Wald- und Wellenlauf – Das Debakel vom Ostseestrand

HOTTE´S Lauf-Groupies
Verfügbare Informationen zu "Wald- und Wellenlauf – Das Debakel vom Ostseestrand"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hotte
  • Forum: HOTTE´S Lauf-Groupies
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Hotte-Fans, Lauf-Groupies und -Roadies
  • aus dem Unterforum: Lauf-Events
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 25.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wald- und Wellenlauf – Das Debakel vom Ostseestrand
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 7 Tagen, 7 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wald- und Wellenlauf – Das Debakel vom Ostseestrand"

    Re: Wald- und Wellenlauf – Das Debakel vom Ostseestrand

    Hotte - 18.10.2008, 22:15

    Wald- und Wellenlauf – Das Debakel vom Ostseestrand
    Am vergangenen Sonntag, den 12.10., fand in Kellenhusen der Wald- und Wellenlauf statt, immerhin das Heimrennen eines der beiden Groupies. Und da ich selbst hier einmal Fußball gespielt habe, kannte ich die meisten aus dem Orga-Team und der Streckenposten.
    Die Vorbereitung war OK. Es gab kurze Trainingseinheiten und Intervalle. Es sollte ein Platz auf dem Treppchen über die offiziellen 5.500m werden. Wenn es gut läuft, ist vielleicht sogar der Gesamtsieg drin. Die Groupies waren vollständig anwesend und wenigstens so gespannt auf die Platzierung wie ich selbst.
    Das Wetter war gut - kein Regen und angenehme Lauftemperaturen.
    Eigentlich sollten die 5,5 Km und die 10 Km getrennt starten ( 10:00 und 10:10 Uhr ). Warum auch immer, aber beide Läufe wurden gemeinsam um etwa 10:05 Uhr gestartet. Für mich als Starter über die 5,5 war das kein großes Problem – ich wartete nur 5 Minuten länger am Start. So mancher 10 Km-Starter wurde aber kalt erwischt, weil er sich abseits aufwärmte oder einlief. So kam es denn auch, dass wir auf den ersten Metern den einen oder anderen 10er „einsammelten“ ( unter anderem den späteren Gesamtsieger ). So weit, so schräg – es ist eben ein Dorflauf. Auf den ersten 1500m legten etwa 10 Läufer los wie die Feuerwehr und ich hatte schon hier einige Mühe, dran zu bleiben. Die Groupies, die sich hier postiert hatten, staunten nicht schlecht, als ich etwa als 10ter an ihnen vorbeikeuchte. Waren doch auch sie von einem getrennten Start ausgegangen und wollten nebenbei den Bruder von Groupie Daniela auf der langen Runde supporten.
    Nach etwa 2 Km trennten sich die Strecken. Im Wald liefen die 10er geradeaus und die 5,5er bogen nach links weg. Und was soll ich sagen... – plötzlich lag ich vorne. Im Wald wurde die Strecke im Vergleich zum letzten Jahr ( und meinen Vorbereitungen ) etwas verändert, aber die Streckenposten und die Markierungen wiesen den richtigen Weg. Etwa bei Km 3 kam ich deutlich in Führung liegend wieder an den Groupies vorbei. Sie hatten selbst die an der Strecke postierten Polizei und Feuerwehr mit ihrem mitgebrachten Megaphon beeindruckt und sahen schon eine riesige Siegerparty auf sich zukommen.
    Mein Vorsprung blieb konstant. Etwa 800 – 1000m vor dem Ziel passierte es dann: Die Strecke traf mit der großen Schlussrunde des 10er-Laufes zusammen und teilte sich dann wieder. Sie kreuzte eine öffentliche Straße und die beiden Streckenposten hatten es sich auf einer Bank gemütlich gemacht. Sie dachten gar nicht daran, das heranfahrende Auto zu stoppen. Vielmehr brüllten sie mir hinterher, dass „abkürzen nicht gilt“, als ich dem Wagen mit Hamburger Kennzeichen mitten auf der Straße auswich. Außerdem vergaßen sie, mir den Weg zu weisen und ließen mich in die falsche Richtung weiterlaufen. Die auf dem Gehweg aufgezeichneten Pfeile beschrieben den weiteren Verlauf der 10 Km-Runde, die noch einen großen Bogen machte. Einen Streckenhinweis hatten die Veranstalter erst hinter der nächsten Abzweigung angebracht, die ich Dank der Streckenposten gar nicht nahm. Nach einigen hundert Metern kamen die Groupies im Groupie-Mobil angefahren und fragten, ob ich überhaupt auf der richtigen Strecke sei. Ich verließ mich auf die Posten und antwortete, dass ich natürlich voll auf Siegkurs bin.
    Das Ende vom Lied war allerdings, dass ich nicht als Erster sondern als 15. die Ziellinie überquerte. Der Frust war sowohl bei den Groupies als auch bei mir riesig. Der Veranstalter brachte auf die Beschwerde nur hervor, dass die Streckenposten ja nicht wissen konnten, welcher Läufer welche Runde laufen musste. Wie bitte? Wozu sind die denn da? Auf eine offizielle Beschwerde haben wir dann verzichtet, da an dem Rennergebnis nichts geändert werden würde.
    Hier gab der Veranstalter ein ganz schwaches Bild ab. Er wurde auch nicht müde, die durchweg positive Resonanz zu erwähnen. Da hatte er wohl andere Informationen als wir, denn so mancher Läufer fühlte sich veräppelt. Nicht nur die Merkwürdigkeiten beim Start führten zu einigen Irritationen. An einer besonders unübersichtlichen Stelle kurz vor dem Deich kreuzte die Laufstrecke noch einmal eine Straße. Ein Streckenposten war auch hier nicht zu sehen. Und hätten die Groupies nicht gewusst, dass die Läufer hier entlang kommen, und auf Schritttempo gedrosselt, dann hätten sie doch tatsächlich einen der Läufer angefahren. Unglaublich. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Streckenposten, der mich falsch laufen ließ am Abend vorher ordentlich gefeiert hatte und wohl noch nicht wieder ganz auf der Höhe war. Na toll. Da muss ich wohl schon froh sein, den Lauf wenigstens gesund überstanden zu haben. Ob wir hier noch einmal dabei sind, wissen wir nicht.
    Vielen Dank noch einmal an die Groupies. Der erste Sieg kommt bestimmt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum HOTTE´S Lauf-Groupies

    Kieler Woche 2006 - gepostet von Hotte am Dienstag 27.06.2006
    Mitternachtslauf 2008 - gepostet von Hotte am Mittwoch 30.07.2008
    Die schlechteste Musik, die wir beim Billard je hatten... - gepostet von Chefroadie am Dienstag 28.11.2006
    Kiel-Marathon 2007 – The Return of the Eiszeit - gepostet von Hotte am Freitag 02.03.2007
    Der Wald-und Wellenlauf oder „Wer ist Horst?“ - gepostet von Hotte am Sonntag 22.10.2006
    Holtenauer Leuchtturm-Lauf – Wechselbad der Gefühle - gepostet von Hotte am Sonntag 07.09.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Wald- und Wellenlauf – Das Debakel vom Ostseestrand"