Die BU beim Bundesverkehrsminister!

Forum des BU-Stammtisch Weiden
Verfügbare Informationen zu "Die BU beim Bundesverkehrsminister!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: Forum des BU-Stammtisch Weiden
  • Forenbeschreibung: www.bu-weiden.de
  • aus dem Unterforum: Informationen
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Freitag 10.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die BU beim Bundesverkehrsminister!
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 26 Tagen, 11 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die BU beim Bundesverkehrsminister!"

    Re: Die BU beim Bundesverkehrsminister!

    Anonymous - 18.10.2008, 11:39

    Die BU beim Bundesverkehrsminister!
    Info aus dem BU-Forum:

    Zitat: Hallo Leute,

    gestern hat das lange geplante Gespräch mit dem Bundesverkehrsminister, Herrn Tiefensee, stattgefunden. Dabei wurden auch die knapp 42.000 Unterschriften aus unserer Aktion "Vorbeifahren an stehenden und langsam fahrenden Kolonen" übergeben.

    Die Delegation der BU (Dieter, Lawyer, Terror und ich) wurden ausgesprochen freundlich empfangen. Herr Tiefensee war sehr an der BU und an den von uns angeschnittenen Themen interessiert. Das zeigt sich schon daran, daß er sich deutlich mehr Zeit für das Gespräch genommen hat, als ursprünglich vorgesehen. Zu einer Reihe von Punkten hat er unser Angebot zur Zusammenarbeit dankbar aufgenommen, bei anderen sogar die Unterstützung durch sein Ministerium angeboten. Zudem hat er eine Reihe von Prüfaufträgen an seine Mitarbeiter verteilt, deren Ergebnisse abzuwarten bleiben.

    Der Anfang ist gemacht. Details folgen.

    Ride Free

    Hilton

    PS: Herr Tiefensee hat übrigens spontan zugesagt, auf der Abschlußveranstaltung der Sternfahrt im kommenden Jahr zu sprechen. Zudem gibt es gute Aussichten, daß sein Ministerium das Hambacher Bikerfest unterstützt. Mal schauen, ob er seine Zusagen auch einhält ...

    http://www.bikerunion.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=2240

    Na, wenn das mal kein großer Schritt nach vorne ist. Bin jetzt echt mal neugierig, was sich daraus in den nächsten Jahren so entwickelt?



    Re: Die BU beim Bundesverkehrsminister!

    Anonymous - 21.10.2008, 20:13


    Pressemitteilung zum Besuch beim Verkehrsminister:


    Zitat: Pressemitteilung


    Eschborn, den 20. Oktober 2008

    Zu Gast beim Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee
    Die Biker Union e.V. stellt ihre Arbeit als Interessenvertretung der Mo-torradfahrer vor und vereinbart eine enge Zusammenarbeit zu gemeinsamen Themen

    (BU/rf) Zu einem „lockeren Gespräch“ trafen sich am 16. Oktober 2008 Vertreter der Biker Union e.V. (BU) mit dem Bundesverkehrsminister, Herrn Wolfgang Tiefensee, im Ministerbüro in Berlin. Mit von der Partie war auch MdB Dr. Dieter Wiefelspütz, innenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, der den Wahlkreis Hamm im Deutschen Bundestag vertritt.

    Ziel dieses Gedankenaustauschs, der den Auftakt für weitere Kontakte bildet, war das gegenseitige Kennenlernen sowie die Vorstellung der Arbeit der Biker Union e.V., die sich seit ihrer Gründung vor 22 Jahren für die Interessen der Motorradfahrer in Deutschland, in der EU und in den relevanten UN-Gremien einsetzt. Dabei spielten Fragen der Verkehrssicherheit, eine „motorradfreundliche“ Straßeninfrastruktur, die Umsetzung der 3. EU-Führer¬schein¬richtlinie in nationales Recht, aber auch die Rolle des motorisierten Zweirads als umweltfreundliche Alternative im Individualverkehr eine große Rolle.

