Das erste mal Schleppe

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Das erste mal Schleppe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: schneemandy - Anonymous - graziano - roxane - Shetty Team - Mini-Mary
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das erste mal Schleppe
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 17 Tagen, 23 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das erste mal Schleppe"

    Re: Das erste mal Schleppe

    schneemandy - 26.10.2008, 18:32

    Das erste mal Schleppe
    Nachdem ich lange nicht mehr hier war, wollte ich euch jetzt mal überraschen.

    Gestern Mittag war es so weit. Gleich nach der Arbeit machte ich Filou fertig und paßte das Kutschgeschirr noch einmal richtig an.
    Dann kam auch schon meine Bekannte, die beim "Unternehmen Reifen ziehen" mit helfen sollte.
    Eigentlich wollten wir das ganze draußen machen, aber bei dem schönen Wetter das wir gestern hatten, war der Reitplatz und der Springplatz besetzt, also gingen wir in die Halle.

    Man nehme: einen gut vorbereiteten Filou:




    Und einen vorbereiteten Reifen:




    Und dann ging es los, zuerst wurde Filou nur geführt, und sie Seile zum Reifen hin haben wir erst einmal ziehmlich lang gelassen:






    Dann geführt aber den Abstand zu Reifen verkleinert:






    Und nun kam der Höhepunkt, nicht mehr geführt, sondern an der Doppellonge:








    Filou machte alles supertoll, ohne auch nur ein einziges mal zu zeigen, das ihm irgendetwas nicht passt. Er lief auf Anhieb wie ein "alter Hase" mit dem Reifen.
    Wir übten Schritt und Trab, und das alles kreuz und queer durch die ganze Halle.

    Nun steht definitif fest, am nächsten Samstag geht Filou das erste mal an die Kutsche!



    Re: Das erste mal Schleppe

    Anonymous - 26.10.2008, 18:43


    Hallo Maike,

    lange nichts mehr gelesen von Dir :wink:

    Das sieht doch schon ganz ordentlich aus!

    Filou sieht aus, als wäre ein ganzes Stück gewachsen, seit deinen letzten Postings hier... :shock:

    Dann viel Erfolg am Samstag. Denk an Fotos!



    Re: Das erste mal Schleppe

    Anonymous - 01.11.2008, 21:15


    und? Wie ist es gelaufen? habt ihr angespannt? erzähl doch mal...und bitte mit Fotos :wink:



    Re: Das erste mal Schleppe

    schneemandy - 02.11.2008, 21:34


    Gestern ist es mit anspannen nichts geworden, da es erst geregnet hatte und es sehr windig war, da wollte ich kein Risiko eingehen.
    Als "Ersatz" habe ich Filou dann aber einen schweren Eichenholzbalken ziehen lassen, was er tadellos gemacht hat.


    Naja, und dann heute Mittag, ist mein größte Wunsch seit ich Benny habe in Erfüllung gegangen, wir haben Filou doch tatsächlich angespannt :D :D

    Nachdem ich das Geschirr drauf hatte, ließ Filou sich ganz artig in die Schere stellen, so das wir die Zugstränge auf die richtige Länge bringen konnten. Bis alles fest war, blieb er auch super lieb stehen.
    Dann das erste kurze anziehen, geführt, ohne Probleme. Wieder stehen, ich stieg zum ersten mal auf den Kutschbock mit meinem eigenem Pony davor, meine Hilfe blieb vorne bei Filou, hatte ihn mit der Longe gesichert.
    Filou, vorwärts, scheeritt, und er zog an, als wenn er nie etwas anderes gemacht hat. Einbiegen vom Hof auf die Straße im großem Bogen...alles ok...dann die Straße entlang. Ein kurzes aufmuntern mit Stimme und anticken mit der Peitsche, und Filou zog im flottem Schritt vorwärts. Nach 10 Minuten gab ich das Komando zum traben, nach 100m durchparieren in den Schritt. So in etwa tuckelten wir durchs ganze Dorf. Kläffende Hunde, polternde Kutsche, Filou zog weiter als wenn er nie etwas anderes gemacht hat, und er schien auch Spaß dabei zu haben.

