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 Betreff des Beitrags: Jungfernschweben !
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 19:38 
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Soooooooooooooooooo Liebe Leute ;)
Habe mal ein neuen Fred gemacht, hoffe das stört euch nicht.

Ich konnte einfach nicht mehr bis zum Wochenende warten.

Habe die Ersatzglühkerze von meinem HPI Car reingedreht, den Tank betankt (Tankflasche auch vom HPI; spritschlauch passt dort genau rein :D) und bin raus auf die Terasse um mit der Einlaufprozedur zu beginnen.

Der Motor sprang beim ersten Drehen an ging aber, nachdem der Glühakku entfernt wurde direkt wieder aus... Diagnose: Vergaser viel zu Fett.

Ca. 10 Min dann hatte ich den Motor sauber im Standgas am tröten :D
Ganze 1,5 Stunden dauerte es, bis der Tank im Standgas durchgelaufen war.

Motor abkühlen lassen, nachtanken und Empfängerakku noch schnell eine Steckverbindung gelötet.
Dann kam der Moment der Warheit, erstmal ohne Rotorblätter den Vergaser grob eingestellt. Habe auch Tipps aus der Anleitung beachtet.

Als ich der Meinung war, der Motor läuft gut -> Blätter montieren und ab auf den Platz.
Drehzahlmesser her und erstmal Messen, bei welchem Output 1500-1600U/min erreicht sind, diese habe ich dann erstmal Linear eingestellt.

Beim abhebenversuch, Drehzahl bricht auf 1200 ein und der Heli reagierte recht schwammig.

OK; hinten die GasKurve etwas angehoben und nochmal versuchen.
Drehzahl langsam kommen lassen, und ab ! Pitch dazu geben.
Ich fühlte mich so genial dabei.... er hebte leichtfüßig, ruhig und sauber ab. Das flugbild und der Sound :shock: :shock: :shock: booooooah ich konnte nicht mehr aufhören zu Grinsen.

Ich muss zwar noch sehr viel an der GasKurve basteln, aber erstmal will ich 3 Tanks durchschweben um dem Motor noch etwas Zeit zu geben.

Außerdem wollte ich beim Erstflug auch mal fliegen und nicht nur hüpfen und wieder an der GasKurve drehen.

Bin dann so ca. 15-20 Min vor mir rumgeschwebt und habe auch schon die ein oder andere Piroette gemacht. Wahnsinns gefühl, wenn sich so ein dicker rumdreht :D

Dann sah ich das der Headertank langsam leerer wurde und bin gelandet. Über Throttle-Cut lies sich der Motor wunderbar abstellen. Bin hin zum Heli und habe gefühlt, konnte den Motor im Kurbelgehäuse eine ganze Zeit lang anfassen also denke ich das die Temperatur im grünen war.

Heli gepackt und wieder ab nach Hause - Putzen ist angesagt ! :lol:

Man hat der sich am Heckrohr und an den Streben eingesaugt.. ich brauch unbedingt einen Abweiser für den Topf.

Naja nach den Reinigungsarbeiten den Rappi auf seinen Platz gestellt und erstmal gefreut.

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage:
In der Einlaufprozedur hat die Kupplung sauber entkuppelt und schliff im Standgas auch nicht. Als der Tank dann durch war und ich den Motor das 2. mal startete, schliff die Kupplung und ich muss jetzt den Rotor beim anlassen immer fest halten. Ist das Normal ??

