Welche carbonblätter und wann??

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    Re: Welche carbonblätter und wann??

    Mischamick - 10.10.2008, 20:46

    Welche carbonblätter und wann??
    Hi Leute,

    Schon wieder eine Frage von mir ;)

    1. Ab wann lohnen sich Carbonblätter?
    Ich habe schon länger vor mir welche zu holen, weil ich den Holzis nicht recht getraut habe, allerdings bin ich bisher ja ganz gut damit geflogen..

    Sollte ich erstmal bei den Holzis bleiben oder ist es bei Mannövern wie Turns doch schon lohnenswert auf Carbon umzusteigen?

    Also mit den Holzis sollen Turns, Loopings, Rückenflug drin sein, also die "leichteren" Mannövern, in der Gegend halte ich mich auch erstmal eine Weile auf, bis zu den TicTocs ist es noch eine ganze Zeit hin!
    Aber das muss ja nicht heissen, dass sie bei solchen Mannövern genauso gut reagieren wie Carbonblätter..

    Also, lohnt es sich hier die 30-40E in gute Blätter zu investieren oder is das noch rausgeschmissenes Geld?


    2. Welche Blätter sollten es sein?

    Ich stelle die Frage dabei unabhängig von der ersten, also selbst wenn ich mir noch keine Carbonblätter hole/holen brauche/holen sollte, würde es mich schonmal sehr intressieren und dann weiß ich es auch für später..

    Meine bisherigen Favoriten sind ja die Blattschmied ,weil sie optisch sehr gut zu meinem Heli passen und sie ansich halt sehr vielversprechend aussehen.. Allerdings gibts es ja auch hier 3 verschiedene typen, wo liegen da die Unterschiede??
    Und ich habe gehört die Blattschmied sollen die Flugzeit verkürzen und recht laut sei, stimmt das?

    Dann gibt es da noch Maniac und Radix, sind glaube ich beides sehr agile Blatttypen, aber ansich habe ich da nochnicht viel gefunden..

    Und auch Helitec habe ich mir mal angesehen, sollen qualitativ ja top sein, aber ich glaube das sind die anderen auch..

    Was ich suche wäre ein möglichst leises und Flugzeitunterstützendes Blatt mit guten allroundeigenschaften.. Also es muss nicht extrem wendig sein sondern sich für 3D Anfänger eignen halt und auch im Rundflug eine gute Figur machen..

    Hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen,

    Gruß Mischamick



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    Dragonfly - 10.10.2008, 21:54


    Also ich bevorzuge ja Fiberglas und würde sowas kaufen
    http://www.livehobby.de/53162397a013d8201/53162397b40e29c01/02b89f9abf11a020a.php
    Die gibt es auch in rot und blau.



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    Mischamick - 10.10.2008, 22:26


    Ehm, ist das nicht auch Carbon?

    Naja, wäre jedenfalls auch eine Überlegung wert, die sind deutlich billiger und die Blauen passen auch zu meinem Copter^^

    Was sind eigentlich diese LgWs Blätter, was für ein Material??

    Hat Jemand Erfahrung mit den Aligns?



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    bastileja - 11.10.2008, 09:28


    Oh oh.. die würde ich mir nicht kaufen. Die sind meiner Meinung nach nur Müll! Hab die auch noch hier liegen.. Spar dir das Geld.
    Gute Blätter sind:
    Blattschmied Ultra (Gehen gut auf Pitch und sind sehr wendig, recht günstig zu bekommen;hier )
    Maniac (Toller Sound, fressen aber den Lipo auf)
    Radix (Meine Favoriten, schöner klang und schön wendig, gehen einfach gut!)
    Die Align 3K Blätter sollen auch nicht so schlecht sein.



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    siat68 - 11.10.2008, 09:33


    Der link geht bei mir leider nicht



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    bastileja - 11.10.2008, 09:37


    Bei mir auch nicht! :lol:
    http://www.derblattschmied.de/html/economy.html



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    bastileja - 11.10.2008, 09:54


    Fiberglassrotorblätter
    :lol:



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    bastileja - 11.10.2008, 09:56


    Fiberglassrotorblätter
    :lol:



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    Mischamick - 11.10.2008, 10:13


    Hi,

    Naja, ich hatte mal Fieberglassblätter am 36er, schlecht fand ich es nicht, aber es flog sich ziehmlich identisch wie die Schaumwaffel, Crashresistenter war es aber allemal! :mrgreen:

    Die Blattschmieds gefallen mir recht gut, als economy sind die ja auchnoch bezahlbar!
    Die Maniacs scheiden jedenfalls aus, wie gesagt, eie lange Flugzeit ist mir schon recht wichtig, die Radix sind mir im Vergleich zu den Ultras dann doch etwas zu teuer für den Anfang..

