Aufbau SJM 180

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Aufbau SJM 180"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: siat68 - Bettmen (at) - Harry - Dragonfly5#6 - sheep99 - mcdikki - RonK
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: SJM 180er
  • Antworten: 73
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aufbau SJM 180
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 2 Tagen, 6 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aufbau SJM 180"

    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 11.10.2008, 23:21

    Aufbau SJM 180
    Hallo Leute muste doch noch ein bischen am 180er basteln:
    Hätte nie gedacht wieviel Heli man so auf ein Heckrohr bekommt!
    von Heck bis Taumelscheibe alles am "Zentralrohr" einfach klasse, was sich die SJM´ler da einfallen haben lassen....
    Morgen gibts noch ein paar Fotos! Versprochen
    Grüße Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 12.10.2008, 08:07


    So jetz mal das erste Foto vom Rückgrat:



    Bisheriger Eindruck es past alles sehr genau und es ist wirklich alles sehr saubeer einzustellen.
    Zum Fädeln des Zahnriemens hilft ein Kunststoffröhrchen an das man für die Montge den Zahnriemen mit Tesa fixiert....
    Das einstellen des Zahnflnkensel sollte ma in Ruhe durchfühern, da es schom sehr kleine Teile sind.
    Die Riemenspannung kann dann nochmal seperat durch verschieben der Heckrotoreinheit feinjustiert werden.

    Was auf den Fotos nicht auffällt alle Teile sind wirklich putzig klein aber trotzdem supeer präziese gefertigt !!
    Grüße Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    Bettmen (at) - 12.10.2008, 15:15


    ...und? Seh ma morgen schon ein Flugvideo im Wohnzimmer? :mrgreen:



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 12.10.2008, 15:32


    Da muß ich Dich leider enttäuschen, da meine anderen helis momentan Vorrang haben (die wollen ausgeflogen werden!!!!!) und der 180er nur ganz ganz ganz in Ruhe nebenbei aufgebaut wird.
    Aber vielleicht sind ja Karl-Heinz oder Harry schneller....
    Grüße Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    Harry - 12.10.2008, 15:51


    Ich bin bestimmt nicht scheller, den Karton mit dem 180er habe ich erstmal in den Keller gebracht. Ich schraube im Moment am Logo rum und beides geht nicht.
    Allesdings juckt es mich schon, mit dem Kleinen anzufangen. Ich möchte ihn schon mal in der Halle ausprobieren. Bin gespannt wie er sich so fliegt.



    Re: Aufbau SJM 180

    Bettmen (at) - 12.10.2008, 16:38


    ...wenn sich keiner von Euch entscheiden kann, werde ich einen bestimmen :big_rofl1 :lol: :lol: :lol:



    Re: Aufbau SJM 180

    Harry - 12.10.2008, 16:42


    Hi Bettmen,
    Du brauchts keinen für den Zusammenbau bestimmen. Jetzt wo du deinen CopterX bereits fertig hast, schicken wir alle unsere 180er nach dir.
    Das würde uns ein wenig entlasten und du hast wieder was zum zusammenbauen.
    Wo du doch so gerne baust. :lol:



    Re: Aufbau SJM 180

    Bettmen (at) - 12.10.2008, 16:47


    Harry hat folgendes geschrieben: Hi Bettmen,
    Du brauchts keinen für den Zusammenbau bestimmen. Jetzt wo du deinen CopterX bereits fertig hast, schicken wir alle unsere 180er nach dir.
    Das würde uns ein wenig entlasten und du hast wieder was zum zusammenbauen.
    Wo du doch so gerne baust. :lol:

    ...gepongt!

    A-1160 Wien /Österreich... an Bettmen, kommt eh alles zu mir :lol: :lol: :mrgreen:



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 12.10.2008, 18:21


    Na da kannst Du schon mal überlegen welcher der für den 180, der für den 290er und welcher der tuning Motor für der 325er ist. Ich schick Dir einfach all meinen "Kreppel" und möchte dann 5- 8 topeingestellte Helis
    das jede Woche und natürlich als kostenloser Service. Dann bin ich endlich befreit von allen Chrashsorgen... :twisted:



    Ich hät übrigens gern den Tuning Motor in den 180er gepresst ;-)
    Dann liegt er einfach besser bei Wind....
    Bettmen machts möglich oder?

    Schöne Grüße aus Garmisch / Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    Bettmen (at) - 12.10.2008, 18:42


    ...so schwer is das wirklich nicht, ich baue überall den ein:



    :mrgreen: :lol: :lol:



    Re: Aufbau SJM 180

    Bettmen (at) - 12.10.2008, 18:44


    siat68 hat folgendes geschrieben: ... Dann bin ich endlich befreit von allen Chrashsorgen... :twisted:

    Schöne Grüße aus Garmisch / Matthias

    Du crasht ja eh nicht :lol: :mrgreen:

    Ich hab meinen 400er geschrottet... brauchst Teile?



    Re: Aufbau SJM 180

    Harry - 12.10.2008, 19:07


    Hi, ich habe nun doch den Karton aus dem Keller geholt.
    Habe mir die Teile etwas genau angesehen.
    Das Teil das uns der Jürgen beigelegt hat (MT 8029, Tail shaft), sollen wir das für die original Heckrotorwelle einbauen?
    Die Welle hat doch einen größeren Durchmesser, passt das dann in die Lager.
    Oder bin ich auf dem Holzweg und das Teil kommt ganz woanders hin ????????



