Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: zwilling - aetsch - LAMD - JanHH - ich - Erinnye - Schnauze voll - BwiFe - Buzz Lightyear - däumling - Dobbi - timtaler - knorkixxl - jano - Raubritter - noblenature - Teufelei - butcher - Müller-Meier - Stimme aus dem Untergrund - Kowalke - Drifter - Storchowsky
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 36
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 2 Tagen, 22 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?"

    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    zwilling - 03.10.2008, 08:36

    Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?
    Nach dem der Dienstplan 2009 jetzt an gut der Hälfte aller Wachen vorgestellt wurde, würde mich Eure Meinung interessieren.

    Was haltet Ihr -
    von dem Plan?
    Änderungen im inneren Dienstbetrieb?
    Samstag, Sonntag und Montag Doppelschicht?
    und und und...

    LG zwilling



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    aetsch - 03.10.2008, 22:55


    Vielleicht wäre es hilfreich wenn der eine oder andere mal die Knackpunkte des inneren Dienstbetriebes, hier auflistet.

    Über was soll man diskutieren wenn die eine hälfte der Kollegen nur Sachen vom hören und sagen über die dritte Ecke kennt.....???



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    zwilling - 05.10.2008, 13:06


    Innerer Dienstbetrieb im neuen Dienstplan ab 05.01.2009, ohne gewähr!

    Montag Doppelschicht
    07:00 bis 07:30 Fahrzeugübernahme
    07:30 bis 08:00 Frühstück
    08:00 bis 12:00 Arbeitsdienst
    12:00 bis 18:30 Bereitschaft
    18:30 bis 19:30 Funktionswechsel
    06:30 bis 07:00 Funktionswechsel

    Dienstag Tagschicht
    07:00 bis 07:30 Fahrzeugübernahme
    07:30 bis 08:00 Frühstück
    08:00 bis 12:00 Arbeitsdienst
    12:00 bis 13:00 Mittag
    13:00 bis 16:00 Arbeitsdienst
    18:30 bis 19:00 Funktionswechsel

    Dienstag Nachtschicht
    19:00 bis 19:30 Fahrzeugübernahme
    19:30 bis 20:30 Arbeitsdienst

    Mittwoch Tagschicht
    07:00 bis 07:30 Fahrzeugübernahme
    07:30 bis 08:00 Frühstück
    08:00 bis 12:00 Arbeitsdienst
    12:00 bis 13:00 Mittag
    13:00 bis 16:00 Arbeitsdienst
    18:30 bis 19:00 Funktionswechsel

    Mittwoch Nachtschicht
    19:00 bis 19:30 Fahrzeugübernahme
    19:30 bis 20:30 Arbeitsdienst

    Donnerstag Tagschicht
    07:00 bis 07:30 Fahrzeugübernahme
    07:30 bis 08:00 Frühstück
    08:00 bis 12:00 Arbeitsdienst
    12:00 bis 13:00 Mittag
    13:00 bis 16:00 Arbeitsdienst
    18:30 bis 19:00 Funktionswechsel

    Donnerstag Nachtschicht
    19:00 bis 19:30 Fahrzeugübernahme
    19:30 bis 20:30 Arbeitsdienst

    Freitag Tagschicht
    07:00 bis 07:30 Fahrzeugübernahme
    07:30 bis 08:00 Frühstück
    08:00 bis 12:00 Arbeitsdienst
    12:00 bis 13:00 Mittag
    13:00 bis 16:00 Arbeitsdienst
    18:30 bis 19:00 Funktionswechsel

    Freitag Nachtschicht
    19:00 bis 19:30 Fahrzeugübernahme
    19:30 bis 20:30 Arbeitsdienst

    Samstag Doppelschicht
    07:00 bis 07:30 Fahrzeugübernahme
    07:30 bis 08:00 Frühstück
    08:00 bis 12:00 Arbeitsdienst
    12:00 bis 18:30 Bereitschaft
    18:30 bis 19:30 Funktionswechsel
    06:30 bis 07:00 Funktionswechsel

    Sonntag Doppelschicht
    07:00 bis 07:30 Fahrzeugübernahme
    07:30 bis 18:30 Bereitschaft
    18:30 bis 19:30 Funktionswechsel
    06:30 bis 07:00 Funktionswechsel



    wie gesagt, alles ohne Gewähr.



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    LAMD - 05.10.2008, 16:03


    .......das sollte wohl heissentagdienst: 12-15 uhr mittag/bereitschaft :!:
    alles andere können die vergessen!
    :twisted:



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    JanHH - 05.10.2008, 16:59


    So wie's aussieht wird die Mittagsruhe tatsächlich auf 1 Stunde verkürzt.