    Wo ist eigentlich der Unterschied von Exptert, Xtro und Ultras bei Blattschmied? Die Beschreibungen sind letztendlich alles die selben..

    Gruß Mischamick



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    ...einer der fliegt! - 11.10.2008, 12:16


    Hi Mischa,

    ich hab auf meinen 36ígern die 288mm Carbon-Blätter von CNC-Deluxe drauf und bin super zufrieden damit.
    Der Karsten (Datong) hat sie glaub ich auch auf seinem 36iger?! :-k

    Die gibts als nächst größere Variante in 335mm Länge:
    Bild entfernt! ...bitte hier klicken!

    Blattspurlauf ist super bei beiden Rotorköpfen (1* orig.Walkera & 1* CNC-Deluxe).
    Und für den Preis kannste eigentlich nix verkehrt machen.

    Fiberglassblätter hatte ich auch schonmal aber die machten den Heli richtig träge! :flop



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    Mischamick - 11.10.2008, 12:42


    Hi,

    Najaaa, bei 25E kann man schon was verkehrt machn :mrgreen:

    Ne, sehen auch gut aus, aber mir gefallen komplett schwarze Blätter nicht so, hatte ich mal am 22E und ich finde man sollte den Rotorkreis doch gut erkennen wenn man fliegt.. Wäre einmal beim Landen fast gegen eine Stange gekommen deswegen und seitdem habe ich eine Abneigung gegen Schwarz am Heli (gilt auch für die Haube als ich abgestürzt bin als ich nichtmehr gesehen habe wie er stand^^)
    Und die Blattschmied sind als Economy ja gleichteuer, sonst hätt ich vllt gesagt: Ok, sind billiger, nehm ich :P

    Naja, gehört alles zu den guten, alten 22e Zeiten, da war ich ja auchnoch ganzschöner Anfänger ;)

    Gruß Mischamick



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    Bettmen (at) - 11.10.2008, 12:55


    Nach meinen Erfahrungen stimmt das mit der Trägheit von Fiberglas Blättern weil - der Unterschied zu den Carbon Blättern ist mal das Gewicht, die 288 Carbon Blätter sind um gute 10gr.! pro Blatt leichter, und zudem sind sie auch schmäler. Also haste bei den Fiberglas mehr Auftrieb, und durch das Gewicht, das durch die Fliehkraft ja nach außen zieht liegt der Heli daher ruhiger in der Luft. Der Nachteil ist wohl die Wendigkeit (Ansprechzeit) der Fiberglas-Blätter.

    Am CopterX hatte ich Holzies dabei (ok, mir war unwohl beim 1. Test) muss aber sagen (Drehzahl max 2400) der Heli fliegt rel. schön und der Klang ist super.

    Dann habe ich gestern die blauen Fiberglas Blätter bekommen und montiert und man merkt schon wie "schwehr" die Blätter sind beim Anlauf des Motors (und Auslauf). Der Heli aber liegt beim Schweben (max 2800rpm) sauber und stabil in der Luft, wie an einem Faden angehängt 8)

    Wie die im Flug sind, werde ich heute testen. Nächste Woche erhalte ich dann die Blattschied 325er und dann schreib ich wieder was :mrgreen:



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    Mischamick - 11.10.2008, 13:01


    Hi,

    Hmm, die Trägheit ist mir beim 36er damals garnicht aufgefallen.. Achja, der war ohnehin schon verdammt träge :D (Was ich durchaus gut fand!)

    Was die Holzis angeht, die originalen hatte ich mit 2600-2700u/min so 30 Akkuladungen drauf, dann hat sich plötzlich der Spurauf verstellt, und das nicht wenig, dann habe ich sie doch lieber weider abgemacht und habe jetzt welche von Ikarus drauf.. Die wiegen 3g mehr pro Blatt (statt 20 ganze 23) aber ich kann mich bisher nicht beklagen.. Etwas wendiger könntes sein aber ansich fliegt es sich wunderbar!

    Wieso ich dann zu Carbon will, wunderbar ist relativ! Kenne halt noch nichts besseres, 22e und 36 kann man nicht vergleichen und ich glaube mit Carbon wirds nochmal spürbar besser, hoffe ich jedenfalls :D

    Bin mal gespannt was du dann von den Blattschmieds hälst!

