Die Sache mit dem Jagen...

hund & talk
Verfügbare Informationen zu "Die Sache mit dem Jagen..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Coco - satyrlittlewolf - lookout - blackno1 - aniramhund - Julchen
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Ausbildung & Verhalten
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Sache mit dem Jagen...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 12 Tagen, 19 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Sache mit dem Jagen..."

    Re: Die Sache mit dem Jagen...

    Anonymous - 17.04.2006, 10:27

    Die Sache mit dem Jagen...
    Hallöli!

    Ich wollte mal nachfragen ob vielleicht irgendwer von euch mit jagdbegabtem Hund schonmal die Rucksackgeschichte versucht hat?!?!

    Ich habe gelesen, wenn man seinem jagdlich ambitionierten Hund Packtaschen anzieht und etwas gewichtet - dann ist er weniger scharft drauf jagen zu gehen - weil er ja "Druck" im Rücken hat....

    Könnt ihr euch das vorstellen? Hab solche Teile da - sie nur noch nie benutzt!

    Mich nervt das Schleppleinentraining dermaßen - ich könnte täglich kotzen -vor allem bei DEM Wetter!

    Immer alles dreckig und speckig...igitti!

    Ausserdem tut mir meine Bonita leid, die mit Schleppleine immer rumläuft wie ein Häufchen Elend...

    Ansonsten - werde ich mir dann doch mal das Buch von Clarissa von Reinhard bestellen - die ja Antijagdtraining ohne Schleppleine macht...

    Mal sehn....grübel

    tini



    Re: Die Sache mit dem Jagen...

    Coco - 17.04.2006, 11:00


    Das mit dem Rucksack klingt ja interessant.
    Hoffentlich kommen da ein paar Erlebnisse zusammen, eine Bekannte hat mit ihrem Podenco-Mix auch ein großes Problem mit dem Jagen. Kaum riecht es nach Hase,ist er weg...



    Re: Die Sache mit dem Jagen...

    satyrlittlewolf - 17.04.2006, 12:36


    Lookout hat bzw sammelt grade sehr interessante Erfahrungen zu dem Thema. Und ich habe sogar sowas wie ein kleines Workshop zu dem Thema vorbereitet.


    Wie es verschiedene Gründe und Arten von Jagdtrieb gibt, so gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, daran zu arbeiten. Der Trieb und die Motivation etc ist immer unterschiedlich und kann auch verschiedene Lösungen teilweise in Kombination angewendet erlauben.

    Ein Hund kann jagen, wg Hetztrieb, wg dem Kick, wg Genmaterial, Neugierde, Langeweile usw usw

    Der Trieb kann getötet, umgeleitet werden, Jagen kann ständig vermieden werden, Grundgehorsam und Bindung gestärkt und oder der Trieb kann anderweitig befriedigt werden.

    Das mit dem Rucksack jedoch halte ich für Blödsinn. Scheint mir so, als würde ich Gewichte an die Beine meiner Teddies packen, damit die nicht mehr schneller als ein Reh sind. Allerdings kann Hundi mit so nem Rucksack darauf konditioniert werden, dass er darauf aufpasst und sich mit Rucksack nicht weiter als zB fünf Meter entfernt.



    Re: Die Sache mit dem Jagen...

    Anonymous - 17.04.2006, 17:08


    Naja... wie gesagt - mich nervt das ewige Schleppleinentraining und ich hab mir jetzt heute das Buch von Clarissa von Reinhard bestellt - mal schaun ob mir das was bringt...

    Bonita jagt weil sie einfach einen extremen Jagdtrieb hat - Jini rennt lediglich mit - wenn Bonita an der langen Leine ist, lässt sich Jini problemlos abrufen - heute bei einer Ente gemerkt die uns über den Weg lief (im Wald :-( )....

    Und ich kann Bonita nicht ständig mit der Schleppe gängeln - da wird sie ja unglücklich!

    Ausserdem hab ich mir noch ein gutes Buch über Fährten und Spurensuche etc.. bestellt - mal schaun was man da noch machen kann zur Auslastung des Jagdtriebs...

