Die Zwerge 3 Feedback

Königsorga
Verfügbare Informationen zu "Die Zwerge 3 Feedback"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Olli - Phaedra - Grunghnir - Tilion - Minja Bierbauch
  • Forum: Königsorga
  • Forenbeschreibung: Larpinfos rund um die Zwergencons der Königsorga
  • aus dem Unterforum: Das war toll/mies:
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Mittwoch 04.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Zwerge 3 Feedback
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 5 Tagen, 23 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Zwerge 3 Feedback"

    Re: Die Zwerge 3 Feedback

    Olli - 07.10.2008, 22:08

    Die Zwerge 3 Feedback
    Tja was soll ich schon gros sagen,es war mal wieder echt klasse wie im letzten Jahr auch schon.Es hat mir als NSC(wenn ich das so sagen darf)richtig viel spass gemacht die SC zu verhauen und verhauen zu werden(Aua es tut jetzt noch weh)Aber hey,wer mit Wattebälchen sich beschmeissen will sollte dann sowas ned machen:-)

    Ich Hoffe es sind alle gut nachhause gekommen,vorallen Andreas mit seinem Auto*g*?

    Eines fand ich aber doch schade,das man als NSC mit den SC so geringen kontakt hatte um sich mal auszutauschen.Naja eventuell wird es ja was im nächsten Jahr bei Zwerge 4????

    MfG Olli (alias Gobo/Dunkelzwerg und Geisterzwerg:-))



    Re: Die Zwerge 3 Feedback

    Phaedra - 08.10.2008, 12:39


    Hallo Leute,

    Zunächst einmal ein dickes Dankeschön an die Orga , die SL und die vielen NSCs. Nicht genug damit, dass wir ein unglaubliches Schwein mit dem Wetter hatten (denn ich glaube, wir alle hatten deswegen vorher schlaflose Nächte), es hat darüber hinaus nicht nur sehr schönes Spiel gegeben, sondern auch Zeit sich mal zu entspannen. Es war mal wieder sehr interessant in das Land zu reisen und mehr von seinen Facetten kennen zu lernen. Letztes Jahr mussten wir aussetzten, aber auf diese Weise kann ich sagen. dass sich viel getan hat. Das Spiel hat an Tiefe gewonnen, was nicht zu letzt an der detaillierten Ausarbeitung und der Umsetzung durch die Orga und durch die anwesenden Zwerge passierte. Ich bin gespannt auf mehr aus diesen Landen und kann nur sagen, ich komme gerne wieder.

    Tja aber ich bin auch noch nicht fertig. Danke an die NSCs, die unermüdlich immer wieder angegriffen haben und auch ein schönes Spiel als Gobbos, Duergas und und und geboten haben. Das ist definitiv ein Grund mehr zu kommen. Mit eurem Einsatz steht und fällt ein Con. Also Danke für das Spiel :) (Und entschuldigt den einen oder anderen blauen Fleck. Das kommt davon wenn ihr uns Angst durch gutes Spiel einjagt. :) )

    Es gibt also eine Menge Gutes zu sagen, doch möchte ich zwei Punkte noch anführen die mir aufgefallen sind. Zum einen würde ich mich sehr über einen detaillierteren Einstieg in das Con freuen. Das kann auch gerne Storytelling sein und muss nicht unbedingt eine Anreise sein. Ich weiß nicht wie es den anderen gegangen ist, aber ich finde es schwierig ein Spiel mit an sich fremden Charakteren zu beginnen, wenn wir eigentlich schon 3 Tage gemeinsam gereist sind. So war der Einstieg ein wenig holprig. Einen Grund und eine Anreise sind so Kleinigkeiten die mir schon wichtig sind. Ich hoffe ihr versteht es nicht falsch, denn es ist nur als Anregung gemeint. :)

    Als zweiten Punkt würde ich einfach gerne anregen mehr zu dem Land bekannt zu geben. Ihr habt da eine Menge schöner Ideen und ich kann nicht anderes als zuzugeben, dass ich gerne mehr wissen würde. Es wäre toll, wenn man mehr zu dem Land, seinen Hintergrund und seine Strukturierung herausfinden könnte. Dies kann Längen, die bei den Spielern auftraten, die auf das Ergebnis aus dem Dungeon gewartet haben, hinweghelfen. Charaktere wie Casima sind da einfach toll. Mehr davon bitte. :)

    So und nun bin ich fertig mit meinem Feedback. Nochmals Danke an die Königsorga für das schöne Spiel und bitte mehr davon. Wir kommen wieder :).

    LG

    Katharina



    Re: Die Zwerge 3 Feedback

    Grunghnir - 08.10.2008, 13:52

    Die Zwerge 3
    Nun denn,
    ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Con. Ein riesen Lob an die Orga, SL und besonders die NSCs und nicht zuletzt an die Mitspieler. Das Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht und war trotz der wie üblich ungewohnten körperlichen Anstrengung doch sehr erholsam. Die Spielphasen wo eine kleine Gruppe sich durch den Dungeon gearbeitet hat, war vermutlich für den Rest der Spielerschaft sterbens langweilig. Als Beliadorzwerg war ich die ganze Zeit in das Geschehen eingebunden und hatte so absolut keine Langeweile. Ich hoffe es wird weitere Cons von euch geben und dann werde ich euch wieder mit meiner Anwesenheit belästigen.

