Habt Ihr in der Schule auch über den Rand geschrieben?

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Habt Ihr in der Schule auch über den Rand geschrieben?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Klönschnack
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Habt Ihr in der Schule auch über den Rand geschrieben?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 31 Tagen, 3 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Habt Ihr in der Schule auch über den Rand geschrieben?"

    Re: Habt Ihr in der Schule auch über den Rand geschrieben?

    Anonymous - 26.10.2008, 14:32

    Habt Ihr in der Schule auch über den Rand geschrieben?
    In der Schule hatten wir immer diese Schreibhefte mit dem Randbalken. Kennt Ihr die? Ich habe es nie geschafft, NICHT über den Balken drüber zu schreiben. Wenn ein Wort weit vor dem Rand zu Ende war, wollte ich nicht schon die nächste Zeile anfangen, weil ja noch Platz in der alten Zeile war. Aber dann war das nächste Wort meist zu lang für den Platz, sodass ich es entweder ganz eng quetschen musste oder über den Rand hinaus geschrieben habe. Oft sogar beides auf einmal. Trennen wollte ich das Wort aber auch nicht, weil ich bei vielen Wörtern nicht so genau wusste, wo man nun trennt. Außerdem sahen die Trennstriche in meinen Augen immer so unordentlich aus.

    Bekloppt oder?
    Typisch Perfektionist... will es perfekt machen und macht es dadurch unordentlich!

    Kennt Ihr das?



    Re: Habt Ihr in der Schule auch über den Rand geschrieben?

    Anonymous - 26.10.2008, 15:54


    Als Kind lernt man doch wie man trennt! Silbentrennung durch Klatschen:

    Müll :beifall: ei :beifall: mer :beifall:



    Re: Habt Ihr in der Schule auch über den Rand geschrieben?

    Anonymous - 26.10.2008, 17:29


    @emily: ja man lernt das in der schule, wie man die silben trennt. aber ich bin mir sehr sicher, dass kinder, die es nicht von anfang an verstehen, einfach in der menge untergehen. und ich denke, dass es in der heutigen zeit (klingt, als wär ich schon selber ne oma) noch schneller passiert, dass ein schwächeres kind untergeht und irgendwann auf der strecke bleibt.

    @tigger: mir ist das nie passiert, das mit dem rand, aber so weit ich mich erinnere, bist du eher ein ass in mathe oder?



    Re: Habt Ihr in der Schule auch über den Rand geschrieben?

    Anonymous - 26.10.2008, 18:15


    Tigger ist doch auch gut in Rechtschreibung!
    Und in noch so vielen anderen Wissensgebieten firm :hm:



    Re: Habt Ihr in der Schule auch über den Rand geschrieben?

    Anonymous - 27.10.2008, 01:14


    Das mit dem Klatschen haben wir auch gemacht.
    Aber heißt es dann ge-hen oder geh-en?
    Stand-ard oder Stan-dard?
    schreib-en oder schrei-ben?

    Ich habe in der Schule einfach so gut wie nie Wörter getrennt und trenne sie auch heute noch ungern. Zum Glück muss man das ja auch fast nie. Zur Not kann ich ja in den Duden schauen...



    Re: Habt Ihr in der Schule auch über den Rand geschrieben?

    Anonymous - 27.10.2008, 01:25


    Ja, das werde ich gleich tun! Du kannst aber schwierige Fragen stellen, Tigger ;)

    Mein Gefühl sagt mir:

    :arrow: Ge :beifall: hen
    :arrow: Stan :beifall: dard
    :arrow: Schrei :beifall: ben

    Aber mein Gefühl kann täuschen! Eine Logik hat das jedenfalls nicht!



    Re: Habt Ihr in der Schule auch über den Rand geschrieben?

    Anonymous - 27.10.2008, 21:23


    Hallo Raubtigger,

    mir ging es ganz genauso wie Dir ;)

    LG,

    Jinx



    Re: Habt Ihr in der Schule auch über den Rand geschrieben?

    Anonymous - 11.12.2008, 16:25


    Hab's erst jetzt gsehen, trotzdem: Über'n Rand schrieb ich früher nie, heute ab und an... Augenmass ist nicht mein Ding. Aber Trennen komm' ich zum Glück gut klar damit:

    Emily hat richtig getrennt, auch wenn ich das Klatschsystem nicht kenne :D

    Der letzt (aber nur der letzte) Konsonant (Mitlaut) kommt in die nächste Silbe, deshalb ist es ge-hen und nicht geh-en. Zusammengesetztes an der Zusammensetzstelle trennen.
    Ar-beits-lo-sen-un-ter-stüt-zung
    Kon-fet-ti-sack
    Kel-ler-be-leuch-tung

    ;-) *klugscheiss* Nee, ist nicht böse gemeint, dachte, vielleicht mögt Ihr das wissen.



    Re: Habt Ihr in der Schule auch über den Rand geschrieben?

    Anonymous - 17.12.2008, 01:17


    Danke, Feechen!
    Die Regel muss ich mir merken, klingt ja wirklich einfach.



    Re: Habt Ihr in der Schule auch über den Rand geschrieben?

    Anonymous - 17.12.2008, 19:38


    Also, mehr oder weniger... ganz immer geht's vielleicht nicht ;-)



    Re: Habt Ihr in der Schule auch über den Rand geschrieben?

    Anonymous - 23.01.2009, 14:47

    Oh ja,
    Oh ja, mir ging es genau so. Killern wollte ich z.B. nie, da die Oberfläche so aufgeraut wurde und mir diese verlaufene Schrift vom Killer nicht gefiel.

    Wenn mein Kidn mal in die Schule kommt, dann passe ich schön auf. Nicht dass sie noch so wird wie ich ;-)

    Liebe Grüße,

    Polly



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    ein wichtiges Thema - gepostet von tinchen am Samstag 15.09.2007
    Deckenfluter reinigen ?? - gepostet von tRäumerin am Freitag 28.03.2008
    Happy birthday Emily - gepostet von tRäumerin am Samstag 28.06.2008
    Unsere Wohnung Ende März - gepostet von kekkopieperchen am Donnerstag 29.03.2007
    Frohe Ostern ! - gepostet von kokopellina am Samstag 07.04.2007
    Renovierungstipps? - gepostet von Klementine am Dienstag 26.06.2007
    Säubern von Legosteinen, Dekosteinen und sonstigem Gedöns - gepostet von Nele am Donnerstag 07.02.2008
    Grüne-Nudel-Auflauf (mein lieblingsessen) - gepostet von Butterblume am Mittwoch 13.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Habt Ihr in der Schule auch über den Rand geschrieben?"

    Bewerbung Chip und Chap - berserker (Sonntag 04.02.2007)
    Bewerbung Pladin - Anonymous (Sonntag 24.06.2007)
    Bewerbung von Ghostsnapper - Anonymous (Dienstag 13.03.2007)
    Bewerbung 60er Druide[Tryout failed] - Eridan (Dienstag 05.12.2006)
    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    Bewerbung Kingspartan - Anonymous (Samstag 03.11.2007)
    Bewerbung - RaStA PoLe (Montag 22.05.2006)
    Bewerbung für Kara und den 25er Raid - Horax (Montag 15.10.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters[Tryout failed] - Ryu (Donnerstag 18.01.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters - Anonymous (Montag 03.12.2007)