    Ich saß mittlerweile als heulendes Elend auf dem Bock (aber nur vor Glück).

    Da man auf den engen Straßen bei uns im Dorf nicht wenden kann, jedenfalls nicht mit Anfängerpony, sind wir auf einem großen Bauernhof rauf, wo wir im Bogen drehen konnten. Auf dem Rückweg ist meine Hilfe dann auch noch mit aufgestiegen, immer mit der Longe in der Hand und bereit zum abspringen, und Filou zog uns beide locker weg.
    Am Stall angekommen, stand Filou beim abspannen total locker und entspannt, er bekam eine Belohnung und extra Streicheleinheiten.
    Alles in allem ist Filou auf dem besten Weg, ein wirklich super Fahrpony zu werden.


    Bilder und Video vom Fahren muß ich noch erst bearbeiten. Kommen morgen!

    Aber um euch die Zeit nicht zu langweilig werden zu lassen, hat meine Freundin mir ein Video gebastelt, von gestern mit dem Schleppbalken.

    http://www.myvideo.de/watch/5397030/Filou_mit_Schleppbalken

    Viel Spaß dabei!



    Re: Das erste mal Schleppe

    Anonymous - 02.11.2008, 23:01


    :hello1: na denn: Glückwunsch!
    Willkommen im Club :wink: der fahrsportbegeisterten!



    Re: Das erste mal Schleppe

    schneemandy - 02.11.2008, 23:35


    Was heißt Fahr"sport", wir sind ja total am Anfang :lol:

    Heute beim Probelauf hat sich jedenfalls erst einmal herausgestellt, das ich noch ein paar Löcher für den kleinen Bauchgurt machen muß, um die Schere besser zu fixieren, sie schlägt beim traben doch ein wenig zu sehr nach oben und unten, muß eben alles noch ein wenig passender gemacht werden, aber das hat sich jetzt erst beim ausprobieren herausgestellt.
    An der Kutsche muß ich auch noch einiges tun, aber für kurze Übungsstrecken gehts so, und so ist der Wagen auch nicht so schwer.
    Die Handbremse wird auf jeden Fall zur Fußbremse umgebaut, ich kann ja schlecht alles beiseite legen, nur weil ich mal bremsen muß :D

    Naja, zu tun und zu verbessern gibs noch ne Menge, damit wir irgendwann auch unbeschwert fahren können. Ist bis jetzt eben nur der erste Schritt gewesen, und trotzdem ein Traum der langsam in Erfüllung geht.



    Re: Das erste mal Schleppe

    graziano - 03.11.2008, 00:04


    schneemandy hat folgendes geschrieben:
    Die Handbremse wird auf jeden Fall zur Fußbremse umgebaut, ich kann ja schlecht alles beiseite legen, nur weil ich mal bremsen muß :D



    Nein dazu gibts ja Achenbach alles in die linke Hand und mit der rechten kann man bequem die Bremse bedienen. So lernt man es ja.

    Ist doch schön, dass er alles so artig macht. Hauptsache es geht weiter so ;-).

    Allerdings ist ein großer schwerer Eichenbalken was anderes, der da ist ja geradezu klein ;-). Und je länger die Stränge desto mehr muss das Pony zotteln. Warum sind sie so extrem lang?

    Bin gespannt auf die ersten Fahrbilder mit Kutsche.



    Re: Das erste mal Schleppe

    schneemandy - 03.11.2008, 08:25


    Filou macht alles wirklich brav, wobei mir klar ist, das es auch mal anders sein kann und es auch mal Rückschläge geben wird.
    Beim Balken ziehen hatte ich die Stränge extra velängert, weil ich keine Lust hatte, den Balken evt. mal in die Haxen zu bekommen. Hinter den Balken konnte ich nicht gehen, da die Fahrleine nicht lang genug war und ich es nicht mit Doppellonge machen wollte.

