Probleme mit meiner GPZ 600

GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
Verfügbare Informationen zu "Probleme mit meiner GPZ 600"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: grobi2000 - gpzler - hellbilly - Gustl
  • Forum: GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
  • Forenbeschreibung: Forum für GPZ / GPX 600R & anderer Bikes
  • aus dem Unterforum: Technik
  • Antworten: 41
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Probleme mit meiner GPZ 600
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 11 Monaten, 6 Tagen, 10 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Probleme mit meiner GPZ 600"

    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 18.10.2008, 16:03

    Probleme mit meiner GPZ 600
    Hi,

    ich habe 2 Probleme mit meiner Kleinen:

    1. Sie springt wenn sie kalt ist richtig schlecht an
    2. Der Motor dreht wenn ich ihn bis ca. 6000 Umdrehungen drehen lasse nach.
    Das heißt die Drehzahl bleibt kurzzeitig (2 Sekunden) dort "hängen".
    Wenn ich das Standgas soweit herunterdrehe das sie im Standgas ausgeht tritt der Fehler mit dem "Nachdrehen" nicht auf.
    Sobalt ich aber das Standgas so einstelle das sie an bleibt dreht er wieder nach.

    Ventlie wurden eingestelllt, Vergaser gereinigt, syncronisiert, neue Leerlaufgemischschrauben, Gummitdichtungen alle neu, Schwimmernadeln neu.

    Habe auch schon probiert die Gemischschrauben mal ein wenig heraus oder herein zu drehen. Leider ändert sich da nix!

    Wäre für Tips echt dankbar!!

    Gruß



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    gpzler - 21.10.2008, 22:35


    Hallo!

    Bei meiner damaligen GPZ hatte ich das gleiche Problem.
    Geholfen hat letztlich der Tausch gegen eine GPX Vergaserbank.
    Vermutlich ziehen die Vergaser irgendwo Falschluft.

    Ich hatte vorher aber einen Kawa-Dealer um Hilfe gefragt.
    Der meinte, daß die Wellen im Vergaser, die für die Drosseklappen-
    betätigung zuständig sind wahrscheinlich verschlissen sind.
    Dadurch würden die Vergaser Falschluft ziehen.

    Andere Möglichkeit: Die Ansauggummis zwischen Kopf und
    Vergaser könnten porös sein und deshalb Falschluft ziehen.


    Gruf gpzler



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 26.10.2008, 14:06


    Hi!

    Danke für die Antwort!

    Könnte es auch an den Vergasermembranen liegen? Weil 2 sind ein wenig geweitet!?

    Gruß



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    gpzler - 26.10.2008, 14:10


    Hallo!

    Wenn die Membranen nicht gerissen sind, aber ansonsten
    noch geschmeidig, kann das daran eigentlich nicht liegen.

    mfG gpzler



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 26.10.2008, 14:19


    Naja sie sind schon geschmeidig aber ich muss sie mehr oder weniger unter den Denkel quetschen weil so groß sind.



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    gpzler - 28.10.2008, 22:00


    Das ist soweit ich weiß normal.
    Ist eine ganz schöne Fummelarbeit den Rand
    der Membrane in die Nut des Vergasers zu bekommen.
    Aber es geht! Ich habe den Rand bzw. die Nut immer
    mit etwas Fett eingeschmiert. So blieb die
    Membrane in der Nut Kleben.

    Membrane müssen natürlich sauber in der Nut sitzen.

    Gruß gpzler



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 29.10.2008, 19:14


    So, habe die Ursache des "Nachdrehens" gefunden und zwar war mein Luftfilterkasten Undicht. Neu Abgedichtet und das "Nachdrehen" ist weg.
    Leider habe ich jetzt ein neues! :(
    Und zwar bleibt, wenn ich den motor im stand hochdrehe und gas wegnehme die Drehzahl bei genua 4000 Umdrehungen stehen. Aber nur manchmal! :shock: Das geht weg in dem ich den motor wieder hochdrehe und gas wegnehme. Irgendwann fällt die drehzahl unter die 4000!?

    Hängen da vielleicht die Schieber?



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 21.03.2009, 19:18


    Habe nach langer Zeit mal wieder nach der GPZ geschaut!
    Die Scheiber sind ALLE am unterem Ende eingelaufen und haben Grad aufgebaut, Habe den Grad abgeschlieffen aber hat nix geholfen. Wieviel Spiel dürfen die Schieber eigentlich im Vergaser haben?