    Liebe Grüße

    Hilde

    Hilde



    Re: Die Sache mit dem Jagen...

    lookout - 17.04.2006, 19:45


    also Hilde ich kann nur so viel dazu sagen, ich habe auch einen Hund mit einem sehr sehr stark ausgebildetem Jagdtrieb. Da ich es bei ihm auch mit reinem Schleppleinen Training nie hinbekommen habe das er nicht jagen geht versuchen wir es jetzt mal anders wie in
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-61555376nx25061-705.html beschrieben.
    Von dem Buch wenn ich das so sagen darf halte ich nicht sehr viel, aber auch das ist nur meine ansicht, es gibt viele Leute die sehr begeistert davon sind.
    Ich denke nur ein Hund mit einem sehr ausgeprägten Trieb zu jagen wird nicht mehr der selbe sein, wenn man diesen Trieb vollkommend unterbindet. er wird dann versuchen ihn anderwertig aus zu leben. Man muss imer bedänken das bei sehr Triebigen Hunden der Jagdtrieb stärker ausgebildet ist als der Sexualtrieb, soll heißen ein Rüden würde fürs jagen eine Hündin selbst in ihrer Standhitze stehen lassen.



    Re: Die Sache mit dem Jagen...

    Anonymous - 17.04.2006, 21:28


    Hi!

    Ich kenne Clarissa von Reinhard persönlich und halte sehr sehr viel von ihr und ihrer Art mit Hunden zu arbeiten!

    Daher - ich bin sehr gespannt auf das Buch!

    Es ist ja nicht so dass ich Bonita von der Leine mache und sie geht sofort auf Fährtensuche - so dramatisch ist es ja nicht!

    Bonita hört super solange sich eben kein Wild bewegt - Fährten sind ihr ziemlich egal -bzw. kann ich sie sofort wenn sie auf Fährte geht abrufen!

    Diese Spielchen wie in den Wildpark gehen und so weiter - haben wir alles gemacht - aber der Witz an der Geschichte ist einfach - man muss Hunde im Wildpark oder Zoo an der Leine führen!

    Und an der Leine ist Bonita komplett gehorsam, zieht nicht, macht alles was ich will, achtet auf mich - alles kein Problem!

    Und ich denke - das Wildwegrennproblem - kann man nur eingrenzen, aber niemals der Gefahr ganz aus dem Weg gehen...

    Also eben immer ein Risiko...das ich versuche einzugrenzen soweit es irgendwie geht!

    Die Geschichte mit den zwei Geschirren und den Schleppleinen und so weiter... ist mir einfach viel zu umständlich, da ist mir zu viel "Material" im Spiel!

    Ich finde - weniger ist mehr...

    Mal schaun - wie gesagt...

    Hilde



    Re: Die Sache mit dem Jagen...

    blackno1 - 20.04.2006, 13:47


    hey, sehr interessant hilde ... sehr motten-ähnlich auch...
    wenn sie was sieht, rennt sie hinterher... ob hase, reh... egal. sie schnüffelt aber nciht nach fährten und macht sich auf den weg. und das mit der schleppleine haben wir auch mal wieder hinter uns. wenns gar nicht anders geht, mach ich auch die schleppi dran (ja, sehr klasse bei dem matschwetter) :smile: aber sie weiss genau wann die leine dran ist und wann nicht. sie hat orte wo sie nicht jagd, verschiedene wiesen und waldstücke... keine ahnung woran sie es festmacht wann gejagd werden muss :( wahrscheinlich ist die karnickel-dichte dort geringer...
    bin mal gespannt auf deine erfahrungen mit dem buch. berichte! vielleicht ist uns auch noch zu helfen... :?



    Re: Die Sache mit dem Jagen...

    aniramhund - 04.05.2006, 20:18


    Hallo Hundehilde, :smile: :smile:
    hab was supertolles entdeckt zum Thema Jagdtrieb. Hab schon viel ausprobiert mit meiner Lena. Aber meistens fehlte es mir an Ausdauer, Konsequenz. Mir war das alles viel zu kompliziert. Jetzt haben wir die Hundepfeife auch beim Thema jagen entdeckt. Es klappt einfach nur super genial.
    Wenn du genaueres wissen willst, kannst mich ja anmailen oder nachfragen. Ich hab das einfach ausprobiert ohne es irgendwo gelesen zu haben und es funktioniert. :smile:
    Liebe Grüße
    Marina



    Re: Die Sache mit dem Jagen...

