Pfer im Graben

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Pfer im Graben"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: cabero - RheaSilver - Shettyxx - black_devil - B&B - Igel - suseali
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Stallgeflüster
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pfer im Graben
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 26 Tagen, 10 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pfer im Graben"

    Re: Pfer im Graben

    cabero - 06.10.2008, 07:58

    Pfer im Graben
    Warum passiert so etwas ? :roll:
    In der letzten Woche stand in unser Tageszeitung das ein Pferd mal wieder in den Bewässerungsgraben gerutscht sei . Zwei Tage später ein Stückchen weiter das Gleiche wieder und am Samstag mußte die Feuerwehr wieder helfen ....... Ich verstehe nicht das die Bauern dort ihre Gräben nicht sichern :twisted: An drei verschiedenen Orten innerhalb von einem Kilometer rutschen drei verschiedene Pferde in den Graben - das eine Pferd mußte mit großer Drehleiter aus dem Graben gezogen werden und hatte 1 1/2 Stunden puren Streß ......Man sollte das verbieten Pferde so zu halten wenn der Graben nicht gesichert ist .....
    Habt ihr das auch so oft bei euch in der Nähe ?
    Mir geht da der Hut hoch .....ich finde es so gemein und Verantwortungslos von den Leuten .
    lg carmen



    Re: Pfer im Graben

    RheaSilver - 06.10.2008, 09:16


    Wie jetzt? Ist der Graben Teil der Koppel??? :shock:



    Re: Pfer im Graben

    Shettyxx - 06.10.2008, 10:46


    Verbieten wird man das kaum können.
    ich kenne das durchaus auch aus der Wesermarsch und aus Holland, da ist das allgemein üblich. Die Rinder werden auf diesen Weiden gehalten und ebenso die Ponies und Pferde.
    Diese Enwässerungsgräben dienen dort als natürliche Weideunterteilung sodaß nur aussen rundum ein einfacher Elektrozaun als Begrenzung nötig ist.



    Re: Pfer im Graben

    black_devil - 06.10.2008, 14:53


    oh das hörst sich ja heftig an.

    solche gräben gibt es bei uns nicht bzw sowas passiert bei uns nicht, das einzige was mir passiert ist war ja wo meine stute in den (nicht mehr benutzten) im gras herumfliegenden alten stacheldraht gerannt ist, womit die wege abgezänt waren...gaaaanz früher wohl mal...

    ich fand sowas unmöglich es ist eine gefahrenquelle und nicht nur für pferd und reiter auch für hunde und andere Tiere...

    nach meiner beschwerde an die stadt wurden die drähte zwar teils weggenommen aber für meine tierarztrechnungen und "einstallungskosten" da das pferd ruhig stehen musste, ist und wollte keiner aufgekommen, keiner fühlte sich verantwortlich für das stück land...!!!Typisch....

    aber bei solchen gräben könnte man ja mit einem guten zaun wirklich abhilfe schaffen...



    Re: Pfer im Graben

    B&B - 06.10.2008, 19:42


    Sag mal ,sind die Pferde bei Ausreiten da hineingerutsch ? Oder wie kamen die da hinein?
    Gräben zur Entwässerung haben wir hier auch, auch einige in die ich nicht gerne rutschen möchte!
    Gibt eure Zeitung vielleicht Online das man den Artikel mal nachlesen kann?
    Gruß Christiane



    Re: Pfer im Graben

    cabero - 07.10.2008, 10:38


    Nein - beim Weidegang . Einige Bauern haben hier in Richtung Elbe überall die Bewässerungsgräben welche endlos lang durch die Weiden gehen . An den Rändern wächst meistens so eine Art Schilf und ich vermute das die Pferde die Abgrenzung Schilf nicht registrieren und deshalb einfach rein rutschen . Ich weiß nicht ob unsere Tageszeitung auch online ist ... ich suche mal vielleicht finde ich die Artikel ja noch . Ich würde wenigstens eine Reihe mit Litze vor dem Schilf ziehen damit die Tiere nicht reinrutschen .
    Lg carmen



    Re: Pfer im Graben

    Igel - 08.10.2008, 07:46


    Ist es das hier?
    http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/68036/1183962/kreisfeuerwehrverband_dithmarschen


    Code:   03.05.2008 | 15:22 Uhr
    FW-HEI: Freiwillige Feuerwehr Stelle-Wittenwurth rettete Pferd aus Morast

        Dithmarschen (ots) - Die Freiwillige Feuerwehr Stelle-Wittenwurth konnte mit Hilfe von Schläuchen und Gurten ein Pferd aus einem morastigen Graben befreien. Allein hätte das Pferd dies nicht geschafft.

