Wanderfahrt auf der Elbe von Bad Schandau- Geesthacht 1.Teil

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Wanderfahrt auf der Elbe von Bad Schandau- Geesthacht 1.Teil"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: paddelbear - Petit Chaos - Uwe
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Wasserwandern
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wanderfahrt auf der Elbe von Bad Schandau- Geesthacht 1.Teil
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 17 Tagen, 17 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wanderfahrt auf der Elbe von Bad Schandau- Geesthacht 1.Teil"

    Re: Wanderfahrt auf der Elbe von Bad Schandau- Geesthacht 1.Teil

    paddelbear - 02.10.2008, 20:30

    Wanderfahrt auf der Elbe von Bad Schandau- Geesthacht 1.Teil
    Obwohl die Weser mein Lieblingrevier ist, hat es mich mit der Koralle 2007 zur Elbe gezogen, nach den ersten Umbauten zur Wanderjolle ging es dann in den Sommerferien für 3 Wochen los. Meine Freundin hatte keinen Urlaub, gab mir aber grünes Licht. Unser Wanderwart vom Kanu Club war bis Magdeburg mit dabei mit seinem Kajak. Ich kann den Kanu Club vom Baldeneysee nicht so ganz verstehen mit seiner zurückgezogener Zusage eines Treffens von Koralleseglern, bei uns im Kanu - Club- Rönnebeck haben wir Paddler, Motobootfahrer und Segler unter einem Dach. Es würde mir kein Problem bereiten, ein Koralletreffen für 2009/ 2010 zu organisieren. Ich würde Euch gerne die besten Seiten der Unterweser zeigen, ok, dafür müßte natürlich die Tide passen und das Wetter, aber wir haben auch noch Ausweichmöglichkeiten auf der Hamme oder bei Felixina in der Nähe.
    Hier die ersten Foto`s meiner Elbefahrt, wenn gewünscht folgen mehr.

    Gruß Sven











    Re: Wanderfahrt auf der Elbe von Bad Schandau- Geesthacht 1.Teil

    Petit Chaos - 02.10.2008, 21:10


    Super, die Elbe ist ein´s der landschaftlichst schönsten Flüsse, sehr abwechslungsreich und nie langweilig.

    Habe die Elbe und andere Flüsse mit dem Rad abgefahren, natürlich entlang dem Ufer, was mich interessieren würde sind die Brücken.

    Hast du dort jeweils Mast gelegt und wieder gestellt oder in meist unten gelassen, segeln denke ich ist ja nur teilweise möglich (Windrichtung/Strömung)



    Re: Wanderfahrt auf der Elbe von Bad Schandau- Geesthacht 1.Teil

    paddelbear - 03.10.2008, 10:00

    Elbefahrt mit der Koralle
    Hallo Petit Chaos, Ich war mit den Törnführern Elbe 1 und 2 von Doris und Andreas Saal vom Heel Verlag unterwegs, neben genauen Karten und Informationen über Wassersportvereine, Einkaufsmöglichkeiten und Sehenwürdigkeiten sind auch alle Brückendurchfahrtshöhen angegeben, diese beziehen sich auf den HSW : Höchster Schifffahrtswasserstand.
    Die Brücke bei Bad Schandau war mit 6,53 m angegeben, HSW Dresden ist bei 5,00m, bei einem Wasserstand von 1,8m hatte ich also eine Durchfahrtshöhe von 9,73m, die aktuellen Wasserstände kann man beim BSH im Internet ansehen oder im Videotext im Fernsehen. Da man unterwegs diese Informationen nicht bekommt, sind bei den Brücken immer Schifffahrtspegel zu sehen, die den aktuellen Wasserstand anzeigen, zusätzlich gibt es noch Brückenpegel, die die aktuelle Durchfahrtshöhe anzeigen, ein Fernglas darf jedoch nicht fehlen.
    Ich habe auf der ganzen Tour nicht einmal den Mast legen müssen, obwohl ich die Masthöhe noch um 35 cm durch eine Dreifarben-Seglerpositionslampe erhöht habe.
    OK, Segeln war aufgrund der Windrichtung nur sehr eingeschränkt möglich, dann war der Motor dran und wenn ich ihn nicht mehr wollte, hab ich halt gerudert und die Elbe so zu geniessen wie ich sie vom paddeln her liebe.
    Gruß Sven

