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    aetsch - 05.10.2008, 17:01


    Motivierend ist das alles nicht und die Stellen im Tagesdienst werden noch begehrter und eine andere Quote wird sich nicht positiv unter diesen Voraussetzungen ändern können.



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    ich - 05.10.2008, 20:13


    Also wenn ich mir den Dienstplan so anschaue kann ich nur sagen
    ich möchte immernoch den Plan vor dem 1.3.2007 wiederhaben.

    dazu :
    weg mit dieser Nachtausdünnung.
    ein vernünftig angepasstes SP Expert.
    ein endlich fertiges funktionierendes HELS System.
    das die fehlenden Stellen (im mittleren Dienst) aufgefüllt werden.
    das die zuviel geleisteten stunden die wir damals gegen geltendes
    Recht leisten mußten endlich bezahlt/vergütet werden.
    alle Verantwortlichen die diese ganze miesere verursacht
    haben zur Verantwortung gezogen werden.


    mfg ich



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    Erinnye - 05.10.2008, 20:23


    @ ich:

    ich kann mich deinem Beitrag nur anschliessen. Sehe deine Punkte genauso.


    Man sollte zumindest nicht glauben, dass ab Januar 2009 wieder alles gut ist und Friede, Freude..... herscht. DAS glaube ich nämlich überhaupt nicht!



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    Schnauze voll - 05.10.2008, 20:43


    Kann mich noch daran erinnern als uns unsere Wachvorsteher und Hausmeister und die kleine Amtsleitung versichert haben das, wenn wir zum 11/13er Modell tendieren, sich an der Mittagspause nichts ändert.
    Damals habe ich schon gesagt, das polnische Gebrauchtwagenhändler vertrauenswürdiger sind. (Man möge mir von Seite der genannten Berufsgruppe, welche nun mal für mich in Sachen Autos glaubwürdiger sind als Vorgesetzte und PR in Sachen Dienstplan und den Verhandlungen, verzeihen.)
    Und jetzt wird es doch so kommen ohne die Verkürzung der Tagesdienste. Respekt.
    Aber mal ehrlich:
    Andere Berufgruppen müssen am Tage auch ohne 3 Stunden Mittagspause bis 16-00 arbeiten.

    Was mich bloß ankotzt ist dieses Gelüge und diese Heuchlerei.
    Dann noch diese Typen von WAF und WAF/V die meinen sie sind die geilsten Typen (siehe Großbäckerei 31 und Haus der 1000 Schreie 14)...
    Alter sind wir am Arsch mit unserer Lobby und den Vorgesetzten.



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    BwiFe - 05.10.2008, 21:33


    Nach dem ich lange nur gelesen habe und mich bei manchem Themen im Forum seeeeeehr zurückhalten musste _grübel , möchte ich auch mal wieder etwas schreiben.

    Das ganze hat für mich eine Überschrift: Zuckerbrot und Peitsche
    Hätte mir auch nicht vorstellen können, dass irgendwelche vom Blitz getroffen wurden und einen Sinneswandel erlegen sind. Und ich kann mir vorstellen, dass viele lieber den 24er an einem Freitag hätten, als an einem Montag. Dann könnte sich sicherlich auch noch ein DP basteln lassen, der auch keine 2 Tag hintereinander hat.

    @ich: kann mich dir da nur anschliessen

    @schnauze voll: die Persongruppe, die bis 16.00 Uhr arbeiten, haben aber auch nur einen 8 Stunden Tag und keine 12 Stunden wie ihr ;). Aber auch deinem Kommentar kann ich mich da nur anschließen



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    Buzz Lightyear - 05.10.2008, 22:02

    Ach ne
    Wie schön, die Nörgler und Betonschädel sind wieder aufgewacht.



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    däumling - 05.10.2008, 22:49


    @ buzz lightyear:

    Diese Feststellungen haben nichts mit Nörglern und Betonschädeln zu tun.
    Leider trifft es den -nun nicht mehr im wahrsten Sinne des Wortes ;) - Na.ge.l auf den Kopf.

    Sicherlich ist es positiver als vergangenen und diesen Jahres, aber da wirst du mir Recht geben: es fehlt noch vieles und vieles ist noch nicht ausgestanden. Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, nu is wieder alles gut...
    Natürlich gibt es diese blauäugigen Kollegen unter uns, aber dies ist ja nun ziemlich offensichtlich. Für mich scheint es -PERS. MEINUNG- dass man uns nun mit den Erhöhungen der Doppelschichten erst einmal friedvoll stimmen wolte und der dicke Hammer folgt noch.... oder hast du das fehlende Personal im Ärmel?

    Man wird hier durchaus sagen und schreiben dürfen, was man von der ganzen Sache hält. Und ich sage: auch wenn es schön aussieht...das Ganze stinkt doch wieder zum Himmel.....

