cfk-Chassis

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    Re: cfk-Chassis

    ghostrider9910 - 11.10.2008, 16:59

    cfk-Chassis
    So leute,
    heute war mal wieder ein werkstatt tag. zuerst habe ich das alte chassis "entkernt". dann habe ich es auf meine 3mm starke cfk platte gelegt, mit schraubzwingen fixiert und erst einmal die löcher hinein gebohrt. dann wurde die platte mittels stichsäge ausgesägt. dafür hatte ich mir zwei extra harte stichsägenblätter geholt. die zwei blätter gingen auch für's chassis drauf. ihr glaubt gar nicht wie schnell die weg waren :schock: WICHTIG: unbedingt schutzmaske aufsetzen, denn der staub setz sich überall hin auch in die lunge und die hustenanfälle sind richtig scheiße!! dann gings ans schleifen. ich versuchte es erst mit einer eisenpfeile aber so wirklich einen erfolg konnte man da nicht sehen. mit der holzfeile kam man dann schon weiter letzt endlich musste dann der bandschleifer bzw der dremel ran. bis jetzt ist das chassis einfach super.
    GEWICHTSUNTERSCHIED:
    altes chassis=302g
    neues chassis=188g wobei man bedenken muss das die aussparungen noch fehlen
    das wären dann bis jetzt 114g ersparniss :respekt:

    morgen werde ich die aussparungen und die langlöcher für die motorbefestigung anfertigen. aus dem rest wird wohl noch eine mitteldiff. verstärkung bauen. achso eine frage wäre da noch. wozu ist der kick-up vorne zuständig?? weil biegen kann man das nciht also würde der wegfallen und ich wollte wissen wie sich das aufs fahrverhalten auswirkt.





    Re: cfk-Chassis

    steffen 2.0 - 11.10.2008, 20:39


    sieht ganz gut aus, poste dann mal bitte auf jedenfall wie das weiter geht!

    Ps: Gut das du den Tipp mit der Staubmaske erwähnt hast, ist wirklich alles andere als Gesund (auch auf lange sicht)



    Re: cfk-Chassis

    X-Craft - 11.10.2008, 20:48


    also der kipp vorne der ist nicht so arg von bedeutung

    1 die alten off roud sind alle ncoh mit grader platte

    2 das bringt nur so fern was wenn man irgend wo gegen fährt und der geg einige mm niedriger ist als der null punkt des chasi rutscht er drüber

    sonst bleibt er hängen

    aber ich mein da war ncoh ein 3 punt wieso es ist aber ka ich find frag einfach bei shuttel alu anch die werden es ja auh cniht auf jucks gebogen ahben



    Re: cfk-Chassis

    Burnsi - 11.10.2008, 23:38


    X-Craft hat folgendes geschrieben: also der kipp vorne der ist nicht so arg von bedeutung

    1 die alten off roud sind alle ncoh mit grader platte

    2 das bringt nur so fern was wenn man irgend wo gegen fährt und der geg einige mm niedriger ist als der null punkt des chasi rutscht er drüber

    sonst bleibt er hängen


    schmarrn.
    mit dem kickup kannst auch einstellen wie das modell auf die lenkung reagiert. ob er mehr untersteuer oder übersteuert und sowas.
    wenn du die platte senkrecht baust wird dein geradeauslauf schlechter aber dafür die lenkung direkter.



    Re: cfk-Chassis

    carson-drive - 12.10.2008, 00:12


    ich erwatre keine lange lebensdauer von der platte, aber berichte mal.



    Re: cfk-Chassis

    oursin-bleu - 12.10.2008, 00:15


    Zum Thema "Kickup" und anderes...http://www.teamxray.com/teamxray/showfile.php?file_id=4779
    Nachlesen kann nicht schaden (Quelle: NFA Forum)
    Gruß
    OR



    Re: cfk-Chassis

    Burnsi - 12.10.2008, 00:41


    was hast du für die platte bezahlt?



    Re: cfk-Chassis

    X-Craft - 12.10.2008, 01:14


    ich hab doch gesagt da war ein 3 punkt und da hat wenigstens einer was gutes gefunden und einen link gepostet und nciht nur schmarn gesagt

    den einen in seine aussage zu untergraben ist keine helden tat

    und er hat gefrag ob es wichtig ist diese in der plate zu haben und ich hab wa sdazu gesagt das es nciht so wichtig ist

    den er ist bestimmt kein profi fahrer und nicht ein wetbewerbsfahrer

    so und mal erlich wer stellt von euch den vorderen kick uup ein ????

    also ist es nciht schlimm wenn du ihn nciht hast

    :schock:



    Re: cfk-Chassis

    ghostrider9910 - 12.10.2008, 09:37


    @carson-drive: wieso glaubst du das die platte nicht lange hält?? die is stabil ohne ende. da is ne alu/stahl platte nichts gegen!! :jeah:

    @Burnsi: die platte habe ich von einem betrieb der mit dem zeugs arbeitet umsonst bekommen. das stück war nen abfall stück da es am rand nen kleinen fehler hatte und für deren zwecke nicht reichte.
    also is die/der(??) kick-up nicht so wichtig, jedenfalls nicht für mich als hobby fahrer. außerdem hat der specter von haus aus nicht so viel kick-up.(oder??)



