Eine Runde weiter im Pokal

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Eine Runde weiter im Pokal"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: holger2101 - Alex - JOSIE
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Royals - Damen
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 01.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eine Runde weiter im Pokal
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 11 Tagen, 9 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eine Runde weiter im Pokal"

    Re: Eine Runde weiter im Pokal

    holger2101 - 23.10.2008, 22:52

    Eine Runde weiter im Pokal
    Die Royals siegen in Mainz mit 114:69 und stehen damit in der dritten Runde des DBBL-Pokals. Der Gegner steht auch schon fest: die Royals müssen zu BiG (Basketball in Gotha), Zweite Bundesliga Nord (derzeit dort auf Tabellenrang 11 - und das mit 0:10 Punkten...)



    Re: Eine Runde weiter im Pokal

    holger2101 - 24.10.2008, 08:56


    Bericht der Mainzer Rhein-Zeitung über das Pokalspiel gestern!

    Bester Anschauungsunterricht

    DBBL-Pokal, 2. Runde: ASC-Frauen unterlagen gestern Abend beim 69:114 einem TV Saarlouis, der zeigte, was Teamspiel ist

    Mainzer Rhein-Zeitung vom 24.10.2008
    Von Katja Osterhus

    Anschauungsunterricht par excellence: Für die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz ist der DBBL-Pokalwettbewerb 2008 beendet. Die Mannschaft von Andreas Klocke unterlag gestern Abend in der zweiten Runde Erstligist TV Saarlouis. Der Titelverteidiger und Deutsche Vizemeister war in allen Belangen überlegen und zeigte streckenweise Teamspiel auf bestem Niveau.

    ASC Mainz - TV Saarlouis 69:114

    MAINZ. Andreas Klocke kam fast ein wenig ins Schwärmen als er nach der Pokalpartie gestern Abend über den Auftritt des TV Saarlouis im Theresianum sprach. Der Titelverteidiger im DBBL-Pokal hatte soeben beim ASC Mainz seine Visitenkarte abgegeben. 69:114 (53:89; 39:58; 24:32) mussten sich die ASC-Frauen geschlagen geben. "Saarlouis hat gezeigt, dass sie auch in der Ersten Liga in einer anderen Liga spielen", sagte der ASC-Trainer mit leuchtenden Augen. "Was alleine die US-Amerikanerin unterm Korb macht ist hervorragend. Die ist nicht nur größer und hat mehr Masse, sie ist auch schneller und hat fantastische Bewegungen am Brett."

    Diese Worte über TVS-Topscorerin Celeste Trahan-Davis waren (fast) übertragbar auf die Kräfteverhältnisse aller Spielerinnen an diesem Pokalabend. Athletik, Technik, Schnelligkeit, Übersicht, Teamspiel: Die Gäste aus Saarlouis gehören gepaart mit ihrer individuellen Klasse und körperlichen Vorteilen derzeit zu den besten Mannschaften, die der deutsche Frauenbasketball zu bieten hat.

    Deshalb durften die ASC-Frauen mit der Ausbeute aus der ersten Halbzeit auch noch zufrieden sein. Vom 10:12 in der vierten Minute über ein 18:24 (8.) gelang es dem Außenseiter lange Zeit, den Rückstand bei zwölf Punkten zu halten. Zum einen, weil Conny Berkhoff einen guten Tag erwischte und fleißig punktete, zum anderen - und das machte zwischenzeitlich TVS-Trainer René Spandauw etwas sauer - weil der Favorit nicht immer volle Konzentration zeigte. Und zudem die Gastgeberinnen auch offensiv etwas spielen ließ. "Wir haben nicht verteidigt", gestand TVS-Flügel/Centerin Nadine Grieb, die ihre Rückkehr ins TH genossen hatte. "Erste Fünf und so viel Spielzeit. Das war einfach nur schön."