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 12.10.2008, 19:18


    @ Bettmen willst Du den denn jetzt nicht mehr??!??!!!
    Wie ist denn das passiert? Hab ja noch einen 3. 290er barbone hier aber bevor Du die Teile in die Tonne tritst.... oder Du baust Ihn halt wieder auf...
    @Harry Hat den gleichen Durchmesser wie das Orginalteil bei mir und ist schon montiert. Ist Deine Welle wirklich dicker?
    Grüße Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    Harry - 12.10.2008, 19:41


    Ja die Welle ist dicker und auch etwas kürzer.
    1. Original: 2mm Durchmesser, 42mm Länge
    2. MT 8029:3,2mm Durchmesser, 39,3mm Länge



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 12.10.2008, 19:52


    Das Austauschteil ist für die HECKwelle am Heckrotor - Ich hoffe Du hast es mit der vorderen Welle die vom Hauptzahnrad angetrieben wird verwechselt - sonst ist da was falsch gelaufen...
    Gruß Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    Harry - 12.10.2008, 20:18


    Ja, ich habe die beiden Teile verwechselt.
    Na dann sieht das doch schon viel besser aus.
    Danke !!!!!!!!!!



    Re: Aufbau SJM 180

    Dragonfly5#6 - 13.10.2008, 20:09

    SJM180
    hallo Ihr Glücklichen,

    leider habe ich meinen 180iger noch nicht, aber die Woche hat ja erst angefangen und abgeschickt soll er ja sein, melde mich sobald ich ihn habe.

    Werde mir mit dem Aufbau dann allerdings Zeit lassen und alles in Ruhe zusammenbauen, mal sehen wie das dann so klappt, werde auf jeden Fall berichten.

    mfg Karl-Heinz



    Re: Aufbau SJM 180

    sheep99 - 13.10.2008, 20:56


    Hallo,

    komische Frage, aber wie bekommt Ihr die Paddel auf die Paddelstange? Das Gewinde der Paddelstange scheint irgendwie nicht zu greifen. Eine M2 Schraube hingegen würde problemlos in die Paddel reingehen. Ist das evtl. gar kein Gewinde, was da in die Paddelstange gefräst worden ist...

    Grüße
    Berthold



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 13.10.2008, 21:33


    Hallo Berthold,
    erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum!!!
    Also bei meinen Paddelstangen gibt es ein Gewinde und ich konnte sie ganz normal - wie beim 400er pro auch- aufschrauben.
    Kannst Du mal ein Foto von Deiner paddelstange machen?
    Ist irgendwie seltsam...
    Grüße erstmal Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    Harry - 13.10.2008, 21:38


    Du mußt da schon einwenig Druck beim Aufschrauben ausüben.
    Bei mir hat das Gewinde auch erst nicht gefasst. Kräftig drücken beim schrauben und das Gewinde funktioniert.



    Re: Aufbau SJM 180

    Harry - 13.10.2008, 21:45


    Na dann wollen wir gleich mal die nächste Fragen loswerden.
    Wie sollen die Paddelgewichte festgemacht werden. Die haben keine Befestigungsschrauben. Einfach mit Sekundenkleber festmachen oder sollen sie lose bleiben. Sie werden ja dann von der Fliehkraft nach Aussen gedrückt.
    Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie man am Besten die Servos fest macht. Mit den Abstandsgummis oder direkt auf die Befestigung geschraubt. Beim 400ter haben wir die Servos ja auch direkt auf die Halterungen geschraubt.



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 13.10.2008, 21:49


    Also Paddelgewichte lose die Fliehkraft richtet das.
    Die Servos werde ich direkt montieren wie beim 400ter.
    Grüße Matthias
    PS:
    Hat Deine Paddelstange auch ein normales Gewinde Harry?



    Re: Aufbau SJM 180

    Harry - 13.10.2008, 21:54


    Ja, meine Paddelstange hat auch ein normales Gewinde. Man muß nur am Anfang kräfig drücken, dann fest das Gewinde und man kann die Paddel wunderbar aufdrehen.



    Re: Aufbau SJM 180

    Bettmen (at) - 13.10.2008, 21:55


    siat68 hat folgendes geschrieben: Also Paddelgewichte lose die Fliehkraft richtet das.
    Die Servos werde ich direkt montieren wie beim 400ter.
    Grüße Matthias
    PS:
    Hat Deine Paddelstange auch ein normales Gewinde Harry?

    :schilder041
    UNBEDINGT die Paddeln vor dem raufschrauben - superkleber auf das Paddelgewinde! Mach ich immer!



    Re: Aufbau SJM 180

    Harry - 13.10.2008, 22:00


    Und wie kriegste die dann wieder runter ? Vielleicht mit einem Bolzenschneider !!! :lol:
    Ich glaube nicht das das notwendig ist. Die Paddel sitzen doch sehr fest, ausserdem wirken an den Paddel keine allzu großen Kräfte, die sie verdrehen könnten..



    Re: Aufbau SJM 180

    Harry - 13.10.2008, 22:02


    Hi Bettmen,
    Bin seit genau 19.45 Uhr auch stolzer Besitzer eines Copters.



    Re: Aufbau SJM 180

    sheep99 - 13.10.2008, 22:04


    o.k., danke erst mal... werde mal mit noch mehr "Schmackes" drücken... hab schon fast Angst, die Paddelstange verbiegt es.

    Aber gut zu wissen, dass es eigentlich gehen müsste.

    Wo habt Ihr eigentlich Empfänger, Regler und Gyro hingepackt? Ich hätte jetzt den Empfänger nach vorne oben auf das Brettchen gesetzt, den Regler seitlich und den Gyro unten an die hintere Platte...

    Grüße
    Berthold



    Re: Aufbau SJM 180

    Bettmen (at) - 13.10.2008, 22:04


    Harry hat folgendes geschrieben: Und wie kriegste die dann wieder runter ? Vielleicht mit einem Bolzenschneider !!! :lol:
    Ich glaube nicht das das notwendig ist. Die Paddel sitzen doch sehr fest, ausserdem wirken an den Paddel keine allzu großen Kräfte, die sie verdrehen könnten..

    ...die brauchst ja nicht mehr runter, wenn ein Paddel einmal hin ist, ist die Stange meistens auch im Eimer.