    Also:
    erst wenn wir genug Personal vorhanden haben (mittlerer Dienst), wenn SP-Expert für unsere Bedürfnisse vernünftig funktioniert, wenn die Nachtausdünnung rückgängig gemacht wurde und somit unsere und die Sicherheit der Bürger nicht mehr gefährdet ist, dann kann man langsam anfangen von vernünftigen Zuständen bei der BF zu sprechen. Vorher ist es in meinen Augen nur unnütze Zeitvergeudung.



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    Buzz Lightyear - 05.10.2008, 23:40


    @däumling
    Die Personalsituation und die Probleme mit SP-Expert stehen wohl in keinem direktem Zusammenhang mit dem DP.
    Die Personalprobleme und die Führungsschwächen bei der BF Hamburg stehen auf einem anderen Blatt und die gab es auch schon vor März 2007.
    Im neuen DP werden alle von den Kollegen genannten Wünsche berücksichtigt und auch das Problem mit der Urlaubsplanung soll behoben werden.
    Ein anständiger DP, ohne ständige Tag/Nacht-Wechsel (wie beim Frankfurter) ist es auf jeden Fall und wer die Vorteile von Montag DS zu Freitag DS nicht erkennt hat nichts verstanden.



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    Dobbi - 06.10.2008, 09:01


    @Buzz Lightyear

    Bitte, äußere Dich hier nicht für alleKollegen. Mein Partner bzw. ich brauchen keinen "Fürsprecher", wir können noch allein 1 + 1 zusammenzählen.



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    ich - 06.10.2008, 10:24


    @buzz lightyear direkt hat die Personalsituation und SPX nix
    mit dem neuen Schichtmodell zu tun, aber sie spielen Indirekt
    doch eine große Rolle.
    Die motivation der Kollegen wird sich bestimmt ändern wenn
    mehr Personal da die belastung rapide auf ein maß sinkt welches
    erträglich ist.
    Und wenn die WAF bzw. WAF/V nicht den ganzen tag vor SPX hängen
    müssen sehen viele auch mehr was an den Wachen "passier", denn
    manche sind schon Betriebsblind geworden.

    Es spielt alles eine "wenn auch kleine" Rolle.

    Durch die erhöhung der DS wird nur erst mal versucht die Kollegen
    gut zu stimmen und es klappt ja auch bei manchen.

    Wie BwiFe schon sagte ...Zuckerbrot und Peitsche...

    Mit der ganzen aufzählung wollte ich eigentlich nur mal zeigen das
    -F- immer neue sachen machen will, aber nicht eine umstellung
    vernünftig fertiggestellt hat.



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    timtaler - 06.10.2008, 10:37


    Hallo in die Runde,

    eins wollte ich auf jeden Fall anmerken. Es hat sich fast gar nichts geändert und die 24´er wurden mit der Änderungen im inneren Dienstbetrieb sehr hart erkauft bzw. zunichte gemacht. Dem Personalmangel wurde nichts entgegen gesetzt.

    Es werden immer mehr Einsetze gefahren, von immer weniger Kollegen/innen. Ein gesundheitlicher GAU steht uns noch ins Haus, denn wer soll dass denn auf die Dauer tragen/ertragen. Die Kollegen die ausgesondert werden sollen, wurden zum Teil von unserer Führung verheizt. So geht man also mit uns um.

    Kein Wort wurde von euch über diese Kollegen hier im Forum verloren, aber ihr könntet die Nächten sein. Es muss endlich was mit der Belastung im Rettungsdienst passieren.
    Die Zahlen die von der DP-Kommission an den Wachen genannt worden sind, sind nicht die absoluten Krankenstände, denn es kommen noch die RTW untauglichen dazu.

    Und eins würde mich brennend interessieren. Wie kann es angehen das die Löschzüge immer mehr runtergefahren werden. Gibt es da keine Vorgaben mehr?

    MfG
    Tim



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    knorkixxl - 06.10.2008, 12:13


    Moin,
    ich habe mal die Zahlen des Jahresberichtes 2007 der FWHH zugrunde gelegt:
    Demnach sind von den 2384 Beschäftigten 1898 Beschäftigte auf den Wachabteilungen und den Direktionen. Das bedeutet, mal den Wasserkopf aus den Direktionen ausgeklammert, dass 80% der MA der FWHH im Alarmdienst an den Wachen arbeiten.

    Warum müssen sich 80% der MA dem Wasserkopf und den (Achtung Wortspiel) SERVICE-Abteilungen anpassen, in dem Sie ihre Mittagspause ändern ???