Sonst glaube ich keine fragen zu haben :lol: :mrgreen: wenn nicht melde ich mich nochmal :D

Achso: Ich bin definitiv begeistert von diesem Heli ! :mrgreen:
Aber das verhalten ist einfach GEIL Muss ich so sagen! Er ragiert sofort keinesfalls träge, aber fliegt sich wie ein Bus wie ihr das immer so schön sagt, aber ich finde das absolut hammer. So einen Ruhigen Heli mal an den Knüppeln zu spüren :D

Der Blattlauf passte natürlich direkt, nur auswuchten musste man eine ganze Menge. Ist aber bei den meisten Holzblättern so.

hellauf begeisterte Grüße

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Zuletzt geändert von b3nJi am 10.10.2008, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 09.10.2008, 19:38 


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BeitragVerfasst: 09.10.2008, 19:50 
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Glückwunsch zum Erstflug!!! :)

Verbrenner zum 1. Mal starten ist schon nen gutes Gefühl. Also bei uns lief der Motor so fett, dass er bei 1600rpm innerhalb von fünf Minuten den Tank leergerotzt hatte. :lol: Ist aber so ohne Probleme im Rundflug gewesen, der Tank ging dann schon länger. :)


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BeitragVerfasst: 09.10.2008, 19:53 
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Hö?? Wenn ich den Motor fetter stellte, ging er beim gasgeben einfach aus.
Liegt bestimmt daran das ich satte 16% Nitro im Treibstoff habe. Aber naja er läuft auch noch recht fett, aber das wird erst nach ein paar Tanks sauber eingestellt, wie gesagt ich will den Motor ordentlich einfliegen. Werde auch noch auf 10% Nitro runter gehen wegen dem Preis :D :twisted:
Das wichtige is doch, das Heli fliegt :D
Und das tut er sogar seeeehr sauber! Habe ich gute arbeit geleistet beim Aufbau ;) .......jaja ich weiß eigenlob stinkt. Aber isso :mrgreen:

gruß

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BeitragVerfasst: 09.10.2008, 20:04 
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Joa, kann an mehr Nitro liegen, ebenfalls an dem anderen Motor. ;)
War nen OS...

Ist ja auch wurst, Hauptsache es passt alles und du bist happy. :P

Ich hab immernoch nen Governor für dich. :lol:


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BeitragVerfasst: 09.10.2008, 20:09 
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Deluxe1 hat geschrieben:
Ich hab immernoch nen Governor für dich. :lol:


Und ich kein Geld mehr :mrgreen:
Was ich jetzt noch ausgeben kann in diesem Monat, ist für Starterbox basteln und diversen kleinkrams.
Vielleicht nächsten Monat dann? Und wenn doch nicht, das du mir dann nicht böse bist? :wink:

gruß

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BeitragVerfasst: 09.10.2008, 20:13 
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Glückwunsch, das ging aber echt schnell.

Ich habe Ewigkeiten gebraucht bis zum ersten Schweben. :oops:

Aber das ist schon ein echt geiles Gefühl, wenn die dicke Hummel sich in die Luft schraubt. Das Geräusch der Blätter macht auch richtig Spaß.

Ich habe eine Silikon-Verlängerung über den Auspuff-Auslass zogen. Geht aber auf den Sound. Dafür musste ich dann nicht mehr alles sauber machen wie ein Dussel.

Viel Spaß mit dem Dicken!

Gruß

Roland

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BeitragVerfasst: 09.10.2008, 20:40 
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Auch von mir einen Glückwunsch zum erfolgreichen Erststart!

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BeitragVerfasst: 09.10.2008, 22:12 
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Hi Steven,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch :!: .


Komisch, das ist schon mindesten der 5. oder 6. Heli, der über Winter für nächstes Jahr aufgebaut werden sollte,
eigenartigerweise aber jetzt schon fliegt. Anscheinend habe ich Sylvester verschlafen :lol:

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BeitragVerfasst: 09.10.2008, 22:51 
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Danke danke :)

@Thomas: Der 6. Heli ?! Bei dir oder bei mir? Hab jetzt die Aussage nich so ganz verstanden ^^

Hm mal nachdenken.....

1) DF22E
2) Tomahawk D
3) Honey Bee King 2
4) DF60B
5) Raptor50

aha! Die Aussage war wohl doch auf dich bezogen :mrgreen: :lol:
oder doch nich?!
Stimmt den Rappi wollte ich nächstes Jahr. Aber das war auch der einzige (in Planung). Wie sagt man so schön, undverhofft kommt oft ;)


gruß

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BeitragVerfasst: 09.10.2008, 22:59 
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Ne, mein Dicker sollte auch nächstes Jahr erst fliegen...