    ...da ja bei dem 180er die Paddelgewichte nicht befestigt werden kann, drücken die nach außen ~ 3000rpm? :!:



    Re: Aufbau SJM 180

    mcdikki - 13.10.2008, 22:37


    Bettmen (at) hat folgendes geschrieben: Harry hat folgendes geschrieben: Und wie kriegste die dann wieder runter ? Vielleicht mit einem Bolzenschneider !!! :lol:
    Ich glaube nicht das das notwendig ist. Die Paddel sitzen doch sehr fest, ausserdem wirken an den Paddel keine allzu großen Kräfte, die sie verdrehen könnten..

    ...die brauchst ja nicht mehr runter, wenn ein Paddel einmal hin ist, ist die Stange meistens auch im Eimer.


    Ja, aber meistens hollt man sie ja von der Paddelstange weil die hin ist, die Paddel aber noch gehen und an die neue soll ;-)

    lg mcdikki



    Re: Aufbau SJM 180

    Harry - 13.10.2008, 22:41


    Die Frage mit der Plazierung von Empfänger, Regler, Lipo und Gyro stellt sich mir auch.
    Ich dachte Vorne an dem Steg von unten den Regler, oben muß der Lipo hin.
    Hinten unter dem Heli ist ein Sockel, da würde der Gyro mit Kopfstand draufgehen.
    Nur wo ist Platz für den Empfänger ???
    Weiter kommt es zu einem Problem mit dem Nickservo. Wenn der Eingebaut wird, dann kommt man nicht mehr an die Schraube für den Servoarm ran. Wie soll man dann den Sevoarm aufsetzen und festziehen :?: :?: :?:



    Re: Aufbau SJM 180

    sheep99 - 13.10.2008, 22:59


    so, jetzt hats gereicht... irgendwie ist das Gewinde von der mitgelieferten Paddelstange nix
    --> hab mir jetzt aus ner M2 Gewindestange eine neue gemacht, da gehen die Paddel rauf wie Butter... die Stange ist zwar etwas weicher, aber wird schon fliegen...

    Grüße
    Berthold



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 14.10.2008, 08:15


    Hallo Jungs hab gestern abend dann doch den Bastelvirus nicht mehr losbekommen.
    Jetzt ist er quasi fertig bis auf Taumelscheibe feinjustieren...
    Bilder folgen .....

    Trotz monster Gyro 401er wiegt er 440g - solte ok sein!
    Nur leider ist er hecklastig. Lösung entweder Accurutsche verlängern.
    Passt noch gut in die Haube oder 1300er Lipo - werde ich mal testen dann
    wiegt das System halt 450 g sollte auch noch ok. sein.


    @ Harry. ich hab den Heckservo bevor ich ihn aufgeschraubt habe komplett mit Ärmchen und Kugeln ausgestattet - Du mußt natürlich
    vorher die 0 Gradstellung (Funke Knüpelmitte abchecken)..

    Zur Montage prinzipell ist hier viel möglich
    Berchtholds mMethode:
    Empfänger nach vorne auf das Brettchen, den Regler seitlich und den Gyro unten an die hintere Platte klappt sicher.
    Ich hab mich für Empfänger hinten neben Gyro entschieden.
    Bilder morgen....
    Hab auch schon gesehen dass kleine Gyros wie Teleb. am Nickservo befestigt wurden.

    Zu den paddelgewichten die sind eher Gewichtchen und die Kreisfläche der Rotorscheibe ist ja relativ klein. Also sind auch die Fliehkräfte nicht so heftig. Ich hätte da keine Bedenken solange die Paddel richtig schön straff
    aufgedreht werden. (kein ausgelutschter Gewindegang)

    Grüße erstmal Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    Harry - 14.10.2008, 17:13


    Hi Matthias,
    Ich habe den Rotorkopf auch zusammengebaut. Leider ist alles irgenwie schwergängig.
    Ich vermute das es die Kugelpfannen der Anlenkhebel sind.
    Ist das bei dir auch, oder hast du die Kugelpfannen etwas geweitet, damit sie realtiv leichtgängig gehen???



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 14.10.2008, 19:46


    hallo Harry,
    meine laufen ganz weich. Die SJM Kugelpfannen haben ja immer 2 Seiten. Hast Du sie richtig herum montiert? Sonst fällt mir hierzu nur noch ein: die Schräubchen an der Paddelstangenanlenkungen nicht zu fest anziehen. Sonst wird die schwehrgängig.. und ich hab meine Welle noch mit Teflonspray gefettet.

    Leider dauert das mit den Ftos bei mir noch ein bischen gerade keine Zeit......

    Grüße Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    sheep99 - 14.10.2008, 20:30


    Zum Thema Paddelstange: Ich habe mir die Stange heute mal genauer angesehen. Jetzt da sie wieder ausgebaut ist, ist es offensichtlich. Bei mir ist da kein Gewinde geschnitten :twisted: Das sieht nur so aus, oder man kann auch sagen es ist ein Gewinde ohne Steigung oder einfach parallele Riefen...
    Da kann ich lange schrauben... wahrscheinlich ein verspäteter chinesischer Aprilscherz :lol:

    Wenn es bei Euch geht, dann habe ich zumindeste eine gewisse Chance, dass die Ersatzteile wenigstens in Ordnung sind. Bin gespannt, ob das mit meiner M2 Gewindestangenlösung gut geht. Eine etwas schwerere Paddelstange wird ja eher stabilisierend wirken ;-)

    Grüße
    Berthold

    P.S.: bei mir ist die Paddelstangenanlenkung auch schwergängig, und zwar die Seite ohne Schräubchen. Ich werde da mal mit Fett rangehen, wenn das nicht hilft die Kugelpfanne mit einer Zange etwas kneten, dann wird sie weiter.