    PS: heute kommt wahrscheinlich noch ein neues Video 8)

    Gruß Mischamick



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    Datong - 11.10.2008, 14:14


    Hi Mischa,

    wie Axel schon schrieb, habe die Blätter mittlerweile auf dem 36er u. 37er.
    Im Vergleich zu den Align (siehe mein Avatar) sind sie wendig und sehr
    schnell bei der Pitchannahme, Blattspurlauf ein Traum. Warum Lackierst Du
    sie nicht?? Würde doch reichen wenn 30-50mm an den Enden Weis wäre,
    betrifft ja nur die obere Seite, musst sie dann halt Balancieren und
    vorsichtig und ordentlich Lackieren (keine Nasen Lacken.... und 1000er
    Nassschleif Schmirgelleinen). Wenn Du weissen Perlmuttlack nimmst, dann
    siehst Du 100% den Rotorkreis....

    ja ja, ich nun wieder, ich weiss ja Ihr fliegt lieber....... ;-) bin aber
    gerade am Lipoladen...WINDSTILLLLLLLEEEEeeeeeeeee..... Yiiiihaaaaaa..
    Dann gehts mit dem "WaCopX-37" Raus.....

    Grüsse Karsten



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    Mischamick - 11.10.2008, 15:41


    Hi Daton,

    Joa, lackieren könnte ich schon machen, aber ich glaube da nehm ich lieber die bereits lackierten und schon balancierten Blattschmieds, sind als Economy sogar billiger und die Qualität dürfte auch die selbe sein..

    Und naja, ich binerhlich, ich würde es mir nicht wirklich zutraue ein Rotorblatt zu lackieren.. haube usw kein Problem, aber am Blatt muss nicht sein.. :P

    Aber Windstille ist doch schon seid vorgestern (ich flieg nicht umsonst 4 Akkus am Tag^^). Video von eben wird gerade hochgeladen, habe aber keine Turn o.ä versucht, schon alleine weil ich danach immer zu hoch bin und erstmal Höhe abbauen muss, kommt blöd aufm Vid^^ (Und dann ist da ja noch der Vorführeffeckt!)

    Zum Video!!

    Gruß Mischamick



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    bastileja - 11.10.2008, 18:04


    Flug sieht schon echt Klasse aus. Ab jetzt gehts ganz schnell vorwärts! Glaub mir, war bei mir auch so. Bald hast du Turns drauf, dann der erst loop oder Flip usw.
    Klasse!



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    Eddy - 11.10.2008, 21:01


    Hi Mischa.
    Ich hab dien Video gerade gesehen und hab da mal ne Frage, ist der Copter im orginalen so laut oder wird es so durch die aufnahme verfälscht?

    Gruß Eddy.



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    Mischamick - 11.10.2008, 21:05


    Hi,

    Ich finde den Copter ehrlich gesagt sehr leise...!

    Die Kamera hat aber ein 1A Micro und ich habe den Videosound im Vergleich zur Musik noch etwas erhöt, damit man wenigstends ein klein wenig das Knattern hört :D

    Gruß Mischamick



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    Bettmen (at) - 11.10.2008, 21:25


    Mischamick hat folgendes geschrieben: Hi,

    Ich finde den Copter ehrlich gesagt sehr leise...!

    Die Kamera hat aber ein 1A Micro und ich habe den Videosound im Vergleich zur Musik noch etwas erhöt, damit man wenigstends ein klein wenig das Knattern hört :D

    Gruß Mischamick

    Jawohl, der CopterX ist zum Vergleich zu Walkeras oder SJM´s "angenehm leise" :mrgreen:

    Haste gut gemacht, ich hasse Videos, wo du das Heli-Geräusch nicht hörst, das würde ich mir gar nicht bis zum Schluß ansehen... :P



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    rc-heliservice - 12.10.2008, 00:48


    Hi,
    also aus eigener Erfahrung kannst du auch mit Holzies Loopings und auch Flips machen. Flips habe ich noch nicht gemacht....ich hab erst mit dem Loop angefangen ;-)

    Ich fliege meinen 450S mit sehr moderaten 2400 U/Min und damit klappt das schon. Auch mal das eine oder andere abfangen überstehen die klaglos. Aber 2400 ist hart an der Grenze zum Kubstflug. Da ist nicht viel Reserve wenn man mal härter reinlangt...

    Aber bei deinem Flugstatus würde ich bald wechseln. Solange du nicht crashst ist das fliegen mit hochwertigen Blättern sicherlich besser.

