2010 Neues Reglemt oder alles vorbei?

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "2010 Neues Reglemt oder alles vorbei?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: JamieCruz - PTC-Racer - speedy-99 - biturbo
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: DTM
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 2010 Neues Reglemt oder alles vorbei?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 7 Tagen, 17 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "2010 Neues Reglemt oder alles vorbei?"

    Re: 2010 Neues Reglemt oder alles vorbei?

    JamieCruz - 16.10.2008, 10:16

    2010 Neues Reglemt oder alles vorbei?
    2010 soll es ein neues Reglement geben, welches aber nur kommt wenn auch ein dritter (von einem vierten will ich gar nicht reden) Hersteller kommt.

    Aber was ist wenn der nicht kommt?

    Damit scheinen sich auch Audi und MB zu befassen, als Alternative scheint man die GT3 und hier die GT3 ADAC Masters gefunden zu haben.

    Denn während der R8 GT3 schon 2009 erste Testrennen absolviert, scheint auch MB auf das boomende Segment der GT3s zu schielen, denn es häufen sich hier die Gerüchte das ein GT3 auf Basis des CLK als Machbarkeitsstudie sich in arbeit befindet.

    Vor diesen Hintergrund ist auch das mögliche Karriereende von Bernd Schneider in der DTM, welches wohl in Hockenheim bekanntgegeben wird, zu sehen. Denn die Gerüchte besagen auch das sich Mr. DTM dann mit diesem Wagen befassen soll, immerhin hat er ja schon mit dem CLK-GTR in der FIA GT jede Menge Siege geholt.

    Zudem trifft man in der GT3 auf Jaguar, BMW-Alpina, Aston Martin usw. was schon interessanter als Gegner zu sein scheint als bsp. Opel, Citroen oder MG.

    Nur ist die Frage wie man dort reagieren wird wenn die Wagen von SRO ausbalanciert werden und mit viel Geld erkämpfte Vorteile vernichtet werden.

    Ob man sich dann wieder absetzt von der Masse und ein eigenes GT3 Reglement aufstellt, dann wieder anfängt hochzurüsten damits zu teuer für Privaties wird, die Startfelder schrumpfen und man den Schritt in die Internationalisierung sucht und dort in Verbindung mit der Hochrüstung den Tod findet?

    Alles schonmal dagewesen.....

    (^^man muss ich ne Zeit haben auf Arbeit :lol: )



    Re: 2010 Neues Reglemt oder alles vorbei?

    PTC-Racer - 16.10.2008, 11:05


    ja das würde mich dann alles ein wenig an ende 96/anfang 97 erinnern wo man seitens Mercedes in die FIA-GT ging!

    Ich hoffe das es mit der DTM irgnedwie weiter geht! Man sollte einfach wieder Autos haben die seriennäher sind! Am besten wäre so eine Art WTCC nur mit leistungsstärkeren Autos! Wenn ich an die alte DTM (88-92) denke, das waren noch seriennahe Fahrzeuge aber alle mit über 350 PS! Da fuhr man auf der Avus oder in Hockenheim schonmal 260 km/! Da oder so ähnlich müsste man wieder hin!



    Re: 2010 Neues Reglemt oder alles vorbei?

    speedy-99 - 16.10.2008, 11:23


    Man sollte schon an das Konzept der GT3 denken. Das ist keine Marketing-Show wie die DTM. Zum Beispiel das Duelle Aston Martin gegen Corvette gibt es nur scheinbar auf der Rennstrecke, auch ein Duell Mercedes gegen Audi würde es in einer GT3 nicht geben. In dieser Meisterschaft ist es das Ziel alle Fahrzeuge auf ein gleiches Level zu bringen. Klar müssen die Hersteller erstmal investieren um ein gutes Fahrzeug auf die Beine zu stellen, Schwächen werden dann aber mit dem Reglement reguliert.

    Es gibt also keine Gegner anderer Marken, nix für das Marketing.

    Die ADAC GT Masters in Deutschland ist schon etwas aufgelockert gegenüber der FIA GT3 EM. So dürfen nämlich in Deutschland zwei Profis ein Fahrzeug bewegen, im Gegensatz zur EM wo der Status "silber" nicht überschritten werden darf.

    Das Konzept der GT Masters funktioniert, mit der ADAC Formel Master und dem ATS Formel 3 Cup spannt man im nächsten Jahr auch noch ein attraktives Paket. Sollte die DTM eingehen steht man an erster Stelle herausgeputzt da. Da lässt man sich doch nicht von ein paar Verantwortlichen der ITR oder Mercedes und Audi ins Handwerk pfuschen. Die Sache läuft und mit dem SRO stärkt der größte Partner im GT-Sport den Rücken. Man wäre ja auch blöd wenn man sich, dann zu diesem Zeitpunkt, auf Personen einlassen würde welche bereits zweimal gescheitert sind. Willkommen sind beide Hersteller als Ausrüster bestimmt, aber bestimmt nicht in entscheidender Rolle, zumal den Einsatz ja auch Teams übernehmen und nicht die Hersteller selbst.



