saab 9000

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    Re: saab 9000

    Peter - 23.10.2008, 15:03

    saab 9000
    jeder der was zum thema saab weiss darf es JTZT sagen!
    (ich brauch eine mühle, saab 9000 bis bj98 sei prima sagen die leut. kostet ca 3.500 bei ca 150.000km)
    na? (robert, du darfst nix sagen, einfach so)



    Re: saab 9000

    Pit - 24.10.2008, 18:42


    Tach Lücke!



    Reicht das ?

    Saab 9000
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Zitat: Saab 9000i CC (1988-1992)
    9000
    Hersteller: Saab
    Produktionszeitraum: 1985–1998
    Klasse: Oberklasse
    Karosserieversionen: Stufenheck, viertürig
    Fließheck, fünftürig
    Motoren: Ottomotoren:
    2,0−3,0 l
    92–165 kW
    Länge: 4667 (CC) mm
    Breite: 1764 (CC) mm
    Höhe: 1420 (CC) mm
    Radstand: 2670 mm
    Leergewicht: 1363-1458 kg
    Vorgängermodell: keines
    Nachfolgemodell: Saab 9-5
    Saab 9000i CC, Heckansicht
    Saab 9000i CC, Heckansicht
    Saab 9000 CS (1995-1998)
    Saab 9000 CS (1995-1998)
    Saab 9000 CS, Heckansicht
    Saab 9000 CS, Heckansicht

    Der Saab 9000 wurde ab 1979 entwickelt und kam 1985 auf den Markt (1986 in USA). Viele Karosserieteile des 9000 basierte auf der baugleichen Teile-Produktion mit den Modellen Fiat Croma, Lancia Thema und dem Alfa Romeo 164. Optisch kamen der Fiat und der Lancia dem Saab 9000 sehr nahe, während der Alfa Romeo mit diesen Modellen nur das Chassis gemeinsam hatte. Aufgrund dieser Tatsache waren einige Teile unter den vier Fahrzeugtypen austauschbar. So passten beispielsweise Türen des Fiat Croma auch in den Saab 9000. Allerdings fehlte bei den Fiat-Türen der bei Saab-Modellen ab Modelljahr 1986 serienmäßige Seitenaufprallschutz. Die Windschutzscheibe des Croma war ebenfalls identisch mit der des Saab 9000. Der cW-Wert betrug 0,32. Das Design stammte von Giorgetto Giugiaro.

    Beim 9000 lag das Zündschloss wieder im Armaturenbrett neben dem Lenkrad. Die Besonderheit des Zündschlosses neben dem Schalthebel (wie bei Saab 90, 99, 900) war bei diesem Modell nicht mehr gegeben.

    Im ersten Produktionsjahr gab es nur eine Motorvariante, einen wassergekühlten 4-Zylinder Otto-Motor mit Turbolader, 1985 cm³ Hubraum, 16 Ventilen und 2 obenliegenden Nockenwellen mit einer Leistung von 129 kW (175 PS). Um die Überlegenheit des Turbokonzepts zu demonstrieren, ging Saab mit einigen Serienfahrzeugen der 9000-Baureihe im Jahre 1986 auf Rekordfahrt auf die Rennstrecke von Talladega (USA/Alabama). Das Ergebnis nach 100.000 km waren 21 internationale Rekorde, darunter zwei Weltrekorde. Das schnellste Fahrzeug absolvierte die Distanz mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 213,299 km/h.

    Der 9000 war als erstes Saab-Modell mit einem Bordcomputer ausgestattet, der den aktuellen Verbrauch, den Durchschnittsverbrauch, die Reichweite der Tankfüllung (versionenabhängig), die Bordspannung und (ebenfalls versionenabhängig) die Außentemperatur anzeigte. Weiterhin wurden defekte Scheinwerfer und offene Türen in einem Display angezeigt. Der Saab 9000 verfügte serienmäßig über einen Seitenaufprallschutz in allen Türen, über Gurtstraffer vorne und über einen hydraulischen Bremskraftverstärker, sowie später auch über ABS.

