projekt für kinder

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "projekt für kinder"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: black_devil - Mini-Mary - Jasmin - Fussel - cabero - dusty
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Stallgeflüster
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: projekt für kinder
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 10 Tagen, 16 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "projekt für kinder"

    Re: projekt für kinder

    black_devil - 30.10.2008, 17:20

    projekt für kinder
    Ich habe nun mein 2tes praktikum und muss nun mit den Kindern ein Projekt machen über ein thema.

    Mir fällt aber partou nichts ein und die Interessen der Kinder sind alle so verschieden...

    Hat jemand evt ein vorschlag?
    oder sowas ähnliches schonmal selbst gemacht?



    Re: projekt für kinder

    Mini-Mary - 30.10.2008, 17:53


    Ich habe mit Kindern nun nicht mehr viel zu tun, meine sind ja schon groß, aber in der Schule gab es auch immer sogenannte Projektwochen mit Themen und eben einzelnen Gruppen.
    Welches Alter haben die Kinder denn?
    Einmal war es "Afrika" dazu gehörte dann Schmuck basteln, Musik machen (trommeln) und nach afrikanischem Stamm schminken und solche Sachen.
    Oder das Projekt "Vorhang auf" was alles mit Theater, Musical usw. zu tun hatte. Von Kostümen basteln bis zu Aufführungen usw.



    Re: projekt für kinder

    black_devil - 30.10.2008, 18:07


    die kinder sind so 4-6 nur eines ist 3.

    die hatten gerade das projekt wald.

    ja afrika wäre ein schönes thema aber passt das zum winter bzw diser herblichen stimmung?

    hatte auch schon überlegt deutsche und dänische weihnachtsbräuche aber ob das kinder interessiert?

    ich bin auf jedenfall für viele vorschläge offen.



    Re: projekt für kinder

    Jasmin - 30.10.2008, 18:24


    hi, ich mach ja auch die spa ausbildung, bin auch im 2. jahr und im 2. praktikum...
    ich denke das verschiedene kulturen kinder immer interessiert, mach doch eine projektwoche zum thema kulturen, z.b.
    1.tag deutsch, deutsches essen, deutsche lieder, deutsche kultur...
    2.tag dänisch, dänisches essen, dänische bräuche, typisches für dänemark, keine dänischen liede, das vrstehen die kinder nicht und interessiert sie nach kurzer zeit nicht mehr
    3.tag türkisch,............
    4.tag.............
    5. ..........

    so denn halt und am esten nach den kulturen die es in der gruppe gibt, so können die jeweiligen kinder etwas beitragen und die eltern sich um typische gerichte kümern :wink:

    lg jasmin



    Re: projekt für kinder

    black_devil - 30.10.2008, 18:37


    na du bist lustig wir haben nur deutsche kinder in meiner gruppe.. und dänisch kann ich auch nicht wird also nichts mit dänischen liedern etc daran habe ich auch gedacht aber das wird alles sehr schwer...

    vielleicht gibt es da etwas leichters als so eine "kuturenreise" da wir so wenig kurlturen bei uns haben...



    Re: projekt für kinder

    Jasmin - 30.10.2008, 18:50


    hmm, wie wäre es mit reise durch die tierwelt??
    das gleiche wie oben nur mit tieren, jeden tag en anders Tier??
    einen tag könntest du ja das thema pony/pferd machen und bringst deins, wenns kleppt mit in die kita, ich wär schon mehrmals in meiner alten kita mit amigo:p
    lg jasmin



    Re: projekt für kinder

    Jasmin - 30.10.2008, 18:54


    ich mache in 2 wochen ein projekt zum thema farbe und licht.

    hier


    Projekt: Farbe und Licht

    Brainstorming-->

    -bunte Sonnenbrillen -Kerzen Häuser
    -Fensterbilder -Farben mischen
    -natürliche Farben

    Was wird bei den Aktivitäten gemacht?

    "bunte Sonnenbrillen"
    Es werden Brillenrahmen aus Pappe ausgeschnitten, die "Gläser" werden mit einer bunten Klarsichtfolie von der Rückseite rangeklebt.Dann werden nur noch die Bügel wie bei einer echten Brille umgeklappt und nun können die Kinder die bunte Brille aufsetzen und ihre Umgebung mit der Brille, in einer Farbe, erkunden.

    "Fensterbilder"
    Es wird eine durchsichtige Folje, in DinA4, pro Kind genommen und die Kinder dürfen die Folje mit bunter durchsichtigen Foljenstücken, je nach Vorstellung, bekleben.
    Wenn die Bilder fertig sind, werden die Bilder an de Fenster gehängt und beobachtet wie die Farben auf das Licht reagieren.