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 15.10.2008, 07:48


    Hallo Berthold, wo hast Du den Deinen Heli her? Wenn da definitiv kein Gewinde drauf ist, sollte man da doch ein kostenloses Austauschteil bekommen.
    Grüße Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    sheep99 - 15.10.2008, 20:38


    Hallo Matthias,

    der ist von Mans-Toy. Ich denke, das sollte auch kein Problem sein, bisher hat das immer sehr gut geklappt. Aber wegen der Paddelstange mache ich jetzt kein Aufhebens. Bei der nächsten Ersatzteilbestellung kommt halt die Stange dazu.
    Ich kann nur kaum glauben, dass ich der einzige mit einer nicht ganz perfekten Paddelstange bin...

    Grüße
    Berthold



    Re: Aufbau SJM 180

    sheep99 - 15.10.2008, 20:44


    ach ja, wo hast Du jetzt die Komponenten plaziert? Kannst Du bitte mal ein Bild ohne Haube einstellen!
    Ich bin jetzt gerade am Ausprobieren den Empfänger unter die Gyrohalteplatte zu kleben, den Gyro an ein Rollservo und den Steller an die Seite, da ich Probleme sehe die Servokabel am Rotorkopf sauber nach vorne zu führen...
    Welchen Steller hast Du verbaut? Ich habe es mit dem alten e-sky vom Belt probiert, aber der hat massiv Probleme beim Anlauf mit dem SJM Motor...

    Grüße
    Berthold



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 15.10.2008, 21:03


    Hallo Berthold,
    Also ich hab den Empfpfänger neben den Gyro an der Heckstrebe befestigt: Ist sicher nicht jedermanns Sache aber mir war die optimale Platzierung der Antennenstummel wichtig...



    Als Regler hab ich einen Phoenix 25 eingesetzt läuft sehr weich an braucht aber schon ordentlich Gas min 35% dass sich überhaupt was tut...

    Grüße Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    sheep99 - 16.10.2008, 18:14


    Hallo Kollegen,

    hat von Euch jemand die Zähne des Hauptzahnrads und der Ritzel gezählt? Ich habs leider vor dem Einbau vergessen zu tun, und im eingebauten Zustand ist das mehr als mühsam...

    @Matthias: danke für das Bild! Irgendwann muss ich jetzt auch mal auf 2,4GHz umsteigen :lol:
    Welche Kopfdrehzahl fliegst Du?

    Grüße
    Berthold



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 16.10.2008, 20:03


    Hallo berthold,
    Soweit ich das im Kopf habe gibt manstoy 96 Zähne an ich meine aber bei RC- Teck gelesen zu haben das es 100 Zähne sind.
    Siehe auch hier:
    http://www.rc-tek.com/us_store/sjm180-215-c-pro-base-kit-no-motor-no-esc-p2047.html
    Motor hat übrigens 3000KV
    Ich hab die Zähne aber nicht gezählt. Fliege jedenfalls am Motor das 12er Ritzel und momentan noch Gaskurve. Gemessen hab ich die Drehzahl bisher noch nicht und bin auch noch im gemäsigten Bereich..
    Wenn mein setup mal definitiv feststeht schreib ich mehr...
    Hoffe ich konnte Dir helfen
    Grüße Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    Dragonfly5#6 - 17.10.2008, 22:44

    SJM180
    hallo in die Runde,

    habe meinen Kleinen nun auch bekommen und befinde mich zur Zeit im Aufbau.

    Nun habe ich festgestellt daß bei meinem der Abstand zwischen HZR und dem Zahnrad welches den Zahnriemen antreibt nicht stimmt, es greift nur etwa zur Hälfte.

    Habe keine Möglichkeit gefunden dies sauber einzustellen, da ja auf der Welle Abflachungen sind die gerade mal so breit sind das die kleine Madenschraube richtig an der Abflachung anliegt.

    Wenn ich den Stellring oberhalb der Hauptwelle etwas weiter heraus ziehe kann ich zwar den Zahnradabstand einstellen indem ich das HZR etwas weiter nach unten ziehe, aber dann hat die Rotorwelle ja etwas Spiel und man kann diese etwas nach oben ziehen, was sicher später beim fliegen nicht so gut wäre.

    Wie ist das bei Euren Helis, bzw. was habt Ihr da gemacht.

    Was mir dazu noch einfällt wäre die Möglichkeit zwischen HZR und dem unteren Lager eine Scheibe zwischen zu legen, allerdings weiß ich dann nicht ob weiter oben dann noch alles passt.

    Matthias Du fiegst ja den Kleinen schon, wie hast Du das da eingestellt oder hat das gepasst ?

    Ach da fällt mir gerade noch ein, das HZR hat 100 Zähne, habe sie nachgezählt und das Zahnrad welches den Riemen antreibt hat 20 Zähne, das wäre dann eine Untersetzung des Hecks von 1:5 und am Motor kann man sich das je nach Ritzel ja ausrechnen.

    mfg Karl-Heinz



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 17.10.2008, 23:20


    Hallo Karl-Heinz,
    hatte das Problem auch und hab auch mit Scheibe unterlegen überlegt...
    Habe dann aber im montierten Zustand das kleine Zahnrädchen
    nochmal gelöst (Madenschraube) und es lies sich noch 0,5 mm nach oben schieben. Jetzt passt es top. Probiermal ob das bei Dir auch geht...
    Foto wird am Sonntag nachgereicht.
    Grüße Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    Harry - 18.10.2008, 09:32

    Blattspurlauf
    Guten Morgen an alle,
    Ich habe den 180er nun auch fast fertig. Jetzt habe ich ein Problem mit dem Spurlauf.
    Der passt nicht !!! :sad: (ca. 3mm)
    An welcher Anlenkung muß ich drehen, um dem Blattspurlauf zu verändern :?:
    Da der Kopf ganz anders aufgebaut ist, als bei meinen Mini Titan, finde ich auch nichts, was irgenwie ähnlich ist. :nixweiss
    Gruß Harry



    Re: Aufbau SJM 180

    RonK - 18.10.2008, 11:41


    Hallo Harry,

    wenn der Rotorkopf der gleiche wie beim 325er ist, dann guck dir das mal an: http://img520.imageshack.us/img520/688/blattspurtw2.jpg

    hatte letzte Woche auch das Problem, Matthias (siat68) hat das Bild gemacht.

