimmer.

    3. Die Männer müssen auch was tun: zum Einen auch die Beweise beseitigen, zum anderen feste Aufgaben erfüllen. Sie sind alle alt genug!



    Re: MamaZulu ruft: Huhuuu!!!

    Anonymous - 01.11.2008, 22:00


    Hallo Mama Zulu,

    also, für mich hört sich das eher afrikanisch an :lol:

    Willkommen im Club :blume:

    Wie schlimm ist denn Deine Antriebslosigkeit? Hast Du mal mit Deinem Hausarzt darüber gesprochen?

    LG,

    Jinx



    Re: MamaZulu ruft: Huhuuu!!!

    Anonymous - 03.11.2008, 19:58


    Hallo ihr Lieben :)

    Dank euch für die nette Begrüßung.

    Ich fange mal von hinten an:

    @ Jinx: Bingo - afrikanisch triffts (da gibts doch in Südafrika den Stamm der Zulu - ich mag Afrika irgendwie). Tja und meine Antriebslosigkeit ist nix organisches; geht wohl mehr in die Psyche. Also ich nenne das immer meine mentale Leere. Wobei es eigentlich mehr das Chaos in meinem Kopf ist (überall sehe und höre ich nur Mist und weiß einfach nicht, wann und wie und wo ich anfangen soll - ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll - besonders schlimm ist es, wenn ich mir sage, das muss ich jetzt aber tun... - dann geht irgendwie gar nichts mehr und die große Müdigkeit fällt über mich herein...)

    @ Raubbtigger: Die Jungs packen nicht wirklich mit an, aber wenn ich es schaffe, klare Ansagen zu machen, sind sie - mehr oder weniger - auch willig. Habe letzte Woche schon versucht, für den Anfang jeden an einem festen Tag einzuteilen, bevor er hoch ins Bett geht, das Zeug, was auf den Tischen steht, in die Spülmaschine zu räumen (es ärgert mich so, dass, wenn ich nachmittags alles weggeräumt habe, abends nach dem Abendbrot wieder alles zugestellt ist...) Letzte Woche hat das ganz gut geklappt.

    Dein 'Beweise beseitigen' gefällt mir so richtig gut. Auch diese Routine-Runden. Vielleicht klappt es ja so. 5 Min. sind wirklich nicht viel; wenn ich jetzt jeden Raum nehme mit den Eingangsbereichen? Warte mal, da muss ich rechnen....das wäre dann ca. 1 Std. --- Das werde ich mal versuchen. Ich muss klein anfangen und dann langsam aufbauen, wenn ein bisschen Routine drin ist.

    @ tRäumerin: Hausfrau - und die Sache mit der Zeit fällt mir sehr schwer einzuschätzen. Grundsätzlich kann man sagen, dass ich den Vormittag für diese Sachen zur Verfügung habe (abzüglich 1 - 2 Std Gassigang mit meinem kleinen 4beinigem Powerpaket); ab der Mittagsessenvorbeitung wirds dann schon schwieriger. Da sind die 3 seeeehr unterschiedlichen Jungs zu Hause und ich habe alle Hände voll zu tun mit der Koordination von Problemen, vor allem Hausaufgaben und und und).

    Meine Vorstellung ist die, dass ich irgendwie System und Routine in meinen Vormittag reinbekommen muss; wenn ich das geschafft habe, gehe ich zu Schritt 2 über (der Nachmittag muss auch irgendwie geordneter ablaufen).

    Auf jeden Fall freue ich mich auf die 'gemeinsame' Zeit mit euch und bin ziemlich aufgeregt, ob ich es auf diesem Wege schaffe, die Herrin über mein Chaos (draußen wie drinnen) zu werden ;)

    In diesem Sinne

    liebe Grüße von der

    MamaZulu



    Re: MamaZulu ruft: Huhuuu!!!

    Anonymous - 04.11.2008, 20:23


    Hallo Mama Zulu,

    genau, an den Stamm dachte ich auch, und als Kind habe ich gerne "Shaka Zulu" im Fernsehen gesehen...
    Und "Mama" erinnerte mich an die afrikanischen (Groß-)Familienmütter - die die ganze Arbeit machen und die Familie im Griff haben, während die Männer palavern und berauschende Getränke konsumieren ;)

    Hm, was Du beschreibst, kenne ich auch - allerdings ist es sehr viel besser geworden, seitdem es behandelt wird. Wobei herauskam, dass es sehr wohl eine organische Ursache hatte, die eben auf die Psyche durchschlug. Das kann man gar nicht klar abgrenzen. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht, die ewige Erschöpfung verschwand und damit kam auch wieder der Antrieb.
    Momentan habe ich allerdings auch wieder öfter leichte "Blockaden" - kommt wohl mit der dunklen Jahreszeit :(

    Und ob Du es schaffen wirst, Deine Vorstellungen umzusetzen! Nur nicht alles auf einmal, Veränderungen brauchen ihre Zeit :D

    LG, Jinx



    Re: MamaZulu ruft: Huhuuu!!!

