Emergency 4

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    Re: Emergency 4

    [SKz] joini - 15.04.2006, 19:31

    Emergency 4
    Alle guten Dinge sind…öhm…vier. Okay, das war eine schlechte Einleitung, aber vielleicht ist das Spiel ja besser: Mit Emergency 4 schickt Sixteen Tons Entertainment die ganze Palette an Rettungsfahrzeugen in Echtzeit-Schlachten gegen klassische Katastrophen und Fire Department 3. In welche Höhen der Spielspaß aufflammt, klärt der Test!


    Stress pur

    Alarm! Eine Person ist an einer Bushaltestelle gestürzt und braucht medizinische Hilfe. Gar kein Problem: da schicke ich schnell einen Rettungswagen mit Arzt und Sanitätern hin. Erneut klingelt das rote Telefon. Im Stadtpark hat jemand eine Zigarettenkippe weggeworfen und ein Feuer entfacht. Eine Aufgabe für die Feuerwehr denk ich mir, schaue mir den Brand an und schätze, dass es wohl eher ein Flammenwerfer als eine Kippe war, denn der halbe Park steht in Flammen. Also lasse ich drei Tanklöschfahrzeuge mit voller Besatzung losfahren. Derweil sind die Rettungskräfte bei der verletzten Person angekommen. Okay, der Arzt darf aussteigen und Erste Hilfe leisten. Wieder zum anderen


    Schauplatz: die Firefighter sind eingetroffen und sollen erstmal die Fahrzeuge verlassen. Danach bekommt die Hälfte der Männer einen Feuerlöscher und der Rest den dicken Schlauch in die Hand gedrückt – gesagt, geklickt. Kaum sind die Schläuche an einem Hydranten und dem Tanklöschfahrzeug angeschlossen, geht die Dusche los. Zurück zum Verletzten, dieser ist stabilisiert und kann abtransportiert werden. Alle rein in den Rettungswagen und zurück in Richtung Emergency-Basis, der nächste Notruf kommt bestimmt…

    Große und kleine Katastrophen

    Die Welt besteht aus einer Stadt in der ständig „Kleinigkeiten“ passieren, während große Katastrophen außerhalb der Metropole stattfinden. Direkt nach dem halbwegs lehrreichen Tutorial dürft ihr die Federführung eines Rettungsunternehmens übernehmen und euch in Echtzeit um Taschendiebstähle, Feuer und diverse erkrankte oder verunfallte Personen kümmern. Eingeleitet mit Sprachausgabe und gut zugänglich über ein Dropdown-Menü seht ihr, was gerade wo passiert ist. Wie ihr die Situation lösen könnt, ist im Regelfall sofort ersichtlich und schnell erlernt, da es nur wenig Abwechslung bei den Stadt-Missionen gibt. Ist ein Taschendieb auf der Flucht, sollte eine vollbesetzte Polizeistreife sich des Langfingers annehmen. Brände bekämpft logischerweise die Feuerwehr und um Verletzte sorgt sich das Notfallrettungsteam. Allerdings müsst ihr entscheiden, welche Truppentypen und wie viele Personen zum Einsatz fahren sollen. Reichen drei Feuerwehrmänner mit einem Tanklöschzug aus oder doch lieber drei Wagen mit je zwei Leuten? Diese Fragen solltet ihr euch angesichts der aktuellen und sich ständig verändernden Situation stellen, denn jeder Einsatz kostet Geld. Mit geschafften Missionen füllt ihr anschließend euer Konto auf, um später euren Fuhrpark mit neuen, größeren und leistungsfähigeren Fahrzeugen aufzustocken. Nach dem Kauf verfügt ihr permanent über diese Vehikel, die meistens eine wichtige Vorraussetzung für die großen Einsätze sind.

    Extreme Ziele

    Neben diesen alltäglichen urbanen Aufgaben, die nicht immer der Reihe nach passieren, sich überlappen und deswegen Stress aufkommt, gibt es große Außeneinsätze. Was recht harmlos mit einem einstürzenden Baugerüst auf eine Kirche und dem Brand in einem Reifenlager anfängt, überrascht euch später mit zusammengebrochenen Brücken, Flugzeugunglücken und