    Gruß, der Ronny



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 18.10.2008, 16:04


    @ Harry genau der innere Taumelscheibenring ist für den Sprulauf.
    Also die gekröpften Hebelchen. Auch wenn Dues wahrscheinlich eh weist,
    wichtig natüprlich immer nur einen verstellen und uvor vielleicht nochmal
    messen ob sie mechanisch richtig (gleich lang) eingestellt waren. Bei meinen passte der Spurlauf bei gleich langen perfekt....
    Grüße Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    Dragonfly5#6 - 18.10.2008, 17:29

    Spurlauf einstellen beim 180iger
    hallo Harry,

    es ist genau wie Matthias es schreibt, an einem der gekröpften Hebel welche von der TS zur Paddelstange gehen muß verstellt werden, mußt allerdings probieren welcher Hebel für welches Blatt ist.

    Bin selber mit dem Aufbau des 180igers noch nicht ganz so weit, habe zwar den Grundaufbau jetzt fertig, die Elektrik muß noch rein, aber die Kopfmechanik ist meinem 400IIV3 sehr ähnlich und da wird das so gemacht, also kann das beim 180iger nicht anders sein.

    Aber mal was anderes, für meinen Begriff geht beim Antrieb alles etwas zäh, da habe ich die Riemenspannung schon relativ locker, sodaß er gerade nicht rutscht, aber so richtig leichtgängig ist das trotzdem nicht.

    Matthias wie war oder ist das bei Deinem ?

    Ging das Anfangs auch schwer und hat sich das eingelaufen oder was kann das sein ?

    Habe jedenfalls sämtliche Lager auf unverspannten Einbau überprüft, das Zahnflankenspiel ist auch korrekt, die Riemenspannung wie gesagt so das es gar nicht mehr lockerer geht ohne durchrutschen und wenn ich per Hand am Zahnrad drehe kommt mir das doch etwas schwergängig vor.

    Nun versuche noch dieses Wochenende die Elektronik einzubauen und werde dann mal vorsichtig laufen lassen.

    Das mit dem Riemenzahnrad ging bei meinem Kleinen leider nicht einzustellen wie bei Matthias, habe jetzt einfach die Bohrung von der abgeflachten Stelle weggedreht und dann mittels zweier Schneidring Inbusschrauben M3x3 das Zahnrad direkt auf der Welle befestigt.

    Auch kommt mir die Welle auf der das Zahnrad sitzt sehr lang vor, da muß ich mal sehen ob sie nicht beim einbau der Elektronik stört, ansonsten werde ich sie wohl kürzen.

    Matthias wie war oder ist das bei Deinem ?

    Hier mal ein paar Fotos von den genannten Stellen.


    an den gekröpften Gestängen wird der Blattspurlauf eingestellt


    Hier die meiner Meinung nach zu lange Welle


    mfg Karl-Heinz



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 18.10.2008, 18:51


    Hallo Karl-Heinz,
    Der Antrieb läuft auch bei mir nicht wirklich weich an. Hat sich bisher leider auch nicht verbessert. Ich muß zu beginn gichtig Gas geben ca. 65%, dass er anläuft und nimm es dann halt gleich wieder zurück bevor ich auf idel 1 schalte. Wobei ich denke,dass da auch über die Einstellung "softstart" bei meinem Regler noch was zu machen ist
    - Der Regler ist einfach momentan noch zu soft für den Zwerg....

    Die Achse der Hauptwelle steht bei mir auch soweit heraus.
    habe aber nichts darunter montiert, ist also bei mir egal.
    Beim Prototypen den ich neulich besichtigen konnte, war sie manuel gekürzt - Kannst Du also machen wie es Dir besser geflällt.....

    Grüße Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    Bettmen (at) - 18.10.2008, 19:08


    hhmmm... ehrlich, schon ein Haufen ungereimtheiten, schaut nicht nach 100% ausgereift aus... ich meine die überlange Welle ist schlicht und ergreifend "inakzeptabel", so schwer kann das doch nicht sein bei der Produktion, das die die richtige Länge der Welle machen lassen ;-)
    Ich reg mich nicht auf, sondern ärgere mich für euch (ihr kennt mích ja - hab kein Blatt vor dem Mund) :mrgreen:



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 18.10.2008, 19:14


    Du hast Recht, aber ich denke solche Sachen entstehen bei SJM in der mehrfachverwertung bzw. Produktion von Teilen für verschiedene Modelle.
    Die Welle stammt vielleicht vom SJM Sparrow..?...
    Alderdings find ich eine lange Welle weit weniger schlimm, als eine nicht optimal passende Verzahnung....
    Grüße Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    Harry - 18.10.2008, 19:41


    Hallo,
    Bei mir hat das Motorritzel nicht an das Hauptzahnrad gepaßt. Das Hauptzahnrad lief immer über die Madenschrauben beim Motorritzel.
    Deshalb habe ich den Motor ca.2mm tiefer setzen müssen.
    Dafür habe ich die ganze Platte an der der Motor befestigt wird mit Distanzhülsen tiefer gesetzt.
    Wie es aussieht hat wohl fast jeder von den 180er irgendwo seine Macken.
    So richtig zufrieden bin ich nicht mit der Konstruktion.
    Egal, im großen und Ganzen ist er schon in Ordnung. Morgen wird er erstmal eingestellt und dann will ich mal sehen wie er fliegt.
    Hoffentlich ist er nicht zu giftig für die Halle, denn dafür habe ich ihn mir gekauft.
    Ende des Monats kommt der neue T-Rex 250 raus, auch ein Heli in der Größe des SJM 180. Sieht auch nicht schlecht aus. Kostet aber einiges mehr.
    Die haben jetzt allerdings ein großes Problem. Bis der Rex rauskommt, haben sich schon alle einen SJM 180 gekauft. ;-)
    PS:
    Die Anlenkung mit dieser Form \_________/ ist für den Spurlauf ???
    Gruß Harry