    Re: cfk-Chassis

    oursin-bleu - 12.10.2008, 11:05


    Hj!

    Was carson-drive meint ist: die halbarkeit von Cfk häng haupsächlich von der Oberfläschenversiegelung; ist die nicht mehr voranden, bröselt das ganze schnell ab. (deshalb werden Schnittränder, Löcher, usw mit Sekundenkleber nachversiegelt)
    Und im offroad bereich, wird die Platte sehr bald tiefe verletzungen haben...

    Im 1/10 elo Buggies, wo wegen Gewicht Carbon ab un an benutzt wird, sind die Chassisplatten durch Kunstoffwannen geschützt.

    Aber berichte mal.

    Gruß
    OR



    Re: cfk-Chassis

    Bleifuß - 12.10.2008, 11:11


    Du könntest ne dünnere Plastikplatte kaufen, und die mit nem guten Kleber (fals das geht) unten auf die cfk-Platte gleben, das sollte nen guten schutz vor Tiefen Kratzern im CFK geben.

    Ich habs mal gemacht bei meinem 1:10 onroader, als ich den für so n Schotter weg vergewaltigt habe^^

    Ich würde dir dann aber empfehlen vorne am chassis, das Plastik nach oben zu knicken, das es nicht an einer kante oder so abgerissen werden kann.



    Re: cfk-Chassis

    X-Craft - 12.10.2008, 11:48


    hi ich hab ja auch geposet da sich ja mir auch mal aus cfk eine plate angefärtigt hab und hab auch gesagt das ich alu benutzt hab um einges zu schützen

    ich hab z.b. von langendorf mir eine 1mm dike alu plate besrgt auch für 0 ero da aus dem restkontainer ^^

    diede habe ich unten rangeschraubt unzwar vorne mit den diff schrunbe sowie hinten

    und in der mitte an die schrauben vond er versteifung

    und ausen an die löcher wo dieses plastick wasser dings bums ist 1^^



    Re: cfk-Chassis

    ghostrider9910 - 12.10.2008, 18:13


    so up-date. heute habe ich die aussparungen hineingefräst und die löcher gesenkt. das hat noch einmal ne kleine gewichtsreduzierung gebracht. bin jetzt bei 176g find ich schon ganz gut so. mit dem kick-up ist das gar nicht so einfach wie ich mir das gedacht hatte. die vorder achse ist auf den kick-up eingestellt also muss ich mir da noch was einfallen lassen wie ich das verändere. denn sonst passt der servosafer und die vordere verstrebung nicht mehr aufs chassis. steht dann alles inner luft. morgen ist aber ja auch noch nen tag.hier noch nen paar bilder:
    einmal die unterseite:
    und die oberseite:



    Re: cfk-Chassis

    ghostrider9910 - 13.10.2008, 22:41


    so das probelm mit dem kick-up ist auch gelöst. man musste nur am vorderen diffgehäuse die winkel vorgabe verändern. ich habe einfach ein 2mm stück abs drauf geklebt und es vorne runter geschliffen.(siehe bild) dann muss man den oberen querlenker einfach umdrehen damit die gerade seite nach oben kommt. eure bemängelung wegen dem beschädigen der platte bin ich auch entgegen gekommen. ich habe mir klebefolie besorgt, die im fahrzeugbau gegen steinschlag und co benutzt wird. morgen bzw übermorgen werde ich die ersten fahrtests machen. werde dann mal berichten.



    Re: cfk-Chassis

    X-Craft - 14.10.2008, 14:19


    sehr gut hast ne gute lösung gefunden :gut:

    mal schauen wie das ding sich bewärt :dafür:



    Re: cfk-Chassis

    ghostrider9910 - 15.10.2008, 20:07


    so heute bin ich die ersten runden mit neuem chassis gefahren. ich muss sagen einfach top. ich habe die temperatur gemessen und sie war nicht höher als die beim alu chassis. ich muss allerdings dazu sagen das war nur bei uns in der straße so hin und her. de regen kam leider dazwischen. morgen werde ich mal mehr fahren. mal sehen wie es dann mit der temperatur aussieht und natürlich der festigkeit :zwink:



    Re: cfk-Chassis

    X-Craft - 15.10.2008, 20:59


    darauf freue ich mcih schon was du da zu sagen hast :gut:



    Re: cfk-Chassis

    carson-drive - 15.10.2008, 22:06


    ghostrider9910 hat folgendes geschrieben: @carson-drive: wieso glaubst du das die platte nicht lange hält?? die is stabil ohne ende. da is ne alu/stahl platte nichts gegen!! :jeah:

    Ich fürchte doch, dass sie nichts aushällt. Ich weiss warum du sagst, dass Aluminium und Stahl nichts dagegen sit. du kannst sie nicht biegen. Doch genau das ist schlecht und wird auswirkungen auf dein auto haben. Carboneigenschaften sind garnicht zu vergleichen mit Alu, es ist Steif und leicht. Wobei die steifugkeit kein wirklicher vorteil ist im Offroad. Sie wird dir denke cih mal schnell brechen nach einem Sprung. Meine andere befürchtung war, dass die sich schnell abnutzt, aber da hast du ja abgeholfen.



