jörg haider ist tot

Breakout Forum
Verfügbare Informationen zu "jörg haider ist tot"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pajaros - torax - _subhuman_ - breakout - T.H. - Subversiver Koboldmaki - POPI - JellBia
  • Forum: Breakout Forum
  • Forenbeschreibung: Alternativer Veranstaltungskalender für Wels, Oberösterreich etc.
  • aus dem Unterforum: Politik
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: jörg haider ist tot
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 4 Tagen, 4 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "jörg haider ist tot"

    Re: jörg haider ist tot

    Pajaros - 11.10.2008, 08:20

    jörg haider ist tot
    Zitat: Landeshauptmann und BZÖ-Chef Jörg Haider tödlich verunglückt
    Unfall mit Dienstwagen auf Loiblpass-Bundesstraße - Kärntner Landeshauptmann war auf dem Weg nach Hause - Mit dem Auto überschlagen - Pressekonferenz zu Haiders Unfalltod um 10.00 Uhr
    Wien - Jörg Haider ist tot. Der Kärntner Landeshauptmann kam in der Nacht mit seinem Wagen von der Loiblpass-Bundesstraße in der Ortschaft Lambichl ab und erlitt bei dem Unfall tödliche Kopf- und Brustverletzungen. Nach Angaben der Ärzte hatte er keine Überlebenschance. Haider wurde 58 Jahre alt, er hinterlässt eine Frau und zwei Töchter. Bundespräsident Heinz Fischer zeigte sich ebenso "tief betroffen" wie Haiders Bündnisfreunde vom BZÖ, Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und die Spitzen der Parlamentsparteien.

    Haider, der Österreichs Politik in den vergangenen 25 Jahren wie kaum ein anderer geprägt hat, befand sich am Heimweg, als sich der Unfall mit seinem Phaeton ereignete. Nach einer Abendveranstaltung machte er sich in der Nacht auf den Weg zu seinem Besitz im Bärental (Gemeinde Feistritz im Rosental). Die Familie wollte dort am Wochenende den 90. Geburtstag von Haiders Mutter feiern, die extra dafür aus Oberösterreich nach Kärnten gekommen war.

    Genaue Unfallursache unklar

    Wie der Unfall genau passierte, war vorerst noch unklar. Kurz vor dem Crash hatte der Landeshauptmann ein anderes Auto überholt, dessen Lenkerin um 1.18 Uhr den Unfall meldete. Danach kam Haiders Phaeton rechts von der Fahrbahn ab und schlitterte eine Böschung entlang über einen Thujenzaun. Das Fahrzeug überschlug sich und kam auf den Rädern zum Stillstand. "Der Landeshauptmann erlitt schwerste Verletzungen im Kopf- und Brustbereich", erklärte der diensthabende Jurist der Klagenfurter Polizei, Friedrich Hrast. Das Auto wurde bei dem Crash praktisch völlig zerstört, Haider erlag seinen Verletzungen noch am Unfallort, die Rettungskräfte konnten nichts mehr für ihn tun.

    Pressekonferenz um 10 Uhr

    Zu Details zum Unfalltod von Jörg Haider ist am Samstag in der Früh kurzfristig eine Pressekonferenz einberufen worden, wie der geschäftsführende Kärntner BZÖ-Obmann Stefan Petzner mitteilte. An der Pressekonferenz im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung werden neben Petzner LHStv. Gerhard Dörfler sowie Vertreter der Klagenfurter Polizei und des Landeskrankenhauses Klagenfurt teilnehmen.

    Neuer Landeshauptmann wird nun zumindest vorübergehend Haiders Stellvertreter Gerhard Dörfler. Wer das BZÖ leitet, war vorerst noch unbekannt. Haiders Stellvertreter im Bündnis waren Generalsekretär Stefan Petzner und der frühere Verteidigungsminister Herbert Scheibner.

