Batterie richtig überwintern

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    Re: Batterie richtig überwintern

    varamani - 04.10.2008, 20:23

    Batterie richtig überwintern
    Obwohl es sicher schon weit über 1000 Anleitungen zum Überwintern einer Batterie gibt...


    1. Batterie aus dem Fahrzeug ausbauen, wenn die voraussichtliche Standzeit mehr als 4 Wochen dauert.

    2. Batterie äußerlich reinigen, dabei die Batteriepole nicht vergessen. Diese können mit einem feinem Schleifpapier von einer evtl. vorhandenen Oxidschicht befreit werden.

    3. Bei herkömmlichen Batterien den Säurestand kontrollieren und bis zur Maximummarkierung mit "destilliertem" Wasser auffüllen und Batterie zur Verteilung der Flüssigkeit bewegen.

    4. Nach einer Standzeit von 2 Stunden die Ruhespannung der Batterie kontrollieren:
    Soll wartungsfreie Batterien 12,8 - 13,2 V
    Soll herkömmliche Batterie 12,5 - 12,8 V

    5. Wird die Sollspannung nicht erreicht ist die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät nachzuladen. Geeignet ist jedes Ladegerät dass eine Ladeschlussspanung von 14,4 V gewährleistet. Der Ladestrom beträgt üblicherweise 1/10 der Nennkapazität.

    6. Nach dem Laden eine Ruhedauer von 2 Stunden einhalten.

    7. Ruhespannung der Batterie wie in Punkt 4 beschrieben messen. Erreicht die Batterie die angegebene Ruhespannung nicht mehr, weist die Batterie bereits einen Defekt auf.

    8. Wenn die Batterie die Ruhespannung erreicht, ist die Batterie möglichst KALT zu lagern. Je niedriger die Lagertemperatur ist, desto geringer ist die Selbstentladung der Batterie. Auch Lagertemperaturen von unter - 20° C (z.B. in der Tiefkühltruhe) sind für eine geladene Batterie völlig unbedenklich, da eine geladene Batterie erst bei etwa - 60° und eine zu 50 % geladene Batterie bei etwa - 35° C "einfriert".

    Die Selbstentladung verursacht einen Ladungsabfall in Abhängigkeit von der Lagertemperatur:

    Temperatur 0 Grad --> 6 Monate Standzeit --> von 100% auf 90 % Ladezustand
    Temperatur 25 Grad --> 6 Monate Standzeit --> von 100% auf etwa 60 % Ladezustand
    Temperatur 40 Grad --> 6 Monate Standzeit --> von 100% auf etwa 25 % Ladezustand
    (Alle Werte für eine MF-Batterie von Yuasa)

    9. Bei wartungsfreien Batterien nach 3 Monaten Standzeit die Ruhespannung überprüfen. Liegt die gemessene Spannung über 12,8 V sind keine Maßnahmen nötig, liegt die Spannung bei 12,5 - 12,8 V die Batterie wie unter Punkt 5 nachladen.

    Bei herkömmlichen Batterien nach 1 Monat Standzeit die Ruhespannung überprüfen. Liegt die gemessene Spannung über 12,5 V sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich, liegt die Spannung bei 12,2 - 12,5 V, die Batterie wie unter Punkt 5 nachladen.

    10. Die Kontrolle der Batterie wird wie unter Punkt 9 beschrieben in monatlichen Abständen wiederholt.

    11. Vor Saisonbetrieb wird die Batterie einmal wie unter Punkt 5 beschrieben nachgeladen. Bei guten Wartungsfreien Batterien beschränkt sich die übliche Wartung während einer Standzeit von 4 - 5 Monaten unter kalten Lagerbedingungen auf die Spannungsmessung und einer einmaligen Ladung vor Saisonbetrieb. Eine Erhaltungsladung ist unter normalen Umständen nicht erforderlich.

    P.S. Lasst endlich eure Dauerladegeräte weg!!


    Dieser Artikel stammt von Manfred K aus dem Varadero-Deutschland-Forum. (Dieser Mann weiß was er sagt)



    Re: Batterie richtig überwintern

    varamani - 04.10.2008, 20:26


    Auf die Frage, warum man kein Dauerladegerät verwenden soll, kommt von Manfred K diese Antwort:

    Weil jede Batterie nur eine begrenzte Zyklenfestigkeit (laden - entladen) hat und ich diese Lade- und Entladezyklen lieber beim fahren verbrauche.

    Die Dauerladegeräte sind auch überflüssig, wenn die Batterie SACHGERECHT gelagert wird. Also einfach abklemmen, EINMAL vollladen (wenn sie es nicht ohnehin schon ist) und dann an den KÄLTESTEN Platz des Hauses stellen.

    Je kälter die Batterie steht umso weniger Selbstentladung.

    Manchmal habe ich den Eindruck es gibt einen heimlichen Komplott von Ladegeräteherstellern und Batterie/Motorradherstellern....

    Je häufiger eine Batterie geladen wird, desto schneller ist sie defekt....


    Meine Batterien (mittlerweile gleichzeitig an 3 Hondas) werden alle über 10 Jahre alt und werden EINMAL zu Saisonbetrieb mit einem Billigladegerät aus dem Baumarkt mit 4 Ah Ladestrom für genau eine Stunde geladen. Probleme ... KEINE

    Aus die Maus



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