        Ein vorbeifahrender Mann hatte im Ort Uwe Hansen, der gerade sein Haus verlassen wollte, Bescheid gegeben, dass ein Pferd im Graben liege. Sofort machte Hansen sich auf den Weg, um nach dem Pferd zu sehen. Seine Tochter Heidrun Hansen: "Ich dachte es ist unser Pferd, es läuft auf einer Koppel in der Nähe".Zuerst konnte Uwe Hansen wegen des Nebels nicht viel erkennen. Dann sah er das Pferd in seiner misslichen Lage. Familie Hansen handelte sofort. "Wir kennen die Besitzer des Pferdes nur flüchtig. Sie waren nicht zu Hause" erzählt Uwe Hanse.    Familie Hansen bat Eggert Offermann mit seinem Traktor um Hilfe. "Der Trecker ist nicht so laut, das ist wichtig, damit das Pferd nicht noch mehr Angst bekommt", meint Uwe Hansen. Gemeinsam schafften sie es nicht das Pferd aus dem Graben zu bekommen. Das Gebiet auf dem die Weide liegt, gehört zum ehemaligen Steller See und der Boden und Graben sind aus diesem Grund sehr moorig.

        "Es blieb uns nur noch übrig die Feuerwehr zu alarmieren" erzählt Heidrun Hansen.  Das Pferd war bereits geschwächt, es hatte mehrfach versucht sich zu befreien und war dabei immer mehr in eine missliche Lage geraten. Die zwölf Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Stelle-Wittenwurth und wussten was zu tun ist. Die Feuerwehr Stelle-Wittenwurth hatte bereits einmal ein Pferd aus einem Wassergraben gerettet. Gurte und Schläuche wurden unter dem Pferdebauch durchgezogen. Das war nicht einfach da das Pferd  fast komplett im Moor eingesunken war, aber es gelang.  Dann wurden die Gurte und Schläuche am Trecker befestigt und Eggert Offermann zog das Pferd dann mit seinem Trecker aus dem Graben. Sofort sprang das Pferd auf die Beine lief zu den anderen auf der Weide stehenden Pferden. Damit entzog es sich dem Waschen.

        Alle Beteiligten waren froh über den Ausgang der Rettungsaktion.

    Hier sind auch noch Fotos von einer Rettungsaktion.
    http://www.feuerwehr-kirchdorf.de/22.06.2008/22.06.2008.html

    Anscheinend passiert es wohl des Öfteren, das Pferd, Kuh oder Schaf in einen Graben plumpsen :roll:



    Re: Pfer im Graben

    suseali - 08.10.2008, 21:37


    stelle wittenwuth davon habe ich auch gehört hier in s-h sind die gräben sowieso voll gefährlich


    mein hengst ist auch am 25.8.08 im graben gefallen mit sattel und trense :cry: habe sop geheult und meinen freund angeschriehen er lag auf der rechten seite hatte sonst das er stirbt. wollten erst feuerwehr anrufen dann rief meine ma beim bauern an das er uns hilft mit traktor... aber da hatten wir ihn ein glück rausbekommen mit ziehen und hauen :oops: ich bin gleich hinterher geschrungen in den graben war bis zu brust weg. im wasser und schlamm..... das war was

    habe ihm danach ne decke aus dem auto aufgelegt und erst als er trocken war habe ich die decke genommen....

    hier ist der graben naja da wo er drin war der siweeht garnicht so groß aus aber ich war bis zur brust drin also war ich ca 1,30m weg. echt grausam habe ihm im wasser dann sattel und trense abgemacht und halfter aufgelegt und meine stute war die ganze zeit am zaun und hat auf ihren kleinen gewartet



    Re: Pfer im Graben

    cabero - 09.10.2008, 17:51


    Hallo Igel - nein das war es nicht - das ist hier in Altengamme und Vierlanden passiert . Leider finde ich das nicht wieder ...aber es dauert bestimmt nicht mehr lange dann liegt der Nächste drin ...... Traurig aber wahr .
    Lg Carmen



    Re: Pfer im Graben

    cabero - 22.12.2008, 09:22


    :twisted: Schon wieder fiel ein Pferd in den Graben - ich kann nicht verstehen warum die Bauern nicht anständig abzäunen . Viele dieser Weide haben nur den Graben als Abgrenzung sonst weiter nichts - Kopfschüttel :roll:




    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Werbung mal anders :D - gepostet von stoppelhopser am Samstag 14.04.2007
    Hallo - gepostet von Attila am Sonntag 25.05.2008
    Wie schnell verlernt man die Dressur??? - gepostet von dusty am Mittwoch 06.06.2007
    IGS-Tour - gepostet von Dingo am Donnerstag 18.01.2007
    Sattel zu lang? Steigbügelschlösser spannen? - gepostet von graziano am Samstag 23.06.2007
    Wurmkur - gepostet von dudu am Mittwoch 13.12.2006
    Hallihallo an alle Shetty-Freunde - gepostet von flora am Montag 10.09.2007
    Cowboy und Indianer - gepostet von Mini-Mary am Samstag 25.11.2006
    Schweinerei! - gepostet von roxane am Dienstag 20.11.2007
    Reithosen - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 12.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Pfer im Graben"

    .:)/>-):. WICHTIG .:(-<\(:. - gepostet von Copernikus am Montag 08.05.2006
    Lehrer des Jahres - gepostet von Meretrix am Sonntag 25.06.2006
    Video von derkreuzer 2 - gepostet von derkreuzer am Dienstag 01.08.2006