LiPo´s mit Salzwasser löschen?

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "LiPo´s mit Salzwasser löschen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rude-A - siat68 - mcdikki - Dragonfly
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Small Talk
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: LiPo´s mit Salzwasser löschen?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 13 Tagen, 5 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "LiPo´s mit Salzwasser löschen?"

    Re: LiPo´s mit Salzwasser löschen?

    Rude-A - 03.10.2008, 16:04

    LiPo´s mit Salzwasser löschen?
    Hallo Leute,

    angeregt durch einen Tip von Dragonfly, Elektronikbauteile die nass geworden sind, wegen der Salze und anderen Verunreinigungen, mit Destiliertem Wasser zu spülen bevor man sie wieder trocknet, habe ich mich mit dem Thema Salze, Wasser und Leitfähigkeit etwas näher befasst, und bin dabei auf folgende Aussage, eines Händlers oder Hersteller, zu brennenden Akkus gestoßen:

    "...Beispielsweise kann der Pack bei einem Absturz beschädigt worden sein, sich aber erst nach einer halben Stunde Laden aufheizen."

    Brennende Lithium Polymer Plastik Packs in Salzwasser legen :shock:, dies neutralisiert die Zellen. Kein anderes Löschmittel einsetzten!!
    Bei Nichtbeachtung dieser Sicherheitshinweise erlischt jegliche Haftung und Garantieanspruch. Hier der ganze Text

    Salzwasser?:-k Ich bin verwirrt, :gruebel sollte daß nicht auch eher destiliertes Wasser sein, wenn überhaupt Wasser zum Löschen genommen werden kann, denn generell ist es ja nicht ratsam den LiPo mit Wasser in Kontakt zu bringen?

    Oder sehe ich dass aus Unwissenheit verkehrt?

    MfG
    Andrew



    Re: LiPo´s mit Salzwasser löschen?

    siat68 - 03.10.2008, 16:49


    Hallo Andrew,
    bin kein Chemiker das mit dem Salzwasser weis hier aber sicher jemand....
    Waas auf jedenfall auch löscht ist Sand - z.B. Vogelsand
    Grüße Matthias / siat 68



    Re: LiPo´s mit Salzwasser löschen?

    Rude-A - 03.10.2008, 17:00


    @ siat68 ja das mit Sand ist auch für mich die Standartmethode, aber mich würde es interessieren ob die sich in ihrer Beschreibung zum Akku vertippt haben,
    oder ob es eine richtige Erklärung für die Aussage mit dem Salzwasser gibt? Ich bin halt gern offen für neues ;-)

    MfG
    Andrew



    Re: LiPo´s mit Salzwasser löschen?

    mcdikki - 03.10.2008, 17:31


    Es gibt eine Erklärung:

    In einem LiPo ist, wie der Name schon Nahe legt, Lithium drin.
    Nun gehört Lithium zu den Erdalkalimetallen. Diese haben eine Besondere Eigenschaft, in Berührung mit Wasser, beginnt eine Rasende Korrosion, die dazu führt das
    a.) Wasserstoff
    und
    b.) eine Menge Hitze entsteht.

    Dass ist dann in Kombination recht unangenehm, denn bekannterweise ist Wasserstoff recht leicht entflammbar.

    Nun kommt noch hinzu, dass das Wasser durch das Erdalkaliemetall zu einer starken Lauge wird.

    Da Salz (NaCl) auch aus einem Erdalkaliemetall besteht, nämlich Natrium, könnte ich mir vorstellen, dass die gesätigte NaCl-Lösung (Also Salzwasser) deutlich langsamer mit dem Lithium reagiert, sich also weniger Hitze und Wasserstoff bildet.

    Ich hoffe das war verständlich und faktisch soweit richtig. Chemie ist halt doch schon ne weile her.

    lg mcdikki



    Re: LiPo´s mit Salzwasser löschen?

    Dragonfly - 04.10.2008, 21:59


    Ja, aber wenn der Salzanteil nicht hoch genug ist, dann wird der Akku noch schneller Korrodieren. Kurz um-Ich traue der Methode nicht.
    Hier sieht man wie Lithium mit Wasser reagiert.

    Link

    Bei dem nachfolgenden Video wurde ein Indikator hinzugefügt. Dadurch kann man sehen wo sich eine Lauge gebildet hat-also Ätzend !

    Link

    Abgesehen davon ist mir mein Leben zu kostbar, als das ich es wagen würde mich einen schon brennenden LiPo-Akku zu nähern.



    Re: LiPo´s mit Salzwasser löschen?

    mcdikki - 05.10.2008, 13:07


    Das ist richtig, die Lösung MUSS gesätigt sein.

    Am besten also das Salzwasser kochen, und so lange Salz hinzufügen, bis es sich nicht mehr löst.

    Dann hat man eine gesättigte Lösung.
    Damit könnte man es versuchen.

    DENNOCH: EINEN BRENNENDEN LIPO AM BESTEN MIT EINEM PULVERFEUERLÖSCHER LÖSCHEN. ODER MIT SAND.

    Wasser ist ungeeignet und im besten Fall nutzlos.

    Das Problem ist, das Lithium sich den Sauerstoff aus dem Wasser holen kann. Mit anderen Worten, H2O wird in seine Bestandteile gespalten.
    Sauerstoff und Wasserstoff. Sauerstoff ist für einen Brand wichtig und wirkt stark brandbeschleunigend, Wasserstoff ist hochentzündlich und neigt zu Explosionsartiger Verpuffung.
    Da kann man auch gleich Benzin über den Lipo gießen :twisted:

    Also, nochmal, LIPOS NUR MIT FEUERLÖSCHEN ODER PULVERN WIE SAND, ERDE ODER ÄHNLICHEM LÖSCHEN.

    lg mcdikki



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Mein DF4#1 als "Black Edition" - gepostet von Dragonheli1956 am Freitag 23.11.2007
    Wie schnell ist 1 Km/h ? - gepostet von Rude-A am Montag 22.09.2008
    die Silbernen Blatthalter - Was ist zu beachten - gepostet von siat68 am Donnerstag 29.05.2008
    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "LiPo´s mit Salzwasser löschen?"

    Geld - Killerqueen (Montag 30.07.2007)
    Geld für Puff - tiSc (Mittwoch 08.06.2005)
    geld - einheit1 (Montag 01.01.2007)
    Geld - Kaira (Montag 24.12.2007)
    !!WARUM SO VIEL GELD FÜR LIPO WENN ES AUCH GÜNSTIGER GEHT!! - Maybach1981 (Donnerstag 19.05.2005)
    Geld Parkhaus - Splash (Mittwoch 27.06.2007)
    Geld verdienen? - Faodin (Mittwoch 23.08.2006)
    laufen geld und credits getrennt von einander? - Annily2004 (Donnerstag 08.03.2007)
    Geld, ja oder nein? - Drungelboy (Donnerstag 10.08.2006)
    WIR BRAUCHEN GELD!! - Hiltaruna (Mittwoch 02.05.2007)