    "natürliche Farben"
    Hier suchen die Kinder und ich im Garten verschiedene Farben, die in der Natur vorkommen.
    Vorher können wir aber noch in Tierbüchern schauen, welche Farben die verschiedenen Tiere haben.

    "Kerzen Häuser"
    Hier wkönnen die Kinder aus Pappe ein Haus (die roben Umrisse) ausschneiden.Danach werden in dem Haus noch vier Fenster ausgeschnitten und jedes Fenster wird mit einer farbigen Folie hinterklebt.Danach wird hinter jedes Haus ein Teelicht aufgestellt und das Raumlicht ausgeknipst.Jetzt werden wir beobachten, wie die Farben auf das Feuerlicht reagieren.

    "Farben mischen"
    Hier nehmen die Kinder und ich verschiedene Farben, aus verschiedenen Materialien, d.h. Tusche, Wachsmaler, Buntstifte, Filzstifte und Fingerfarbe.
    Dann mischen wir die verschiedenen farben miteinander, jedoch nur die einzelnen Materialien miteinander.



    Re: projekt für kinder

    black_devil - 30.10.2008, 19:02


    hey das hört sich richtig gut an. aber wie willst du aus pappe brillen bauen? aus 3 teilen sozusagen? vorderteile und und die seitendinger?

    zu den farben fällt mir ein haben wir im unterricht gemacht. erdfarben aus verschiedenen sand bzw erden und kleister farben mischen gibt wunderschöne brauntöne...



    Re: projekt für kinder

    Jasmin - 30.10.2008, 19:12


    also die brillen sind total simpel, ideal für kinder, hab mir ausgedacht, das man einfach eine brille malt, in einem teil.

    .-----------------------------------.
    . .---. ---- --- .
    . . i l---l l__ l l . .
    -- l______l l______l --

    boa war das schwer...ja si in einem stück schneiden die das denn aus, und in der linken brillenseite kommt auch noch ein sicht loch rein



    Re: projekt für kinder

    Jasmin - 30.10.2008, 19:13


    .-----------------------------------.
    . .---. ---- --- .
    . . i l---l l__ l l . .
    -- l______l l______l --



    Re: projekt für kinder

    Jasmin - 30.10.2008, 19:14


    KRISCH*******
    wieso seht ihr es nicht so wie ich es gemacht habe`???
    :cry:



    Re: projekt für kinder

    black_devil - 30.10.2008, 21:08


    ich weiß jetzt wie du das gemeint hast... erst der träger dann die brillengläser sozusagen und der nächste träger dann kann man das ganz simple knicken und fertig ;)



    Re: projekt für kinder

    black_devil - 30.10.2008, 21:10


    deine idee ist wirklich gut nur wurde ja gesagt wir sollen nach den interessen und bedürfnissen der Kinder gehen. hast du das ganze nach deiner situationsanalyse entschieden??? smile...

    ich kann sowas nämlich gar nicht lach weil jedes kind andere interessen hat.



    Re: projekt für kinder

    Jasmin - 30.10.2008, 22:03


    ich habs nach einem meiner beobachtungskinder gemacht, und mir denn ein paar kinder dazu gesucht, die dazu passen könnten...schmunzel...
    aber wenn man was in dieser richtung macht, haben eigentlich alle kinder spaß...hoff ich :oops: :( :D
    lg jasmin



    Re: projekt für kinder

    Mini-Mary - 31.10.2008, 09:26


    Oh ja, mit Farben kann man natürlich viel machen. Auch versuchen Stimmungen auszudrücken usw.
    Muss man natürlich auch überlegen, in wie weit die Kinder das schon begreifen und mitmachen. Aber Spaß haben sie ja an Farben immer irgendwie!



    Re: projekt für kinder

    black_devil - 31.10.2008, 19:05


    ja das ist wirklich eine gute idee...

    vor allem gibt es ja auch kinder die schwierigkieten haben mit dem namen zur farbe zuzuoprdnen... mich fragte letztens ein kind ist es rot oder orange? aber das war ein klares rot.. genauso ist es oft bei pink und rosa oder manchmal komplett wirr statt schwarz sagen se grün...

    ja stimmt stimmungen kann man damit ausdrücken... warme und kalte farben etc...

    ja deine idee ist wirklich nicht schlecht aber wie gesagt man darf bzw wir.. ja nicht nur nach einem kind gehen sondern sollen mit allen..

    aber ehrlich gesagt kann das doch gar nicht gehen jeder hat etwas anderes wofür er/sie sich interessiert.

    naja ich denke ich werde es ähnlich machen wie du einfach gucken was passiert-....

    unser lehrer hat gesagt das projekt muss nicht klappen hauptsache wir bregründen gut im bericht warum es nicht geklappt hat sozusagen die selbstreflexion.