    Andreas Klocke wurmte es, dass sich seine Mannschaft vor der Pause viele einfache Körbe einhandelte. "Wir sind zu langsam zurückgelaufen. Gerade so, als hätten wir in der Defense zu viel Respekt vor Saarlouis gehabt." Das empfand auch Julia Wenderoth so. "Wir wussten, was auf uns zukommt. Und trotzdem waren wir von deren Schnelligkeit überrascht", gestand die ASC-Mannschaftsführerin.

    Da die Gäste im Tempo nicht nachließen und stattdessen offensiv ihr Teamspiel immer konsequenter aufzogen, fanden die ASC-Frauen nach der Pause immer weniger Möglichkeiten die geballte TVS-Power aufzuhalten. "Im Eins-gegen-Eins haben wir ja noch gut verteidigt, aber dann haben wir die freie Gegenspielerin vergessen", sagte Klocke. Eine Nachlässigkeit, die sofort bestraft wurde. Die Gäste zeigten offensiv alles, nutzten entweder ihre Längenvorteile am Korb, indem sie geschickt ihre Leute in Position brachten oder bewiesen, dass sie auch von außen gefährlich sind.

    "Das ist genau der Basketball, den wir spielen wollen", sagte Klocke. Als Mannschaft. Ausgeglichen. Unberechenbar. Phasenweise zeigte das ASC-Team diese Ansätze auch gestern Abend. "Aber dann sind die Mädels vorne wieder ins alte Muster gefallen, anstatt den Ball laufen zu lassen", monierte der Mainzer Trainer. "Diese Phasen müssen wir für unsere Liga rauskriegen."

    ASC Mainz: Bleise (2), Georgieva (6), Wenderoth (4), Neufurth (6), Baatz (5/1 Dreier), Jandová (18/1), Berkhoff (24/5), Frankenberger (2), Koch (2), Dünnes.

    TV Saarlouis: Trahan-Davis (27), Comteße (17), Grieb (10), Schiffer (20/2 Dreier), Manakova (4), Goodwin (13/1), Brugman (4), Groß, Bär (15/1), Barnert (4).



    Re: Eine Runde weiter im Pokal

    holger2101 - 27.10.2008, 13:59


    Termin für das Pokalspiel in Gotha!

    BIG Gotha - TV Saarlouis Royals

    findet am 02.11.2008 um 16 Uhr statt.

    Ort: Ernstiner Sporthalle
    Am Tivoli 11
    99867 Gotha
    Tel.: 03621 7379969



    Re: Eine Runde weiter im Pokal

    Alex - 03.11.2008, 02:16


    Durch einen ungefährdeten 107:63 Erfolg bei BiG Gotha erreichen die Royals das Viertelfinale des DBBL-Pokals

    Am Ende war es der erwartete ruhige Nachmittag. Vor (geschätzten) 200 Zuschauern, darunter auch eine Delegation von Royals-Anhängern aus Chemnitz und dem Saarland, setzte sich der Favorit problemlos gegen den Zweitligisten aus Gotha durch. Schon zu Anfang spielten die Saarländerinnen konzentriert, erzielten in ihren ersten vier Angriffen 8:0 Punkte und entschieden schon den ersten Abschnitt mit 28:13 klar für sich. Den 4:0 Start der Gastgeber ins zweite Viertel beantworteten sie umgehend mit einem 4-Punkte Angriff (Korbleger mit Foul durch Manakova, den anschließenden verworfenen Bonusfreiwurf schnappt sich Trahan-Davis und verwandelt den Korbleger), nach 20 Minuten stand eine 52:27-Führung für die Spandauw-Schützlinge zu Buche.

    Das in Bundesligaspielen gefürchtete dritte Viertel eröffneten die Royals mit einem 12:0 Lauf, im vierten Viertel wurden dann die Visiere vollends hochgeklappt, der letzte Abschnitt endete mit 29:24 zugunsten der Royals. Lediglich als die Gäste bei 99 Punkten angelangt waren, da schien es, als wollte niemand die 100 vollmachen. Schließlich erbarmte sich Celeste Trahan-Davis und traf nach Rebound. Abschluss des Spiels bildete ein Dreier von Romy Bär 1,1 Sekunden vor dem Ende. Ein schöner Nachmittag.

