Kombi-Gig?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Kombi-Gig?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: guinerva - Zottelchen - Shetty Team - Shetty Uta - antje
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kombi-Gig?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 17 Tagen, 23 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kombi-Gig?"

    Re: Kombi-Gig?

    guinerva - 03.10.2008, 13:27

    Kombi-Gig?
    Hallo Allerseits,
    irgendwie stolpere ich immer wieder im Internet über diverse Verkaufsanzeigen von sogenannten "Kombi-Gigs". Also eigentlich ein normaler Gig, an den ein zweiter Gig (ohne Schere etc) einfach angehängt wird - so dass daraus rein theoretisch ein Zweiachser entstehen würde...

    Also vom Grundgedanken find ich die Idee, ja nicht schlecht, immerhin kann man so dem Pony unnötigen Balast ersparen, wenn man nur alleine fährt und hat zwei Kutschen in einer... also in der Theorie eine sehr lobenswerte Erfindung, aber irgendwie habe ich meine Zweifel ob das in der Praxis auch so aussieht.

    Deshalb eine Fragen an die Kutschenfachleute unter Euch:
    1. Wie sicher sind diese Teile? Kann es nicht sein, dass die zwei Bauteile sich bei engen Wendungen verkanten oder dass mitten in voller Fahrt, der Anhänger abreißt?
    2. Wie schaut es denn bei sowas dann überhaupt Versicherungstechnisch aus... also ich denke mal, eine Schubkarre am Pony (wie in dem anderen Thread) wird wohl auch nicht von der Versicherung abgedeckt, wenn was passiert und da dieser Kombi-Gig auch irgendwie nichts halbes und nichts ganzes ist...
    3. Wird der Kombi-Gig mit Anhänger benutzt wie ist es da mit der Gewichtsverteilung? Also wirkt das ganzes dann immer noch als Gig oder wirklich eher als Zweiachser. Und sollte es immer noch wie ein Gig sein, wie balanciert man das ganze dann aus... also ich stell mir das unheimlich schwierig vor.

    Wenn jemand schon mal dieses Gefährt live gesehen hat oder gar selbst Erfahrungen gesammelt hat, dann einfach erzählen.

    Also mich würde eben interessieren, was ihr von dem Teil haltet, ob ihr großes Gefahren seht, ob ihr Verbesserungsvorschläge habt...
    Allerdings, da ich jetzt nicht vorhabe mir so ein Ding zu kaufen oder dergleichen, finde ich kurze Beiträge a la "Finger weg!", die nicht mehr aussagen eher unpassend. Also ich erhoffe mir eine nette Diskussion über Fakten und vielleicht sogar eine Idee, wie man sowas besser machen könnte.
    Weil ganz ehrlich, so ein Teil hat eben seinen Reiz. Gerade wenn man auch mal gern zu mehreren ausfährt, ist es doch ganz praktisch einfach was anzuhängen... und nicht entweder gleich zwei Kutschen im Stall zu haben oder immer nur mit der vierrädrigen rauszumüssen...
    Also wie gesagt die Idee finde ich gut und ich bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.

    LG Guinerva



    Re: Kombi-Gig?

    Zottelchen - 06.10.2008, 00:16


    du meinst sicher so etwas?


    hatte mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht, die schere ist ja dann beweglich, aber das verbindungsstück ist mir ehrlichgesagt zu dürftig. würde das Teil auf jeden Fall nachrüsten.
    zu dem finde ich DIESES Teil viel zu Teuer für 1300 eus..
    glg



    Re: Kombi-Gig?

    Shetty Team - 06.10.2008, 10:23


    Wenn ihr mal genau überlegt dann kommt ihr eigentlich schon selber drauf wo die Knackpunkte( lustiges wortspiel) hier sind.
    Die verbindung von einer zur anderen Gig ist ein Witz,aber ein schlechter und funktioniert so nicht wirklich richtig.
    Wäre die Schere wie bei der Gig normal starr angebracht,dann ergibt sich durch den "Anhänger" noch mhr gewicht auf das Vordere Teil und die Gig kippt nach hinten( Theoretisch),wenn nicht vorher die Verbindung abgeknackt ist.
    da aber die schere in diesem Fall nicht starr ist sondern scheinbar angebracht wird wie bei einem normalen Vierrädrigen wagen ist das Problem schon mal gelöst.

    Aber,sieht irgendjemand von euch hier eine Drehkranz??? oder eine Achsschenkellenkung???
    So wie es hier ist, zieht das Pony den gesamten Wagen einfach so um die Kurve,ist ja nicht schwer und wozu noch mehr Ballast als nötig *vorsicht Ironie*.
    Ist bei ner Gig nicht viel anders,nur das da die Schere Starr ist und nur 2 Räder mit max 2 Leuten seitlich bewegt werden müssen.
    Hier ist die Schere beweglich und wird vom Pony gehalten,der Rest fest auf dem Boden.Nun kommt eine Wendung,Kurve was auch immer und der Wagen muss nun seitlich weggezogen werden kann nicht gedreht werden wie mit einem Drehkranz,ach ja und hinten sitzen auch noch 2 Leute drauf.
    Ist nun eine Bodenwelle im Weg kippt der ganze Kram um und das Hinterteil knackt einfach ab.

    Das stelle ich mir nun mal nicht im Schritt sondern im flotten Trab vor :wink:

    Lg

    Petra



    Re: Kombi-Gig?