    Re: projekt für kinder

    Fussel - 31.10.2008, 19:18


    Hallo bunny,
    Jasmins Vorschlag ist wirklich gut durchdacht und wird sicher gut ankommen.
    Du sagst aber das das Projekt sich nach einem Situationsansatz richten sollte und hier kann Dir eigentlich keiner wirklich helfen weil wir die Kindergruppe nicht kennen. Ich denke aber das Thema "Freundschaft" oder "Konflikte" gibt es in jeder Gruppe und auch hier lassen sich tolle Sachen finden die man mit Kindern erarbeiten kann. Sicher wirst Du in Deinem Kiga auch Bücher dazu finden die Dir Anregungen und Ideen liefern können!
    Lg Conny



    Re: projekt für kinder

    cabero - 02.11.2008, 01:17


    :lol: Huhu - ich bin zwar nicht im Kindergarten beschäftigt aber ich hätte vielleicht eine Idee .......... Die Situation- Wenn der Weihnachtsmann kommt ......habe keine Angst ! - .- .- .- .- . oder wer kennt Engel ? ...Frag mal die Kinder und Du kannst sehen wie verschieden Engel sein können -obwohl alle das fast Gleiche meinen ......... :wink:
    Ganz toll wäre auch das Thema ..-.-.-Träume.-.-.-
    Lg Carmen



    Re: projekt für kinder

    black_devil - 02.11.2008, 14:28


    ja normaler weise soll alles anhand einer analyse stattfinden, jedoch (habe ich schon beim letztens praktikum gemerkt) das das gar nicht so einfach ist da wirklich jedes kind andere interessen hat.

    die ganzen mitarbeiter in einem kiga benutzten meist auch keine analyse mehr, weil es eben warscheinlich viel zeit und arbeit in anspruch nimmt.
    aber in der ausbildung muss man es halt trotzdem machen. ;)

    ja träume, engel freundschaft das sind gute vorschläge.

    vor allem freundschaft... es ist immer gut zu sehen wie "freundschaften" plötzlich kaputt gehen für ne stunde nur weil einer etwas nicht gut fand. dann sind sie eben keine freunde mehr ,hält aber nicht lange an.. ...*kicher*



    Re: projekt für kinder

    Fussel - 02.11.2008, 14:45


    Hi,
    vor allem kann man zum Thema Freundschaft unglaublich viel machen:
    Lieder, Bilderbücher, Fotocollagen, Rollenspiel ...
    Kannst ja mal hören lassen für was Du Dich entschieden hast und wie es gelaufen ist!
    Viel Erfolg :lol:
    Conny



    Re: projekt für kinder

    dusty - 05.11.2008, 16:25


    Zeitalter? Steinzeit (Steine bemalen, aus alten Flokatis "Kleider" schnippeln etc.), die alten Römer, Kelten, Mittelalter, Renaissance usw.? Beliebte Berufsgruppen? (Wir basteln uns eine Polizeiuniform/Feuerwehrkluft...)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    an die Reiter unter Euch - gepostet von Fjordi777 am Montag 24.04.2006
    Ein freundliches Hallo! - gepostet von Flame am Mittwoch 17.09.2008
    Fotowettbewerb V/2007 - gepostet von Mini-Mary am Montag 10.09.2007
    Gesucht: Schönstes Shettyclub Weihnachtsavatar 2006! - gepostet von stoppelhopser am Samstag 25.11.2006
    zwei Shettysulkys. Preis ok??? - gepostet von graziano am Sonntag 27.08.2006
    12.05. Zecken - gepostet von RheaSilver am Samstag 12.05.2007
    Biete Shettywesternsattel - gepostet von Schneckal am Dienstag 17.06.2008



    Ähnliche Beiträge wie "projekt für kinder"

    GAME, am SO den 14.05.1978 - gepostet von [SKY]neweden21 am Mittwoch 10.05.2006
    Wer war das? - gepostet von Tidus69 am Mittwoch 31.05.2006
    Ground Rules - Check them out - gepostet von effancy am Montag 26.06.2006
    Diskussions Thema zur Motivations Aktion - gepostet von Tenchi am Sonntag 23.07.2006