Reicht der 430L Align Outrunner für 3D?

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Reicht der 430L Align Outrunner für 3D?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mischamick - bastileja - siat68 - Bettmen (at)
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: CopterX
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reicht der 430L Align Outrunner für 3D?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 3 Tagen, 2 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reicht der 430L Align Outrunner für 3D?"

    Re: Reicht der 430L Align Outrunner für 3D?

    Mischamick - 10.10.2008, 15:58

    Reicht der 430L Align Outrunner für 3D?
    Hi Leute,

    Da ich komischerweise plötzlich so fliege(n kann) wie ich mir das vor 3 Tagen nicht hätte träumen lassen, stoße ich sogar schon fast an die Grenzen des Motors bzw. bin mit dem Knüppel öfter mal ganz oben..

    Jetzt wollte ich fragen wie das mit dem 3D aussieht.. Wenn ich wüsste, dass die Gaskurve richtig eingestellt ist, würde ich mir einen Loop definitiv zutrauen (davor konnte ich vorgestern auch nur träumen^^).

    Reicht der Motor für sowas aus? Wie soll ich die Gas/Pitch Kurve einstellen?
    (Habe leider noch keine Pitchlehre, kaufe die Tage eine..).

    Und, reichen Holzblätter für sowas?? Den ersten Turn bin ich eben geflogen, nicht sehr sauber, aber es war ein Turn, da machen die Holzis keinerlei Probleme..

    Gruß Mischamick



    Re: Reicht der 430L Align Outrunner für 3D?

    bastileja - 10.10.2008, 17:30


    Turns, Loops und leichter Kunstflug ist kein Problem für Holzlatten und den 430L. Allerdings ist der 430L schon recht schwach, was der Flugzeit zu gute kommt aber bei etwas härteren Manövern von positiv in negativ Pitch (TicTocs, harte Abfangmanöver usw..) bricht er ziehmlich ein. Darunter leidet die Steuerung. Ich hatte den auch in meinem Rex.. Hab mir dann den 430XL geholt. Der geht schon viel besser ab! Mit dem kannst du fast alles machen.. Bin damals noch auf den Scorpion Motor umgestiegen weil der bessere Daten als der 430XL hatte. Das hat sich in der Praxis aber für nicht wirklich besser herrausgestellt. Ich würde mir an deiner Stelle einen 430XL oder eben den Scorpion holen. Beide sind zu Empfehlen. Mit dem XL fliegst du etwas länger, der Scorpion hat etwas mehr Power.
    (Wie der Zufall es will verkaufe ich gerade einen XL! ;-) )



    Re: Reicht der 430L Align Outrunner für 3D?

    Mischamick - 10.10.2008, 17:41


    Hi,

    Ja, was für ein Zufall! :mrgreen:

    Also was die FLugzeit angeht, da ist der 430L wirklich erste Sahne! Im Vergleich zum Walkera Motor hat sie sich um fast 50% erhöt!! (Von 7 auf 10-11min - 2500mah Lipo)

    Allerdings ist mir heute wieder etwas komisches passiert.. Wollte einen Turn fliegen, ah zuerst auch echt gut aus!
    Doch am höhsten Punkt, kurz nach dem Heck hoch drehen und so während des Abfangens zuckt der Motor/Pitch, ich kann es nicht genau sagen, plötzlich 2 mal..
    Es fühlte sich so an als ob der Pitch für ne Sek voll neg. gegangen währe, aber es könnte auch ein kurzer Motoraussetzer gewesen sein.. Jedenfalls die heftigste Störung die ich biher hatte im Copter.. Zum Glück in so 20m Höhe, alles unproblematisch gelaufen..

    Danach war wieder alles ok, auch in den Kurven usw..

    Kann das am Motor liegen? Hatte ähnliche Probleme mit dem Walkera, allerdings schon in Kurven wie im aktuellen Video, da setzte der Motor immer aus, was mit dem 430er halt erst heute im Turn passiert ist (sofern es ein Motoraussetzer war, kA).

    Das ganze macht mir doch große Bedenken, man muss sich ja schon auf den Heli verlassen können!

    Also ich könnte mir folgende Gründe vorstellen:
    1. Der Turn wird ja mit 0 Pitch geflogen während der Heli senkrecht steht, evtl. ist das ganze zu ruppig eingestellt und der Pitch ist ins neg. gesprungen..
    2. Das Bec des Reglers ist überlastet..
    3. Der Motor ist überlastet

    Komponenten stehen ja alle in der Signatur..

    Und nochetwas hat mich sehr gewundert.. Die Leistung ließ merklich nach, so nach etwa 7-8 Minuten fiel mir das auf, als ich eine Pirouette links (also einfach vollgier) fliegen wollte.. Anstatt sich zackzackzack zu drehen fing er recht träge an und drehte sich ca. 60% langsamer als normal..

