Der Pate

Schwarzes Brett Forum
Verfügbare Informationen zu "Der Pate"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: [SKz] joini
  • Forum: Schwarzes Brett Forum
  • Forenbeschreibung: Guckt einfach mal rum!! Und schreibt was rein!!!!
  • aus dem Unterforum: Alle anderen Games
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 01.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Pate
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 3 Tagen, 21 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Pate"

    Re: Der Pate

    [SKz] joini - 15.04.2006, 19:34

    Der Pate
    Als Roman und Film ist der Pate schon seit über drei Jahrzehnten ein Klassiker. Jetzt versucht EA das legendäre Mafia-Epos auch als Videospiel unsterblich zu machen - und zwar mit einem bisherigen Nobody in der Hauptrolle. Kein Wunder, schließlich wollte Al Pacino alias Michael Corleone ja lieber noch mal für Vivendi einen auf Tony Montana (Scarface) machen. Egal ob Lizennotlösung oder gewiefter Story-Coup: macht das italienische Familienleben Spaß?

    Ein neues Familienmitglied

    Eigentlich sollte man meinen, als eingefleischter Fan alle Figuren aus Mario Puzos Familiendrama zu kennen.


    Doch scheinbar gab es da noch einen ganz besonderen Typen, der unbeachtet im Hintergrund agierte und trotzdem das Schicksal der Corleones und später ganz New Yorks entscheidend mitbestimmt hat. Und dieser Kerl seid ihr! Ihr bestimmt sogar, wie ihr heißen und aussehen wollt. Dazu dürft ihr auf einen Charaktereditor zurückgreifen, der euch oberhalb des Hemdkragens jedes noch so kleine Detail von der Kieferform über diverse Narben bis zur Ausprägung der Augenringe bestimmen lässt. Für das Formen des restlichen Körpers müssen hingen zwei Schieberegler reichen. Auch der virtuelle Kleiderschrank ist nicht besonders üppig, allerdings verschafft euch der Klamottenkauf zusätzliche Respektpunkte. Respektabzug für eine besonders dämliche Visage oder ein geradezu groteskes Outfit müsst ihr jedoch nicht befürchten


    Alle Achtung

    Respekt ist im Spiel übrigens das A und O. Je weiter euer Ansehen steigt, um so ehrfürchtiger begegnen euch die Bewohner des Viertels, um so leichter könnt ihr Ladenbesitzer zu Schutzgeldzahlungen überreden, um so mehr Einfluss habt ihr auf die Polizei, um so seltener werdet ihr von Handlagern rivalisierender Familien attackiert und um so höher ist euer Rang in der eigenen Familie. Zudem beschert euch ein Anstieg des Respektlevels wertvolle Fähigkeitspunkte, mit denen ihr kontinuierlich euer Nahkampftalent und Waffengeschick sowie eure Lebensenergie, Ausdauer und Cleverness erhöhen dürft. Ob ihr euch dabei auf bestimmte Werte konzentriert oder immer alles gleichmäßig erhöht, bleibt euch überlassen.


    Nur nicht schlapp machen

    Sterben könnt ihr zwar nicht, aber mitten in einer wichtigen Bandenschießerei zu Boden zu gehen, in der Praxis eines kostenpflichtigen Kurpfuschers aufzuwachen und einen Teil seines Einflussbereiches einzubüßen ist auch kein Vergnügen. Zum Glück könnt ihr euren Spielstand abseits der Hauptmissionen jederzeit in einem eurer erworbenen Unterschlüpfe sichern, während ihr bei Story-Einsätzen von unsichtbaren, aber fair platzierten Rücksetzpunkten Deckung erhaltet. Natürlich gibt‘s für jede bestandene Missionen Respektpunkte und Kohle, doch auch zwischen den stimmig in die Handlung der Roman- bzw. Filmvorlage eingebetteten Einsätzen gibt es eine Menge zu tun. So nehmt ihr euch Ladenbesitzer zur Brust, um sie zu Schutzgeldzahlungen zu bewegen, beteiligt euch an illegalen Einrichtungen wie Spielhöllen oder Bordellen, die ihr in geheimen Kellern oder Hinterzimmern entdeckt, schmiert Polizisten, damit sie öfter mal weg schauen, seht auch bei Waffenhändlern nach neuen Wummen und Upgrades um, überfallt Banken, erledigt Auftragsmorde oder versucht eine der vier rivalisierenden Familien mit Großoffensiven auf deren Lager oder Anwesen aus dem Weg zu räumen, um irgendwann zum Don ganz New Yorks zu avancieren.


    Ärger hinterm Steuer

    Zuvor gilt es aber etliche Verbrechen zu begehen, Widersacher aus dem Weg zu räumen und Kilometer zurückzulegen. Letzteres wahlweise zu Fuß oder in stilechten Oldtimern, die ihr euch an fast jeder Ecke GTA-typisch krallen könnt.

    Allerdings solltet ihr euch nicht zu früh auf nostalgisches Cruisen freuen, denn die Fahrzeugvielfalt ist noch bescheidener als die eurer Gegner, das Fahrverhalten vor allem auf der PS2 ziemlich schwammig und die Wegfindung aufgrund des kastrierten Straßennetzes oftmals gar nicht so einfach. Zudem gibt es in den Straßen New Yorks jede Menge lebensmüder Fußgänger, die sich todesmutig vor euren Kühlergrill schmeißen und euch dadurch immer wieder unnötigen Ärger mit der Polizei bescheren. Der Zivilverkehr verhält sich da schon intelligenter, baut nur selten Unfälle und reagiert sogar auf den Einsatz eurer Hupe. Auch eure Gegner verhalten sich bis auf wenige Ausnahmen sehr überzeugend, eröffnen beim Anblick einer Waffe das Feuer, suchen selbstständig Deckung, warten auf Verstärkung und geben sich gegenseitig Feuerschutz. Allerdings bleiben sie hin und wieder auch mal an Türrahmen oder Mauervorsprüngen hängen oder tun so, als wäret ihr gar nicht da.