    Vorab hier mal ein Bild mit Kutsche...ich weiß, das da einiges noch nicht stimmt. Kleiner Bauchgurt zu lang, hintergeschirr zu lang an der Kutsche festgemacht, Leinehaltung :roll: und, und, und...wie gesagt, an dem Wagen wird auchnoch einiges gemacht.

    Habe vorweg schon mal ein Foto verkleinert vom Fahren, damit ihr nicht vor neugierde platzt :D



    Re: Das erste mal Schleppe

    roxane - 03.11.2008, 08:31


    huhu,
    ihr seit ja echt schon weit gekommen..#Klasse!!

    Wie gross ist der kleine denn schon?

    Viel Spass bei der weiteren Ausbildung. Vielleicht klappt es doch mal 2 Spännig...ich habs aufgegeben mit meinen beiden Wallachen*g* dat geht gar nicht....

    Winke



    Re: Das erste mal Schleppe

    Shetty Team - 03.11.2008, 10:36


    Herzlichen Glückwunsch Maike,Filou ist ein tolles ehrliches Pony und du hast die viel Mühe bei seiner Ausbildung gegeben.

    Nun zu meiner Kritik,leider muß ich sie loswerden.

    Das mit der Bremse ist wie Rocky schon geschrieben hat kein großes Problem wenn man weis wie man die Leinen in so einer Situation halten muß.In der Linken Hand und dann kann die Handbremse betätigt werden und alles andere was wichtig ist auch.
    Das Hintergeschirr soll eigentlich die Funktion der Bremse übernehmen,kann es so leider nicht,das heist die Kutsche schiebt Filou unweigerlich hinten rein wenn irgendetwas ist.
    Auch wenn er so cool ist und alles so ruhig macht ,gerade das ist zu Anfang nicht das was man machen sollte.
    Kommt eine Situation in der du ihn zurrück nehmen mußt,ziehst du ihn quasi an die Kutsche ran,und was soll die Kutsche daran hindern ihm in die Hacksen zu laufen?

    Ich kann deine Ungeduld verstehen,du hast 1 Jahr gearbeitet um dahin zu kommen wo du nun bist,aber dann hat es doch eigentlich auch noch das bischen Zeit bis alles sitzt und passt,sonst war unter Umständen alles umsonst.

    Filou ist wirklich ein Glücksgriff gewesen :wink:



    Re: Das erste mal Schleppe

    schneemandy - 03.11.2008, 14:09


    Ja, Filou ist wirklich ein Glücksgriff gewesen, und dafür werde ich Elke und Peter bestimmt ewig dankbar sein, denn sie haben mich da ja auch beraten.

    Mit der Leinenhaltung, schrieb ich ja schon selber das die nicht ok ist, wird sich hoffendlich bald bessern, bekomme einen Schnupperkurs zum Geburtstag geschenkt, da wirds einem hoffendlich auch mal richtig gezeigt. Für einen ganzen Fahrkurs reicht es z.Z. leider immer noch nicht, da muß ich halt das Beste draus machen.

    Das zu lange Hintergeschirr ist mir ja auch selber schon aufgefallen, wird vorm nächsten anspannen geändert.

    Zur Bremse, die soll im jeden Fall umgebaut werden, egal ob Hand frei oder nicht, ich finde, mit dem Fuß läßt es sich einfach besser bremsen.

    Wie oft spanne ich Filou jetzt am besten an? Alle 2-3 Tage, wäre das ok? Er muß ja auch jedesmal erst alles vom Kopf her verarbeiten und langsam Muskeln aufbauen.



    Re: Das erste mal Schleppe

    schneemandy - 03.11.2008, 15:09


    Noch ein paar Fotos:

    Erstes anspannen:




    Erstes anziehen:




    Erstes Fahren:




    Stehen bleiben:




    Das Video muß ich erst einmal basteln!



    Re: Das erste mal Schleppe

    schneemandy - 03.11.2008, 17:05


    Nach den Fotos nun hier auch das Video. Ist diesmal nichts besonderes, habe die verschiedenen Videosequenzen nur aneinandergereiht, damit es schneller geht.

