Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

Das Meutereiforum
Verfügbare Informationen zu "Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mailin - Elenaor - natt i nord - M.P. - Eowyn - Kestrel - Miffy
  • Forum: Das Meutereiforum
  • Forenbeschreibung: Unser Treffpunkt zur beliebten Meuterei im Simforum
  • aus dem Unterforum: Regeln und Diskussionen zum Spiel
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.03.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 17 Tagen, 9 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen"

    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    Mailin - 29.09.2008, 20:36

    Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen
    Ich hab Kopfschmerzen :tot:

    Im Ernst: Ich bin der Meinung, wir brauchen irgendeine Regelung um x Stichwahlen zu vermeiden. Eine ist ja okay, aber wenn danach zwischen den gleichen Personen wieder Gleichstand ist....
    Ideen hab ich zwei, aber beide haben irgendwie ihre Nachteile:
    a) Die Stimme des Kapitäns entscheidet. Das Problem dabei ist nur, dass der nicht immer in der Stichwahl abstimmt. Und ganz ehrlich möchte ich nicht unbedingt die Stimme des Offiziers entscheiden lassen, da sie sonst in diesem speziellen Fall 3 Stimmen entsprechen würde.
    b) Der Leiter lost. Dabei ist die Entscheidung aber ganz zufällig - was sicher nicht viel ausmacht, wenn es die Stichwahl zwischen zwei Matrosen ist. Aber wenn ein Meuterer und der Geistliche beispielsweise in der Stichwahl stehen? Irgendwie hätte ich da als Leiter Gewissensbisse, wenn ich da die Entscheidung treffen müsste, auch wenn sie gelost wurde.



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    Elenaor - 29.09.2008, 20:54


    Die Probleme hast du ja genannt. So mal der Kapitän eventuell meutert und es daher ein Vorteil für die Meuterer wäre und/oder der Kapitän selber in der Stichwahl steht. Ich würde mir aber auch eine Lösung dafür wünschen.



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    Mailin - 29.09.2008, 21:17


    Ja das kommt noch hinzu. In einer Situation wie heute (also Kapitän & Offizier in der Stichwahl - egal ob Meuterer/Matrose) dürfte keine Stimme der beiden ausschlaggebend sein.

    Wahrscheinlich ist losen doch sinnvoller, da haben beide die gleichen Chancen.



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    natt i nord - 29.09.2008, 21:25


    Ich hab ja noch ne Idee, aber die setzt voraus dass beide anwesend sind:

    Sie spielen, wie im Duell, Schere Stein Papier gegeneinander. Wenn's auch hier unentschieden ist wird dann eben gelost, aber im Grund hat das ja denselben Effekt wie Losen... Hm. Ne Lösung wär aber schon nicht schlecht.



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    Elenaor - 29.09.2008, 22:05


    Die Schick-Schnack-Schuck-Idee ist doch schon mal ganz brauchbar :)



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    natt i nord - 29.09.2008, 22:15


    Wir könnten ja einführen dass man zum Namen des Plankenkandidaten auch einfach noch ne Runde Schnick, Schnack Schnuck Züge sendet, die dann eben im Falle einer Stichwahl in Kraft treten? Fragt sich nur wie wir das lösen wenn mehr als zwei Gleichstand haben.



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    Mailin - 29.09.2008, 22:21


    Die Idee finde ich gut.
    Und es sollte ja eine Stichwahl auf jeden Fall durchgeführt werden - dass danach noch mehr als zwei übrig sind, halte ich doch für recht unwahrscheinlich.



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    natt i nord - 29.09.2008, 22:26


    Ja, da hast du recht, aber unwahrscheinlich ist es halt nicht, wir sollten uns vielleicht schon ne Notlösung für sowas überlegen...



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    Elenaor - 30.09.2008, 06:21


    Also ich würde sagen, erst eine ganz normale Stichwahl und wenn dabei nichts herum kommt, dann erst Schick-Schnack-Schuck.



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    M.P. - 30.09.2008, 18:45


    Die Idee mit dem Kapitän als Entscheidungsträger fand ich schon ganz in Ordnung und das wertet die Rolle dann auch etwas auf. Klappen könnte das schon, wenn man ihn vorher darüber aufklärt bzw. das direkt im Eingangsposting hervorhebt und über die Neuerung informiert wird.

    Schnick-schnack-schnuck... och nööö, dann werden meine PNs ja noch länger :P

    Naja, is nur ne Meinung ;)



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    Elenaor - 30.09.2008, 19:28


    Wie gesagt, ich bin für eine Stichwahl und die Kandidaten der Stichwahl können ja direkt dann ihre Züge einsenden.



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    natt i nord - 30.09.2008, 19:35


    Und wer zur Wahl nicht online ist schickt es direkt mit. Besser finde ich es allerdings wenn wir das direkt fest einführen, dass zum Plankennamen eine Runde Schnick Schnack Schnuck gehören, dann muss man nach der Stichwahl nämlich nicht noch erst extra warten sondern kann bei Gleichstand das direkt zusammen posten.



