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 Betreff des Beitrags: Walkera HM60
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 19:04 
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Mechaniker

Registriert: 14.10.2008, 18:48
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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das mir einige helfen können.
Habe einen 3 Kanal Heli zum üben gekauft hat auch eigentlich gut funktioniert für das was er kann.Dann ist es mir langweilig geworden,da man nicht alle Richtungen korrekt fliegen kann.

Meine Freundin hat mir daher einen Walkera HM60 geschenkt.

Aber nun mein eigentliches Problem.....ich bekomme den Heli nicht gestartet.
Er bewegt nur die Servos hin und her hoch und runter und die Anleitung ist auf chinesich.

Bin total verzweifelt.

Lieben Gruß Werner


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.10.2008, 19:04 


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BeitragVerfasst: 14.10.2008, 20:10 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 2720
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Hi und willkommen im Forum.

Na sowas gleich beim ersten Post 'ne Frage? :D

Eine kleine Vorstellung in der Fliegerbar wäre sicher nicht verkehrt gewesen. Aber nundenn...
Ich würde dir empfehlen dich mal durchs Forum zu stöbern und im Bereich für den 60er einfach nur ein bisschen zu lesen. Da stecken ne Menge Infos drin.
Es kann nämlich Übel ins Auge gehen wenn man (nicht böse gemeint) Keine Ahnung hat und den Heli "einfach mal so ausprobiert"
Es gibt bei einem Pitch gesteuern Heli eine Menge zu beachten bevor man Starten kann. Und diese Grundinfos was das ist solltest du dir erstmal holen! Es ist besser so weil, so weißt du wo Vorne und hinten ist an deinem Heli und spart dir am Ende eine Menge an Geld und Nerven, glaubs mir ich hab das durch ;)

Zu deinem Problem verrate ich dir mal was
Ist nur eine Annahme aber meistens das Problem...
denke mal da wird dein Gas nicht auf Null sein, trimmung und Gas ganz unten und ganz wichtig den Schalter oben rechts (Flugmodus N od. 1) auf N dann ist der Heli sozusagen Aktivierbereit.
Und immer daran denken erst den Sender, dann den Heli, und andersrum beim Abschalten.

PS: Wenn es das Problem war versprich mir bitte dich erst ein wenig einzulesen sonst endet es mit einem kaputten DF60. Und Probier auch mal nach möglichkeit einen Simulator vor deinem ersten Hüpfversuch.

Achja wenn du ein wenig Zeit hast, mach gleich deine Signatur, inder steht was in deinem Heli steckt, fertig. Hilft ungemein dabei dir zu Helfen. Findest du in deinem Profil und sieht so aus wie das was bei mir ganz unten steht :D

schöne grüße

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 14.10.2008, 20:19 
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Bomberpilot
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Hallo Werner,erstmal Herzlich Willkommen bei den Hubiverrückten!!
Woher kommst du denn aus der Pfalz?

Gruß Thomas

_________________
T-Rex 500,Original Regler und Motor,HS5085,9257,GY401,SMC16,MX12
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Schickt nur die Besten die Allerbesten!!


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BeitragVerfasst: 14.10.2008, 20:23 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hab ich ja glatt vergessen zu erwähnen :D
Wie man sieht, oder wie es scheint, sind auch oft User aus der Nähe in diesem Forum die dir Praktisch zur Hand gehen können.

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 14.10.2008, 20:39 
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Mechaniker

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Hallo Steven,
danke für den Tip.

Ich habe es gerade versucht alles runter auf N erst die Funke und dann den Heli angemacht.

Tut sich nichts, So wie vorher gehabt nur die Servos gehen hoch und runter.

Wie muß denn der Gyro stehen?
links Avcs und Nor
rechts Nor und Rev

Sen 0 und 100

Lieben Gruß Werner


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BeitragVerfasst: 14.10.2008, 20:40 
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Mechaniker

Registriert: 14.10.2008, 18:48
Beiträge: 6
Wohnort: Rheinland/Pfalz
schacky1970 hat geschrieben:
Hallo Werner,erstmal Herzlich Willkommen bei den Hubiverrückten!!
Woher kommst du denn aus der Pfalz?

Gruß Thomas



Hallo Thomas,

ich komme aus Neuwied

Gruß Werner


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2008, 07:08 
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"Pour le Mérite" Träger

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Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Hellau aus Mainz

Dreht sich denn eigentlich der Motor? Wenn nein, die Walkera Regler haben so einen kleinen roten Knopf, der an nem Kabel hängt. das ist die Motorsicherung. Liegt`s u.U. daran?

