Sonntag: Reitag mit meinen drein!!!

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "Sonntag: Reitag mit meinen drein!!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fabienne - rosental
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Fabienne
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sonntag: Reitag mit meinen drein!!!
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 4 Tagen, 9 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sonntag: Reitag mit meinen drein!!!"

    Re: Sonntag: Reitag mit meinen drein!!!

    Fabienne - 12.10.2008, 14:52

    Sonntag: Reitag mit meinen drein!!!
    Der Sonntag, ein schöner Tag um auszuruhen dencke sicher viele! Doch nein, nich für mich!! Dewn heute hatte ich vor mit allen meinen drei Lieblingen zu arbeiten. Brwonie hatte sich in den letzten Tagen gut eingelebt und so konnte ich nun auch mit seinem Training anfangen. Bem Frühstück überlegte ich mir genau was ich mit meinen drei Lieblingen machen wollte und stellte mir daher einen Tagesplan auf:

    Alle Pferde:

    Füttern und richtig ausmisten, allgemeine Pflege von meinen drei Lieblingen

    Candy:
    Da sie trächtig ist machen wir heute ein wenig Bodenarbeit und einem anschliessenden Spaziergang durch den Wald oder zum Strand.

    Florencio:
    EInführung ins Springreiten und ein paar Dressurübungen. Evt. Ausritt in den Wald.

    Brownie:
    Dressurübungen und etwas Zirkuslektionen für die Show einstudieren. Spaziergang zum See

    Als ich mit dem Plan zufrieden war und mit meinem Essen fertig war, zog ich meine Stallklamotten an und lief zum Stall. Ich ging zuerst zu Candy und begrüsste sie ausgiebig. Anschliessend richtete ich ihr Futter und kontrolierte vorsichtig ihr Euter und melkte etwas von der Milch aus, damit sie sich schon daran gewöhnen würde, wenn ihr Fohlen saugen wird. Dann lief ich zu meinem Wallach Brownie. Auh er bekahm Futter und sein Begrüssungsleckerli. Florencio döste in seiner Box und brummelte als ich die Box betrat. Er schnappte nach mir und zeigte mir so deutlich, dass er nicht so gut drauf war heute. Ich ignorierte sein Verhalten und füllte sein Futtertrog auf und beachtete ihn gar ncht. Als ich die Box verlassen wollte, schnaubte er und legte mir seinen Kopf auf die Schulter dass ich ihn streicheln sollte. Ich kraulte ihn etwas und verliess dann ohne ein Wort die Box. Ich wollte Florencio zeigen, das ich sein Verhalten so nicht akzeptierte und ihn dann ignorrierte. Als ich zum Geräteschuppen ging um die Sachen fürs ausmisten zu holen, kam mein freund in den Stall und er half mir alle Boxen gut auszumisten. Ich bedankte mich bei ihm und fragte ob er nicht Lust hatte mit Candy einen kleinen Spaziergang zu machen, damit ich in der Zeit mit Florencio arbeiten konnte. Er nickte und bald darauf war er mit Candy in RIchtung Wald unterwegs.

    Ich lief also zu Florencio und holte ihn aus der Box. Es tat ihm wohl leid, das er sich vorhin nicht so gut benommen hatte und verhielt sich sehr vorbildlich. Beim Putzen alberte ich ein bisschen mit ihm herum und er entspannte sich zusehends. Dann holte ich seinen Springsattel und sattelte ihn auf. Nach dem Aufzäumen lief ich mit ihm zum Sprinplatz und stellte dort ein paar Cavaletties auf. Dann stieg ich auf und ritt ihn warm. Ich merkte das er nciht so konzentriert war und beshcloss daher mit ihm zuerst ein paar Dressurübungen zu machen, ehe ich mit dem Springen anfangen wollte. Ich ritt Volten und ritt ihn im starken und versammelten Trab und liess ihn ein paar mal in der ganzen Bahn Galloppieren. Mit der Zeit war er schon viel entspannter und konzentrierter. So beschloss ich mit dem Springtraining anzufangen. Ich ritt mit ihm über die Cavalettis und er verstand das Konzept sehr schnell da sie ja am Boden lagen. Dann stellte ich die Hindernisse höher, so dass er mit einem kleine Satz vom trab aus darüber Springen konnte. Er schätzte zuerst den Abstand nicht so richtig ein und verstand meine Hilfen nciht richtig und riss die ersten beiden male. Dann lief es immer besser und ich konnte die Hindernisse schon auf die Höhe der Klasse E stellen und er nahm sie mit viel Freude. Ich beschloss es für heute sien zu lassen und liess ihn noch etwas in der Halle rennen. Dann rit ich mit ihm noch in Richtung Wald, aber nur im Schritt, damit er nochmal etwas geniessen konnte. kurz vor dem Hof begegnete ich Peter und Candy. Ich stieg ab und wir liefen so gemeinsam zurück zum Hof. Mein Freund sagte mir, dass er sich um Florencio kümmern würde und ich nun noch etwas Bodenarbeit mit Candy machen konnte. Ich sagte aber nein, ich will sie zuerst etwas ausruhen lassen. Aber danke, dann arbeite ich jetzt ein bisschen mit Brownie ok? Er nickte und küsste mich. Ich brachte Candy in ihren Auslauf und ging zu meinem Riesen.