    Das wundert mich jetzt alles sehr.. Kann sowas am Motor liegen? Heißt wird er nicht, gerade mal Lauwarm.. Aber da ist ja auch ein Gehäuse drum, nicht das der Motor innen kocht oder so?

    Gruß Mischamick



    Re: Reicht der 430L Align Outrunner für 3D?

    bastileja - 10.10.2008, 17:58


    Nein, das klingt nicht nach Motor. In den Foren ist das ein bekanntes Problem was viele mit einem Logger als Empfangsstörungen identifiziert haben. Bei einem Turn oder einer Kurve unterbricht kurz die Verbindung vom Sender zum Empfänger. Versuch mal deine Antenne anders zu verlegen!
    Das Heck dreht sich nach 7-8 min nicht mehr so schnell weil der Lipo das nicht mehr hergibt und den Motor einbrechen lässt.



    Re: Reicht der 430L Align Outrunner für 3D?

    Mischamick - 10.10.2008, 18:05


    Hi,

    Ja, kann mal versuchen die anders zu verlegen.. Ist ja ein gut diskutiertes Thema ;)

    Im Moment habe ich sie erst durchs Antennenrohr und dann zum Leitwerk und auf die andere Seite wieder nach vorne verlegt..

    Gibt es eine spezielle Verlegung um diese Unterbrechungen zu verhindern oder ist das alles halt Experimentiersache?

    Das mit dem Lipo sürfte es sein.. War neben dem Motor auch mein verdacht, er hat immerhin auch schon einige Zyklen drauf :P

    Gruß Mischamick



    Re: Reicht der 430L Align Outrunner für 3D?

    siat68 - 10.10.2008, 19:21


    Mischamik Du bist reif für GHz!!!!!!!!!!!!!!
    Da zuckt nichts. Störungen kennen wir nur noch
    aus der Zeit der Dinosaurier....
    Grüße siat68 / Matthias



    Re: Reicht der 430L Align Outrunner für 3D?

    Mischamick - 10.10.2008, 19:23


    Hi,

    Eben den letzten Akku für heute geflogen (jetzt is dunkel).

    verhält sich wieder alles normal, nach ca. 8-9 Minuten lässt dann der Akku nach, entspricht ca. 1600-1800mah. Nach ca. 10 Minuten (so 2000mah, 11.5-11.7V) geht zwar Rundflug usw alles noch, aber man merkt deutlich den Unterschied zum Anfang, aber 10 Minuten reichen auch völlig!

    Habe noch einige turnähnliche Steilkurven geflogen, keine Probleme, allerdings sind die auch deutlich "weicher" als so ein Turn und auch nicht senkrecht hoch..
    -------------------

    Ja Matthias, da sagst du was :P

    Aber ich habe mich damals bewusst für eine 35mhz entschieden.. Einerseits weilse sehr günstig war und naja, die muss jetzt erstmal was halten, ansich ist die fx18 ja sehr gut, Kanal/Software-mäßig..
    Es steht ja auch nicht fest ob es am Empfang liegt, wenn doch, dann ist es das erste mal dass ich Probleme mit dem Funk hatte ohne von anderen Sender gestört zu werden..

    Also so eine 2.4ghz hätte ich schon gerne, ja! Aber was nicht drin ist ist nicht drin.. Außerdem hat mein Stiefvater die selbe FUnke und wir fangen bald mit Lehrer-Schüler an, ich darf ihm das Fliegen (wieder) beibringen 8) , er war da sletzte mal vor 30 jahren mit einem Modell in der Luft..

    Gruß Mischamick



    Re: Reicht der 430L Align Outrunner für 3D?

    siat68 - 10.10.2008, 20:26


    Was nicht ist kann ja noch werden...
    Wünsch Dir möglichst störungsfreie Flüge!!
    Grüße Matthias



    Re: Reicht der 430L Align Outrunner für 3D?

    Bettmen (at) - 12.10.2008, 14:16

    CopterX CX 450AE V2 - FLIEGT
    Er fliegt - und wie :mrgreen:

    http://de.youtube.com/watch?v=ltp87RM-PLk

    Guckt ihr auch auf meiner HP



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* FMS auf Windows Vista - gepostet von Dragonfly am Montag 21.01.2008
    Lagerrung von Lipos - gepostet von Eddy am Sonntag 05.10.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Reicht der 430L Align Outrunner für 3D?"

    femke; je maakt me blij! - gepostet von lida hoek am Montag 08.05.2006
    Patch File - Die letzten 23 MB - gepostet von Yanderin am Mittwoch 21.06.2006
    Malouda + Tiago zu Juventus Turin! - gepostet von Pharrell am Sonntag 16.07.2006
    +++Auswertung 4.Runde+++ - gepostet von Papa Bouba am Donnerstag 10.08.2006