Was einen nicht alles passiert.....

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Was einen nicht alles passiert....."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: FG-Driver - SpitfireXP - merlin61 - tabcore - Woleg - Hankey - Ma8 VTEC
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was einen nicht alles passiert.....
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Tagen, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was einen nicht alles passiert....."

    Re: Was einen nicht alles passiert.....

    FG-Driver - 15.04.2006, 00:42

    Was einen nicht alles passiert.....
    Freitag früh,8:30 auf der A3 richtung Nürburgring.....

    Fliegt mir doch glatt die Zentralschraube von der Hauptriemenscheibe davon....

    Ende vom ganzen,zerstörte Riemenscheibe,Auto nicht mehr fahrtauglich...

    Gottseidank ist nur die Schraube davongeflogen,nicht auszudenken,was passiert wäre, wenn mein Hintermann die Riemenscheibe abbekommen hätte....

    Etz muß ich heute 600 km fahren,um ein Ersatzteil zu besorgen,und einzubauen,da mein Auto am Arsch der Welt steht....



    Re: Was einen nicht alles passiert.....

    SpitfireXP - 15.04.2006, 02:01


    Was ist denn mit der riemenscheibe, das die im Arsch ist???



    Re: Was einen nicht alles passiert.....

    merlin61 - 15.04.2006, 03:50


    @FG-Driver

    Was meinst du eigentlich genau mit "Zentralschraube der Riemenscheibe" ?
    Über der sogenannte "Kurbelwellenriemenscheibe" läuft meines Wissens der Keilriemen für die Servolenkung (+ die Lichtmaschine?).


    Nur als Info am Rande:
    Falls der Zahnriemen gerissen "wäre", dürfte dies - je nach anliegender Drehzahl in dem Moment als es passiert ist - wohl nicht ohne
    größeren Schaden an den Ventilen bzw. im Antriebsraum abgegangen sein - eine neue Scheibe / Riemen reicht dann nicht mehr aus.
    => Der Zahnriemen wird jedoch über eine extra Spannrolle gelöst und montiert, welche etwas oberhalb des Kurbelwellenantriebs sitzt.


    Falls es "nur" die Kurbelwellenriemenscheibe für den Antrieb der Servolenkung war - und so sieht es "für mich" aus - solltest du
    zwar VOR der nächsten Fahrt die Schraube und die Scheibe befestigen, kannst aber auch ohne Riemen der Servolenkung ganz
    normal bis nach Hause fahren, da nur das Lenken beim Rangieren schwerer wird - OHNE Lichtmaschine gehts NUR mit Starthilfekabel.




    Erzähl einfach dem nächsten "freundlichen" HONDA-Händler etwas von deiner "abgerissenen Schraube" der Kurbelwellenriemenscheibe
    (=schei... langes Wort *g*). Der weiß dann sicher, ob du damit noch zu ihm fahren kannst - oder er den Wagen besser abholen lässt.

    Viel Erfolg noch ... und möge es am Ende günstig für dich werden :wink:



    Re: Was einen nicht alles passiert.....

    FG-Driver - 15.04.2006, 08:47


    Die Schraube hat sich gelöst,und dann hat es die Riemenscheibe von der Welle gedrückt.....

    Die Bohrung der Riemenscheibe sieht jetzt so aus.....



    Ich denke damit kann ich nicht mehr fahren,da das Antriebsrad des Zahnriemens jetzt lose auf der Welle sitzt,muß nicht sein,das das auch noch entschärft....



    Re: Was einen nicht alles passiert.....

    SpitfireXP - 15.04.2006, 09:31


    Fahr damit bloß nicht!!!

    Die Schraube hält zusammen mit der riehmenscheibe das untere Zahnriehmenrad...
    Wenn du fährst, kann es sein, das das auch noch rauswandert.
    Dann hast du richtige probleme...
    Wenn es nur ein paar meter sind, ok...
    Aber nichts weites...

    Und ohne Lchtmaschiene fahren ist aucht nicht soohne...
    Du brauchst die Lichtmaschiene...
    Du hast eine elek. Einspritzanlage...
    Wenn du damit längere zeit fährst, ist deine Batterie platt, und du bleibst mittem im fahren stehen...(bei längerer fahrt versteht sich)

    Geh zum nächsten händler, und hole dir eine neue scheibe, splint, und schraube...
    Bau das schön zusammen, und gut ist...



    Re: Was einen nicht alles passiert.....

    merlin61 - 15.04.2006, 15:28


    @FG-Driver

    Der Zahnradantrieb sieht ja aus wie das Gebiss von einem weit über 100jährigen - fast nur noch das Zahnfleisch vorhanden!
    Tja ... da kann man mal sehen was für Kräfte von einer Kurbelwelle ausgehen - aber hallo :shock:


    Laut Reparatur - / Werkstatthandbuch, ist die Schraube übrigens mit 185(!) Nm festgezogen bzw. sollte Sie dann angezogen werden.
    Wie sich solch eine Schraube, mit diesem Anzugsdrehmoment, überhaupt lösen konnte möchte ich jetzt aber eigentlich nicht wissen :roll:
    => (Extra erwähnt steht dort übrigens noch): "Aufpassen, dass kein Öl auf die Kontaktfläche der Unterlegscheibe kommt!"
    Die Jungs / Mädls von HONDA werden dies sicher wissen - eine nicht-Fachwerkstatt bekommt diese Infos spätestens dann von dir.