So ging es halt momentan bei Einigen so. ;)


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BeitragVerfasst: 10.10.2008, 06:56 
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Jau, Glückwunsch auch von mir, ist halt nach wie vor eine herrliche Sache, so ein Verbrenner,
auch wenn´s ein paar Nachteile hat, ich find´s einfach grunz-grunz dass das
Ding stinkt und Krach und Dreck macht! (deshalb wundert´s mich auch, dass so wenige Frauen
auf Verbrennerhelis stehen, Babys machen doch auch nix anderes :wink: )

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BeitragVerfasst: 10.10.2008, 08:32 
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Es ist genau so, wie Deluxe1 sagt.
Ein H. wird für´s nächst Jahr geplant, jetzt die Grundpackung gekauft und dann in aller Ruhe über den Winter aufgebaut.
Fliegen soll er erst nächstes Jahr, weil vorher habe ich kein Geld.

Und wenn dat Dingen dann erst mal zu Hause steht, dann geht´s irgendwie doch ganz schnell
und der Kleine (Große) ist kurze Zeit später in der Luft. Allein hier im Forum fallen mir vier Leute ein, wo das so war.....


....und das ist auch gut so :wink: :!:

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BeitragVerfasst: 10.10.2008, 08:43 
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Ich weiss von nix..... :lol:

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BeitragVerfasst: 10.10.2008, 09:16 
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Auch von mir Gratulation zum Erstflug! :D

Ich kann mich an das tolle Gefühl noch sehr genau erinnern.

Den Dreck wirst Du wie Clever sagt über eine Silikonverlängerung los, es sei denn Du legst ihn öfter auf den Rücken und fliegst dann vieleicht noch rückwärts. Dann saut er richtig ein. (Nicht aus eigener Erfahrung, wurde mir zugetragen)

Der Heli ist einfach toll zu fliegen und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es für den Heli ein Benziner-Umbaukit gibt. Für den 90er ist dieser schon auf dem Markt (23ccm) kostet im Moment 600€ :shock: . Dann wird das Fliegen von den Kosten her günstig für uns werden, weil man den Kostenrücklauf über die günstigen Spritpreise dann hat.

Freut mich, das Du ebenso wie wir begeistert bist vom 50er, allerdings habe ich das ehrlich gesagt nicht anders erwartet. :D

Gruß und weiterhin viel Spaß mit dem "Dicken"

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[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
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BeitragVerfasst: 12.10.2008, 18:06 
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HeHe jetzt hab ich schon an die 4 Liter in 3 Tagen durch den Rappi gezogen ;)
Also erste Rundflüge auch absolviert. Der Rappi begeistert mich immer mehr :D
Er liegt einfach vorzüglich gut in der Luft und lässt sich richtig schön durch die Kurven schicken. Einfach der Wahnsinn. Und die SICHT erst :shock: :shock:
War richtig erstaunt wo ich mal von weiter weg richtig anlauf genommen habe wie gut man den Rappen sieht.

Ich bin Glücklich :D :D :D

By The Way: Ich habe mir jetzt eine Fernglüheinrichtung, Handpumpe und den TT ProStart gegönnt.
Ist nicht ganz so praktisch und bequem wie eine Elektropumpe mit Starterbox und all des, aber es geht gut und war günstig. z.b. 4,5Ah 2V Bleiakku zum Vorglühen = 7,95€
Finde da kann man nicht meckern.

Silikonabweiser mit 45° Abwinkelung habe ich jetzt am auch Pott dran. So muss ich nach dem Flug nur das Landegestell etwas sauber machen 8) 8)
Damit ist mein Raptor nun endlich fix und fertig aufgebaut. Die nächsten Flugtage können kommen 8)

grüße

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