    Entführungen, Dammbrüchen, Tunnelunfällen, Feuern auf einer Bohrinsel und einer gefährdeten Forschungsanlage im Eis – eingeleitet durch ein schmuckes Rendervideo. Danach habt ihr kurz Zeit, um euch einen Überblick zu verschaffen und solltet alsbald die verschiedensten Einsatzkräfte aus den Bereichen Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei und THW heranschaffen. Hierbei stehen typische Fragen im Vordergrund: Sind Menschen verletzt? Brennt es irgendwo? Müssen Fahrzeuge aufgeschnitten oder muss brennbares Material abtransportiert werden? Ist Polizei oder THW nötig? Bei der Beantwortung dieser Fragen müsst ihr strategisches Gespür beweisen und euch auf die Aufgabe bzw. verändernde Situation einstellen. Häufig beobachtet ihr mehrere Abläufe parallel und müsst entsprechend flexibel reagieren, vor allem mit Bränden und den langsam dahinsiechenden Verletzten ist nicht zu spaßen. Ein gewisses Maß an hektischer Betriebsamkeit innerhalb des Einsatzes ist zwar nicht zu verleugnen, aber es artet keinesfalls aus, solange ihr den Überblick behaltet. Lediglich in den letzten großen Missionen müsst ihr euch mit einigen Trial & Terror-Situationen herumschlagen. Generell bleiben diese Missionen dank vieler geskripteter Ereignisse und teilweise ziemlich spektakulären Schauplätzen im Gedächtnis.


    Umstände mit der Steuerung

    Kurz nach der Anforderung der Rettungskräfte trudeln eure Jungs und Mädels ein und zeigen wozu die Wegfindung nicht im Stande ist: komplizierte Manöver zu fahren oder haargenau einzuparken. Ohne manuelle Maus-Nachhilfe könnt ihr lange auf die Einsatzkräfte warten. Anschließend folgt die umständliche Ausrüstung der Leute, die unnötig viel Zeit verschlingt. Soll z.B. ein Feuerwehrmann einen Feuerlöscher in die Hand nehmen, müsst ihr ihm erst den „Ausrüstungs“-Befehl erteilen und das entsprechende Equipment aus der unteren Menüleiste auswählen - das alte Kontext-Menü ist Geschichte. Ist der Befehl erteilt,

    ..
    schlendert der Feuerwehrmann gemächlich zum Wagen und holt das Teil raus. Gleiches System gilt für Rettungsscheren und Schläuche - letztere müssen zusätzlich mit jeweils einem Klick am Tankwagen oder Hydranten angeschlossen werden. Bis ihr der Reihe nach drei oder vier Wasserspritzer im Einsatz habt, vergeht einiges an Zeit…

    Bei anderen Aktivitäten im Spiel, beispielsweise der Festnahme eines Verdächtigen, reicht es hingegen aus, die Einheiten mit einem Rechtsklick auf das Ziel schicken und das intelligente System erkennt was zu tun ist. Warum klappt das bei den Feuerwehrleuten nicht? Hier ist lästiges Mikromanagement angesagt. Ähnlich umständlich geht die Abreise von statten. So müssen alle Feuerwehrleute vor der Abfahrt sämtliche Materialien auf den Boden legen - unnötig umständlich, vor allem bei sich ständig ausbreitenden Feuern, lodernden Flammenmeeren und schreienden Verletzten. Selbstständiges Handeln ist auch oft ein Fremdwort - so stehen die Firefighter in der Gegend herum, obwohl neben ihnen ein weiterer Brandherd ausgebrochen ist. Solche kleinen KI-Schnitzer passieren häufig.

    Fuhrpark

    Die insgesamt 45 Einsatzkräfte und Fahrzeuge (neu: Großraumtankfahrzeug, Großraumtransportwagen, Bulldozer, Transportfahrzeug, Bergungshelikopter, TransAid, etc.) eröffnen dem Spieler zahlreiche strategische Möglichkeiten, die unter Umständen zu individuellen Lösungswegen einer Mission führen. Dennoch müsst ihr euch immer
    wieder auf überraschende Veränderungen der Einsatzziele oder unvorhergesehene Ereignisse einstellen, vor allem in Bezug auf Feuer. Die realistische Ausdehnung der Brände haben die Entwickler im Vergleich zum Vorgänger überarbeitet, trotzdem kommt Emergency 4 nicht an Fire Department 3 in punkto Feuer-Optik und Physik heran. Schon allein weil die Feuerwehrleute mit ein wenig Glück einen Brand durch (!) eine solide Mauer mit einem Feuerlöscher bekämpfen können.

    Weitere Spielmodi

    Abseits der Kampagne bleibt dem Hobby-Rettungsleiter der Endlosmodus, bei dem ihr in einer Stadt haufenweise kleine Missionen erfüllt müsst – auch hier fehlt es an Abwechslung. Je mehr Brände ihr löscht, Personen rettet oder Verbrecher festnehmt, desto höher klettert letztendlich euer Rang in der Highscore. Gleiches Spiel könnt ihr als Herausforderung oder kooperativ im Multiplayer-Modus angehen.



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