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    hellbilly - 22.03.2009, 18:44


    Sollten möglichst "Saugend" laufen.
    Könnte es vielleicht auch einfach nur sein dass dein Schliesserzug leicht hängt? Bzw die Feder nichtmehr genug Spannung hat? Oder der Zug irgenwo leicht gecknickt oder stark gebogen is?

    Nur so am Rande.
    Gruss Hellbilly



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 22.03.2009, 20:25


    Danke für deine Antwort!

    Also mit dem Zügen ist alles in Ordnung! Habe ich schon alles überprüft. Die Schieber sitzen sehr loose im Vergasergehäuse. Haben ca. 1 - 2mm Luft im Gehäuse. Und Saugend ist da nix. Denke wegen dem Spalt zwischen Schieber und Vergasergehäuse.



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    hellbilly - 22.03.2009, 20:40


    Kein Ding!
    Kann sein dass sich einer verhackt, überträgt sich ja dann auf den rest.
    Die sind aber neu glaub schweineteuer.
    Sagst bescheid wies weitergeht.

    Gruss Hellbilly



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 22.03.2009, 21:07


    Wollte die Maschine morgen mal ohne Luftfilterkasten laufen lassen und von hinten reinschauen welcher evtl. hängt. Sehe da keine andere Möglichkeit!



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 23.03.2009, 14:28


    Die Schieber laufen doch "Saugend"!!
    So, habe eben den motor mal ohne Luftfilterkasten laufen gelassen. Naja wenn man das laufen nennen kann. Konnte aber nicht erkennen das ein schieber gehangen hat. Fiehlen alle schön wieder runter! Das Einzige was eigenartig war:
    Ein Vergaser hat Benzin aus den unteren Bohrungen die Richtung Luftfilterkasten gehen "gespuckt". Dichtungen und Nadelventile sind aber erst letztes Jahr neu gekommen!



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 24.03.2009, 16:04


    Habe heute den Vergaser nochmal komplett zerlegt und gereinigt. Die Schwimmerhöhe und den Benzinstand im Schwimmergehäuse habe ich auch nochmal überprüft. Der Vergaser der "gespuckt" hat hatte einen etwas höheren Benzinstand. Habe ich korrigiert, hat aber nix geholfen.
    Die beiden Vergaser in der Mitte haben, wenn der Motor läuft, immer Sichtbar Benzin unter den Schiebern (Da wo die Nadel ist). Bei den äußeren Vergasern ist das nicht der Fall!
    Irgendwer noch ne Idee?



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    hellbilly - 24.03.2009, 19:46


    Die "Inneren" Gaser ham ne andere Bedüsung als die "äusseren".
    Nicht zufällig beim Reinigen vertauscht?
    Müsst lügen wenn ich dir jetzt ne Grösse nennen soll. Aber denk mal magerer da ja keine Behinderung der Luftströmung in dem Masse wie aussen besteht.
    Wenn ich grad Scheisse laber gern berichtigen!

    Sitze irgendwie eingelaufen? Also die von den Schwimmernadeln.



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 24.03.2009, 19:55


    Ne stimmt schon! :D
    Habe ich extra drauf geachtet das ich die Düsen nicht vertausche. Ist glaube aussen 105 und innen 108. Habe das Werkstattbuch da. Habe alles danach eingestellt.
    Was ich aber eben gesehen habe, das zwischen der Veragsernadel und dem Kunstoffteil das im Schieber sitzt eine scheibe zwischen muss. Stimmt das? Steht im Werkstattbuch drin. Weil die Scheiben sind bei mir nicht!
    Wenn ich den Schieber ( mit Nadel und Feder, also komplett) in der hand halte, die feder auf spannung bringe dann hat die Nadel nach oben und unten ca. 1mm Spiel. Kann das vielleicht die Lösung meines Problems sein?

    Hier der Auszug vom Buch:



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    hellbilly - 24.03.2009, 20:03


    Da muss ich passen, weiss ich grad nich.
    Kann aber Morgen mal nach schaun, also Deckel runter und gucken?
    Fehlen die Scheiben nur in den Mittleren?
    Spiel sollte da eigentlich ich drin sein...
    Wär ja scheisse, könntest Dosieren so fein de willst un dass mopped tut wies lust hat.

    Falls ichs morgen nich vergess schau ich mal nach.

    Also C fehlt???



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 24.03.2009, 20:04


    Die scheiben fehlen komplett in allen!



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    hellbilly - 24.03.2009, 20:06


    Mmmmh.... Ich guck morgen ma rein!
    Nich dass das nur bei der X is.



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 24.03.2009, 20:07


    Das ist nett! DANKE!!