    Zottelchen - 06.10.2008, 11:21


    Petra
    ganz so stimmt das nicht, der Kutschgig (grins) ist dort wo sie aneinander hängen Beweglich, (rechts , Links ) nur nach oben und unten geht nicht durch eine Sicherung. man kann den Kutschgig schon richtig um die Kurve fahren...
    die schere ist bei diesem beweglich, scheint auch alles zu Funktionieren "nur" der sicherungsfaktor sprich die stabilität zwischen den zwei Gigs traue ich gar nicht. zu dem kann man nur vorne Bremsen.. Hmpf



    Re: Kombi-Gig?

    Shetty Uta - 06.10.2008, 15:43


    ich schliesse mich erstmal uneingeschränkt petras ausführung/meinung an! wenn die angehängte gig auch noch beweglich ist links <--> rechts schwenkbar, wird das ganze noch instabieler... ok der langwagen effekt ist begrenzt auf gehoben, nur was passiert wenn das gespann in eine enge wendung geht, schaut das pony dann den hinten sitzenden in die augen oder was passiert wenn ein rad des ''anhängers'' gegen z.b. einen stein läuft?!



    Re: Kombi-Gig?

    antje - 06.10.2008, 19:54


    Hi,

    Das Prinzip funktioniert natürlich schon, nur ist das keine Kutsche (also kein zweiachsiges Gefährt) und wird sich auch in Punkto Fahrverhalten nicht wie ein zweiachsiges Gefährt verhalten. Das ganze ist ein einachsiger Anhänger an einen (einachsigen) Gig. Das wird all die Vorteile und Nachteile haben die Anhänger eben so haben:
    Ich glaube nicht das es eine Kupplung gibt die sich nicht unter bestimmten Bedingungen auch lösen kann (deshalb ja die dafür entwickelten Sicherheitsvorkehrungen z. Bsp. bei Pferdeanhängern), es passiert zwar selten aber passieren kann es. Gerade einachsige Anhänger (vor allem leichte oder hohe) neigen gerne schon mal zum umkippen.
    So schlimm wie das jetzt klingt ist es aber auch wieder nicht, schließlich nutzen wir alle Anhänger im täglichen Leben. Aber auch da muß man eben entsprechend vorsichtig fahren. Das gilt hier sicher doppelt.
    Alles vorrangegangene gilt unter der Prämisse das die Verarbeitung der Teile und das Material in Ordnung sind. Ob das bei dem Bild zutrifft kann man anhand eines Bildes nicht sagen. Es gab auch schon Kombi Gigs von deutschen Kutschenbauern die für mich persönlich etwas vertauenserweckender ausschauten. ;)
    Wenn man eigentlich eine Kutsche wollte wird man aber vorraussichtlich von dem Teil eh enttäuscht sein, das ist eben einfach nicht.
    Irritieren tut mich auf dem bild die bewegliche scheere. Da muß ich mir die Physik nochmal genau überlegen. Ich gehe davon aus das die festgestellt wird wenn man nur mit dem gig fährt.

    antje



    Re: Kombi-Gig?

    Zottelchen - 06.10.2008, 20:49


    ich gebs auf..... :?



    Re: Kombi-Gig?

    Shetty Team - 07.10.2008, 09:18


    Wow,dann ist also dieses kleine Ding womit die beiden Teile zusamenglöppelt sind der Drehkranzersatz :shock:

    Damit nehme ich noch mehr Abstand von solchen Konstruktionen.

    Wo kommt nun dieser Preis her,es ist die üblche Pfiffgig,ncht mehr und nicht weniger x 2.
    Mit einem kleinen Vierkantrohr zusammengetüddelt und die Schere ist beweglich gemacht.
    Es wird ja auch damit geworben das man dann schnell aus eins zwei machen kann,also an jede Gig ne Schere und hossa Rosinante.

    Der Einzelpreis beläuft sich so um 350€,macht zusammen 700€ maximalpreis,es gibt sie auch günstiger.
    Das lütte Vierkantrohr kann nicht so wirklich viel ausmachen und ein Bolzen zum anbauen auch nicht wirklich.

    Ein Anhänger hat eine Federung und sitzt auf einem Kugelkopf,das ist hier wohl nicht der Fall und wenn ist der nicht für diese Belastungen ausgellegt.Also ist bei der ersten Kleinigkeit schluss mit dem Fahrvergnügen und der ganze Kram kippt oder der "Anhänger" verselbständigt sich.

    Für mich ein teures Provisorium mit hohem Risikofaktor.

    Würde jemand ein "Pferd" vor so etwas spannen???

    LG

    Petra



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Winterdepressionen??!! - gepostet von Rockylover am Mittwoch 22.11.2006
    Endlich mal wieder zweispännig unterwegs - gepostet von graziano am Freitag 09.06.2006
    Hufeisen im Offenstall - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 12.06.2007
    Klopphengst - gepostet von Krümel87 am Samstag 24.12.2005
    Bremsen - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 12.07.2006
    Dianke K. mein dressurelephant - gepostet von Tornado am Donnerstag 03.05.2007
    Bündner Kumt für grösseres Pony - gepostet von gimmi am Sonntag 20.07.2008
    Ein Engel weniger auf Erden - gepostet von °~Mucki~° am Montag 10.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kombi-Gig?"

    Nürburgring in Zahlen - gepostet von wulfman20 am Donnerstag 04.05.2006
    allgemeine meinungen über instanzen - gepostet von Aries am Donnerstag 25.05.2006
    Absagen wg. Urlaub - gepostet von Jenny am Sonntag 16.07.2006
    Herzlich Willkommen zu filmberichte.com - gepostet von GrossOut am Dienstag 01.08.2006