    Julchen - 05.05.2006, 08:06


    aniramhund hat folgendes geschrieben: Hallo Hundehilde, :smile: :smile:
    hab was supertolles entdeckt zum Thema Jagdtrieb. Hab schon viel ausprobiert mit meiner Lena. Aber meistens fehlte es mir an Ausdauer, Konsequenz. Mir war das alles viel zu kompliziert. Jetzt haben wir die Hundepfeife auch beim Thema jagen entdeckt. Es klappt einfach nur super genial.
    Wenn du genaueres wissen willst, kannst mich ja anmailen oder nachfragen. Ich hab das einfach ausprobiert ohne es irgendwo gelesen zu haben und es funktioniert. :smile:
    Liebe Grüße
    Marina

    Marina erzähls uns doch allen!
    Jeder von uns hat in gewisser Weise einen kleinen oder großen "Jäger" daheim!

    Gruss Julia



    Re: Die Sache mit dem Jagen...

    satyrlittlewolf - 05.05.2006, 10:39


    Hihi, Julchen widda. Ja, in diesem Haus leben drei davon. . . . .

    Auch ich bin an allem zu dem Thema interessiert.

    Bei den Teddies spreche ich ja auch eher von ständiger Vermeidung und da habe ich bei Satyr und Elisha verschiedene Konzepte. Im Gegensatz zu den meisten Jagdhunden ist Husky ein sogenannter kompletter Jäger. Heisst, nordischer Hund mit entsprechender Eigenständigkeit ist ein kompletter Jäger, was heisst, dass der Hund aufstöbert, stellt, fängt und tötet.

    Jagdtrieb in dieser Form ist nur noch bei wenigen Hunden vorhanden.

    Ferner stellen wir uns gern folgende Frage:
    Welcher Hund kann leichter vom Jagen abgehalten werden? Ein sogenannter Gebrauchshund zur Jagd oder einfach der Hund mit natürlichem Beutetrieb.

    ....ich könnt schon widda....

    seiten vollschreiben, doch bald auch im Portal dazu verschiedene Texte. (Hoffe auch, dass Looki mir dabei hilft.) Und übrigens sind Husky auch sehr tolle Teamjäger.....

    Diese kleinen Beispiele zeigen weiter, wie vielfältig das Thema und wie unterschiedlich die Gründe sind, warum Hund einem Reh hinterher läuft...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    Die Hundesitter-Suchmaschine - gepostet von Anonymous am Donnerstag 09.11.2006
    sonntag, 14.05.06 - gepostet von Moni&Shaya am Sonntag 14.05.2006
    Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen??? - gepostet von Sandra-Maus am Montag 08.10.2007
    zittern - gepostet von tinchen am Mittwoch 15.03.2006
    Internetradio - gepostet von satyrlittlewolf am Donnerstag 03.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die Sache mit dem Jagen..."

    Umgehungstunnel Mustersiedlung beschlossene Sache - stuttgart (Montag 07.05.2007)
    traurige sache!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - blackbunny (Sonntag 08.10.2006)
    Die Sache mit den Schiffen von Columbus... - Christian (Donnerstag 13.07.2006)
    Ick starte die janze Sache hier mal.... - Anonymous (Donnerstag 22.12.2005)
    Furio entlaufen am Düsseldorfer Flughafen heute Abend - Bea (Samstag 22.11.2008)
    ein schöner tag zum jagen......*gg* - RaYnE (Donnerstag 20.10.2005)
    Eine Sache - Ashanti (Samstag 29.01.2005)
    In eigener Sache.... - Thomas (Dienstag 24.10.2006)
    ZKF jagen Mollybabys - Anita (Donnerstag 05.10.2006)
    WAHLEN !!!!!!!! ERNSTE SACHE ODER WITZ ????? - MURPHY (Dienstag 10.10.2006)