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    hellbilly - 24.03.2009, 20:09


    Hehe kein ding!
    Solangsam kommt leben ins Thema!!



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    hellbilly - 25.03.2009, 19:33


    Sorry komm heut nich dazu.
    Werd mich aber morgen nochmal melden.



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 25.03.2009, 19:59


    Kein Problem!
    Werde morgen mal Scheiben (Habe zufällig welche die passen :D ) einbauen und testen ob es besser ist! Muss ja eigentlich!



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    Gustl - 25.03.2009, 20:25


    Hm, ich hab 2 Vergaserbatterien und die hab ich schon x-mal zerlegt. So eine Unterlagsscheibe hab ich nie bemerkt.

    Kann es sein, dass die fest auf der Düsennadel draufsitzt? Weil ich hab die Düsennadel mit so einer Scheibe dran in Erinnerung. :roll: *grübel*

    Bin auch schon gespannt, was bei Hellbilly rauskommt. :wink:



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 26.03.2009, 17:25


    @Gustl

    Haben denn die Nadel in deinem Schieber auf soviel Spiel wie bei mir?


    Also ich habe eben die Scheiben eingebaut:

    1. Sie ist besser angesprungen als sonst.

    2. Der Motor lief ruhiger und nahm das Gas besser an.

    ABER:

    Das Hauptproblem ist immer noch!!!!

    Und ist das normal das wenn ich eins der beiden Löcher am Luftfilterkasten zuhalte das der Motor voll bis Anschlag hochdreht?



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    hellbilly - 26.03.2009, 19:26


    AAAALSO.
    Zwischen Plastik und Nadel is keine U-Scheibe. Allgemein im Schieber nich.
    Aber wie Gustl schon sagte auf der Nadel is ne Scheibe mehr oder weniger angebaut... hängt halt mit dran, nich extra.

    Hab jetzt noch nich probier den Lufi halb zu schliessen. Mach sowas normal nich. Mach mir ja auch keinen Saugnapf auf die Blinker...

    So wie dus gesagt hast bekommt sie ja zuviel Sprit bei 2 und 3,oder?



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 26.03.2009, 19:30


    Komisch, was soll dann die Zeichnung in dem Buch!?!
    Hat deine Nadel den Spiel? Nach oben?

    Ja, es sieht so aus als ob die beiden zuviel bekommen.

    Könnte vielleicht das Nadelventil abgelutscht sein, das die Nadel in geschlossener Stellung zuviel Benzin durchlässt?



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    hellbilly - 26.03.2009, 19:38


    Meinst praktisch die Bohrung? is auch gut möglich, kann ja aber nur komplett mit gaser getauscht werden nehm ich an.
    Könnt ich mir gut vorstellen. Is ja aus recht weichem Material.
    Hat ja bestimmt auch nen paar Kilometer erlebt.

    Hab jetzt ehrlichgesagt nicht nach spiel geschaut, frisch nach feierabend denkt man nich mehr so klar...

    Und die Zeichnungen in Handbüchern sind immer so ne Sache. Würd ich nich drauf Wetten dass die auch stimmt. Nich irritieren lassen.



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 26.03.2009, 20:24


    Das wird wahrscheinlich die letzte Möglichkeit sein das ich die Komplette Vergaserbank mal gegen eine andere tausche.
    Es sei denn jemand hätte noch ne Idee, weil mir gehen die langsam aus! :?



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 26.03.2009, 22:01


    Zitat: Könnte vielleicht das Nadelventil abgelutscht sein, das die Nadel in geschlossener Stellung zuviel Benzin durchlässt?

    Ich meinte natürlich die Nadeldüse!!



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 27.03.2009, 17:48


    Habe eben die Nadeldüsen kontrolliert. Und bei dem Vergaser der "Spuckt" sitzt sie nicht stramm im Gehäuse sonderen hat leicht Spiel.
    Das wird wohl die Lösung des ganzen sein! Das die nicht richtig abdichtet!



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    hellbilly - 28.03.2009, 09:29


    Dann hoff ich mal für dich dass die Ersatzteile nich allzu teuer werden.

    Gruss Hellbilly



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 28.03.2009, 09:55


    Das hoffe ich auch! Aber ich wüsste nicht wie ich das Dicht bekommen sollte!?



    Sieht man ganz deutlich. Links einer der In Ordnung ist und in der Mitte der Problemfall. Richtig viel Benzin neben der Nadeldüse.

    Werde dann berichten wenn es weiter geht!

    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    hellbilly - 28.03.2009, 12:46


    Jepp da sieht mans net schlecht. Da darf natürlich kein Benzin sein sonst bringt die ganze High Tech Minimalsttoleranz Kacke nix.