    Re: Wanderfahrt auf der Elbe von Bad Schandau- Geesthacht 1.Teil

    paddelbear - 03.12.2008, 23:16

    Elbefahrt mit der Koralle 2007
    Hallo, die meisten meiner Elbe Foto`s mit Kommentar findet Ihr auf der
    Homepage Seite des Kanu Club Rönnebeck.
    Weitere Eindrücke unsere Aktivitäten findet ihr natürlich dort auch, so wie viele Informationen zu unserem Revier an der Unterweser.
    Gruß Sven



    Re: Wanderfahrt auf der Elbe von Bad Schandau- Geesthacht 1.Teil

    Uwe - 07.12.2008, 21:04

    Re: Elbefahrt mit der Koralle 2007
    paddelbear hat folgendes geschrieben: Hallo, die meisten meiner Elbe Foto`s mit Kommentar findet Ihr auf der
    Homepage Seite des Kanu Club Rönnebeck.

    ... und hier ist der direkte Link zu den Fotos:

    http://szv.schule.bremen.de/docs/gla/kcr/svenelbe2007/

    http://www.kcr-bremen.de/start.htm

    Hallo Paddelbear,

    Sehr schöner Fotobericht !

    Wieviele Schleusen waren denn von Magdeburg bis Hamburg zu passieren ?

    Kennst Du evtl. auch die Mittelweser und die dortigen Brückendurchfahrtshöhen ?

    Hätte Lust auch einmal auf der Weser (b. Porta Westfalica) zu segeln, fürchte jedoch dass die vielen Brücken für 6,70 m Masthöhe zu niedrig sind.



    Re: Wanderfahrt auf der Elbe von Bad Schandau- Geesthacht 1.Teil

    paddelbear - 08.12.2008, 07:08

    Schleusen
    Hallo Uwe, auf der Elbe gibt es von der Tschechischen Grenze bis Geesthacht keine Schleusen. Man hat also freie Fliesstrecke auf 600 km.
    Die Weser ist mein Hausbach, ich bin schon ca 15 mal von Hann- Münden bis Bremen gepaddelt, dabei habe ich eigentlich nicht um die Durchfahrtshöhen gekümmert. Bei Jübbermann gibt es aber bestimmt auch dafür einen passenden Flußführer. Ich denke aber mal,dass man auf der Weser schon öfter mal den Mast legen muß. Ich mache mich mal schlau und schreibe wieder wenn ich was erfahren habe.

    Gruß Sven



    Re: Wanderfahrt auf der Elbe von Bad Schandau- Geesthacht 1.Teil

    Uwe - 11.12.2008, 14:38


    Hallo Sven,

    habe bereits die folgenden Angaben über die Weser-Durchfahrtshöhen gefunden. http://www.boote-magazin.de/reise/rei3001c.html

    Oberweser: Hann.-Münden bis Minden 204 km, 1 Schleuse, 4,30 m bei HSW

    Mittelweser: Minden bis Bremer Weserschleuse
    135 km 7 Schleusen, 4,48 m bei HSW 8,60 m bei Normalstau NN + 4,50 m

    Unterweser: Bremer Weserschleuse bis Bremerhaven 70km , keine Schleuse, - 6,10 m bei MThw


    Mastlegen wäre demnach bei Normalstau nicht erforderlich.

    Bei 600 km freier Elb-Fliesstrecke wäre diese jedoch für eine Wanderfahrt vorzuziehen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Ratzeburger See - gepostet von knilli am Montag 01.01.2007
    Verkaufe Koralle mit Trailer - gepostet von wolle am Mittwoch 12.12.2007
    Rettungsaktion Unterlagen - gepostet von seewolf am Dienstag 06.02.2007
    segel in die waschmaschine? - gepostet von felixina am Mittwoch 03.10.2007
    Rigg und Trimm - gepostet von Jens am Mittwoch 04.06.2008
    Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?) - gepostet von Mathias am Samstag 19.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wanderfahrt auf der Elbe von Bad Schandau- Geesthacht 1.Teil"

    HEY!!!!! - gepostet von Ace-dead-Person am Montag 08.05.2006
    Die Arrestzelle - gepostet von samchan am Freitag 26.05.2006