    Warum können die (Achtung Wortspiel) SERVICE-Abteilungen nicht ihre Kernarbeitszeiten auf den Vor- und Nachmittag legen ?
    In anderen Unternehmen, in denen es wirkliche (Achtung Wortspiel) SERVICE-Abteilungen gibt, ist das dank Gleit- und Kernarbeitszeiten möglich !

    Es ist an der Zeit den Sesselfurzern mal Feuer unter dem Hintern zu machen !



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    jano - 06.10.2008, 21:26


    Ich hatte heute das Vergnügen an der Märchenstunde der Dienstplankommission teilzunehmen und mich von ihren Gedankengängen inspirieren zu lassen. Muss schon sagen sie finden immer wieder ein Weg um sich unbeliebt zu machen. Der neue DP, ist nach Aussage der Truppe, genau auf die Wünsche der Belegschaft zugeschnitten und genießt dadurch größte Akzeptanz. Auf die Frage warum der Frankfurter Plan nicht genommen wurde, der doch auch seit langem von der Belegschaft gewünscht wird, bekam man die Antwort:" Der hat ja nur 2 DS und ist daher von den meisten nicht gewollt!" ???????? :?: Nun gut, damit man dann wenigstens auch alles ändert, wird mit dem neuen DP auch der innere Dienstbetrieb anders( verkürtzte Mittagspause und Samstags von 8-12 Uhr Arbeitszeit)! Laut Aussage des Sprechers musste er feststellen das sich auf seiner Wachbereisung nur an 31 und 16 größerer Widerstand gegen die verkürzte Mittagspause regte !!!!????? Wenn das so wahr sein sollte bin ich aber sehr überrascht, da dann ja wohl alle anderen Kollegen zufrieden sind mit einer 1 stündigen Pause. Ich kann nicht nachvollziehen warum die Kollegen jetzt alles so einfach hinnehmen. Wenn wir jetzt alles so über uns ergehen lassen ist der Zug erstmal abgefahren und die Führung freut sich über einen Dienstplan der genau auf den Bedarf von F02 abgestimmt ist und nicht auf das Wohl der Kollegen. Ich freue mich also schon, auf den Samstagvormittag, wenn wir dann so eine schöne Zugübung oder andere nette Dinge tun werden und Kollegen sich dann die Nacht auf dem RTW um die Ohren schlagen können. Dies trifft natürlich auch auf den Montag zu. Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!
    Auch die Tagschichten mit einer Stunde Pause macht bestimmt Spaß wenn man als Pendler um 4:30 Uhr aufstehen muss und dann erst wieder um 21.00 eine vernünftige Pause hat. Aber das muss man nach Aussagen einiger Kollegen ja erst mal leben, na herzlichen dank ich brauche das nicht!
    Ich kann nur Hoffen das sich doch noch Widerstand gegen diesen in dieser Form kommenden DP regen wird. Mal sehen.



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    Raubritter - 07.10.2008, 10:53


    @jano

    Du gehörst wirklich zu denen die fast nur am Meckern sind!!! Nun gut. Dafür ist das Forum da. Das mal vorweg.
    Nun zu der Mittagspause. Ich verstehe echt nicht was es daran auszusetzten gibt? Wir sind auf der der Dienststelle und nicht in irgendein Naherholungsheim!!
    Ich bitte zu bedenken: Wir, die Feuerwehrleute, werden vom Steuerzahler bezahlt. Wie willst Du den Steuerzahlern klar machen, dass Du ein Anspruchsdenken auf eine längere Mittagspause hast?
    Auch wenn ich mir für folgenden Satz ordentlich schelte hole, egal.
    KEINER von den Kollegen im Einsatzdienst kann behaupten er habe eine effektive Arbeitszeit von 100%!!! Das ist genau der Punkt die die „Planungskommission“ wahrscheinlich auch gesehen hat. Wenn wir vielleicht mal irgendwann bei 100% liegen, dann unterstütze ich Dich in deiner Meinung!
    Wenn DU so früh aufstehen musst und dann auch noch so spät wieder zu Hause bist, dann ist es DEIN PROBLEM wenn du so weit weg von Hamburg wohnst. Dafür kannst DU persönlich nichts und niemanden für verantwortlich machen!

    @jano Ende


    Für mich ist auch klar, dass der Dienstplan immer noch nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber es ist auf jeden Fall der richtige Weg in die richtige Richtung.
    Es ist auch unwahrscheinlich wichtig, dass die Führung sich endlich mal Gedanken macht für wesentlich mehr Personal zu sorgen. Die Zahlen haben es doch klar auf den Tisch gebracht. Wenn wir nun weiterhin mit so wenig Personal die nächsten Jahre unseren Dienst verrichten müssen, dann wird die Arbeitsbelastung für den einzelnen noch ordentlich steigen (vielleicht dann 100%?). Besonders auf den RTW´s und es werden weiterhin in der Zukunft zeitweise Wachen außer Dienst genommen, bzw. nicht vollständig ausgebildetes Personal an die Wachen geschickt. Dem entsprechend wird dann auch die Krankheitsquote weiter steigen. Kurz gesagt: Eine „teuflische Spirale“.
    Das ist aber schon alles hier im Forum erwähnt worden…da möchte ich auch nicht mehr weiter drauf eingehen.