    Schon alleine durch die höhere mögliche Drehzahl hast du mehr reserven z.B. zum abfangen beim verknüppeln.
    Dann reagiert der Heli schneller und kräftiger bei mehr Drehzahl. Das macht die Manöver auch schneller durchführbar und präziser.

    Meinen 450 SA rüste ich gerade um auf HS65HB, Hitec 5000er Gyro mit HS5085MG (der Gyro ist ein Logictech 2100 im Hitec Mantel und anderer SW), andere Blattlagergummis (Curtis Youngblood) und Radix Blätter. Dann kann ich berichten wie die Radix so sind. Die Kritiken die ich gelesen habe sind alle sehr positiv.

    Am T-Rex 6oo sind die Radix sehr gut. Agiler als Helitec oder original Align.

    Und den Preis finde ich gar nicht sooooo hoch, liegt im Rahmen der anderen Blätter, die kosten auhch ca. 35,-€. OK die Economy Blätter von Blattschmied sind günstiger, aber nicht immer lieferbar.

    Gruß
    Torsten



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    Datong - 12.10.2008, 03:03


    Moin Moin,

    schönes Video, gut geflogen und satter Sound vom Heli wie Axel Rose.... ;-)

    Ihr habt wenigstens Sonne, seit Tagen zäher Hochnebel mit Wind, ausser
    Gestern, habe den WaCopX gescheucht, so langsam komme ich wieder
    in die Kurven. Leider kein Video, "Kameramann" seit Freitag verschwunden,
    und eben nach Hause gekommen, hier ist überall "Kerwa" :mrgreen:

    Berichte dann von den neuen Blätter...... und weiter so, bin immer wieder
    begeistert wie sich Einige im laufe eines Jahres Entwickeln.

    Grüsse Karsten



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    Bettmen (at) - 21.10.2008, 21:51


    axelderbruchpilot hat folgendes geschrieben: Hi Mischa,

    ich hab auf meinen 36ígern die 288mm Carbon-Blätter von CNC-Deluxe drauf und bin super zufrieden damit.
    Der Karsten (Datong) hat sie glaub ich auch auf seinem 36iger?! :-k

    Die gibts als nächst größere Variante in 335mm Länge:


    Blattspurlauf ist super bei beiden Rotorköpfen (1* orig.Walkera & 1* CNC-Deluxe).
    Und für den Preis kannste eigentlich nix verkehrt machen.

    Fiberglassblätter hatte ich auch schonmal aber die machten den Heli richtig träge! :flop

    ..die habe ich ´mir mal besorgt, bin nicht zufrieden, waren überhaupt nicht ausgewuchtet, habe 2 breite Streifen auf ein Blatt tun müssen, außerdem war die Qualität nicht überragend... :evil:



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    Dragonfly - 21.10.2008, 22:19


    Ja der eine mag Carbon, der andere Fiberglas ..... aber die hier sind dann doch günstiger :P



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    rc-heliservice - 22.10.2008, 01:43


    Hi,

    Dragonfly hat folgendes geschrieben: Ja der eine mag Carbon, der andere Fiberglas ..... aber die hier sind dann doch günstiger :P



    hast du die schon in der Hand gehabt ?

    Aus meiner Sicht ist das kein Carbon, die Schicht sieht nicht nach gewebten Material aus. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die vor kurzen an einem Heli gesehen...ich muß mal schauen ob ich den noch habe...

    Ob ich nun 20 für ?? Blätter oder 30-35 für gute "Markenblätter" ausgebe sollte die Entscheidung doch einfach machen. Sooo groß ist der Preisunterschied doch nicht

    Gruß
    Torsten



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    Dragonfly - 22.10.2008, 07:34


    Ja, die habe ich auf meinem 59er drauf gehabt bis mich dieser Hund angefallen hat. Und ich habe genau gesehen
    das es Carbon ist. :shock: Die Qualität der Blätter fand ich TOP...nur den Hund nicht.



    Re: Welche carbonblätter und wann??

    mcdikki - 22.10.2008, 10:16


    Hatte sie auch auf meinem 59er. Und ich versichere, es ist Carbon. Das eine ist bei dem Crash gespalten und man sieht deutlich dass es Carbon ist.

    War aber sonst sehr zufrieden mit denen. Top ausgewuchtet, schon leicht und sehr steif.

    Davor hatte ich Fieberglas, das fand ich nicht so toll.

    lg mcdikki



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