    Imponierend übrigens die Trefferquoten beider Teams. Gotha traf aus dem Spiel 50%, von der Linie 77%. Die Royals trafen aus dem Spiel 68%, von der Linie? Ahem. Nadine Grieb 3/4, der Rest des Teams 1/6.
    Auch die Einsatzzeiten wurde wieder gut aufgeteilt. Keine Spielerin unter 12:30, nur eine über 23 Minuten

    Gotha ist übrigens eine Reise wert. Sehr schöne Halle, und exzellente Verköstigung zu sehr zivilen Preisen. Nur die Beschallung fehlt, leider gibt es keinen Hallensprecher.



    Re: Eine Runde weiter im Pokal

    holger2101 - 03.11.2008, 20:15


    Auslosung des Pokal-Viertelfinales am 15.11.2008 in der Halbzeitpause der Begegnung ChemCats Chemnitz gegen BBV Leipzig!



    Re: Eine Runde weiter im Pokal

    Alex - 03.11.2008, 20:42


    Ist übrigens ein hochinteressantes Feld im Viertelfinale. Ein Zweitligist und drei Teams, die nach 6 Spieltagen mit 2:10 Punkten am Tabellenende rumlaufen.
    Ich finde nur Zeitpunkt und Begegnung für die Auslosung etwas seltsam.
    Bereits dieses Wochenende gibt es ja zwei Begegnungen, bei denen beide Teams noch dabei sind.

    Aber sei´s drum. Warten wir halt noch zwei Wochen. Bleibt uns ja auch nichts übrig :D



    Re: Eine Runde weiter im Pokal

    holger2101 - 04.11.2008, 14:13


    Voll im Limit geblieben

    Gotha. (tlz/wifi) Mit einer 63:107-Niederlage zogen sich die BiG Oettinger Lady Rockets gegen Erstliga-Spitzenreiter TV Saarlouis Royal achtbar aus der Affäre.

    Von Beginn an war den Gothaerinnen klar, dass sie gegen den amtierenden Deutschen Pokalsieger auf verlorenem Posten stehen würden. Mit 13:28/14:24/12:26/24:29 entschieden die Gäste alle Viertel für sich. Es ging lediglich darum, den Abstand in Grenzen zu halten. "Die gut 40 Punkte Differenz sind absolut im Limit", ist BiG-Trainerin Anja Schwiekal mit der Leistung ihrer Mannschaft trotz der Niederlage zufrieden.
    Von Beginn an entwickelte sich ein munteres Korbwerfen. Das erste Viertel zeigte, wohin die Reise gehen sollte: Die Gäste führten klar mit 13:28. In Anbetracht des Vorsprungs ließen sie beim Punkten mitunter letzte Konsequenz vermissen. Auf der Gegenseite steckten die Ladys trotz des Rückstands nicht auf. Sowohl die beiden Amerikanerinnen Cunningham und Gabriel punkteten, ebenso die Antreiberinnen Sturmhöfel und Sukalla, auch Offhaus setzte sich einige Male unterm Korb gut in Szene. Kurz vorm Abpfiff wehrten sie hartnäckig den hundertsten Punkt ab. Am Ende sollten es dann doch 107 werden.

    Als Fantasia Goodwin auf der Bank von Saarlouis nach dem ersten Viertel ein Lied anstimmte, war klar, dass die Gäste das Spiel mehr als Aufgalopp betrachteten. "Wir haben Spaß und kämpfen", beschreibt Royal-Trainer Rene Spandauw das Motto seiner Mannschaft. Spandauw sagt, dass sein Team das Pokalspiel mehr als Trainingseinheit angesehen habe. Er verweist auf deutliche Unterschiede zwischen erster und zweiter Basketball-Bundesliga. Dennoch gibt Spandauw den Rockets um Trainerin Anja Schwiekal ein großes Kompliment mit auf den weiteren Weg. Er sei von deren Stärke überrascht und dass sie bisher erst ein Punktspiel gewonnen haben. "Wenn sie so weiter spielen, haben sie gute Perspektiven."