    Brownie stand in seinem Auslauf und wiehrte mir zu. Na mein grosser wie geht es uns denn? Na komm jetzt gehen wir arbeiten. Ich putze gründlich und schmuste dabei mit ihm. Dann füehrte ich ihn mit Halfter und Strick zum Longierplatz der heute nicht besetzt war. Ich beschloss ihm heute mal mit der Zirkuslektion Bergziege zu beginnen, da er das Komplimet schon kannte. Aber er etwas probleme beim knien hatte, weil er da immer sehr schräg kniete.
    Bei dieser Lekton schiebt das Pferd die Beine unter dem Bauch so zusammen wie eine Bergziege, die auf einem schmalen Felsen steht. Ich wusste, dass diese Lektion sehr anstregend war, aber sie ist sehr gut für das Gleichgewichtsgefühl des Pferdes und da es den Rücken wölben muss auch sehr gut geeignet für Pferde mit Rückenproblemen.
    Ich rief Brwonie zu mir und gab ihm zuerst mal das Kommando für das Kompliment. Er wusste dass wir nun üben würden und suchte sich schnell seinen Weg ins Kompliment. Ich lobte ihn und liess ihn wieder normal hinstehen. Nun begang ich seine Hinterbeine zu touchieren, was ihn zimlich nervte, das er auch mal ausschlug. Hey grosser sei doch nicht so böse, sagte ich und tätschelte seinen Kopf und führte ihn ein bisschen herum. Ich versuchte es nochmals und auf einmal verstand er was ich wollte und hob die beine auf mein Touchieren mit der Gerte an. Nun musste ich ihm erklären, das er die Hinterbeine auch nach vorne schieben sollte. Doch wie?? Mist, daran habe ich noch nicht gedacht.... Ich überlegte was ich tun sollte und beshcloss nochmals darüber nachzudenekn und mit ihm lieber das steigen zu üben. Ich touchierte seine Vorderbeine un er erhob sich etwas vom Boden ab. Ich lobte ihn gleich und kraulte ihn. Ich versuchte es nochmal und er stieg tatsächlich. Mann war der gross!!! Ich lobte ihn als er runter kam, abber wusste dass er das steigen noch nicht mit dem touchieren verbunden hatte. Ich beshcloss es für heute sien zu lassen und liess ihn noch etwas auf dem Platz herumtoben. Anshcliessend brachte ich ihn auf die Weide und ging zu Candy.

    Puh, war ich erschöpft so ein Arbeitstag mit allen drei Pferden ist sehr anstrengend!! ABer zum Glück gibt es Peter. Er half mir gleich einen kleinen Geschicklichkeitsparcours für Candy aufzustellen. Und er fragte ob er sie darüber führen dürfe ich nickte und holte Candy. SIe war guter laune und spitzte aufmerksam die Ohren als sie den Parcours sah. Ich übergab Peter den Strick und er lief langsam auf die Stangen zu. Gemeinsam liefen die beiden darüber und Peter musste aufpassen, dass Candy nicht übermütig wurde. Dann ging es weiter zu der Plastikplache. Da scheute die Stute ein bisschen aber Peter beruhigte sie und shcliesslich gingen die beide darüber ohne grosse Probleme. Ich lächelte und war sher zufreiden. Auch der Slalom machte den beiden nicht Grosse Schwirigkeiten. ABer beim Rückwärtsgehen schaute mich Peter hilfesuchend an. Ich lief zu ihm und erklärte ihm, das er die Hand auf Candys Brust legen sollte vorischtig drücken sollte und ihr den Befehl zurück geben soll. Peter machte das und nach dem dritten Versuch klappte auch das. So das reicht für heute. Candy hatt für heute genug gearbeitet sagte ich zu Peter und gemeinsam bputzen wir Candy und brachten sie noch auf die Weide. dann räumten wir den Platz auf und füllten die Futtertröge der Pferde. Nach 2 Stunden holltenw ir die drei rein und verabschiedeten uns von ihnen.

    Puh das war ein sehr harter Tag aber er hat Spass gemacht!!

    (Hoffe der Bericht ist nicht zu lang oder zu langweilig geworden!)



    Re: Sonntag: Reitag mit meinen drein!!!

    rosental - 14.10.2008, 13:32


    Ach ein Bericht kan doch nie zu lang werden!! :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    anmelden - gepostet von Vronika am Montag 21.07.2008
    Mein erster Tag - gepostet von Vanessa am Mittwoch 08.10.2008
    Wer kann meine Pferde impfen? - gepostet von Theda am Mittwoch 11.06.2008
    Berichte - gepostet von rosental am Mittwoch 01.11.2006
    Berichte! - gepostet von rosental am Montag 01.01.2007
    Berichte! - gepostet von rosental am Montag 23.10.2006
    Wieder Namen für Pferde - gepostet von Anja am Donnerstag 28.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Sonntag: Reitag mit meinen drein!!!"

    Was ein Lachen!!! - gepostet von Gesar am Donnerstag 22.06.2006
    WM-Karten immer fest im Griff behalten... - gepostet von volker am Donnerstag 13.07.2006
    Was Machen Futtermäuse an Ihren freien Tag ? - gepostet von joachim am Montag 14.08.2006