    Eines muss uns allen klar sein!
    Ein neuer Dienstplan bringt keine 100%ige Einigung mehr in die Feuerwehr. Ob es nun den einen oder anderen nicht passt aber damit müssen wir nun zukünftig leben.
    Es obliegt weiterhin den PR für noch bessere Bedingungen zu kämpfen, egal wer es zukünftig sein wird, weiter in Rahmen ihrer Möglichkeiten Druck auf den Dienstherren auszuüben.



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    timtaler - 07.10.2008, 13:07


    Hallo Raubritter,
    also setz einmal die rosarote Brille ab und schau Dir den DP an. Dann warte auf alle Rahmenbedingungen, denn nicht alle sind bekannt. Und dann schreib bitte nochmal einen Beitrag.

    Ich für meinen Teil könnte vielleicht im Brandschutz mit diesem DP leben, aber nicht im weißen Sektor. 48 Std. die Woche sind einfach zuviel. Denn dass ist nur der rechnerische Schnitt. Wenn ich also 72 Std. gearbeitet habe kann ich schwerlich auf die 36 Std./Wo. warten um mich zu erholen.

    Ich habe keine Lust Dir alles im Detail zu erläutern, aber sicherlich bist Du klug genug meinen Denkansatz zu verstehen und weiter auszubauen um dahinter zu kommen was ich meine.

    Mit kollegialem Gruß
    Tim



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    noblenature - 07.10.2008, 13:31


    Raubritter hat geschrieben:


    Zitat: Es obliegt weiterhin den PR für noch bessere Bedingungen zu kämpfen, egal wer es zukünftig sein wird, weiter in Rahmen ihrer Möglichkeiten Druck auf den Dienstherren auszuüben.



    Blöde Frage, aber so lange ich eure Geschichte in HH verfolge, ist mir nicht aufgefallen, dass der PR wirklich für eure Interessen gekämpft bzw. euch an der Basis vertreten hat.
    Vielmehr ist es doch so, dass die Frauen nicht aufgegeben haben und den Stein ins Rollen gebracht haben.

    Ich kann mich erinnern, dass der PR nach der Schlichtung meinte, es gibt keine Möglichkeiten mehr....!
    Muss ich dazu noch mehr schreiben?


    Bei dir Raubritter wundert mich der Wandel wie du schreibst. Langsam habe ich das Gefühl, du drehst und wendest dich auch wie es dir gerade zu passen scheint...., aber davon gibt es hier ja doch einige mehr.

    Warum setzt ihr euch nicht gemeinsam und zusammen gegen die Nachtausdünnung ein? Seid ihr nicht das VOLK???

    Denkt mal drüber nach.

    LG aus dem Harz



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    knorkixxl - 07.10.2008, 14:13


    Moin,

    @Raubritter: Du hast geschrieben:

    Zitat: Nun zu der Mittagspause. Ich verstehe echt nicht was es daran auszusetzten gibt? Wir sind auf der der Dienststelle und nicht in irgendein Naherholungsheim!!
    Ich bitte zu bedenken: Wir, die Feuerwehrleute, werden vom Steuerzahler bezahlt. Wie willst Du den Steuerzahlern klar machen, dass Du ein Anspruchsdenken auf eine längere Mittagspause hast?

    Ich denke dem Bürger wird es egal sein wann und wielange wir uns "die Falten aus dem Sack bügeln", solange ihm rechtzeitig Hilfe zukommt.
    Darauf hat nicht die Mittagsstunde Einfluß, sondern die Einsparungen durch Politik und AL.

    Einzig den Abteilungen und der AL ist das ganze ein Dorn im Auge !
    Sollte dort etwas Neid vohanden sein ?

    Beantworte mir doch bitte warum sich 80 % MA auf 20 % umstellen müssen und nicht umgekehrt !

    Und warum muss es immer Zuckerbrot und Peitsche sein ?
    Hier kleine Zugeständnisse im Dienstplan
    Und auf der anderen Seite wieder voll die Klatsche mit dem einzigsten Angenehmen, den unser Dienst mit sich brachte.
    ( Stehen Herr M*** und Herr Alhaus jetzt eigentlich mit einem Bein im Gefängnis - 24 Std. Dienste sind ja gar nicht zulässig ?)

    Mal ganz davon abgesehen, dass die letzte Mittagsstunde, die ich durchgelegen habe schon sehr lange her ist !!!