    Wie gehst du jetzt eigentlich genau vor ?
    Ist ein HONDA-Händler(= wegen der Teile) oder sonst irgend-eine Werkstatt(= zur Montage) in
    der Nähe wo dein Civic steht, oder willst du ihn trotzdem noch 600 Km nach Hause schaffen lassen ?





    @SpitfireXP

    Im Prinzip hab ich es bereits beschrieben, dass er VOR der Fahrt zuerst die Schraube und Riemenscheibe montieren soll, zwar ohne Servolenkung
    noch fahren kann, aber ohne Lichtmaschine noch nicht einmal das Auto dazu anbekommt - dies funktioniert nur noch mit einem Starthilfekabel.

    Verstanden werden sollte dies so:
    Wenn die Scheibe und die Schraube lieferbar ist, dann hat der Monteur auch "ziemlich sicher" einen Keilriemen für die Lichtmaschine vorrätig.
    FALLS der Servolenkungsriemen nicht auch noch vorhanden wäre - was durchaus der Fall sein kann - dann könnte er aber auch ohne fahren.

    Von einem Sicherungssplint an der Schraube ist mir übrigens nichts bekannt ... und bei einem Anzugsdrehmoment von 185 Nm wohl auch nicht nötig.
    (Siehe Abbildung und Infos dazu bei "So wird`s gemacht": u.a. Seite 169) :wink:



    Re: Was einen nicht alles passiert.....

    tabcore - 15.04.2006, 17:20


    @ FG-Driver
    da hast du aber glück gehabt, dass da nicht mehr passiert ist

    und wie bekommst du dein auto von anderen ende der welt jetzt wieder weg ?



    Re: Was einen nicht alles passiert.....

    SpitfireXP - 15.04.2006, 19:47


    merlin61 hat folgendes geschrieben:
    @SpitfireXP

    Im Prinzip hab ich es bereits beschrieben, dass er VOR der Fahrt zuerst die Schraube und Riemenscheibe montieren soll, zwar ohne Servolenkung
    noch fahren kann, aber ohne Lichtmaschine noch nicht einmal das Auto dazu anbekommt - dies funktioniert nur noch mit einem Starthilfekabel.

    Verstanden werden sollte dies so:
    Wenn die Scheibe und die Schraube lieferbar ist, dann hat der Monteur auch "ziemlich sicher" einen Keilriemen für die Lichtmaschine vorrätig.
    FALLS der Servolenkungsriemen nicht auch noch vorhanden wäre - was durchaus der Fall sein kann - dann könnte er aber auch ohne fahren.

    Von einem Sicherungssplint an der Schraube ist mir übrigens nichts bekannt ... und bei einem Anzugsdrehmoment von 185 Nm wohl auch nicht nötig.
    (Siehe Abbildung und Infos dazu bei "So wird`s gemacht": u.a. Seite 169) :wink:

    Das ers die vorher draufmachen sollte, hab ich bei dir wohl überlesen...

    Aber anspringen wird der wagen...
    Da wird die einspritzung einfach nur von der Batterie gespeißt...
    Funzt wunderbar...
    Habe ich schon machen müssen....

    Der splint sitz an der riehmenscheibe, und soll sie fest mit der Kurbelwelle verbinden...
    Siehst du auch auf dem Bild, oben links...
    Die vertiefung.



    Re: Was einen nicht alles passiert.....

    merlin61 - 15.04.2006, 22:28


    @SpitfireXP

    Ich habe gerade nochmal auf der Zeichnung(= "So wirds gemacht" S.169) nachgesehen...

    Für diese Vertiefung ist kein Splint(= um die Schraube zu sichern) dort vorgesehen, sondern ein ca.
    0,5 - 1 cm langer (sogenannter) Keil, welcher vom Schraubenrand in der Vertiefung gehalten wird :wink:


    P.S.
    Bei der Schraube steht ausserdem, dass das Gewinde mit sauberem Motoröl
    bestrichen werden sollte ... OHNE dabei Öl auf die Unterlegscheibe zu bringen.



    Re: Was einen nicht alles passiert.....

    FG-Driver - 16.04.2006, 00:46


    War jetzt mitn Kumpel oben....

    Hab noch einen D14 zu hause rumstehn..

    Das heißt,rausfahren,teil ausbauen,hoch nach Aschaffenburg,Teil auf der Straße eingebaut.....

    Und noch schicke Bilders gemacht....



    Re: Was einen nicht alles passiert.....

    merlin61 - 16.04.2006, 01:04


    @FG-Driver


    Übrigens ... vergiss einen "guten" Drehmomentschlüssel nicht auch noch mitzunehmen.
    Ansonsten strandest du womöglich wieder - was du bestimmt nicht noch einmal willst.