PS mach dir unbedingt ein Trainingslandegestell unten drann, sonst isser bald hin. :cry:

_________________
Gruß Ronny

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Funkey Ranger 550er
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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 08:35 
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Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wie Du wohl schon aus den vorigen Antworten entnommen hast, isses bei ´nem Pitchgesteuerten
Heli nicht mit auspacken, laden und losfliegen getan, auch wenn uns das in der "tollen" Ready-to-fly - Werbung
immer wieder suggeriert wird. Wenn Du Glück hast und Deine Freundin hat den Heli z.B. bei
RC-Expert oder RC-Toy gekauft ist er tatsächlich nochmal geprüft und eingestellt worden, da aber
keine deutsche Anleitung beiliegt und anscheinend auch kein Link zum Download eineer solchen,
kommt er wohl von irgendeinem Händler der die Dinger importiert und den Karton ungeöffnet weiterverkauft.
Also: der ist wahrscheinlich ab Werk "eingestellt" was Du mit 99%iger Sicherheit vergessen kannst..
Sorry, klingt hart ist aber so... Das soll Deinen Heli jetzt nicht schlecht machen, Du musst nur wissen,
dass Du mit grosser Geduld und Sorgfalt an die Sache rangehen musst!
Zu allererst: Prüfe bitte unbedingt alle Schrauben, dass die sitzen!!
Sämtliche Schrauben, die in Metall (Alu) gehen, rausdrehen und Schraubensicherung auf´s Gewinde!!!
(...dann natürlich wieder reindrehen :lol: :wink: )
Zu den Einstellungen an Funke, Heli, Gyro etc. kann man wenig sagen, Nor/Rev ist die
Wirkrichtung des Gyro´s, hängt u.a. von der Laufrichtung des verwendeten Servos ab.
Kreiselmpfindlichkeit wird an der Funke eingestellt, muss erflogen werden, eins kann man
mit Sicherheit schonmal sagen: Der Kreisel (welcher isses eigentlich?) hat wohl auch einen
DS/Nor - Schalter an dem Du einstellst, ob es ein digitales (DS) oder analoges (Nor) Servo ist,
vermute mal, dass in dem RTF - Paket ein Normalservo drin ist also den Schalter unbedingt auf
NOR stellen, sonst raucht Dir ruckzuck das Servo ab...
Zum Anlaufen des Motors: ist da an dem Regler so ein roter Knopf dran? Der ist zum Scharfschalten...
Aber VORSICHT!!! Unbedingt beachten, was Steven geschrieben hat und am besten zur
Sicherheit den Motor lösen und ein Stück vom Hauptzahnrad wegziehen falls er plötzlich anläuft...
Unterschätze nicht das Gefahrenpotential eines Helis, selbst bei so einem kleinen Teil!
Jetzt könnte ich natürlich noch weiter mutmassen aber das bringt uns schon aus einem ganz
simplen Grund nicht weiter: wir kennen Deine Ausstattung nicht :? Zwar ist anzunehmen, dass Du
die RTF-Grundausstattung drin hast aber wissen tun wir´s nicht, zudem inzwischen schon
zu viele unterschiedliche Zusammenstellungen verkauft werden...
Also füll´ doch bitte mal Deine Signatur aus, mit allen Komponenten die verbaut sind...

Grüsse, Soonhaeng.

EDIT:
Alles in allem erkennt man natürlich, dass Du von Eistellungen an einem CP-Heli noch nicht viel
Ahnung hast....das ist nicht böse gemeint, wir haben alle mal bei Null angefangen (und auch unser
"Lehrgeld" gezahlt :oops: ) aber es ist wirklich enorm wichtig, dass Du Dich über Grundbegriffe
schlau machst: AVCS (Heading Hold), Pitch, Pitchkurve, Drehzahl / Gaskurve....
Es kommt also erstmal einiges an Theroie auf Dich zu und wie schon gesagt wurde: optimal isses
natürlich wenn Du jemanden in Deiner Nähe findest der die ganze Prozedur mal mit Dir durchgeht,
meinetwegen kannste auch mal nach Worms kommen auf ´nen Einstell- und Einflieg -Tag,
wärst nicht der erste...und ich stell immer wieder gerne Helis ein...ist aber halt doch
ein ganzes Stückchen Fahrt...könnte aber im Endeffekt immer noch billiger kommen als
am Heli und den Ersatzteilkosten zu verzweifeln...und womöglich am Ende den ganzen
Krempel resigniert in die Ecke zu schmeissen