    Trotzdem wünsche ich euch viel Spaß beim anschauen

    http://www.myvideo.de/watch/5400489/Das_..._Kutsche_ziehen



    Re: Das erste mal Schleppe

    graziano - 03.11.2008, 19:04


    schneemandy hat folgendes geschrieben:

    Vorab hier mal ein Bild mit Kutsche...ich weiß, das da einiges noch nicht stimmt. Kleiner Bauchgurt zu lang, hintergeschirr zu lang an der Kutsche festgemacht, Leinehaltung :roll: und, und, und...wie gesagt, an dem Wagen wird auchnoch einiges gemacht.



    Du darfst nicht losfahren, wenn du weißt, dass etwas nicht stimmt. Gerade in dieser Phase jetzt sollte nichts, aber auch gar nichts passieren. Die Leinenhaltung ist ja erstmal relativ egal, sofern man dem Pony nicht im Maul reißt. Richtig fahrne lernen ist trotzdem allemal empfehlenswert. Bin gespannt wenn du von deinem Schnupperkurs berichtest. Aber die Anspannung muss stimmen. Das muss einfach sitzen.

    Was schön wäre, wenn du Dir mit der Schere was einfallen lassen würdest, sie ist fast nen halben meter zu lang und leicht gefährlich, da vorn die rohre so spitz auf den Ponykopf zugehen. Wenn er seinen Kopf (aus welchen grund auch immer) mal ruckartig nach hinten haut knallt er ganz schnell mal an dieses offene Rohr. Und das macht richtig aua. Biegs nach unten oder zur Seite oder so. Und sei bei dieser Kutsche bitte vorsichtig mit engen Wendungen und schnellen kurvenfahrten. Durch die kleinen Räde rund dne sehr hohen Schwerpunkt ist die Kippgefahr weit höher als bei anderen Wagen. Sie ist zwar recht breit wie es aussieht, abe rich musste mal mit ansehen wie so eine Kutsche vollbesetzt mit einem erwachsenen und drei Kindern aufgrund der kleinen Räder aus der Kurve flog und kippte.

    Also schön vorsichtig und erst losfahren wenn alles fertig ist, dnen wenn jetzt irgendwas passiert, hast du die Chance auf ein gut gefahrenes Pony schnell verspielt.



    Re: Das erste mal Schleppe

    graziano - 03.11.2008, 19:09


    Noch ein kleiner Tipp, du kannst da sHintergeschirr auch (was viele Fahrer machen) durch umwickeln an der Schere mit befestigen. Also durch den Ring an der Schere ziehen einmal rum und dann schließen. Kann ich gerad enicht erklären, vielleicht hilft dir das foto weiter:



    Re: Das erste mal Schleppe

    schneemandy - 03.11.2008, 19:16


    Ja, das verstehe ich, danke dir!
    Irgendwie hatte ich das Hintergeschirr überhaupt nicht mit auf der Rechnung :oops: und mich demzufolge auch nicht weiter damit beschäftigt. Aber ich bin für jeden Tip etwas zu verbessern Dankbar!



    Re: Das erste mal Schleppe

    schneemandy - 13.11.2008, 15:50


    Nachdem Filou nun die ersten male beim anspannen recht ruhig war, hat er wohl die Phase: "mal abwarten was das alles soll" abgelegt. Er wird zusehens stürmischer, so das ich froh bin, dass er noch an der Longe fest ist.
    Nun habe ich mich dazu entschlossen, doch mit einer Postkandare zu weiter zu machen, zu seiner und unserer Sicherheit, ich hoffe, damit ist er ein wenig besser zu regulieren. Nicht das er doch mal abgeht, und dann habe ich auf einmal noch so ein unfahrbares Pony wie Benny.
    Nach ca. 20 Minuten Kutsche ziehen entspannt sich Filou aber immer zusehens, naja, dann sind wir auch auf dem Weg nach Hause.



