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BeitragVerfasst: 18.10.2008, 20:45 
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Bruchpilot
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Hi,

hab mir nun einen CopterX gegönnt. habe Ihn bei rc-now mit Regler und Motor geholt.

Macht alles in allem erstmal einen guten Eindruck. Leider war kein Ritzel mit dabei.

Welches Ritzel sollte man nehmen. Bin bei der Ausstattung allgemein noch am überlegen was ich so verbaue. Wollte als Gyro den GY-400 nehmen.

Servotechnisch bin Ich mit den SG90 ganz zufrieden. Kann Ich die mit dem Gyro auch am Heck fliegen, oder macht das keinen Sinn?

Beim Empfänger bin Ich noch unschlüssig. Hat schon jemand Erfahrung mit dem X-Tech 40 Mhz ???


Viele Grüße

Sven

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Verfasst: 18.10.2008, 20:45 


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BeitragVerfasst: 19.10.2008, 00:26 
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Auch Hi, :wink:

das Ritzel richtet sich nach der Drehzahl Deines Motors (KV) und der von Dir gewünschten Rotordrehzahl.

Die SG 90 gehen zur Not an der TS, fürs Heck ist es zu schwach und zu langsam.
Er wird zwar damit fliegen, aber nicht besonders gut. Für 25 - 30 Euro gibt es schon ganz gute.

Der G 400 ist ein Piezo-Kreisel, die leiden gerne an Tempraturdrift, empfehle den LTG 2100.

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 19.10.2008, 10:00 
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Bruchpilot
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Hi Thomas,

laut Forum, und Beschreibung ist der GY-400 KEIN Piezo Kreisel. Du meinst wahrscheinlich den G400!!!

Sollte man am Heck zum Beisiel das Hitec HS65 nehmen, oder?

Der Motor ist wohl dieser Aussenläufer, der war bei dem Paket mit dabei. Ist halt meine Frage, welches Ritzel für mich wohl optimal ist.

Habe erstmal die orig. 325 Blades drauf.

Viele Grüße

Sven

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BeitragVerfasst: 19.10.2008, 11:06 
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Jagdflieger
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Hi,

folgende Sachen:
am anfang ist ein guter Gyro goldwert... Also ich kann nur empfehlen dir den LTG2100 zu kaufen... (hab momentan noch den GY401, bin aber selbst mit dem nich 100% zufrieden...)
Es wird sich im laufe deiner fliegerischen Laufbahn sehr schnell herausstellen, dass es nichts schlimmeres gibt, als wenn das Heck bei manchen Manövern wegdreht...
Klar kannst immer aussteuern... aber am Anfang hast bei TicTocs oder beim Rückenschweben andere Probleme als das Heck auszusteuern...

Wenn dir der LTG2100 in D zu teuer ist, kannst gerne auch internatinal mal danach suchen.... durch Wechselkurse gibt es die teilweise auch schon für 60-70 Euro...
Heckservo ist natürich auch sehr wichtig... da würd ich auch Investieren... scheinbar soll das Servo, das man im Set zum LTG kaufen soll garnich mal so schlecht sein, aber Top währe natürlich ein 9257 (gibts auch im Ausland garnich mal so teuer...)

Zum Thema Motor kann ich dir auch nur folgendes Raten: kauf dir Stahlritzel... ab besten 12er, 13er, 14er.... dann kannst ein bischen Rumspielen... (evtl. wenn niedrige Schwebedrehzahlen erwünscht sind noch 11er)
Die Ritzel sind nich allzuteuer, und du kannst für dich das richtige Setup ertesten...

Es bringt ja nix, wenn ich dir sag, hau dir ein 14er Ritzel drauf, denn erst ab 3000+ machts richtig Spaß, und du total damit überfordert bist...

Also.... Ritzel kaufen.... und das mit dem Gyro nochmal überlegen... Lieber gleich etwas mehr zahlen als später doppelt...

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BeitragVerfasst: 19.10.2008, 12:14 
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Bruchpilot
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Zitat:
am anfang ist ein guter Gyro goldwert... Also ich kann nur empfehlen dir den LTG2100 zu kaufen... (hab momentan noch den GY401, bin aber selbst mit dem nich 100% zufrieden...)
Es wird sich im laufe deiner fliegerischen Laufbahn sehr schnell herausstellen, dass es nichts schlimmeres gibt, als wenn das Heck bei manchen Manövern wegdreht...
Klar kannst immer aussteuern... aber am Anfang hast bei TicTocs oder beim Rückenschweben andere Probleme als das Heck auszusteuern...