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 14:24 
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Registriert: 14.10.2008, 18:48
Beiträge: 6
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powerpaul hat geschrieben:
Hellau aus Mainz

Dreht sich denn eigentlich der Motor? Wenn nein, die Walkera Regler haben so einen kleinen roten Knopf, der an nem Kabel hängt. das ist die Motorsicherung. Liegt`s u.U. daran?

PS mach dir unbedingt ein Trainingslandegestell unten drann, sonst isser bald hin. :cry:


Hallo Ronny,

danke für den Tip du hast recht da ist ein Kabel mit einem roten Knopf :roll:

aber was mache ich mit dem? schulterzuck

Funke an Heli an und dann solange drauf drücken bis er sich muckt?


Zuletzt geändert von Herzien am 15.10.2008, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 14:32 
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Bruchpilot

Registriert: 19.11.2006, 08:54
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Hi Herzien

Zitat:
aber was mache ich mit dem schulterzuck


Nach anstecken des Akkus und nach dem initialisieren des Gyros wird durch betätigen des roten Knopfes der Motor scharf gestellt. Heisst also, nach betätigen müsste der funktionieren (ca. 3 Sek. gedrückt halten).

Achtung: bitte alle vorherigen Warnhinweise unbedingt beachten!!!

und dann vielleicht noch hier die Bedienungsanleitung runtersaugen und genau studieren. Evtl. auch die englische Anleitung studieren. Die weichen Zeitweise von der deutschen Übersetzung etwas ab.

gruss

André

_________________
Mini Titan 325 / Scorpion HK2216 -Brushless-Motor / ePower Guard-Regler 40A / 3x Hitec HS-56 HB Feather / 1x Futaba S3110 / Gyro Futaba GY401 / Robbe-Futaba Sender FX-18 und PCM-Empfänger R146iP / Li-Po 2200mAh

Im Aufbau: T-REX 450 SE V2, Align -Brushless-Motor / ePower Guard-Regler 40A / 3x Hitec HS-65 HB Mighty-Feather / 1x Futaba S3110 Heck / Gyro Futaba GY401 / PCM-Empfänger R146iP / Li-Po 2200mAh / Align Scale Rumpf Hughes 500

Status... kurz vor dem ersten Rundflug und Nasenschweben


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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 14:45 
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Mechaniker

Registriert: 14.10.2008, 18:48
Beiträge: 6
Wohnort: Rheinland/Pfalz
stenopus hat geschrieben:
Hi Herzien

Zitat:
aber was mache ich mit dem schulterzuck


Nach anstecken des Akkus und nach dem initialisieren des Gyros wird durch betätigen des roten Knopfes der Motor scharf gestellt. Heisst also, nach betätigen müsste der funktionieren (ca. 3 Sek. gedrückt halten).

Achtung: bitte alle vorherigen Warnhinweise unbedingt beachten!!!

und dann vielleicht noch hier die Bedienungsanleitung runtersaugen und genau studieren. Evtl. auch die englische Anleitung studieren. Die weichen Zeitweise von der deutschen Übersetzung etwas ab.

gruss

André


Hallo Andre,

wenn alles auf null gestellt ist und die Trimmung unten ist dann darf er doch beim Start des Motors nicht einfach abheben, oder liege ich da falsch


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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 14:49 
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Mechaniker