    Saarlouis zieht in die Runde der besten Acht ein. Die Gothaerinnen denken ans nächste Punktspiel. Schwiekal: "Wir wollen im Rhythmus bleiben." Gegen den Erstliga-Spitzenreiter habe die Mannschaft gezeigt, was in ihr steckt. Das soll Selbstvertrauen geben.


    Basketball-Pokal: Der Rückstand war im Limit

    GOTHA (db). Mit 63:107 Punkten zogen die Gothaerinnen gestern Abend zwar wie erwartet gegen die Spitzenreiterinnen der ersten Bundesliga den Kürzeren, doch die Gastgeberinnen verkauften sich phasenweise recht gut.Schon nach dem ersten Viertel (13:28) lagen die Lady Rockets klar zurück, zur Halbzeit (27:52) waren eventuell vorhandene Pokalträume ausgeträumt. Die Saarländerinnen agierten mit einer spaßigen Spielweise, gute Stimmung herrschte bei ihnen auch auf den Auswechselstühlen."Wir haben seit Dienstag nicht trainiert und wollten mit dem Spiel heute wieder unseren Rhythmus finden", erklärte Gästetrainer René Spandauw. Unter dem Team-Motto "Habe Spaß und kämpfe" enteilten die Gäste immer weiter, nutzten jeden Fehler der Rockets gnadenlos aus. Gegen die dynamischen Royals boten die Gothaerinnen stellenweise nur Standbasketball, bewegten sich viel zu wenig mit dem Ball in Korbnähe.

    Erst im letzten Viertel tauten die Rockets auf und versuchten zwei Minuten lang den Gästen deren 100. Punkt zu verwehren. Beim 59:101 war es dann so weit und die Gäste jubelten frenetisch."Hoffentlich haben meine Spielerinnen Spaß am Spiel gehabt, für uns war es heute wichtig, im Spielrhythmus zu bleiben - 44 Punkte Differenz, das ist im Limit", formulierte BiG-Trainerin Anja Schwiekal versöhnlich. "Wir haben gegen Nationalspielerinnen Selbstbewusstsein gezeigt, uns gut zurückgekämpft, jetzt können die nächsten Gegner kommen."

    Spandauw lobte die Gastgeberinnen: "Unglaublich, dass Gotha erst einen Sieg in der 2. Bundesliga hat. Ein bisschen mehr Ausdauer und schneller spielen, dann läuft das."



    Re: Eine Runde weiter im Pokal

    JOSIE - 15.11.2008, 17:53


    weiter im Pokal und spielen jetzt gegen Halle.....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    SUPERSIEG gegen Dorsten - gepostet von Kerstin am Sonntag 11.03.2007
    Urlaubsende der Mädels! - gepostet von Olaf07 am Freitag 29.12.2006
    Herzlichen Glückwunsch Nico - gepostet von Alex am Freitag 31.08.2007
    An jemanden den wir vergessen haben - gepostet von nähtussi am Donnerstag 21.06.2007
    Damen-Tennis Fed-Cup Team mit Kristina Barrois - gepostet von Olaf07 am Montag 17.07.2006
    BOL-Liga: Favorit unterliegt krassem Aussenseiter - gepostet von holger2101 am Mittwoch 14.02.2007
    Julie Page - gepostet von Garfield am Dienstag 15.05.2007
    Sieg in Freiburg - gepostet von Uwe am Sonntag 29.04.2007
    Etzella Ettelbruck - Luxemburger Pokalsieger der Herren - gepostet von rainier am Sonntag 18.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Eine Runde weiter im Pokal"

    Bawü - gepostet von glurak am Montag 17.07.2006
    simons seltsamer set-aufbau - gepostet von dave's-gone-skiing am Montag 14.08.2006