Deswegen dachte Ich an den GY-400. Der ist recht günstig, ist ein smm-kreisel, und soll von der Funktion her dem GY-401 nicht viel nachstehen. Da Ich erstmal Rundflüge hinkriegen muss, ist an TicToc &Co noch nicht zu denken. Hab auf dem 37'er ja derzeit den G-007 drauf.
Da nervt der Tempdrift auf dauer schon nen bissl.

Viele Grüße
Sven

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BeitragVerfasst: 19.10.2008, 13:14 
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@cybercat2003: Stimmt, ich meinte den G-400. Habe das kleine y überlesen, sorry :oops: .
Schau mal, ob auf dem Motor oder auf dem Beipackzettel eine Zahl zwischen 2900 und 3800 mit einem "KV" dahinter steht.
Mit der kann man das Ritzel ungefähr bestimmen, den Rest macht man über die Gaskurve.
Wenn nicht, kauf Dir Stahlritzel Modul 0,5 in 11, 12, 13.

@Whoostar: Mal langsam mit die junge Pferde :wink: . 3000 U/min sind schon etwas heftig und nur was für 3-D Freaks.
Ich fliege alleine wegen der Flugzeit meistens mit 2700, 5 min sind mir zu kurz.

Ich habe beide Gyros, den Gy 401 und den LTG 2100 am gleichen Servo. Ich finde nicht, daß der LTG besser ist.
Auch bei mir dreht das Heck bei "Kapriolen" oft weg, aber das liegt eher am Piloten, der zwischen
Positiv- und Negativ-Pitch auch gerne mal unbeabsichtigt etwas "Gier" mitsteuert :wink:.

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 19.10.2008, 14:17 
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Bruchpilot
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@Thomas

steht 3800U/V in der Beschreibung. Siehe Link ganz am Anfang.

Hier nochmal der Link. Denke auf Dauer werde Ich den Motor eh tauschen. Aber solang der funzt, und Ich kein 3D fliege bleibt der erstmal.
Link Motor

Hab mir als Heckservo mal "dieses" ausgeguckt. Ist zwar analog, aber Schnelligkeit, sowie Stärke scheint zu passen.

Viele Grüße
Sven

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BeitragVerfasst: 19.10.2008, 18:54 
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Jagdflieger
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Hey Al,

das liegt sicher nich am Heckmitsteuern...

hab einen relativ guten Piloten auch schon meinen 450er testfliegen lassen...

Und das leichte wegdrehen bei Rückwärtsloops hat der LTG ganz sicher nich... :wink:

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BeitragVerfasst: 19.10.2008, 22:57 
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"Pour le Mérite" Träger
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@Whoostar:
Mit "dem Piloten" habe ich in diesem Fall mich gemeint :oops: :wink: .
Auch meine Helis dürfen ab und zu mit einem guten Piloten fliegen,
daher weiß ich, was meine Technik könnte :) .

Ich wollte nur sagen, daß ich mit dem GY 401 sehr zufrieden bin.

Zum Thema wegdrehen:
Habe einen "S" Alu mit LTG und einen "SE" mit 401 beide mit FS 61 BB Speed.
Wenn ich aus den H. aus 1m schweben mit Vollpitch hochdonner
dreht sich das Heck mit dem LTG im HH anfangs etwas weg.
Diese Übung meistert der Gy 401 besser.

Mein 500er Rex auch mit LTG2100 macht es wiederum nochmal besser.

Ich denke, es kommt darauf an, wie die Systeme zusammenarbeiten.

Ich kaufe und empfehle den LTG nur, weil er billiger ist.


@cybercat2003:
3800 KV ist sehr viel.
Ich meine mich zu erinnern, daß ich mit meinem 3800 KV Motor und 12er Ritzel bei 85% Regleröffnung ca. 3000 U/min am RoKo hatte.
Für Deine Bedürfnisse ist das (noch) zu viel. Der Heli wird sehr agil und der Akku ist nach 5min heizen alle.

Ich würde Dir erstmal ein 11er Ritzel und 75% Regleröffnung empfehlen,
dann hast Du so um die 2500 U/min und etwas Spielraum nach oben.

Das Heckservo, welches Du Dir ausgeguckt hast habe ich auch.
Schnell, aber nicht sehr stark, d.h., es funzt sehr gut, hält aber manchmal nicht lange.
Mir ist bis jetzt von 3 Stk eins gestorben, die Anderen arbeiten einwandfrei.