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 18.10.2008, 20:04


    @ Harry Du mußt das Ritzel verkehrt herum montieren als das Dicke mit madenschraube oben!!
    Ist beim 325er auch so deshalb ist mir das gar nicht als Besonderheit aufgefallen.... Sorry
    Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 18.10.2008, 20:06


    Hab ich gerdea überlesen: :oops:
    Ja die gekröpften Anlenkstangen sind die die den Spurlauf bestimmen!
    Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    Harry - 18.10.2008, 20:40


    Super, Danke !!!
    Dann werde ich mal wieder alles auseinander rupfen und richtig zusammenbauen. :motz
    Mist, eigentlich wollte ich ihn Morgen in der Halle testen. Das wird dann wohl nichts. :s_039



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 18.10.2008, 21:26


    Brauchst doch nur die Platte mit dem Motor abschrauben (2 Schrauben)dann kannst Du das Ritzel drehen. - Ist nicht so schlimm... ;-)
    Wie schwehr ist denn eurer?
    ich hab mich jetzt für den 1300er Lipo entschieden 7:30 min Flugzeit und für Rundflug für mich genügend Druck!
    Grüße Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    Dragonfly5#6 - 19.10.2008, 01:10

    Aufbau SJM180
    hallo,

    habe nun bei meinem Kleinen die Servos eingebaut und festgestellt daß die Gestänge alle viel zu lang sind, mußte sie um einiges kürzen, damit die TS bei Servomitte gerade steht.

    Ich habe bei meinem die kleinen Digitalservos E_Sky EK508 verbaut, passen sehr gut in die Halterungen, das Heckservo habe ich etwas weiter nach hinten versetzt und mußte deshalb die Anlenkstange zum Heck kürzen, aber das war kein Problem, da ja einige Kugelgelenke mehr dabei sind, sodaß ich das vorhandene einfach abgeknipst habe und ein neues auf die Carbonstange aufgeklebt habe.

    Dies habe ich deshalb gemacht, damit ich den Miniempfänger zwischen Kreiselplatte und Heckrohr montieren kann, da wäre das Servo bei Originallänge des Gestänges im Weg gewesen.

    Den Kreisel werde ich dann von unten auf die Platte kleben und den Regler vorne unter die Akkuplatte montieren, mal sehen wie dann der Schwerpunkt ist.

    Matthias wie schwer ist denn Dein 1300er Akku ?

    Habe hier einen 800er der wiegt 74 Gramm und zwei 1500er da wiegt jeder 96 Gramm, bekomme die Tage noch einen 900er Rockamp der soll 68 Gramm wiegen, mal sehen wie schwer der Heli wird, werde dann berichten.

    Übrigens Matthias, was hast Du gemacht damit das 12er Ritzel passt ?

    Konnte bei meinem nur das kleinere montieren, da sonst das Zahnflankenspiel nicht passt, werde mal probieren wie er damit fliegt und gegebenenfalls die Löcher in der Platte zu Langlöchern machen, sollte damit die Kopfdrehzahl zu niedrig sein.

    Hoffe daß ich dieses Wochenende noch dazu kommen werde ihn Flugfertig zu machen.

    mfg Karl-Heinz



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 19.10.2008, 04:15


    Guten morgen zusammen:
    Zu den Servogestängen: Wenn Du die Rollservo auf den Kopf stellst -
    Anlenkhebel unten sollte es ohne Gestängekürzen eigentlich gut klappen...
    Ich habe allerdings die 61BB montiert vielleicht sind die auch größer?..

    Ich hab den SLS ZX 1300mAh 3S1P 11,1V 15C/25C und der wiegt bei mir
    mit Steckern genau 96g ( 8g schwerer als mein 1000der) Geht aber vom Schwerpunkt nur mit dem 401er Krisel hinten.
    Welche 1500 wiegen 96 Gramm? Haben die genügend C? Denke 12 bis 15C sollten es bei dieser Größe schon sein.
    Der 900 Rockamp mit 68 Gramm ist wenn er 20C hat sicher genial für die
    leichten Kreisel ... bitte berichten.


    um 12er Ritzel:
    Wenn Ihr einen super leichte SJM 180 (unter 400g9 zusammenstellt sollte das 10er Ritzel auch funzen.
    Um das 12er zu montieren gibt es prinzipiell 3 Justiermöglichkeiten:
    Langlöcher in der Motoraufnahme (eher ungünstig)
    Langlöcher in der Aufnahme der Motorhalteplate (besser)
    oder und das hab ich gemacht:
    Feinjustierung der gesamten Kufen (verschieben) Motor und Motorplatte
    um ein paar mm Bruchteile nach vorne. Ich musste so nichts schleifen oder feilen....