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    Teufelei - 07.10.2008, 14:22


    Ich finde diese Ignoranz einfach unerträglich.

    Wenn uns allen klar sein muss, dass keine 100 % Einigung in der Feuerwehr mehr erreichbar sind (gab es übrigens noch nie, höchstens in einem Land in einer anderen Zeit), und dies allein dem PR – wer immer es sein wird – obliegt, dann schließt doch dieses Forum. Warum sich dann noch aufregen. Bei der nächsten Wahl könnte ja das „X“ auch schon an der richtigen Stelle vorgedruckt sein.



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    jano - 07.10.2008, 18:08


    @ Raubritter
    Vielen Dank für deine Blumen. Ich weiß aus deinen Beiträgen das du immer sehr schnell positiv euphorisch auf einen neuen Dienstplan reagierst. Im nachhinein hat sich aber immer bestätigt das es Mist war was der Dienstherr uns angeboten hat. Oder?????

    Den Steuerzahler hat bisher auch nicht Interessiert das ich am Wochenende 36 Std Dienst habe, warum also sollte er sich jetzt für meine Mittagspause Interessieren? Ich gehe davon aus das du, der du ja die Steuerzahler im Hinterkopf hast, die letzten 2 Jahre deine Mittagszeit auf eine Stunde verkürzt hast. Oder???????
    Schließlich war es ja der Dienstherr der die 3 Std. Pause eingeführt hat und nicht die Mannschaft und du glaubst ja wohl nicht im ernst das sie das nur aus menschenliebe getan haben. Also ist doch die Frage berechtigt wieso jetzt auf einmal die Pause verkürzt wird. Original Antwort von B.H. : F02 ist der Auffassung das durch die verkürzte Pause in den Nachmittagsstunden vermehrt Übungsdienste abgehalten werden könnten. Angeblich gibt es große defizite in der Handhabung unserer Arbeitsmittel. Bei der Aufforderung einen konkreten Fall zu schildern kam keine Antwort!!!!!! F02 geht davon aus das an den Wachen nach der langen Pause außer Kaffeetrinken nichts mehr gemacht würde. O-Ton ende. Er muss es ja Wissen!!!!!!! Übersetzt heißt das nichts anderes als das es ja nicht angehen kann das der Einsatzdienst liegt, wenn die Führung „arbeiten“ muss.

    Nun noch mal was zu deiner Aussage „Dein Problem“ . Wenn alle Pendler der Hamburger Feuerwehr zuhause bleiben würden dann könnte F dichtmachen. Somit ist das sicher nicht allein mein Problem und solltest du dich mal ohne Vorurteil mit den Kollegen unterhalten dann würden sie dir sicherlich sagen wie schön ein 12 Std. Dienst ohne Pause ist wenn man dann noch eine weite Strecke zu fahren hat. Im übrigen gibt es auch so was wie eine Fürsorgepflicht des Dienstherren.

    Zum Personal gibt es dann auch Neuigkeiten.
    B.H. Die Einwerbung der fehlenden 150 Stellen sind vom Senat abgelehnt worden. Für die 30 Stellen, die für die neuen Rettungsmittel gebraucht werden, ist zwar Geld da aber die müssen ja erst mal ausgebildet werden (ca. 3 Jahre).
    Also nix Personal sondern mal wieder Mehrbelastung für die im Dienst befindlichen Kollegen. Und wo holt man sich das Pers. für den 23 C her, natürlich aus dem Süden, weil ja im Osten und Westen eh Personalknappheit herrscht und an 23 verständlicher weise das Pers. ausgereizt ist. Was nichts anderes heißt das entweder 31 oder 34 sein Pers. auf Reisen schicken muss. Ich weiß nicht wie lange das noch gut gehen soll.
    Und dann spricht da einer „von keiner 100 % gen Auslastung“.

    Ich bin ja schon froh das sich mittlerweile auch ein paar Kritiker zu diesem Thema hier im Forum gefunden haben sonst müsste ich annehmen das alle mit der so genannten rosa Brille herum laufen.