    Gruß Christoph



    Re: Die Zwerge 3 Feedback

    Tilion - 09.10.2008, 11:20


    Es sind ja nun ein paar Tage vergangen und da ich bemerke, wie schreibfaul die Leute sind, werde ich mal meine Kritik zum „Zwerge 3“ abgeben.

    Für mich war es das erste Con seit mehr als 4 Jahren, auf das ich ganz alleine gefahren bin. Von daher hatte ich einige Anfangsschwierigkeiten, in die Handlung und Interaktion mit anderen hineinzukommen.

    Die ORGA
    Sehr sehr nette Leute, da kann man sich echt nicht beschweren. Gestresstheit merke man keinem an und ganz wichtig: Es war immer eine Orga verfügbar!!!

    1 +

    GELÄNDE
    Generell finde ich es nicht gut, wenn man einen anderen Ort IT darstellen will und OT dafür den gleichen Zeltplatz wie immer nimmt.
    Leider war das Gelände zum Teil recht schlammig, aber wenn man das Glück hatte, oben zu zelten, konnte man das Problem umschiffen.
    Ganz schlecht fand ich, dass es keinen beheizten Raum für die SC zum Aufwärmen gab. Nächte im Oktober können ziemlich kalt werden.
    Noch ungünstiger war die „Gemeinschaftsdusche“ im Männerklo. Selbst wenn die holde Weiblichkeit zwischen 9 und 11 Uhr sie genützt hätte/hat, man konnte trotzdem nicht der männlichen Bevölkerung dort entgehen. Ich kann mir vorstellen, dass das einige Frauen vom Duschen abgehalten hat.
    Der Wald ist stellenweise recht nett und wurde meiner Meinung nach nicht wirklich gut ausgenutzt. Plotrelevante Dinge waren einfach zu nah am Lager!
    Ein bisschen mehr zwergisches Ambiente hätte auch nicht geschadet. Ein paar mehr Details wie Banner, IT-Schriften, Tischdecken, Kerzen usw. hätten die „Taverne“ wesentlich aufpeppen können.

    3 -

    SPIELER
    Größtenteils waren die SC gut bis sehr gut. Pappnasen gab’s so gut wie keine. Ich hatte halt am Freitag ziemlich Schwierigkeiten, einen Bezug zu den anderen aufzubauen. Mir schlug sogar IT Misstrauen entgegen! Das ist mir noch passiert.
    Ich fand es auch problematisch, gleich zwei große Gruppen auf dem Con zu haben. Das hat ein Zusammenspiel zusätzlich behindert.
    Krass fand ich teilweise das Powerlevel (Heilig 4 direkt!!!!).
    Mir fiel auch auf, dass es krankhaft viele OT-Blasen gab. Vor allem immer dann, wenn gerade plottechnisch nichts lief. Es schien mir, als wüssten einige nichts mit ihren Charakteren anzufangen.

    2 –

    NSC
    Meine Helden schlechthin. In ihrer Zahl waren sie mehr als ausreichend und es waren zum Teil richtig gute Kämpfer darunter. Kämpfe liefen sehr fair ab, die OT und IT Kommunikation war topp! Man hat euch den Spaß und die Motivation angemerkt. Einige der Goblins waren schier unermüdlich.

    1

    WETTER
    Es war halt Anfang Oktober! Insgesamt hatten wir mit dem Wetter Glück! Der Sturm, der die Tage davor über Deutschland hinweggefegt ist, hatte sich ausgetobt. Es gab 2 – 3 Regenschauer inklusive ein kleineres Gewitter, aber das war alles verschmerzbar. Nachts war’s teilweise sauisch kalt und am Sonntag war ich rechtzeitig auf dem Weg nach Hause, als es wieder regnete.

    2

    PLOT
    An dem Hauptplot kann ich nicht nörgeln, man kriegte genau das, was man erwartet hatte. Die Grabstätten im Wald waren eine schöne Idee, auch die kleinen Anzeichen für das Kommen des Dämons, der Dungeon war sehr gut umgesetzt (vor allem die fiesen Fallen!). Auch die Idee, die Hauptschlacht woanders stattfinden zu lassen, um uns die Zeit zu erkaufen, war ganz glücklich gewählt.

    Aber:

    Alles war für meinen Geschmack zu sehr auf das Dorf beschränkt. Der Wald wurde nicht optimal ausgenutzt (ein paar Dinge hätten ruhig 1 – 2 Kilometer entfernt sein können!).
    Mir haben ein paar ZwergenNSC gefehlt, die in dem Ort leben und ein bisschen mehr von Beliador erzählen konnten. Man hat relativ wenig von dem Land erfahren. Für einen Con, der Zwerge im Mittelpunkt hat, waren für meinen Geschmack zu wenig Zwerge da!
    Schön wären auch ein paar Nebenplots gewesen, die nichts mit dem Hauptplot zu tun hatten und auch nicht unbedingt gefunden und gelöst werden müssen. Sowas könnte man mit FestzwergenNSCs umsetzten...