    "Für uns ist das wie ein Weltuntergang"

    Vor allem das BZÖ zeigte sich über Haiders Tod erschüttert. "Für uns ist das wie ein Weltuntergang", meinte Petzner. Dörfler sagte, in Kärnten seien "die Sonne vom Himmel gefallen" und "die Uhren stehen geblieben heute Nacht". Haiders Vorgänger als BZÖ-Obmann Peter Westenthaler würdigte den Landeshauptmann als "einen der größten Politiker der österreichischen Nachkriegsgeschichte".

    Doch auch von anderer politischer Seite kamen entsprechende Würdigungen. FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache, der sich zuletzt mit Haider wieder halbwegs zusammengerauft hatte, zeigte sich geschockt: "Mit seinem Ableben verliert die Republik einen großartigen Politiker." SPÖ-Chef Werner Faymann nannte Haider einen "Ausnahmepolitiker". ÖVP-Obmann Josef Pröll betonte, dass kaum ein anderer die österreichische Innenpolitik in den vergangenen Jahrzehnten derart geprägt habe. Die designierte Grünen-Bundessprecherin Eva Glawischnig bezeichnete Haider als eine der prägendsten politischen Figuren in Österreichs Innenpolitik in den letzten Jahrzehnten, die aber auch entschieden polarisiert habe.

    Auf diesen Aspekt wies auch Bundespräsident Fischer hin. Gleichzeitig betonte das Staatsoberhaupt, dass Haider ein "Politiker mit großen Begabungen" gewesen, der mit seinem politischen Wirken Begeisterung auslösen habe können. Bundeskanzler Alfred Gusenbauer unterstrich, dass Haider als langjähriger Landeshauptmann nicht nur die Kärntner Politik entscheidend beeinflusst, sondern auch die gesamte österreichische innenpolitische Landschaft über Jahrzehnte hinweg geprägt habe.

    Unfall vor 15 Jahren

    Jörg Haider wäre schon vor 15 Jahren beinahe einem Autounfall zum Opfer gefallen. Am 4. August 1993 kam er mit seinem Wagen im Gemeindegebiet von Maria Rain von der Rosental-Bundesstraße ab. Der weiße BMW flog über eine Böschung, knickte einen Telegrafenmast und blieb neben parallel zur Straße führenden Bahngleisen liegen. Diesen Unfall überstand Haider nur mit einer kleinen Beule am Kopf, obwohl am Wagen schwerer Schaden entstanden war. Er führte den relativ glimpflichen Ausgang darauf zurück, dass er immer angeschnallt fahre. (APA/red)



    http://derstandard.at/



    Re: jörg haider ist tot

    torax - 11.10.2008, 10:14


    Nun, das wars dann wohl. Vor 10 Jahren hätt ich gejubelt, heute ists mir fast wurscht. Eine politische Lösung für das Haider-Problem wäre schöner gewesen.



    Re: jörg haider ist tot

    _subhuman_ - 11.10.2008, 14:47


    ziemlich unerwartet. aber was solls. das bzö steht jetzt halt ohne kopf da. wäre eigentlich ein guter grund sich wieder mit den blauen zusammen zu tun.



    Re: jörg haider ist tot

    torax - 11.10.2008, 15:05


    Irre ist, das er ja wirklich eine Ortstafel abrasiert hat; gottlob keine zweisprachige.



    Re: jörg haider ist tot

    breakout - 11.10.2008, 18:24


    und nicht mal eine spekulation über möglichen alkohol- oder drogeneinfluss gibt es. das verbietet wohl in diesem fall die pietät, im gegensatz zu anderen fällen.



    Re: jörg haider ist tot

    Pajaros - 12.10.2008, 17:07


    Zitat: Möglicherweise könnte auch ein weiteres Detail eine Rolle gespielt haben orf.at


    welche wird natürlich nicht erwähnt!



    Re: jörg haider ist tot

    breakout - 12.10.2008, 18:26


    dafür spekulieren die neonazis schon über mord - zb durch den mossad... 11 (11. oktober) sei die zahl der rache usw. :roll:



    Re: jörg haider ist tot

    torax - 16.10.2008, 16:00


    Sein letzer Wille - 1,8 Promille :roll:



    Re: jörg haider ist tot

    T.H. - 16.10.2008, 17:54


    @breakout: Bitte um Quellenangabe, gerne auch per PM. Danke!