    Grüße Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    Bettmen (at) - 19.10.2008, 04:31


    Ähhh.. Matthias, was machst du noch auf? Ich gehe jetzt in Bett (hick) war ein schöner Abend :mrgreen:



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 19.10.2008, 06:09


    Hallo Bettman:
    Ich war schon im Bett - bin Frühaufsteher....
    und hab gerade meinen SE bestellt ,weil nachher
    -wenns hell wird, muss ich ja fliegen....
    Ihr braucht nichts dazu sagen... Ich weis Bescheid aber da hilft keine Terapie mehr 8) 8) !
    Schönen Sonntag Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 19.10.2008, 06:21


    Und wenn er dann Ende des Jahres kommt (gut Ding braucht Zeit) und ich Ihn dann aufgebaut habe,schaut er hoffentlich auch so Klasse aus, wie der von Berthold:



    Vor lauter Begeisterung hab ich vergessen den 180er mit ins Bild zu stellen, aber man hätte eh kaum was gesehen der verschwindet da völlig im Gras..... ;-)

    Grüße Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    Harry - 19.10.2008, 06:51


    Guten Morgen,
    Was kostet denn so ein Edelteil. Bestimmt ein bischen mehr als der 180er.
    Muß mir erstmal einen Kaffee machen.
    :big_kaffee



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 19.10.2008, 08:13


    So ca 7 komplettausgestattete 180er kannst Du in einen flugfertigen
    Acrobat SE umtauschen..... ;-)
    Grüße Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    Harry - 19.10.2008, 10:05


    So alles zusammengebaut und verkabelt. Ich hoffe das ich nachher noch zum Einstellen komme.
    Mit einen 1350er Lipo bringt er 485g auf die Waage, nicht gerade wenig.
    Bin gespannt wie er sich fliegt, nach dem Einstellen. Falls er fliegt, mit 485g. :lol:



    Re: Aufbau SJM 180

    Dragonfly5#6 - 19.10.2008, 18:38

    Aufbau SJM180
    hallo Harry,

    schön daß Du auch fertig bist, habe meinen Kleinen auch vorhin fertig bekommen, er wiegt mit einem 1500er Lipo 449 Gramm, aber das kannst Du alles auf den folgenden Fotos sehen, bei meinem hat der Spurlauf sofort gestimmt, hatte aber auch die beiden gekröpften Gestänge exakt eingestellt bevor ich sie montiert habe.

    Allerdings muß er noch eingeflogen werden, Heute habe ich dazu keine Zeit mehr und die Reithalle in welcher ich oft fliege ist ebenfalls zur Zeit ständig besetzt, da auf Grund des Wetters viele Reiter nicht mehr ins Gelände reiten sondern in der Halle.

    So hier nun einige Bilder von meinem Kleinen:


    der kptl. Rotorkopf montiert


    der fertige Grundaufbau


    der Hauptantrieb


    der 800er Lipo


    der 1200er Lipo


    der 1500er Lipo


    der verwendete Empfänger und die elektr. Kurzantenne


    der flugfertige Heli mit 1500er Lipo


    so habe ich den Kreisel montiert


    ein Blick auf die Verkabelung


    ein Blick auf den montierten 6-Kanal Empfänger


    Blick auf die Unterseite des fertigen Helis


    der Lipo ist mittels Klettband montiert


    hier die montierten Gestänge


    erster Testlauf ohne Haube

    Beim festhalten mit der Hand und voll Pitch geben zerrt er jedenfalls ganz schön nach oben, da bin ich gespannt wie er dann so fliegt.

    Der Zusammenbau des Kleinen hat riesigen Spaß bereitet, wenngleich ich manchmal fast verzweifelt bin wenn etwas Kleines runtergefallen ist und ich dann suchen mußte, aber so ist das nunmal wenn die Augen nicht mehr die besten sind und ich trotz Brille bei manchen Sachen noch zusätzlich eine Lupe brauche, das war wieder mal so richtiger Modellbau aus wirklich lauter Einzelteilen.

    An Komponenten habe ich folgende Teile welche ich allesamt noch hier rumliegen hatte verbaut:

    4 stck. E_Sky EK2-0508 digitale Servos
    Kreisel E_Sky EK2-0704
    Regler 25A SJM aus dem 400IIV3
    Anlage FT06-C ebenfalls vom dem 400IIV3
    elektr. Kurzantenne

    Bemerken möchte ich noch daß mein 180iger mit dem 1500er Lipo wenn dieser wie auf dem Foto direkt vor dem Heck-Rohr montiert ist bereits sehr gut im Schwerpunkt ist, bei den kleineren Lipos muß ich diese weiter nach vorne befestigen, mal sehen wie das dann später beim fliegen ist.

    mfg Karl-Heinz



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 19.10.2008, 19:26


    Abend Karl-Heinz ist doch klasse geworden. Die Kabelführung vorbildlich...
    und Dein Lipo ist ja echt ein Gewichts Zwerg wenn die 20C stimmen und er Druck bis zum Ende hat gibt es da wohl nichts vergleichbares. Wo hast Du den den bestellt? Scheib mir doch mal noch 20 - 30 Zyklen wie er sich so schlägt!!!
    Euch guten Erstflug und keine Scheu der kleine vertägt gut frische Luft - ich hab ihn bisher nur drausen geflogen.
    Meiner liegt inzwischen auch richtig ruhig. Momentan fliege ich meine 400ter bei weitem nicht so viel, wie die 325er und den 180er.
    Hoffentlich sind die nicht eingeschnappt.... ;-)
    Grüße Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    Dragonfly5#6 - 19.10.2008, 20:22

    Aufbau SJM180
    hallo Matthias,

    nun diese Akkus habe ich direkt aus Hongkong über EBay erworben und haben mich im Zweierset weniger als 20 Euro gekostet.

    Habe sie inzwischen schon mindestens 20 mal im Koaxheli 53#1 der ja mittels Koaxbooster mit 11,1V fliegt geflogen und die gehen da richtig gut, in diesem Heli sind ja zwei 370iger Motoren verbaut und die ziehen auch nicht gerade wenig Strom.

    Von der Größe her ist der 53#1 ja etwas mit dem 180iger zu vergleichen hat 45 cm Rotordurchmesser und das Gewicht dieses Koax beträgt auch 416 Gramm flugfertig mit dem 1500er Lipo.

    Bin selber mal gespannt wie die im 180iger dann sind.