    Auch der Beginn des Cons war nicht optimal. Wenn es schon eine Vorgeschichte zur Anreise gibt, dann schickt die doch bitte einfach mit der Anmeldebestätigung raus. Ich hatte das Gefühl, dass gerade mal die Hälfte wirklich mitgekriegt hat, wie wir eigentlich in dieses Dorf geraten sind.

    3 +

    Meine Highlights
    Der kurze Ausflug in den Dungeon, vor allem in der Gruppenkonstellation!

    Die Interaktionen mit Overon und die „Entfeeisierung“ desselben!

    Die Heilerin/Gajapriesterin, die mich so nett und freundlich versorgt hatte. (Ich hab schon wieder Deinen Namen vergessen).

    Die verbalen Schlagabtausche mit Merrimen (richtig geschrieben?) und zwangsweise auch sein tragischer Tod!

    Diverse Kämpfe und Katz und Maus spielen mit den Goblins im Wald. (Sehr spaßig!)

    Goblins abschießen am Morgen mit Felicitas’ Bogen (danke noch mal) und das Schnetzeln mit Zocklar, dem Halbzwergen.

    Das Lazarett am Smastag Abend machte einen sehr guten Eindruck. Zum Glück hab ich’s nicht gebraucht. :D

    Die freundliche und frierende Wirtin / Schankmaid.

    Meine Lowlights
    Die leider schlecht gespielte Fee und Menschin-mit-spitzen-Ohren im Calandrislager. Wenn man schon Fremdrassen spielt, sollte man sich vorher auch richtig damit auseinander setzen.

    Misstrauen einer Elbe/Elfe mir gegenüber am ersten Abend. Dasselbe Problem wie beim ersten Punkt.

    Die völlig chaotische Schlacht am Samstag, wo einige noch immer nicht die Bedeutung des Wortes „Schildwall“ nicht verstanden habe.

    FAZIT
    Ein eher durchschnittliches Con mit Schwächen, von denen allerdings einige nicht der Orga zur Last gelegt werden können. Generell würde ich schon auf ein Zwerge 4 gehen in der Hoffnung, dass der zwergische Aspekt mehr in den Vordergrund gerückt wird. Das es etwas mehr Ambiente und zwergische Kultur zu bestaunen gibt.


    Liebe Grüße
    Datt Tilion



    Re: Die Zwerge 3 Feedback

    Minja Bierbauch - 19.10.2008, 13:17


    Hallo ihr lieben,

    hier mein Feedback: tolle Orga, tolle SL, tolle NSC. Ich hatte riesigen Spaß, war aber mit einer fast Einzelrolle als Beliadorische Zwergin etwas überfordert. Für meinen Geschmack hätte es tatsächlich auch mehr Zwerge geben können. Zumal es schwierig war zu verstehen, warum sich (fast) alle meine Landsleute auf der anderen Seite des Landes dem Feind stellen und nur Grunghnir und ich nicht.

    Ein riesiges Dankeschön geht an Kirai, der mir den Dämon ordentlich weich geklopft hat, sonst hätte ich den garantiert nicht gepackt.

    Die SC waren in dem Zusammenspiel wunderbar, nur schade, dass die Gruppe der gelb-blauen doch eher ein eigenes Spiel gespielt hat.

    Da mein Charakter vom letzten Con mit einer Wollust zu kämpfen hatte, auch ein herzliches Dankeschön an alle, die mir trotz dieser Schmach ein schönes Spiel geliefert haben (besonders Stilchow, Merryman und Herr Tunnelwüter :lol: )

    Ich komme gerne wieder um eine der einzigen Zwerginnen des Landes mit Bart zu betrauern. Der Tod von Merryman tut ganz besonders mir als Spielerin leid.

    Zu der unten stehenden Kritik, dass man zuwenig vom Land erfahren konnte: Fragt doch einfach... Grunghnir und ich kommen doch aus Beliador. Mich hat nicht ein einziger Spieler nach meinem Heimatland befragt...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Königsorga

    De La Rocca Con vom 30.5. - 1.6. 08 auf der Jomsburg in SH - gepostet von Amalia am Donnerstag 24.04.2008
    Legion der Verdammten - gepostet von Legion am Donnerstag 17.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Die Zwerge 3 Feedback"

    Knuddels - gepostet von pralinchen007 am Sonntag 07.05.2006
    Abschied - gepostet von Ralefiz am Montag 26.06.2006
    My oh My I want that NOW! =( - gepostet von Flea am Sonntag 16.07.2006
    Homepage-banner - gepostet von TokioQueen<3 am Sonntag 06.08.2006