    Aber ich glaub da wird dir kaum was anderes übrigbleiben als die Bank auseinander zu nehmen und mit nem andern Gaser zu komplettieren.
    Denk nich dass da jemand was in den Sitz einpressen kann bzw das Teil erstmal da rausholn :shock:.

    Tschöö



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 10.04.2009, 11:11


    So, gestern ist mein Ersatz Vergaser gekommen. Morgen wird sich herausstellen ob es jetzt auch wirklich daran liegt! :?



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 14.04.2009, 19:19


    So, ich habe den anderen Vergaser eingebaut und musste mit Entsetzen festellen das dort auch der Veragser des 2. Zylinders "spuckt".
    Habe ihn dann zerlegt und gereinigt und dabei festgestellt das bei diesem Vergaser die Nadeldüsen ALLE locker im Gehäuse sitzen. Trotzdem spuckt nur der vom 2. Zylinder. Die Benzinansammelung an der Nadeldüse ist bei dem Vergaser allerdings nicht!
    Habe 2 Videos gemacht, vielleicht könnt ihr was daruaf erkennen:

    Link
    Link

    Woran könnte das mit dem "Spucken" noch liegen? Hatte jetzt mal was gelesen das jemand das Problem mit der Drehzahl hatte, weil die Ventile kein Spiel hatten.
    Würde das vielleicht auch das Spucken des 2. Veragsers erklären? Weill die Ventile nicht richtig schliessen?

    Bin langsam am Verzweifeln!



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 18.04.2009, 08:43


    Gestern habe ich mal den Ventildeckel abgenommen um das Ventilspiel zu kontrollieren. Und siehe da: Das Ventilspiel war 0 ! :shock:

    Habe ich jetzt eingestellt und jetzt läuft alles wieder bestens!
    Kein Spucken mehr und die Drehzahl fällt wieder sauber ab!

    :D



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    hellbilly - 19.04.2009, 20:38


    Wie Ventilspiel war 0? Wer macht denn sowas?



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 19.04.2009, 20:48


    Also meine 0,05mm Fühlerlehre habe nicht dazwischen bekommen.
    Und ich hatte das Gefühl, das bei einigen Ventile als ich die Schraube ausgedreht habe, das sich das Ventil nach oben Bewegt hat. Also immer druck drauf war.

    Komisch komisch!



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    hellbilly - 20.04.2009, 18:18


    Dann wars defintiv zu eng, gut dass nachgeschaut hast. Die Ventilsitze können davon schäden bekommen. Dichten dann nie mehr richtig ab. Ausser werden nachbearbeitet. Kostet halt Leistung und geht auf die Lebensdauer vom Motor. Er zieht dann auch übers Kurbelgehäuse Falschluft durch die Einlassventile. Der Motor überhitzt schneller, verbrennt Öl...

    Vielleicht wär jetzt nen Mineralisches Öl besser als son Teilsynthetik Zeug.

    Hoffen wir mal dass der Motor nicht lange so gefahren wurde. Aber solange nichts merkst wird er noch keinen Schaden genommen haben.

    Gruss Hellbilly



    Re: Probleme mit meiner GPZ 600

    grobi2000 - 21.04.2009, 11:39


    Wollen wir das Beste hoffen! :D
    ABER es riecht schon ein bißchen nach verbranntem Öl wenn ich mal richtig Gas gebe. :(
    Bin mal auf das Kerzenbild gespannt.

    Hatte mal wo gelesen das Kawa bei den Ventilen schlechtes Material verwendet hat und das die sich extrem längen!
    Schon jemand Erfahrungen damit gemacht?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum

    GPX individualisieren - gepostet von Olli am Mittwoch 13.09.2006
    GPX600R Suche andere Blinker für vorne - gepostet von Mecki am Dienstag 18.07.2006
    GPX geht einfach aus - gepostet von Flieger am Sonntag 05.08.2007
    Unterschied GPX Vergaser 89er zu 98er ??? - gepostet von ToFast am Dienstag 19.09.2006
    Neu hier - gepostet von Georg am Samstag 05.05.2007
    fotoalbum von kawabiker76 - gepostet von kawabiker76 am Mittwoch 18.04.2007
    Ich weiß, ich bin überfällig!!! - gepostet von sashi_hh am Mittwoch 31.05.2006
    Preis ok für GPX 600 R? - gepostet von Weinimo am Montag 27.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Probleme mit meiner GPZ 600"

    Einige Infos zu den Downloadadressen - gepostet von Cappuccinowolke am Montag 17.07.2006