    Da unser Personalrat ja nun ganz dicke mit F ist, kann ich nur hoffen das der BV hier noch was richten kann. In diesem Sinne. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Schönen Tag noch



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    LAMD - 07.10.2008, 19:01


    @raubritter
    da ist also dein nächstes dünnsinn posting, ich habe mich schon gefragt wie lange es auf sich warten läßt?! :evil: :lol:
    (meine meinung)
    kannst du dich noch an die alte tagesdienst woche erinnern? da hatten wir auch nur 1Std. mittagspause aber auch "nur" 8 std dienst!
    jetzt sollen wir also 12 Std arbeiten und haben auch nur eine std mittag?? _Negativ _Negativ _Negativ _Negativ _Negativ _Negativ _Negativ

    ich gebe zu............die weißen können ihre mittagspause sowieso meistens vergessen......von 12-15 uhr ist nun mal viel los!
    allerdings kann man sich dann wohl wenigstens, wenn man mal blau an hat mittags hinlegen _schrei

    ach ja, ich wage zu behaupten das ca. 65% der kollegen des mittleren dienstes nicht aus hamburg kommen, und diese leute hat die behörde eingestellt und keine hamburger! die waren anscheinend nicht in der lage den test zu bestehen! _oops

    in diesem sinne _krank



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    butcher - 07.10.2008, 21:49


    @all
    Um welche Pausen geht es denn hier????!!!!
    Wer hat denn Pausen wer er in weiss fährt?
    Wer hat denn Pausen wer er nachts in weiss fährt???
    Wer hat denn pünktlich um 8 Frühstück und um 12 Mittag?
    Wer hat denn welchen Vorteil wenn sich der innere Dienstbetrieb ändert?
    Fakt ist..."wir arbeiten viel zu wenig"
    die Arbeit die wir im Tagesdienst leisten kann ja auch nicht gesehen werden...wie denn...wenn die Wachhabenden nur im sp-expert krosen ...



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    Müller-Meier - 07.10.2008, 22:03


    Wenn wir angeblich nicht unsere Arbeit mit den derzeitigen Pausen schaffen sollen, dann dürften u.a. die Finanzbeamten keine Pausen mehr haben. Denn die kommen mit ihren Anträgen ja auch nicht hinterher und haben zusätzlich auch nur eine etwa 40 Stundenwoche. Zusätzlich müssen wir von 0 auf 100 einsatzbereit sein. Das was einige andere Behörden von 0 auf 100 schaffen, ist ihren Stift zur Seite zu legen (auch hier gibt es sicherlich Ausnahmen).

    @Raubritter: Deine Äüßerung von wegen, selber Schuld wenn der Arbeitsweg zu weit ist, ist so was von armselig. Kuschelst du vielleicht schon mit den Obrigen?? Wundern wüde es mich nicht. Und wenn du an diesen PR glaubst, glaubst du bestimmt noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    Stimme aus dem Untergrund - 07.10.2008, 22:49


    Hallo, auch ich war auf der "Vorstellung" des neuen Dienstplanes.

    Man kann jetzt schonmal sagen, dass sich was getan hat. Ob in die richtige Richtung ist fraglich. Um dieses genau abzuwägen waren die Informationen zu wenig.Leider gibts erst ab dem 15.10. genaue Daten und Fakten, wie die Freizeiten verteilt werden, wie es nun mit der Nachtausdünnung, wie es mit evtl. den neuen RTW´s und wie es nun personell weitergeht. Ab da kann jeder einzelne SEINEN Plan erstellen und für sich abwägen, ob er den Dienstplan gut oder nicht gut findet.

    Meiner Meinung nach, ist die Veranstaltung zu früh gewesen. Meine Vermutung ist, dass sich die Kommission die für sie negativen verbalen Äußerungen nicht zumuten wollte.

    Also: Für einen 12 Stundendienst ist eine einstündige "Mittagspause" zu kurz, das wirkt sich negativ auf die Einsatzbereitschaft, auf die Motivation und auf die Konzentration und damit letztlich auch auf die Qualität aus. Diese kurze Mittagspause ist nur ein Entgegenkommen für die Hausmeister und die "SERVICE"-Abteilungen. Sonst nichts. Dass die Arbeitszeit verlegt worden ist, sehe ich nicht so schlimm. Die Arbeitszeit wurde vom Montagnachmittag (dann 24´er Dienst) weggenommen und auf die Nachmittage vom Dienstag bis Donnerstag verteilt. Das Argument von der Kommission "Früher wurde ja eh nur noch Kaffee getrunken" ist eine Frechheit!!!!!! Fraglich ist die verlängerte Arbeitszeit am Samstag.

    Es wird sehr interessant sein, welche Wachen aus dem Süden, die zusätzlichen RTW´s besetzen werden. Logistisch ist jede Wache "ungeeignet", aber was zu bedenken ist: WIR sind bei der Feuerwehr Hamburg ergo auch überall im Stadtgebiet einsetzbar. Ich will damit das Handeln der Führung nicht verteidigen. Die haben mal wieder erst die Technik bereitgestellt und suchen jetzt das Personal, müßte ja eignetlich anders herum sein, aber lassen wir das. Hauptsache eben wie immer schön rechnen. (vorallem vor der Politik?!)
    Wie und wo werden die "Außenstellen" sein? Geht man an die Wache oder bekommt man eine Außenstelle, wie z. B. am BwK.