    Re: Das erste mal Schleppe

    Mini-Mary - 14.11.2008, 09:47


    Dieses Stürmische kenne ich, hat Harry auch drauf und deshalb passt er leider nicht als Zweispännerpartner so richtig zu Tiger, der ist nämlich eher behäbig. Wenn Harry richtig trabt, dann muss Tiger schon galoppieren! :roll:
    Harry ist eben eher ein richtiger Traber :wink:



    Re: Das erste mal Schleppe

    Shetty Team - 14.11.2008, 13:12


    Eigentlich sollte es eher umgekehrt sein,das sie mit der zeit ruhiger werden,dann haben sie begriffen was sie sollen .
    Wenn er unruhiger wird ist irgendetwas nicht in ordnung und Du solltest ein paar Schritte zurrück machen.
    Mit der Kandare ist das Problem nicht gelöst,du fühlst dich nur sicherer, aber ruhiger wird er davon nicht werden.
    Ist Bremsentechnisch inzwischen etwas getan,und wie ist es mit dem Hintergeschirr? das können zb. Gründe dafür sein das er unruhig ist weil es unangenehm ist wenn was schiebt oder drückt.
    Auf dem Film sieht man das es etwas bergab geht beim losfahren,das gibt etwas druck auf dem Selette,auf dem Heimweg geht es wieder bergauf,dann ist der Druck auf dem Selette weg von dem nachschiebenden Wagen.

    LG

    Petra



    Re: Das erste mal Schleppe

    schneemandy - 14.11.2008, 15:21


    Bremsentechnisch hat sich leider noch nichts getan, aber das Hintergeschirr ist jetzt kürzer geschnallt. Beim normalen laufen sitzt es etwas lockerer, sobald die Kutsche aber schneller wäre wie das Pony, würde das Hintergeschirr aufhalten. Ich weiß, ist blöde ausgedrückt, aber du weißt schon was ich meine.
    Allerdings lasse ich es eigentlich noch gar nicht soweit kommen, das Filou aufhalten muß, bei leichtem bergab versuche ich immer relativ dosiert zu bremsen, so das die Zugstränge immer leicht gespannt bleiben, bzw. nie durchhängen.
    Mittlerweile habe ich mich mit der Handbremse ganz gut arrangiert. Der Verlobte meiner Tochter soll das ja umbauen, er ist aber zur Zeit sehr mit seinen Hochzeitsvorbereitungen für Anfang Dezember beschäftigt. Vor der Hochzeit wirds also nichts mit dem Bremsenumbau.

    Wir haben übrigens heute die Halle abgeschleppt, hat ganz toll geklappt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Hänger-Problem - gepostet von Fjordi777 am Samstag 14.10.2006
    "Frauenimpfung" - gepostet von Mini-Mary am Mittwoch 07.02.2007
    Wo ist schluss mit nur doof fragen - gepostet von Rockylover am Samstag 25.11.2006
    Islandponys - gepostet von cabero am Montag 23.07.2007
    @Schneemandy - gepostet von Fjordi777 am Samstag 06.01.2007
    ACHTUNG WICHTIG !!!!!! - gepostet von Shetty Uta am Samstag 27.09.2008
    Halfter - gepostet von Ela am Dienstag 14.11.2006
    Fotos von Bobby 37 Jahre am 1.5.07 - gepostet von cabero am Donnerstag 08.03.2007
    Stoppelfelder - gepostet von schneemandy am Mittwoch 09.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Das erste mal Schleppe"

    Suche: Hubschraubergeräusch als Ton - Flyboy72 (Montag 05.11.2007)
    Suche Echolot ? - HARDY (Dienstag 01.01.2008)
    Suche Comic Zeichner - Mika (Mittwoch 02.11.2005)
    Suche Alkapone Album - MR35cm (Dienstag 14.02.2006)
    Suche Nylon / Leder Paradise Angel black - Paddi09 (Donnerstag 16.08.2007)
    QUEST - Die Suche nach dem entlaufenen Tier - Johnny (Freitag 29.07.2005)
    suche Bremszange vorne rechts - gpz600_R (Mittwoch 12.07.2006)
    Stellt euch vor - Deloi (Donnerstag 08.05.2008)
    Suche Konzertmitschnitte auf DVD oder Video - steveneven (Donnerstag 28.06.2007)
    suche kristal! - Anonymous (Samstag 25.08.2007)