    Vom Ring auf die Straße

    Neben Schießereien, die dank automatischer Zielaufschaltung und manueller Trefferzonenwahl trotz gelegentlich bockiger Kamera meist locker von der Hand gehen, haben die Entwickler aber auch viel Wert auf direkten Körperkontakt gelegt. Dank der von Fight Night inspirierten „Blackhand"-Steuerung könnt ihr nämlich Beine und Arme getrennt voneinander bewegen, euren Gegenüber am Schlawittchen packen und ihn unfreiwillig mit der Spielumgebung interagieren lassen - über 20 derbe Exekutionsmöglichkeiten inklusive. Ihr könnt eure Opfer z.B. gegen Wände klatschen, über Abgründe halten und los lassen, vor fahrende Autos schubsen, in lodernde Backöfen schieben oder einfach nur grün und blau dreschen. Das Ganze geht auf Xbox und PS2 dank geschickter Analogstick-Nutzung schon nach kurzer Zeit erstaunlich locker von der Hand, während PC-User ohne entsprechendes Pad ein gewisses Nachsehen haben - vor allem, wenn sie versuchen die Blackhand-Steuerung via Maus zu nutzen...

    Der kleine Unterschied

    PC-Spieler dürfen sich dafür an teils höher aufgelösten Texturen, besserer Kantenglättung und ein paar zusätzlichen Effekten erfreuen - auch wenn der Unterschied gerade im Vergleich zur Xbox-Fassung nicht allzu gravierend ist. Auf der PS2 muss man hingegen ein paar grafische Abstriche in Kauf nehmen, aber der beeindruckenden Kulisse schadet das kaum und die Story-Charaktere sehen ohnehin auf allen Systemen erstklassig aus, während man vor Popups, Rucklern und Clippingfehlern auf keiner Plattform verschont bleibt. Komisch nur, dass trotz einheitlicher Alterfreigabe ab 18 Jahren und allgemein schonungsloser Gewaltdarstellung die PC-Version teils etwas unblutiger inszeniert wurde als die Konsolenfassungen. Aber das sind alles Kleinigkeiten, die den Spielspaß nicht wirklich beeinflussen. Präsentation und Atmosphäre sind jedenfalls plattformübergreifend einfach grandios und bringen das Flair des Films hervorragend rüber.

    Solide Inszenierung

    Die inhaltlichen Verknüpfungen mit der Leinwandvorlage sind EA ebenfalls vorbildlich gelungen. Allerdings werden Fans nicht alle markanten Szenen wiederfinden, keinerlei Entscheidungsfreiheit haben und sich meist recht unbedeutend vorkommen, da die großen Momente einfach drehbuchbedingt anderen Charakteren gehören und man abseits der Storypfade stets mutterseelenallein unterwegs ist.


    Besonders unangenehm fällt auch das Fehlen Al Pacinos auf, der aus lizenzrechtlichen Gründen durch einen völlig uncharismatischen Hanswurst ersetzt werden musste. Trotzdem wurde die Lizenz an sich den Umständen entsprechend gewissenhaft genutzt und nicht ausgeschlachtet, was ich EA hoch anrechne. Natürlich fand auch der legendäre Soundtrack den Weg ins Spiel, während die freispielbaren Filmausschnitte wohl nur für die wenigsten interessant sein dürften. Löblich allerdings, dass man teils die Originalsynchronsprecher der Filmvorlage verpflichten konnte, die der auch sonst erstklassigen deutschen Lokalisierung ein besonders authentisches Flair verleihen. Schade nur, dass sich nicht auch die englische Synchro auf der DVD befindet, denn die hat mit Robert Duvall, Abe Vigoda, James Caan und dem einmaligen Marlon Brando, der ja bekanntlich kurz nach den Sprachaufnahmen verstarb, sogar echte Hollywood-Prominenz zu bieten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schwarzes Brett Forum

    Rock you - gepostet von |Fg4E| joini am Montag 04.09.2006
    Was is n hier los? - gepostet von Staplerfahrer Klaus am Freitag 03.11.2006
    paar Cheats - gepostet von [NGF]joini am Montag 01.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Der Pate"

    der pate artur - der pate artur (Sonntag 03.06.2007)
    pate des todes - komplett - Tom A. Hawk (Mittwoch 01.08.2007)
    Der Pate kommt....... - DerPate (Montag 20.06.2005)
    Pate - clarecinal (Donnerstag 17.08.2006)
    Pate Gesucht><Gefunden - 3Kruemel2 (Samstag 17.09.2005)
    Zharkil vs Der Pate vs Tobi - Zharkil (Sonntag 04.03.2007)
    Der Pate der Gilde - Haladris (Freitag 06.07.2007)
    Der Pate - Lars good zocker (Montag 01.10.2007)
    Der Pate von Waikiki - Angel (Samstag 07.04.2007)
    Der Pate (PC) - ferrari590 (Samstag 06.05.2006)