    „Der persönliche Kontakt zur Führungsspitze des Verkehrsministeriums ist für unsere politische Arbeit als bundesweit tätige Interessenvertretung von großer Bedeutung“ sagte Rolf „Hilton“ Frieling, Vorsitzender der Biker Union e.V., im Anschluß an den Kurzbesuch. „Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir mit der Arbeitsebene des Ministeriums zusammen. Dabei konnten wir unsere Kompetenz in Bezug auf die spezifischen Belange von motorisierten Zweiradfahrern einbringen und viel für uns Motorradfahrer erreichen. Minister Tiefensee hat zugesagt, die Zusammenarbeit mit der Biker Union zu intensivieren. Der Besuch bei wird uns daher zusätzliche Türen öffnen, die wir im Interesse aller Zweiradfahrer nutzen werden.“

    „Die Biker Union e.V. als parteipolitisch unabhängige Interessenvertretung wird ihre Kontakte zur Bundespolitik in den nächsten Monaten deutlich ausweiten, um auf die Probleme von uns Motorradfahrern hinzuweisen und konstruktive Lösungsansätze aufzuzeigen“ ergänzte Christian „Terror“ Görlitz, stellvertretender Vorsitzender der BU und Verantwortlicher des BU-Regionalbüros Hamm. „Bei uns in Nordrhein-Westfalen hat sich die Zusammenarbeit mit den Behörden beim Thema Verkehrssicherheit und Straßeninfrastruktur sowohl auf lokaler als auch auf Landesebene sehr positiv entwickelt. Die BU als unbequemer, aber konstruktiver Gesprächspartner wird dort mittlerweile sehr geschätzt. Diese Zusammenarbeit wollen wir auf die gesamte Bundesrepublik sowie auf weitere Themenbereiche ausdehnen.“

    „Im nächsten Jahr ist Bundestagswahl“ fügte Dieter Schnabel, Verantwortlicher für politische Kontakte der BU, an. „Da ist es wesentlich einfacher, offene Ohren bei den Politikern zu finden. Deswegen werden wir im nächsten Schritt die verkehrspolitischen Sprecher der Parteien mit unserem Besuch beehren. Denn nur gemeinsame Anstrengungen aller Beteiligter führen zum nachhaltigen Erfolg, gerade beim Thema Verkehrssicherheit.“

    Zum Abschluß des Besuchs wurden die von den Fahrerverbänden gesammelten ca. 42.000 Unterschriften zum „Vorbeifahren mit Krafträdern an Kolonnen im Stau“ an den Minister übergeben. Die vor ca. 10 Jahren in Österreich offiziell eingeführte Regelung hat nicht zu dem befürchteten Anstieg der Unfallzahlen geführt sondern hat sich positiv auf die Verkehrssicherheit ausgewirkt. Während das Vorbeifahren innerorts auch in Deutschland erlaubt ist, wird es außerorts im Regelfall lediglich geduldet. Hier streben die Verbände Rechtssicherheit für die betroffenen Zweiradfahrer an.

    Bei der Verabschiedung der Delegation sagte Minister Tiefensee, daß er die Einladung der Biker Union gerne annimmt, bei der im nächsten Jahr stattfindenden Sternfahrt der BU nach Berlin eine Rede auf der Abschlußkundgebung am Brandenburger Tor zu halten.



    3.927 Anschläge
    Abdruck frei
    Beleg erbeten



    Ein Bild vom Treffen mit Minister Tiefensee ist beigefügt (Foto: Matthias „Lawyer“ Münch, BU). Von links nach rechts: MdB Dr. Dieter Wiefelspütz (SPD), Dieter Schnabel (BU), Chri-stian „Terror“ Görlitz (BU), Rolf „Hilton“ Frieling (BU), Minister Wolfgang Tiefensee, Herr Höll-riegel (BMVBS).

    Das Foto kann gerne auch in einer höheren Auflösung (2MB) unter mediendienst@bikerunion.de angefordert werden.



    Informationen zur Arbeit der Biker Union e.V. und der in der MID Motorrad Initiative Deutschland e.V. zusammengeschlossenen Motorradfahrerverbände finden Sie unter

    http://www.bikerunion.de
    http://www.mid-motorrad.de.

    Einen Eindruck von der alle zwei Jahre stattfindenden Sternfahrt der BU vermittelt unsere Sternfahrt-Homepage unter

    http://www.bu-sternfahrt.de.






    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des BU-Stammtisch Weiden

    Mitgliederversammlung der BU 2006 - gepostet von martin am Dienstag 11.04.2006
    3 Motorradgottesdienst in Auerbach - gepostet von tom am Dienstag 08.05.2007
    Bremsen will gelernt sein - gepostet von Mike am Samstag 18.03.2006
    "Grave Diggers MC" Rally 2007 vom 08. bis 10. Juni - gepostet von martin am Freitag 18.05.2007
    Saisoneröffungstour 2007 - gepostet von martin am Sonntag 25.03.2007
    @sochnix ;-) - gepostet von wuschl36 am Sonntag 10.02.2008
    MOGO in Pleystein am 17. Juni. - gepostet von martin am Dienstag 12.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die BU beim Bundesverkehrsminister!"