    Aber zum 180iger habe ich noch eine andere Frage, sind bei Deinem auch die Blatthalter etwas eng, sodaß die Blätter recht stramm sitzen ?

    Bin am überlegen ob ich sie aufbiegen soll ? Denn an den Blättern möchte ich nicht herumfeilen.

    mfg Karl-Heinz



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 20.10.2008, 07:19


    Meine gehen auch recht streng. Ich fliege aber auf allen meinen Helis mit relativ festsitzenden Blättern. Die kleinen machen keine Probleme, wenn sie satt sitzen, probier es doch erstmal so, bevor Du zur Feile greifst!
    An den Blattwurzeln würde ich eher nicht feilen, kenne den Aufbau nicht...
    Bei mir gibt es keine Vibrationen und die richten sich dann mit steigender Drehzahl schon perfekt aus....
    Grüße Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    Harry - 20.10.2008, 18:25


    So Leute,
    Heute habe ich meinen SJM 180 erstmals in die Luft bekommen. Erst mit Trainingsgestell, dann auch ohne.
    Die Abstimmung passt noch nicht, kommt aber noch.
    Allerdings habe ich ein kleines Problem, der Kleine kann irgendwie keine Höhe halten. Er sackt etwas durch, kommt auch wieder hoch, kommt mir jedenfalls so vor, kann auch sein das ich meist wieder Gas gegeben habe.
    Jedenfall hält er nicht die Höhe, er hüpft !!!
    Hat einer eine Idee, was es evtl. sein könnte ??
    Motor, Zahnriemen, Regler ????
    Am Sender ist eine Pitsch-und Gaskurve programmiert, die funktioniert auch wie gedacht, muß natürlich noch genau auf den Kleinen abgestimmt werden.
    Gruß Harry



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 20.10.2008, 19:00


    Probiers mal mit mehr Drehzahl...
    z.B 100-75-100 Gaskurve. (Flaches V) Kannst ja ne flache Pitchkurve am Schwebepunkt stetzen
    Grüße Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    Harry - 20.10.2008, 19:32


    Braucht der 180er wirklich so eine extreme Drehzahl zum schweben ?
    Der hört sich jetzt schon ganz schön gefährlich an. :lol:
    Ok ! Dann werde ich das morgen mal ausprobieren.
    Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit den CF-Blättern von Mans-Toy. Bin am überlegen sie mir zu bestellen.



    Re: Aufbau SJM 180

    Bettmen (at) - 20.10.2008, 19:58


    Harry hat folgendes geschrieben: Braucht der 180er wirklich so eine extreme Drehzahl zum schweben ?
    Der hört sich jetzt schon ganz schön gefährlich an. :lol:
    Ok ! Dann werde ich das morgen mal ausprobieren.
    Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit den CF-Blättern von Mans-Toy. Bin am überlegen sie mir zu bestellen.

    Merke: Je kleiner der Heil, desto höher die Drehzahl (CP-Helis)

    dada gucken



    Re: Aufbau SJM 180

    siat68 - 21.10.2008, 09:31


    Hallo Jungs,
    ich bin ja einer der von SJM Blättern im allgemeinen nicht viel hält, aber die vom 180er sind - zumindest bei mir wirklich top -.
    Ich werde erstmal keine anderen Blätter nehmen!
    Meine sind 215 von Bohrung bis Ende lang also eh schon keine 180er mehr!! Sie haben eine Breite von 29mm. Ich hab Bedenken, dass
    andere Blätter deutlich schwerer sind und sich die zyklische Wendigkeit damit dann verschlechtert...
    Aber testet mal Jungs!

    Zur Drehzahl:
    Dieter (Helisos) war so nett und hat mir vor kurzem eine Tabelle mit der kreisflächenbelastung verschiedener Helis geschickt. Da sieht es für den
    SJm 180 nicht so gut aus. Der 180er hat bei 460g Abfluggewicht eine Kreisflächenbelastung von 26,53 N/m² Der 400ter pro und der 325er liegen bei etwa 20,8 bis 21,1!! Das heist je schwerer er ist umso schlechter wird das Verhältnis. Also bei Mehrgewicht wird er wird immer träger bis er gar nicht mehr abhebt....
    Deiner Harry ist mit 485g schon sehr schwer, aber auch meiner ist ja kein Leichtgewicht (455) und fliegt aber trotzdem klasse...
    Mit den leichteren Accus 8 g geht er besser. Ich bilde mir ein, dass man das merkt, aber mir ist die Flugzeit wichtiger!
    Du brauchst also erstmal viel Drehzahl und auch etwas mehr Pitch als bei einem Normalen Heli. Drehzahl stabilisiert im Schwebeflug immer.
    Vielleicht hast Du ja testweise einen 30 g leichteren Accu.
    Wenn Du mit dem noch den Schwehrpunkt gebacken kriegst dann
    versuch doch mal ob der Heli damit besser Höhe hält...

    Grüße Matthias



    Re: Aufbau SJM 180

    sheep99 - 21.10.2008, 20:15


    Hallo,

    habt Ihr Eure Drehzahl schon mal gemessen?
    Weiß jemand, wieviele Pole der Motor hat?

    Grüße
    Berthold



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Verkaufe meinen 36er sowie diferse Ersatzteile - gepostet von Skorpionking am Dienstag 30.09.2008
    Adresse für eure Videos - Video-Wettbewerb! - gepostet von Bettmen (at) am Freitag 09.05.2008
    *Erledigt* Rotorblatt im Schlafrock... - gepostet von Dragonfly am Mittwoch 25.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Aufbau SJM 180"

    Neues Forum!!! - gepostet von Ska-llram am Montag 26.06.2006
    Herzlich Willkommen [NdK] Hotte - gepostet von [NdK] Mallory am Mittwoch 12.07.2006
    DF4 - ich bin verliebt *g* - gepostet von Flugschüler am Sonntag 13.08.2006