    Lange werden sie es wohl nicht mehr vertuschen können, in welchen Kreisen der Jörgl wohl auch verkehrt hat, was die homophoben Kernwählerschichten des BZÖ wohl sehr verstören wird.



    Re: jörg haider ist tot

    Subversiver Koboldmaki - 17.10.2008, 16:40


    breakout hat folgendes geschrieben: dafür spekulieren die neonazis schon über mord - zb durch den mossad... 11 (11. oktober) sei die zahl der rache usw. :roll:
    naja, die ziffernsumme vom 11.10.2008 ist 13, daraus ergibt sich ja eindeutig, dass es der mossad und die slowen_innen gemeinsam waren. es wurde ja schon eine delle an der frontseite des autos gefunden, die eindeutig nicht vom unfall gekommen sein kann, damit ist die sache eigentlich sonnenklar

    ps: ich bin für einen zweisprachigen grabstein



    Re: jörg haider ist tot

    torax - 17.10.2008, 16:59


    Subversiver Koboldmaki hat folgendes geschrieben:

    ps: ich bin für einen zweisprachigen grabstein

    Ich auch - slowenisch und hebräisch wär optimal



    Re: jörg haider ist tot

    POPI - 01.11.2008, 19:16


    Habts ihr gwusst dass Phaeton in der griechischen Mythologie ein gottessohn war der besoffen mit dem wagen seines vaters viel zu schnell unterwegs war.... den rest kennen ma ja



    Re: jörg haider ist tot

    Pajaros - 02.11.2008, 15:12

    re
    hm..irgend wie ironisch ;)



    Re: jörg haider ist tot

    torax - 20.11.2008, 18:38






    St.-Pauli-Fans



    Re: jörg haider ist tot

    torax - 09.12.2008, 11:32


    eine lobenswerte initiative:



    Re: jörg haider ist tot

    T.H. - 22.12.2008, 20:49


    Stermann & Grissemann


    Pfiat Gott Liabe Alm



    Re: jörg haider ist tot

    JellBia - 23.01.2009, 13:20

    Haida
    Er war ein schwuler Kracher.



    Re: jörg haider ist tot

    breakout - 23.01.2009, 13:23


    schad iss um ihn :oops: :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Breakout Forum

    Neonazi-Konzert von Bayern ins innviertel verlegt - gepostet von breakout am Montag 11.12.2006
    transplanted composers - gepostet von breakout am Freitag 04.05.2007
    was halter ihr eigentlich vom welser schl8chthof? - gepostet von Angelfire am Sonntag 24.09.2006
    Schweiz - gepostet von Angelfire am Mittwoch 18.10.2006
    festivals in tschechien - gepostet von breakout am Sonntag 13.05.2007
    Graz: Vortrag: Autonome Nationalisten - gepostet von hässchen am Dienstag 06.05.2008
    linz- soliveranstaltung für unterdrückte in mexiko - gepostet von breakout am Samstag 11.11.2006
    oaxaca-veranstaltung - gepostet von breakout am Sonntag 03.06.2007
    31.1.2008, 19h, KAPU, Buchpräsentation "Der rechte Rand - gepostet von hässchen am Montag 17.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "jörg haider ist tot"

    Regeln - JoeyJordison (Montag 26.04.2004)
    Regeln - [LND] Flayer (Donnerstag 28.12.2006)
    Regeln - >US5B@be< (Montag 23.10.2006)
    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    MODs - 2.LEP.4 (Samstag 04.11.2006)
    Regeln vorher lesen!!! - king gollum (Mittwoch 07.03.2007)
    Mods - jikyu (Donnerstag 21.09.2006)
    REGELN - Kameko (Mittwoch 16.08.2006)
    Regeln zum Forum - pecado (Donnerstag 19.07.2007)
    die Regeln!!! - theliumoxy (Freitag 30.06.2006)