Registriert: 14.10.2008, 18:48
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Wohnort: Rheinland/Pfalz
Soonhaeng hat geschrieben:
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wie Du wohl schon aus den vorigen Antworten entnommen hast, isses bei ´nem Pitchgesteuerten
Heli nicht mit auspacken, laden und losfliegen getan, auch wenn uns das in der "tollen" Ready-to-fly - Werbung
immer wieder suggeriert wird. Wenn Du Glück hast und Deine Freundin hat den Heli z.B. bei
RC-Expert oder RC-Toy gekauft ist er tatsächlich nochmal geprüft und eingestellt worden, da aber
keine deutsche Anleitung beiliegt und anscheinend auch kein Link zum Download eineer solchen,
kommt er wohl von irgendeinem Händler der die Dinger importiert und den Karton ungeöffnet weiterverkauft.
Also: der ist wahrscheinlich ab Werk "eingestellt" was Du mit 99%iger Sicherheit vergessen kannst..
Sorry, klingt hart ist aber so... Das soll Deinen Heli jetzt nicht schlecht machen, Du musst nur wissen,
dass Du mit grosser Geduld und Sorgfalt an die Sache rangehen musst!
Zu allererst: Prüfe bitte unbedingt alle Schrauben, dass die sitzen!!
Sämtliche Schrauben, die in Metall (Alu) gehen, rausdrehen und Schraubensicherung auf´s Gewinde!!!
(...dann natürlich wieder reindrehen :lol: :wink: )
Zu den Einstellungen an Funke, Heli, Gyro etc. kann man wenig sagen, Nor/Rev ist die
Wirkrichtung des Gyro´s, hängt u.a. von der Laufrichtung des verwendeten Servos ab.
Kreiselmpfindlichkeit wird an der Funke eingestellt, muss erflogen werden, eins kann man
mit Sicherheit schonmal sagen: Der Kreisel (welcher isses eigentlich?) hat wohl auch einen
DS/Nor - Schalter an dem Du einstellst, ob es ein digitales (DS) oder analoges (Nor) Servo ist,
vermute mal, dass in dem RTF - Paket ein Normalservo drin ist also den Schalter unbedingt auf
NOR stellen, sonst raucht Dir ruckzuck das Servo ab...
Zum Anlaufen des Motors: ist da an dem Regler so ein roter Knopf dran? Der ist zum Scharfschalten...
Aber VORSICHT!!! Unbedingt beachten, was Steven geschrieben hat und am besten zur
Sicherheit den Motor lösen und ein Stück vom Hauptzahnrad wegziehen falls er plötzlich anläuft...
Unterschätze nicht das Gefahrenpotential eines Helis, selbst bei so einem kleinen Teil!
Jetzt könnte ich natürlich noch weiter mutmassen aber das bringt uns schon aus einem ganz
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die RTF-Grundausstattung drin hast aber wissen tun wir´s nicht, zudem inzwischen schon
zu viele unterschiedliche Zusammenstellungen verkauft werden...
Also füll´ doch bitte mal Deine Signatur aus, mit allen Komponenten die verbaut sind...

Grüsse, Soonhaeng.

EDIT:
Alles in allem erkennt man natürlich, dass Du von Eistellungen an einem CP-Heli noch nicht viel
Ahnung hast....das ist nicht böse gemeint, wir haben alle mal bei Null angefangen (und auch unser
"Lehrgeld" gezahlt :oops: ) aber es ist wirklich enorm wichtig, dass Du Dich über Grundbegriffe
schlau machst: AVCS (Heading Hold), Pitch, Pitchkurve, Drehzahl / Gaskurve....
Es kommt also erstmal einiges an Theroie auf Dich zu und wie schon gesagt wurde: optimal isses
natürlich wenn Du jemanden in Deiner Nähe findest der die ganze Prozedur mal mit Dir durchgeht,
meinetwegen kannste auch mal nach Worms kommen auf ´nen Einstell- und Einflieg -Tag,
wärst nicht der erste...und ich stell immer wieder gerne Helis ein...ist aber halt doch
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Krempel resigniert in die Ecke zu schmeissen


Hallo Soonhaeng,

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Sender WK-701
Motor RK-400SD


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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 15:29 
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Bruchpilot

Registriert: 19.11.2006, 08:54
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Hi Herzien

Zitat:
wenn alles auf null gestellt ist und die Trimmung unten ist dann darf er doch beim Start des Motors nicht einfach abheben, oder liege ich da falsch


Grundsätzlich nicht. Setzt aber voraus, dass der Gasknüppel (z.B. der Linke bei Mode 2) ganz nach unten gezogen ist, der 3D-Schalter nicht umgelegt ist und Du auch sonst nichts an den Schaltern hinten an der Fernsteuerung verstellt hast.

Wenn Du Dir da unsicher bist, ist es wirklich sinnvoll, erst mal wie bereits erwähnt, den Motor zu lösen und so abzudrehen, dass das Ritzel nicht mehr in das Hauptzahnrad greift. So kannst Du ohne Gefahr die Funktion testen.

Gruss aus der Schweiz

André

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Status... kurz vor dem ersten Rundflug und Nasenschweben


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