    Re: 2010 Neues Reglemt oder alles vorbei?

    JamieCruz - 16.10.2008, 11:43


    Die Frage wird sein ob man der Verlockung wiederstehen kann die nunmal dieses Duell MB vs Audi mitbringt, inwieweit der Herr Bovensiepen den 6er allein macht ist auch noch nicht geklärt.

    Ich wage voraus zusagen, wenn BMW vs. Audi vs. MB in ADAC GT Masters stattfindet die Sache auch viel mehr Präsenz in den Medien bekommt. Die man ja in der eigentlichen Ausrichtung der Serie gar nicht braucht, und ob sich dann Ferrari und Porsche usw. sich verhauen lassen wollen, in aller Öffentlichkeit? Die werden dann auch verkappte Werksteams auf die Reise schicken...

    Aber das ist ja alles noch Zukunftsmusik :wink:



    Re: 2010 Neues Reglemt oder alles vorbei?

    speedy-99 - 16.10.2008, 11:52


    Es gibt doch bereits jetzt schon eine EM mit Starterfeldern von über 40(!!!) Fahrzeugen und verlockenden Herstellern. Trotzdem erreicht die Serie keine große Öffentlichkeit, da sie nicht danach ausgerichtet ist.

    Das es das Duell BMW vs. Audi vs. MB nicht wirklich gibt, das wissen zum einem die Medien sehr genau und zum anderen werden die Hersteller immer wieder darauf hinweisen.

    Zitat:ob sich dann Ferrari und Porsche usw. sich verhauen lassen wollen, in aller Öffentlichkeit?
    Dieser Fall wird nicht eintreten, da die Fahrzeuge zu Beginn des Jahres von der FIA auf ein Level gebracht werden.



    Re: 2010 Neues Reglemt oder alles vorbei?

    JamieCruz - 16.10.2008, 12:50


    Es ist egal wie verlockend der Hersteller ist, wichtig ist wie sehr er involviert ist und welche Absichten er verfolgt.
    Natürlich werden die Wagen ausbalanciert, aber ich will nur mal auf die Ford GTs von Matech hinweisen :wink:

    Naja das alles ist halt ganz wilde Spekulation.



    Re: 2010 Neues Reglemt oder alles vorbei?

    speedy-99 - 16.10.2008, 13:21


    Wenn ein Hersteller Wettkampf betreiben möchte muss er ein Fahrzeug nach Gt2 bauen, und nicht nach Gt3.

    Sollte ein Hersteller andere Absichten verfolgen wird er eingebremst oder garnicht erst zugelassen. Es kann so einfach sein.

    Ein Wettrüsten wird es in der GT3 nicht geben, das wird die FIA schon zu verhindern wissen.



    Re: 2010 Neues Reglemt oder alles vorbei?

    JamieCruz - 16.10.2008, 13:52


    Aber da wir wissen das in Deutschland (gerade MB!) gerne mal in bestehende gut funktionierende Klassen eingestiegen und sich ein eigenes Reglement zurecht gebogen wird, ist da schon eine latente Gefahr.

    Im grunde wollte ich nur darauf hinweisen wohin es mal gehen kann, Möglichkeiten gibt es viele.

    Weiterhin könnte es ja auch zukünftig eine Mischung aus GT und DTM gehen, vor geraumer Zeit wurde ja schonmal darüber nachgedacht, das die DTM sich den GTs nähert.



    Re: 2010 Neues Reglemt oder alles vorbei?

    speedy-99 - 16.10.2008, 14:31


    Solange die ADAC GT Masters dem SRO und der FIA folgt kann sich Mercedes auf den Kopf stellen. Das gute ist ja, die GT3 ist aktuell in so guter Verfassung, sie kann den Herstellern ihren Willen aufdrücken.

    Eine Mischung von DTM und GT stand nie zur Debatte. Einzig die DTM wollte sich vielleicht dem GT-Sport nähern, aber der GT-Sport nicht der DTM.



    Re: 2010 Neues Reglemt oder alles vorbei?

    biturbo - 16.10.2008, 14:44


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:
    Eine Mischung von DTM und GT stand nie zur Debatte. Einzig die DTM wollte sich vielleicht dem GT-Sport nähern, aber der GT-Sport nicht der DTM.
    Das stand von beiden Seiten nie zur Debatte,das war nur ein Gerücht.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    DTM Barcelona - gepostet von flokki1 am Sonntag 16.09.2007
    Motorsportbilder - gepostet von thennema am Donnerstag 21.02.2008
    Boxen auf RTL - gepostet von Helmpflicht99 am Samstag 11.10.2008
    Fahrer 2009 - gepostet von JamieCruz am Samstag 27.09.2008



    Ähnliche Beiträge wie "2010 Neues Reglemt oder alles vorbei?"

    Onlinespiele - gepostet von luderle am Freitag 05.05.2006
    JETTE JOOP VALENTINSHERZ - gepostet von Diandra am Freitag 02.06.2006
    Das Ritual des Erwachens - gepostet von Inkesay am Dienstag 20.06.2006
    Annorax - gepostet von annorax am Mittwoch 12.07.2006