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 19.10.2008, 23:08 
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Jagdflieger
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Naja, einsicht ist der erste Weg zur besserung... :wink:

Ich sehe bei manchen Leuten, wie schnell die vorankommen... drum kann ich z.B. keinen Gyro für weit über 100 Euro empfehlen, der dazu neigt im Rückwärtsflug bei Lastwechsel wegzudrehen, oder sogar bei schnellem Rückwärtsflug umschlägt...

Bin zwar noch nich so weit, hab aber heute meine ersten Rückwärtskurven gemacht... und ich denke es ist nur eine frage der Zeit, bis diese auch in voller Fahrt gehen...

und spätestens dann werd ich mich ärgern, dass ich mehr Geld für einen Gyro ausgegeben hab, der das Heck nich so gut hält wie ein billigerer....

Klar, mag es Piloten geben, die ein Lebenlang auf den 401er schwören... was aber eher daran liegen mag, dass sie noch nie an seine Grenzen gekommen sind...

Aber nüchtern betrachtet ist es auch nur eine Preis/Leistungs frage... und da ist der 2100 in beidem vor dem 401 (klar nicht viel... aber immerhin nen kleinen Ticken...)

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BeitragVerfasst: 19.10.2008, 23:14 
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"Pour le Mérite" Träger

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Also der LTG kommt auch recht schnell an seine Grenzen, wenn man es nicht drauf hat. ;) Könner fliegen auch mit dem 401er verdammt gut rückwärts. :P

Wenn es plötzlich soweit schon geht, dann würde ich einen G770T (G7703D), Spartan oder Ähnliches kaufen.

Dafür das auf der Taumelscheibe SG90er zum Einsatz kommen sollen aber ein bisschen oversized. :roll:


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BeitragVerfasst: 20.10.2008, 17:29 
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Bruchpilot
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@ Al Bundy

wie sind die Servos gestorben? Getriebe oder Board? Braucht man zwingend einen 5.1V Step-Down Voltage Regulator?

Bei dem Servo ist die Spannung ja lediglich mit 4,8V angegeben.

Viele Grüße
Sven

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BeitragVerfasst: 20.10.2008, 17:42 
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"Pour le Mérite" Träger

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Board/Elektronik sind tot. ;)
Bei mir ist eins gestorben, hab da den Motor als Übeltäter entlarft. Mit nem anderen Motor läuft es. :lol:


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BeitragVerfasst: 20.10.2008, 18:21 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ich hab da mal sowas gehört.....
Angeblich werden in den FS61BB Speed Servos 2V Motoren eingebaut damit die so schnell werden :roll:
Daher sterben die bei 6V recht schnell, am 5V BEC habe ich bisher 2 stück im Einsatz gehabt, eines Analog und eines Digital und beide am Gy401.

Dem analogen muss man ca. 25% Delay geben dann fühlt es sich ganz wohl. das Digitale auch unbedingt im "Nicht-DigitalModus" betreiben, dafür aber mit Delay 0

Zusätzlich noch PMG's am Heck montieren und man hat mit dem Servo für kleines Geld viel Spaß. Ich habe nur aus einigen winzigen Gründen auf das 9257 gwechselt:

401 Digitalmodus ON;
ein Heck, das einrastet wie ein Schnappverluss;
Absolutes Geradehalten des Hecks bei Vollpitch;
und 'ne ordentliche Drehrate


All das konnte das FS61BB nicht so gut wie das Futaba.
Aber wie gesagt für den, der weniger ausgeben mag ist es zufriedenstellend.

PS: Falls Interesse an dem Servo besteht, habe noch das Analoge (FS61BB Speed Carbon Cool) rumliegen.
Für nen 10er (Versand inkl.) würde ich es abgeben.

grüße

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 20.10.2008, 18:49 
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Meins ist einfach im Flug ausgestiegen. Es lief ne ganze Weile am Align Regler mit 6A BEC.
Ob es wegen überlastung oder als Spätfolge (bin mal rückwärts eingeparkt :oops: ) gestorben ist, weiß ich nicht.

Jetzt ist ein FS 61 BB speed Digital mit einem step down dran und läuft einwandfrei.

An meinem "SE" werkelt schon weit über 100 Flüge ein Analoges OHNE cool, allerdings mit PMGs.
Man soll es nicht laut sagen, aber ich bin zufrieden :D .

@cybercat2003: Du willst Dir den GY 400 holen? Hast Du mal gesehen, wie groß der ist :wink: :?:

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