Wie sag ich´s meinem Kind ?

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Wie sag ich´s meinem Kind ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Karola - sterni - alpengirl
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Operation
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie sag ich´s meinem Kind ?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 4 Tagen, 16 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie sag ich´s meinem Kind ?"

    Re: Wie sag ich´s meinem Kind ?

    Karola - 17.10.2008, 13:52

    Wie sag ich´s meinem Kind ?
    Hallo,

    Josi ist seit gestern wieder zu Hause, nachdem sie 3 Wochen klinik und ÖP hinter sich hat (Becken und Oberschenkel).

    Da sie keinen Gips bekommen hat, ist sie schnell mobilisiert worden. Wenige Tage nach der OP gings mit Physio los. Jetzt läuft sie recht sicher kleine Wegstrecken, bloß mit Treppen hat sie Probleme. Aber die lassen sich ja auch vermeiden! Zu ihrem Ärger darf sie nur nicht sitzen. zum Glück akzeptiert sie es.

    In 3 Wochen gehts wieder in die Klinik zur ersten Materialentnahme. Für Josi ein Grauen, Klinik oder gar OP will Josi auf gar keinen Fall mehr. Nun haben wir sie schon so weit überzeugt, das ein weiterer Klinikaufenthalt unumgänglich ist, schließlich will sie ja wieder sitzen können.

    Josi ist sehr an ihrem Körper interessiert, will eigentlich immer alles ganz genau wissen: warum, wieso, usw.
    Nun wissen wir aber nicht, wie viel Wissen ist gut für eine 6-Jährige. Bisher waren wir immer der Meinung, ihr die Wahrheit zu sagen und ihr alles genau zu erklären. Doch jetzt- Keine Ahnung.

    Mit unserer Ärztin sprachen wir bereits, sie ist unserer Meinung. Sie gab uns netterweise auch ein Röngtenbild von Josi`s Hüfte mit, auf dem die Beckendrähte und die Metallplatte am Oberschenkel zu sehen sind. Für uns ist diese Aufnahme doch sehr erschreckend, wir wußten zwar, wie das aussieht, aber wenn man dieses Bild auf sein eigenes Kind projeziert, ist das alles doch sehr schockierend. Auch nach mehrmaligen Anschauen.

    Im Moment kann ich es mir noch nicht vorstellen, Josi diese Röntgenaufnahme zu zeigen. Ich werde erstmal in die Bibliothek fahren und sehen, ob es dort Material über den Skelettaufbau gibt. Irgendwie möchte ich schon, dass mein Kind die Hintergründe versteht, nur kenne ich im Moment noch nicht den richtigen Weg dorthin.

    Vielleicht habt ihr da schon gute Erfahrungen gemacht.
    Habt ihr euren Kindern erzählt, warum sich Material in ihren Körpern befindet und das das wieder raus muss.
    Wie seid ihr als Eltern damit umgegangen, es euren Kindern zu erklären.

    Ich würde mich riesig über eure Meinungen freuen.

    Bis dahin und allen alles Gute

    Karola



    Re: Wie sag ich´s meinem Kind ?

    sterni - 18.10.2008, 12:40


    hallo karola
    ich bin noch nicht lange hier und bei meinem sohn aht man erst vor 3 wo mp festgestellt,
    bis jetzt haben wir unserem sohn so weit es ging alles erklärt er ist im juni 6 geworden,aber auch ich habe bedenken wie weit ich ihm alles so erzählen kann.aber er soll auch wissen was er hat damit er damit um gehen kann,ich will ihm ja auch keine angst machen.wir warten nun auf mittwoch wenn wir in die klinik fahren ,was die uns sagen.
    ich finde du hast die richtige einstellung und finde es auch richtig was du bis nun deinem kind erzählst hast und das mit der bücherrei find ich echt klasse werd ich auch evtl in betracht siehen.
    vertrau auf dein gefühl was du sagst und dann wird es auch richtig sein vor allem wenn josi fagt was nun ist

    lg sterni



    Re: Wie sag ich´s meinem Kind ?

    alpengirl - 19.10.2008, 14:30


    Hallo,

    ich verstehe deine Aengste nur zu gut, habe ich doch einen 5 1/2 jährigen Jungen mit MP.

    Wir haben ihm von Anfang an ganz genau erklärt was er hat, ich habe ihm am Skelett bei der Physiotherapeutin den Hüftknochen gezeigt und erklärt, was bei ihm anders ist.
    Vor ein paar Tagen bekamen wir die Röntgenbilder vom Spital, wir haben sie zusammen angeschaut.
    Für ihn war das nichts anderes, es ist nun mal so und basta.

    Vor kurzem habe ich per Zufall mitgehört, als ein anderer Junge auf dem Spielplatz ihn fragte ob er mit aufs Trampolin kommt. Mike hat ihm genau erklärt was er hat und dass er deshalb nicht augs Trampolin darf. Punkt. Somit war die Sache geklärt und die Jungs haben zusammen etwas anderes gespielt.

    Ich denke, dass er sehr gut mit der Wahrheit umgehen kann.

    Ich rate euch, bleibt bei der Wahrheit, erklärt was Sache ist, damit sie auch weiss dass es sich lohnt, wenn man durchhält.

    Liebe Grüsse

    Alpengirl



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Frau Prof. Dr. Meurer bald nicht mehr an der Uni Mainz! - gepostet von Silke Herzberg am Donnerstag 21.08.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Wie sag ich´s meinem Kind ?"

    Abrechnung 6.10.06 - Stappi_0815Keepa (Samstag 07.10.2006)
    WANTED - die Abrechnung - X-Tina (Montag 28.05.2007)
    Die Abrechnung - KeinGutesMädchen (Samstag 14.07.2007)
    12.07.2007 - 15.07.2007 Koosai TB Abrechnung - Floater (Montag 23.07.2007)
    Abrechnung - Haselnut (Dienstag 09.11.2004)
    Sippe 23.7. -25.7. Castle ????? TB ABrechnung - *DESY* (Mittwoch 15.08.2007)
    Stargate - Die Abrechnung - Dutch (Mittwoch 30.11.2005)
    Abrechnung Kegeltour - schmuddel (Dienstag 26.06.2007)
    Abrechnung (es wird weiter gehen) - Heavensdog (Dienstag 25.09.2007)
    BGH zur Angabe der Gesamtkosten in der Abrechnung - Matthias Blunert (Montag 02.04.2007)