von nano zu bio wechseln

Fachschaftsforum
Verfügbare Informationen zu "von nano zu bio wechseln"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: bionano - Robert - Mai
  • Forum: Fachschaftsforum
  • Forenbeschreibung: Fachschaft 10 - Mathematik & Naturwissenschaften
  • aus dem Unterforum: Fragen zum Studiengang
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Mittwoch 17.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: von nano zu bio wechseln
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 28 Tagen, 22 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "von nano zu bio wechseln"

    Re: von nano zu bio wechseln

    bionano - 23.10.2008, 14:05

    von nano zu bio wechseln
    hi!es geht um folgendes: ich habe mich 2007 für bio über die zvs in kassel beworben, wurde angenommen habe dann aber (leider) mich für nanostrukturwissenschaften entschieden.
    nun hat das dritte semester angefangen und ich stelle fest, dass ich doch lieber bio studieren würde, zumal ich nano nur wegen nanobiologie studiert habe.

    ich war heute beim studenservice, dort hieß es, dass ich erst nächstes jahr zum wintersemester bio studieren könne, nachdem ich mich wieder bei der zvs beworben habe.

    von ein paar leuten hab ich gehört, dass es möglich sein soll auch während des studiums zu wechseln, also entweder jetzt ins erste oder vor beginn des vierten semester ins zweite bio semester.

    stimmt das? wenn ja, was muss ich machen, beziehungsweise, zu wem muss ich da hin um den wechsel zu beantragen

    hoffentlich kann man mir hier weiterhelfen.

    danke im vorraus

    chris

    edit: ab 2009 ist bio auch bachelor oder? weil das und die tatsache, dass ich kein bafög mehr kriegen würde, wenn ich nach dem vierten semester wechsel, ist noch ein grund jetzt so schnell wie möglich in bio reinzukommen



    Re: von nano zu bio wechseln

    Robert - 24.10.2008, 16:16


    Soweit ich weiß, waren zumindest die Biologie-Diplomstudiengänge deutschlandweit über die ZVS zulassungsbeschränkt. Wie das jetzt bei den modularisierten aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht wissen da unsere Bios mehr. Um doch noch schnell zu Biologie wechseln zu können, frag am Besten auch mal den zuständigen Studiendekan (wissen auch die Bios).

    Die Umstellung auf Bachelor und Master in Biologie ist wohl für das WS 2009/2010 vorgesehen, aber meines Wissens wurde da noch nichts akkreditiert.



    Re: von nano zu bio wechseln

    Mai - 25.11.2008, 19:30


    Hey!

    Studiendekan der Biologen ist im Moment Prof. Weising (weising@uni-kassel.de)

    Soweit ich weiß ist es auch zu anderen Zeiten möglich zu wechseln.
    Was du machen kannst, ist "einfach" sofort anzufangen Bio Veranstaltungen zu besuchen (Genetik und Mibi hört ihr ja eh gerade, PC und OC Vorlesung sind auch im 3. Sem für Bios, allgemeine Chemie + AC + Mathe besucht ihr ja sowieso als Nanos schon vorher)
    Ist natürlich schwierig andere Veranstaltungen jetzt noch anzufangen (dir fehlt dann von den Winter Veranstaltungen noch Botanik 1 und Entwicklungsbio) weil schon so viel gelaufen ist...

    Vorsitzende des Prüfungsausschuss Diplom Biologie ist Prof. Schäfer (mirescha@uni-kassel.de), die könntest du auch zu Vorschriften und Wechsel und so fragen...

    Falls du dich entschließt Bio Veranstaltungen im Sommer zu hören obwohl du noch nicht umgeschrieben bist, sag doch nochmal Bescheid, wenn du was noch was wissen willst - welche veranstaltungen und so...

    hoffe es klappt mit dem wechseln :)
    LG Mai



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Fachschaftsforum

    2. Kasseler Karrieretag - gepostet von Sabse am Dienstag 16.09.2008
    Symposium NanoBio - gepostet von nellen am Mittwoch 16.05.2007
    !! WICHTIG !! Vordiplomsanmeldungen - gepostet von M. Schäfer am Freitag 10.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "von nano zu bio wechseln"

    Was sollte in meiner Bewerbung stehen? - gepostet von Phx am Mittwoch 03.05.2006
    Saison 2006/2007 - gepostet von ronaldo am Freitag 02.06.2006