    Viel Erfolg :wink:



    Re: Was einen nicht alles passiert.....

    SpitfireXP - 16.04.2006, 03:05


    merlin61 hat folgendes geschrieben: @SpitfireXP

    Für diese Vertiefung ist kein Splint(= um die Schraube zu sichern) dort vorgesehen, sondern ein ca.
    0,5 - 1 cm langer (sogenannter) Keil, welcher vom Schraubenrand in der Vertiefung gehalten wird :wink:


    Splint... keil...
    Definitions sache,und alles der selbe rotz...
    etwas zu aretieren halt...



    Re: Was einen nicht alles passiert.....

    merlin61 - 16.04.2006, 04:34


    @SpitfireXP

    Wenn es "der selbe Rotz" wäre, gäbe es wohl keine zweierlei Bezeichnungen dafür, oder doch :roll:


    Ein Splint "sichert eine MUTTER", dass sich diese nicht von allein "komplett" herausdrehen kann.

    Ein Keil ... nun ja, dieser dient an der Stelle der Riemenscheibe wohl als Ölreservoir für die SCHRAUBE :wink:



    Re: Was einen nicht alles passiert.....

    FG-Driver - 16.04.2006, 08:21


    Is ja auch egal,die Sache läuft ja wieder.....



    Re: Was einen nicht alles passiert.....

    SpitfireXP - 16.04.2006, 12:06


    @merlin61 Hast PN



    Re: Was einen nicht alles passiert.....

    Woleg - 16.04.2006, 14:26


    Hat ein Freund von mir auch gehabt in seinem ej6.

    das kommt dadurch weil die Scheibe eine Unwucht hatte, bei dem, deswegen gingen die Zahnräder kaputt und irgendwannmal fliegt sie dann davon...
    War aber selber schuld, hatte selber den Zahnrimen gewechselt --> ectl was kaputt gemacht dabei...



    Re: Was einen nicht alles passiert.....

    merlin61 - 16.04.2006, 18:48


    @SpitfireXP

    Meine Antwort auf die PN ging gerade raus :wink:



    Re: Was einen nicht alles passiert.....

    tabcore - 18.04.2006, 04:01


    FG-Driver hat folgendes geschrieben: Und noch schicke Bilders gemacht....



    na dann hat es sich ja auf der einen seite gelohnt, für das foto :mrgreen:

    im ernst - viel glück :!: :!: :!:



    Re: Was einen nicht alles passiert.....

    Hankey - 18.04.2006, 16:22


    Ach is das schön.. Ein Bild meiner alten Heimat zu sehen. :(
    Zur Krönung auch noch mit einem M dekoriert.



    Re: Was einen nicht alles passiert.....

    Ma8 VTEC - 19.04.2006, 18:19


    FG-Driver hat folgendes geschrieben: War jetzt mitn Kumpel oben....

    Hab noch einen D14 zu hause rumstehn..

    Das heißt,rausfahren,teil ausbauen,hoch nach Aschaffenburg,Teil auf der Straße eingebaut.....

    Und noch schicke Bilders gemacht....



    ja du hast noch meinen d14 zu hause rumliegen :mrgreen:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    chill0r und sein MA8 - gepostet von chillor-BW am Mittwoch 19.07.2006
    Teerflecken auf dem Lack - gepostet von koni1987 am Mittwoch 13.09.2006
    M5 Spiegel für nen MB? - gepostet von LArell49 am Montag 08.05.2006
    Eibach Pro-Kit für alle MA/MB - gepostet von VTECmaster am Mittwoch 09.08.2006
    Sitzbezug - gepostet von El-Tobito am Sonntag 29.04.2007
    M-Perium Aufkleber und mein Schutzengel - gepostet von Chris_76 am Donnerstag 12.04.2007
    Motorshow Essen 2006 - gepostet von Hankey am Montag 16.10.2006
    OZ Surerturismo GT - gepostet von Sebastian am Dienstag 20.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was einen nicht alles passiert....."

    Chepre, alles Gute zu deinem 17.! - Osiris (Dienstag 15.01.2008)
    11. Spieltag - scherplov (Montag 31.10.2011)
    IrfanView: Der Alles-Viewer - DaRKhoLe (Mittwoch 23.02.2005)
    Hier kommt alles, - angela (Donnerstag 13.01.2005)
    Lucky hat vermutlich wieder einen Pilz - Melli (Montag 24.07.2006)
    Was hatten wir heut alles auf ??23.1 - Da Hannes`aka`Cr4y3! (Sonntag 22.01.2006)
    Alles Gute Wolfi! - Thomas (Mittwoch 04.05.2005)
    alles in ordnung - 53NT4X (Dienstag 27.03.2007)
    Was gehört alles in eine Beziehung? - siggibabe (Sonntag 27.06.2004)
    Forum zieht auf einen anderen Server - WorldTra.de (Donnerstag 24.06.2004)