    Re: cfk-Chassis

    X-Craft - 15.10.2008, 22:31


    was meint ihr auch wieso ich sage ich bin mal auf seine berichte gespannt


    den ich hab hier shcon mal geschreoieben wo ich mir eine gebastelt habe hat die auch nciht lang gehalten und ich habe auch gesagt das mit alu gestärkt werden soll

    aber ka wer es nochmal war hat mich nur ausgelacht aber ok


    ich steck es weg und gut ist
    ich weiss was ich sage und wovon ich rede

    :capito: :jeah:



    Re: cfk-Chassis

    carson-drive - 16.10.2008, 14:54


    X-Craft hat folgendes geschrieben:
    ich steck es weg und gut ist
    ich weiss was ich sage und wovon ich rede

    :capito: :jeah:

    das hoffe ich. :zwink:



    Re: cfk-Chassis

    ghostrider9910 - 16.10.2008, 15:07


    noch mal ne andere frage zwischen durch, wo bekommt man die schrauben, womit ich den motor am chassis befestige?? das sind M5 schrauben mit sehr flachem kopf und das ist das problem der flache kopf. ich bekomme die nirgends. die original schrauben sind ja fürn a****! einfach nur butterweich. also wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte. aus der fahrt heute wird wohl eher ncihts denn es regnet mal wieder.... :schlecht:



    Re: cfk-Chassis

    X-Craft - 16.10.2008, 16:37


    also ich habe meine vom flomarkt bei uns in gelsenkirchen

    ich kaufe da immer sowas zum schrauben und ko ist günstiger als im laden

    und da bekomm ich die sogar als edelstahl schrauben und gehärtet für sück 20 sent oder passende muttern und co auch aus dem selben material für 10 sent

    im ganzen bekomm ich die immer um die hälfte günstiger

    oder noch ne wariante ist ein shop wo ich einen katalog bekomme ...

    da kann ich diese auch bestellen die selben nur da ist leider der dumme versand dabei

    aber wer nicht sowas in der gegemd hat muss eben bestellen

    und ne 3 möglichkeit ist es bei einem grossem betrieb anzufragen die mit schrauben arbeiten also wo schrauben zum verarbeiten gebraucht werden
    da bekommt man oft auch die günstig her

    nur dort ist es ein prob die suche

    deswegen kaufe ich sie auch auf dem flomarkt ^^ :n110:



    Re: cfk-Chassis

    steffen 2.0 - 16.10.2008, 23:07


    Ansonsten gibts ja noch online-schrauben.de bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wobei x-craft schon recht hat, eigentlich ärgerlich für so kleine Beträge immer Porto zahlen zu müssen :schlecht:



    Re: cfk-Chassis

    ghostrider9910 - 18.10.2008, 19:27


    so heute bin ich 5 tanks gefahren. super fahrverhalten und auch die temperatur war ok. der motor lief immer bei 100-110°C und die chassis platte wurde beim motor aller höchstens 45°C und ohne das ich eine aluplatte beim motor eingesetzt habe. gut außentemperatur war nur bei 16°C wenns draußen wärmer ist wirds wohl vieleicht 10°C wärmer sein. auch meine vordere dämpferbrücke die ich aus cfk hergestellt habe hat gut gehalten. sprünge und fahrten über hohe kanten hat das chassis problemlos gemeistert. also mein erster eindruck ist recht positiv denn alle eure befürchtungen das die kühlung nicht ausreicht und die platte das nicht aushält bzw. "ausfusselt" sind nicht eingetreten. bis jetzt :respekt: :gut:



    Re: cfk-Chassis

    X-Craft - 18.10.2008, 20:36


    also mich freut es um so mehr das es hält

    wünsch dir bestimmt nichts schlechtes

    du hast auch eine dickere genommen als ich und da ist auhc gut so

    und mit der temperatur am boden ist so ne sahe heut ist ncoh kalt abe rim sommer gest es ab

    da ist der fahrdwind viel wärmer die umgebungs temperatur und auch somit de rmotor

    aber wie gesagt wünsch dir nur gutes mit deiner plate

    ahja kannst mal ein bild ohne caro vom specter schiessssssen :danke2:



    Re: cfk-Chassis

    ghostrider9910 - 21.10.2008, 11:00


    hier sind noch mal die von X-Craft gewünschten fotos.



    Re: cfk-Chassis

    X-Craft - 21.10.2008, 20:30


    schaut gut aus

    find ihn gelungen



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