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    Kowalke - 08.10.2008, 08:58


    Wollen wir doch mal objektiv bleiben. Die Pausenzeiten sind nicht gekürzt, sondern nur gesplittet worden. Ab 16.00 Uhr ist dann ja wieder Bereitschaftszeit und damit auch die Möglichkeit gegeben für die Pendler, sich für ihre lange Fahrt ein wenig auszuruhen.

    @ jano
    Das gerade ein Schipper aus Finkenwerder sich über die Arbeitszeitregelung aufregt befremdet mich schon ein wenig. Seid ihr sooo stark belastet?
    Freut Euch doch, dass ihr bald auch in der dunklen Jahreszeit die Möglichkeit habt, Eure Boote noch während des Tageslichtes rot anzumalen. Ruhen könnt ihr dann anschließend während der Dämmerung.



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    jano - 08.10.2008, 12:04


    @ Kowalke
    Wenn du keine Ahnung hast solltes du lieber nichts schreiben. Aber wem sag ich das schon! Du bist und bleibst ein Provokateuer und erfreust uns immer wieder mit deinen spritzigen Beiträgen. Weiter so!



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    Drifter - 08.10.2008, 21:28


    Wer ist denn eigentlich Kowalke??


    PS:Wer noch an die Funktionalität des PR glaubt,der bekommt vom AMD auch Koks...



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    Teufelei - 09.10.2008, 12:22


    Funktionalität ..... was ist das denn????

    Frag doch mal die Maus..... oder die Anderen, wer oder was darf dies oder das.



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    Drifter - 11.10.2008, 11:03


    Nee Teufelei..Ich frag den PR nichts mehr..Die gucken ein immer mit riesen Augen an,nach dem Motto.."Schei...jetzt müssen wir was für nen "Kollegen" tun.."Ne lass mal..neee ne ne. :P



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    Teufelei - 11.10.2008, 11:18

    @Drifter
    Wo stand denn hier etwas vom PR fragen? Nee, nee..... war ein kleiner Scherz, denn es tummeln sich doch schon genügend auf dem Parkett, da frage ich lieber die Maus!!!

    Schade, dass soviel Uneinigkeit ist. Wir sind alle mal angetreten, den alten DP von vor dem 1. 3. 2007 zu fordern. Gut, wir müssen jeden neuen DP "leben", aber einverstanden müssen wir damit doch nicht sein. Wenn man immer bei derselben "Forderung" bleibt und dies auch in jedem Thread kundtut, dann wissen die da oben, dass irgendwann kein Weg daran vorbeiführt.
    Der alte DP wäre natürlich noch zu verbessern, nur 24iger und die wenigen, die das nicht wollen, für die gibt es bestimmt Ausweichjobs.



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    Drifter - 11.10.2008, 11:37


    Bin da ganz deiner meinung..
    Das Thema Ausweichjob geistert mir auch schon seit längerem durch den Kopf.Vielen anderen bestimmt auch.Aber was eben halt Sicherheit gibt heutzutage ist der BAL.Allerdings bringt dieses mir auch nicht viel wenn man auf der Arbeit nur gearscht wird und unzufrieden ist.Mit dieser Stundenanzahl im Monat gehts mir als Selbstständiger(zumindest in meiner Interessenbranche)um einiges besser..da macht man sich schonmal Gedanken.Schaun wir mal was demnächst so kommt.F ist da ja wie n Ü-Ei.. :P



    Re: Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?

    Storchowsky - 19.10.2008, 11:45


    -- kowalke, definitiv hast du keinen plan was an f35 geht oder nicht geht!

    Zitat: ano
    BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 12:04 Titel:
    @ Kowalke
    Wenn du keine Ahnung hast solltes du lieber nichts schreiben. Aber wem sag ich das schon! Du bist und bleibst ein Provokateuer und erfreust uns immer wieder mit deinen spritzigen Beiträgen. Weiter so!

    @jano recht haste ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Dankeschön - gepostet von Erinnye am Dienstag 10.04.2007
    schöne Ostern! - gepostet von stiftl am Samstag 22.03.2008
    Motorrad - (Roller) - Demo am 13.September 2007 - gepostet von Löschi mit der Mütze am Freitag 31.08.2007
    eben im Gästebuch der Frauen gefunden - gepostet von Erinnye am Dienstag 05.06.2007
    Dringend gesucht!!! - gepostet von Stephan Maack am Samstag 02.02.2008
    Sicherheitstage von Polizei und Feuerwehr am 20.09.07 - gepostet von zwilling am Mittwoch 19.09.2007
    Sollstärke "12" beim Vollzug - gepostet von Ritter M. am Sonntag 24.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Alle zufrieden mit dem Dienstplan ab 2009?"