    Anonymous - 05.11.2008, 09:53


    Hallo Mama Zulu,
    das mit den Blockaden kenne ich auch sehr gut. Immer wenn ich eine neue Baustelle angehen wollte, war ich wie gelähmt. Was mir geholfen hat, war, das ich mir dann die Schritte klein, klitzeklein gemacht habe. Also nicht das ganze Regal aufräumen, sondern nur ein Fach. Manchmal ging nur ein Papierschnitzel und ich hab mir gesagt, solange ich die Beweise immer beseitige wird es nicht mehr und auch mit täglich einem Papierschnitzel wird es weniger. Damit war ich dann nicht mehr so blockiert und hab oft mehr gemacht als ich mir vorgestellt hatte.

    Und ganz wichtig ist es, das du deine Familie mit einbeziehst. Ihr seit 5 (fünf) Personen im Haus, die Dreck und Unordnung machen. Also müssen auch 5 Personen mithelfen. Als mein Sohn so 12- 13 Jahre alt war, war es seine Aufgabe regelmäßig den Müll runterzubringen. Natürlich hat er es öfter vergessen und auch nach Aufforderung immer gesagt: " Mach ich gleich." und das dauerte dann Tage. Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt und nach einem Gespräch hab ich dann angekündigt, wenn er seine Arbeit für die Familie nicht macht, mache ich meine auch nicht und koche nicht mehr. Als er dann merkte, daß ich das Ernst meine und es ab und an kein warmes Essen gab, hat er sich mehr Mühe gegeben.
    Versuche allen klare Aufgaben zu geben, einer bringt den Müll raus, einer ist für Tischdecken und abräumen zuständig, einer bringt die Pfandflaschen weg. Und das ganze rotiert dann wöchentlich.

    Du schaffst das! :super:

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: MamaZulu ruft: Huhuuu!!!

    Belinda - 05.11.2008, 10:16


    Hallöchen =)

    Meine Mama ist der kragen auch irgendwann geplatzt und meinte ich bekomme kein Taschengeld mehr sondern muß es mir verdienen! 50 Pfennig pro mülltüte /papptüte 10 Pfennig pro alt Glas da der Weg weiter war. Als sich das eingependelt hatte bekam ich nicht nur mein Taschengeld sondern konnte mir somit noch ne kleinigkeit dazuverdienen =)

    Belinda die auch mal ein Teenie war =)



    Re: MamaZulu ruft: Huhuuu!!!

    Anonymous - 16.11.2008, 19:42

    Willkommensgrüße an Mama Zulu / November 2008
    Hallo Mama Zulu!

    Nun ein verspätetes Hallo auch von mir! :blume:
    Sorry, aber in letzter Zeit war ich doch mit meiner einer seiner beschäftigt!

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg mit Deinen neuen Vorsätzen und hoffe, dass Du >Klara< für Dein persönliches Fortkommen nutzen kannst!

    Viel Glück wünscht Dir, Emely :glueck:

    Jinx hat folgendes geschrieben: Und "Mama" erinnerte mich an die afrikanischen (Groß-)Familienmütter - die die ganze Arbeit machen und die Familie im Griff haben, während die Männer palavern und berauschende Getränke konsumieren ;)
    Wie passend formuliert! Daran habe ich bei >MAMA ZULU< auch gedacht



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Das Aufräumen: Es nervt einfach nur *jaul* - gepostet von Hoffnungsschimmer am Montag 13.11.2006
    Wie ich zum Messie wurde..... - gepostet von kekkopieperchen am Mittwoch 16.05.2007
    Wie wird die Routine zur Routine? - gepostet von Chaotix am Freitag 24.10.2008



    Ähnliche Beiträge wie "MamaZulu ruft: Huhuuu!!!"

    IGZ Interessengemeinschaft Zahnärztlicher Verbände e. V. - BZF (Donnerstag 23.08.2007)
    Verbände und Gemeinschaften für Künstler im Bereich Schmuck - Adminy (Mittwoch 18.01.2006)
    Ärzte: Verbände Deutschland - Uwe Gerber (Montag 02.10.2006)
    Verbände - Lurchi (Dienstag 30.01.2007)
    DAZ: Vereine und Verbände müssen sich entwickeln - Uwe Gerber (Dienstag 07.08.2007)
    Verbände - amara1 (Donnerstag 27.12.2007)
    Arbeitsrecht - Neocrom (Dienstag 26.06.2007)
    Recht: Umgangsformen berufspolitischer Verbände - Uwe Gerber (Sonntag 04.03.2007)
    Arbeitsrecht: BAT - Haustarifvertrag - Uwe Gerber (Dienstag 11.04.2006)
    Faehrt jemand nach Finnland ? - joborn (Donnerstag 30.10.2008)