Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse.

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: hammermann - X-Craft - oursin-bleu
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Motor & CO.
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse.
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 21 Tagen, 13 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse."

    Re: Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse.

    hammermann - 04.10.2008, 15:17

    Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse.
    Hallo,

    ich hab mal aus neugier meinen Motor zerlegt aber jetzt komm ich gerade nicht mehr weiter. Ich weiß nähmlich nicht wie ich die Kurbelwelle aus dem Gehäuse bekomm.
    Der Kolben und die Laufbuchse sind auch noch drin.Ich vermute mal irgend wie in Richtung Kupplung ziehen oder so...
    Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben??



    Re: Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse.

    X-Craft - 04.10.2008, 15:58


    wa sist der für ein motor ???

    für einige motoren brauchst du extra schüsse( werkzeug)



    Re: Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse.

    oursin-bleu - 04.10.2008, 16:14


    Hi!
    Du mußt nur noch die Büchse rausschieben (Kolben im UT, ein "dicken" Kabelbinder durch den Auslass schieben, und mit der KW Kolben nach oben drücken), dann das Pleuel von der Kurbelwelle runterwackeln (kein Gewalt!), Schwungscheibe runter, da fällt die Kw schon aus dem Gehäuse raus.
    Darf mann fragen wozu du die Kw ausbauen willst? Wenn nur Neugier ist, würde ich es lassen, und erst an einem "ausgenudelten" Motor probieren...
    Gruß
    OR



    Re: Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse.

    hammermann - 04.10.2008, 16:21


    Es ist ein 3,5ccm force motor.

    Eigentlich nur aus neugier um mal zu sehen wie es da so ausschaut. Ich hatte schon befürchtet das ich irgend was warm machen muss.

    Kann denn irgend was schiefgehen? Ich mein, wenn ich das anständig und vorsichtig mach sollte doch nix passieren oder?

    Mir ist noch was ausgefallen. (Kolben und Pleul sind noch immer drinn) Ich kann das Pleul in Längsrichung um ca. 2-3 mm hin und her schieben. Ist das normal?



    Re: Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse.

    X-Craft - 04.10.2008, 16:28


    also ich hab meinen force auch gestern auseinander gebaut

    um den plel zu lösen habe ich ncihts gemacht als wd 40 vorne rauf und es ist mit einem kleinem zug ( leichtem ) abgegangen

    die buchse hab ich mit einem plastik schraubenziher von unten nach oben rausgedrückt da er recht fest war ( rost im motor ohne ende ) ( 3 mal im teich baden ) ^^

    die schwungscheibe und sg welle hab ich nciht abgebaut breuchte ich nciht
    hab den rost mit bref und ner anderen keule rausbekommen ohne wenn und aber

    jetzt leuft er wie ne 1



    Re: Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse.

    hammermann - 04.10.2008, 16:33


    ich glaub wir reden an einander vorbei. Bei mir Steckt noch der Kolben in der Laufbuchse und diese auch noch im Motor. D.h. mit WD 40 würde ich nicht weit kommen.

    Muss jetzt erstmal wieder die schwungscheibe einbauen und dann probier ich das mit dem Kabelbinder



    Re: Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse.

    hammermann - 04.10.2008, 16:50


    Hier mal 2 Bilder. Hab das mit dem Kabelbinder probiert aber ohne Erfolg. Wie soll das denn auch gehen? Die Buchse verkannten doch oder nicht?





    Re: Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse.

    X-Craft - 04.10.2008, 17:01


    so ich hab die buchse von inen wen der kolben unten ist am tiefsten punkt mit einem plastik schraubendreher hohgeschoben

    wo die buchse raus war wer es ein kinderspiel das pleul abzunhmen



    Re: Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse.

    hammermann - 04.10.2008, 17:21


    also bei mir sitzt die buchse fest. als hätte man das kack ding eingegossen



    Re: Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse.

    hammermann - 04.10.2008, 17:49


    Ich habs aufgegeben, sitzt einfach zu fest und will auch nix kaputt machen. Das Einzige was ich erreicht hab ist das ich jetzt ein kleines Spiel in der Bohrung wo das Pleul und die Stange vom Kolben mit einander verbunden sind hab. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das schon vorher war. Gehört das Spiel denn dahin oder ist das schlecht?



    Re: Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse.

    X-Craft - 04.10.2008, 18:06


    wenn es die ist wo die feder ist ist es nciht schlimm den da ist bei mir auhc ein leichtes spiel

    nur das dein pleul so fest sitzt ist shcon der hammer hast es mit etwas ölen versucht ????

    und hast du vorher die buhse rausgezogen ?



    Re: Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse.

    hammermann - 04.10.2008, 18:12


    Nein, das ist das große Problem^^. Die Laufbuchse ist es ja die so fest sitzt.



    Re: Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse.

    oursin-bleu - 04.10.2008, 18:20


    Aua!
    Das Spiel am Pleuelauge hast du bestimmt nicht durch deine Versuche hinbekommen...
    Wenn die Buchse klemmt (was nomal ist) hilft immer vorwärmen: ab in den Ofen (100/120°) oder auf die Kochplatte, oder mit Föhn... Dann Kabelbinder einführen, usw. (Handschuh nicht vergessen!)
    Gruß
    OR
    PS: nein, die Buchse verkantet nicht, und soll nur mit dem Kabelbinder so weit rausschauen dass man sie fassen kann.



    Re: Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse.

    hammermann - 05.10.2008, 18:35


    Unglaublich!!!

    Ich hab es endlich geschafft. Geholfen hat aber nur viel hitze die Kabelbinder und bisschen Gewallt. Die Laufbuchse ging super schwer bis zum aller letzten mm. Aber jetzt hab ich alles draußen.

    Werd die Buchse jetzt von außen bearbeiten damit die beim nächsten mal leichter geht.



    Re: Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse.

    X-Craft - 05.10.2008, 20:10


    bearbeite lieber nciht zu viel kannst dem motor schaden



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    Elio´s Specter - gepostet von Elio am Sonntag 13.01.2008
    carson sponsort foren ! auch das specterforum ? - gepostet von SpeedCat am Dienstag 01.05.2007
    Einstellen der Hinterradbremse - gepostet von moses01 am Montag 09.04.2007
    Extrem Rc-Car Crash - gepostet von Max Merkel am Dienstag 11.09.2007
    Eurer wissen ist gefragt. - gepostet von gunrunner am Freitag 29.12.2006
    Stellt euch alle vor(Vorstellungsbereich) - gepostet von specter am Freitag 08.12.2006
    Specter v25 Erfahrungsbericht - gepostet von Specter_Controller am Samstag 06.01.2007
    Thor.V28 - gepostet von coastman am Montag 25.08.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Wie bekomm ich Kurbelwelle aus dem Gehäuse."

    Masking of Gothic 3 : sprachaufnahmen - gepostet von diabolo93 am Donnerstag 13.07.2006