    Der Saab 9000 gilt als ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, Laufleistungen über 500.000 km sind keine Seltenheit.

    Geschichte [Bearbeiten]

    * 1984: Entwicklung fertiggestellt
    * 1985: Markteinführung (in den USA erst 1986) als 5türer (CC-Modell) mit Turbo-Motor (129 kW, 175 PS ohne Katalysator)
    * 1986: Einführung eines 2.0i Motors mit 96 kW (130 PS)
    * 1987: Wasserkühlung für den Turbolader
    * 1988: Einführung des CD Modells (mit Kofferraumdeckel, 4-Türer), der CD hat im Gegensatz zu dem CC-Modell eine angeschrägte Frontpartie
    * 1989: Einführung der Direktzündung (rote Zündkassette beim Turbo).
    * 1990: Einführung des 2,3l Motors ohne Turbo mit 107 kW (146 PS). Der Motor besitzt zwei gegenläufige Ausgleichswellen, die die Vibrationen minimierten.
    * 1991: Einführung des 143 kW (195 PS) Motors (2,3L mit Turbolader), der ebenfalls mit Ausgleichswellen ausgestattet ist; dieser Motor verfügte bereits über Ionenstrommessung als Klopfregelung. Der CC erhält die angeschrägte Front des CD.
    * 1992: Einführung des CS Modells (niedrigere Scheinwerfer, geänderte Heckpartie...; Produktionsauslauf für das CC-Modell
    * 1993: Einführung der weltweit ersten 32bit Motorsteuerung für PKW, der Saab Trionic Version T5.2 (Modelljahr 1993), die nachfolgenden Modelle laufen unter T5.5; Einführung des CS Aero, dem damals stärksten und schnellsten Saab überhaupt, mit einer verbesserten Version des 2.3L Turbo, die 162 kW (220 PS) leistete, - die Version mit Automatik hatte 147 kW (200 PS) aufgrund des hohen Drehmoments - speziellen 16" 'Super Aero'-Felgen und Tieferlegung, um die Fahreigenschaften zu verbessern.
    * 1994: Einführung des Ecopower Motors, einem Leichtdruckturbo, mit 125 kW (170 PS); Leistungsteigerung des 2,3L Turbos auf 147 kW (200 PS), beim Aero 165kW (224 PS); alle 9000 Modelle erhalten serienmäßig 2 Fullsizeairbags
    * 1995: Einführung des V6 3.0L Motors von General Motors ohne Turbolader mit 155 kW (211 PS) und des 2.0L Leichtdruckturbomotors als Ecopower mit 110 kW (150 PS). Der Ecopower hatte eine elektrische Vorheizung des Katalysators zur Reduzierung des Schadstoffausstoßes kurz nach dem Starten des Motors. Das CD Modell erhält ein Facelift mit der Frontpartie des CS und ebenfalls geänderter Heckpartie.
    * 1997: Produktionsende für das Aero-Modell; alle 2,3L Vollturbomodelle erhalten die 224 PS Motorvariante.
    * 1998: Produktionsende. Insgesamt wurden 503.087 Saab 9000 produziert. Als Nachfolger kam der Saab 9-5 (seit 1997).




    Ach, undsch hätt gern 'n paar Üffbäpper!

    Viele Grüße

    Pit



    Re: saab 9000

    Peter - 26.10.2008, 12:17


    hallo piti,

    det wes ick doch schon.
    aber deine adresse hab ich nicht wg bäbber



    Re: saab 9000

    Günter - 29.10.2008, 13:00


    ..son Saab is dochn Weiber- un Achitektenaudo!



    Re: saab 9000

    Peter - 29.10.2008, 15:03


    eben,
    auf leder macht es doch spass...
    blödl



    Re: saab 9000

    Renè - 31.10.2008, 13:25


    Hallo Peter,
    eine langbärtige Weißheit aus der Ostregion:


    WAS IST DAS WICHTIGSTE AN DER AUTONUMMER?







    Das die Sitze sauber bleiben! :lol:


    Viel Spaß beim SAAB fahren, René



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