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    Eowyn - 30.09.2008, 21:26


    Nur eine Frage - wollt ihr das Spiel noch komplizierter für Neulinge machen als es sowieso schon ist? Ich glaube als Neuling die Meuterei zu verstehen ist sowieso schon schwer, da müssen doch nicht noch kompliziertere Regeln her.

    Natürlich sind ewige Stichwahlen ein Problem, und ich weiß leider nicht, wie wir das lösen sollen. Die Sache mit dem Kapitän finde ich gut - wenn er nicht da ist, weiß ich leider nicht, wie entschieden werden soll. Nur so eine Regel einzuführen stiftet echt nur unnötige Verwirrung.



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    natt i nord - 30.09.2008, 22:26


    So hab ich das noch gar nicht gesehen. Du hast Recht, das dürfte vielleicht ein Problem werden...



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    Mailin - 30.09.2008, 23:42


    Nun wie Elena es erwähnt hat - wenn der Kapitän selbst in der Stichwahl ist, finde ich es unpassend ihm die die Entscheidung zu überlassen.

    Ich sehe zwar auch nicht wirklich, wie so eine Regel das Spiel dermassen komplizieren sollte, aber okay.



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    Mailin - 09.10.2008, 20:19


    *hochschieb* :D



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    Kestrel - 10.10.2008, 11:18


    Ich fände es dann eher besser, wenn dann entweder beide oder keiner fliegen. S-S-S (oder S-S-P, nennt es, wie ihr wollt ;) ) find ich nicht so toll, ehrlich gesagt. Das wäre dann ja quasi ein zweites Duell irgendwie. Ach, blöd zu erklären. Ein Scheiss-Duell reicht, so! ;)
    Entweder kann sich die Mannschaft nicht einigen und keiner fliegt, oder sie kann sich nicht einigen (Moment, das hatten wir schon..) und beide fliegen.



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    Mailin - 10.10.2008, 20:23


    Ich seh da einen für mich entscheidenden Unterschied zum Duell: Es gibt nicht eine Person, welceh die Kandidaten bestimmt, sodnern es ist die ganze Mannschaft (bzw. alle, die abstimmen).
    Dass beide fliegen sollen, finde ich unsinnig, wenn ich ehrlich bin. Da sehe ich nicht wirklich eine sinnvolle Argumentation dafür.



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    Eowyn - 10.10.2008, 20:32


    Ich find auch keine sinnvolle Argumentation dafür, dass man jetzt bei jeder Planke noch Spielzüge mitschicken soll. Verliert dadurch das Duell nicht an Wert? Und die Sache mit den Neulingen und neuen komplizierten Regeln hab ich ja auch schon angesprochen.

    Ich finde, dass keiner von beiden stirbt ist eine gute Lösung. Immerhin gibt es das beim Duell auch - da werden auch nicht ewig neue Züge eingeschickt, wenn die beide Runden zum Gleichstand führen.



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    natt i nord - 10.10.2008, 20:42


    Ja, dann denke ich einigen wir uns darauf, dass wir zwei Stichwahlen durchführen und wenn da immer noch Gleichstand herrscht, überleben beide. Formuliert das wer als Regel, dass ich das in den Regelthread packen kann?



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    Miffy - 10.10.2008, 20:44


    Find ich auch gut, die Lösung. *senfgeb*



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    Mailin - 10.10.2008, 20:46


    Ihr könnt das gerne als Regel formulieren, es scheint ja die Mehrheit dafür zu sein. Aber für mich bedeutet das dann als Konsequenz, dass ich in der zweiten Stichwahl nicht mehr abstimmen werde. Schließlich möchte ich, dass jemand bei der Planke von Bord geht und bei eurem Modell scheint ja die Wahrscheinlichkeit höher zu sein, dass dies passiert wenn einer nicht abstimmt.

    Und übrigens brauchen wir dann wohl noch ne Regel für wiederholte Stichwahlen bei Ämtern. Oder soll da auch gelten, dass keiner das Amt bekommt?



    Re: Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen

    natt i nord - 10.10.2008, 20:50


    Dass keiner das Amt bekommt ist irgendwie dämlich - bei der Kapitänswahl am ersten Tag sind Stichwahlen ja quasi vorprogrammiert. Wenn es keinen Kapitän gibt muss ja auch das Duell ausfallen, da niemand die Kandidaten bestimmt.

    Vielleicht könnte man dann direkt nach einer Stichwahl eine komplett neue Wahl ansetzen, die alle wieder mit beinhaltet, auch die, die weniger Stimmen als die mit Gleichstand hatten?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Meutereiforum

    [Spiel] Buchcover raten - gepostet von Mailin am Freitag 09.05.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Vermeidung von mehrfachen Stichwahlen"

    KEIN BOCK AUF NAZIES - gepostet von maddin am Montag 08.05.2006
    The correct Cards Effects - gepostet von assoron am Mittwoch 02.08.2006