Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

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    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    browny84 - 29.09.2008, 09:05

    Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes
    Geschichte:
    Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, dass sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.



    Der Motorradfahrergruß
    Der bekannte Motorradfahrergruß ist ein mehr oder weniger deutliches Zurkenntnisnehmen eines entgegenkommenden Motorradfahrers
    Zu diesem Zwecke erlaubt ist das Heben der Kupplungshand bis maximal Schulterhöhe oder das Abspreizen von mindestens zwei Fingern der linken Hand vom Lenkergriff. Grüßen mit der rechten Hand wird i. d. R. als uncool angesehen. Im Notfall, wenn die Kupplungshand z. B. mit Kuppeln beschäftigt ist, ist auch ein deutliches Nicken mit dem Kopf erlaubt.
    Fahrtechnisch problematisch wird der Motorradfahrergruß beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf. Motorradfahrer mit Auslandserfahrung wenden daher in dieser Situation den mediteranen Motorradfahrergruß an: Spanische und französische Motorradfahrer sind immer irgendwie mit Gasgeben, Kuppeln, Schalten oder ihrer Sozia beschäftigt, so das sie durch Abspreizen des rechten Beins grüßen.
    Nur Fortgeschrittenen zu empfehlen ist das sogenannte Abklatschen als Motorradfahrergruß: Der linke Arm wird soweit ausgestreckt, dass die ebenfalls ausgestreckte Hand des entgegenkommenden Fahrers berührt wird. Fehleinschätzungen von Geschwindigkeit und Entfernung können hierbei allerdings äußerst unangenehme Folgen haben. - Das Auf- und Abbewegen der waagerecht ausgestreckten Hand ist nicht als Motorradfahrergruß zu verstehen, sondern als Warnung z. B. vor Öl, Hindernissen oder Schnittlauch auf der Fahrbahn...
    Regeln für den Motorradfahrergruß
    Der Motorradfahrergruß ist stark reglementiert und wird von Anfängern nicht zu unrecht als kompliziert angesehen.
    Die Frage, wer wen wann und wie grüßt und ob zuerst oder zurückgegrüßt wird oder überhaupt nicht, ist nur komplex zu beantworten und bedarf einer sehr differenzierten Betrachtung. Die Reaktion auf aktuelle Entwicklungen, wie zum Beispiel das Anwachsen des Hubraumes von Motorrollern oder die stetig steigenden Zulassungszahlen, wird unter Motorradfahrern kontrovers diskutiert.
    Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, so genannten 'alten Schraubern', und solchen ist Respekt zu zollen! Trifft man daher alte Schrauber, wartet man zunächst, ob sie einem den Motorradfahrergruß erbieten, um dann weinend vor Glück und Stolz zurückzugrüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele alte Schrauber nicht, weil sie Winterfahrer sind.
    Winterfahrer grüßen nur Winterfahrer, Saisonschwuchteln werden demonstrativ ignoriert. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Man hält an, umarmt sich, baut ein Iglu oder wenigstens ein Lagerfeuer und redet mindestens zwei Stunden Benzin. Saisonschwuchteln hingegen grüßen in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles, was sich auf zwei Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.
    Harley-Fahrer werden nicht gegrüßt. Sie könnten sonst versehentlich den Motorradfahrergruß erwidern. Dabei kann, bei ungünstiger Drehzahl, der Lenker durch Vibrationen abbrechen. Da der Lenker meistens über 1m breit ist, lässt er sich nur schwer verstauen. Der typische Harleyfahrer hat deshalb nicht einmal einen Ersatzlenker dabei. Das ist der Grund, warum Harleyfahrer so oft am Straßenrand stehen.
    BMW-Fahrer sind als arrogante notorische Nichtgrüßer verschrieen, da sie nicht grüßen und den Motorradfahrergruß nicht erwidern. Dies ist so nicht haltbar: andere BMW-Fahrer werden durch Hochziehen einer Augenbraue oder durch das leichte Lupfen des Kinnteils ihres Klapphelms gegrüßt...
    Motorradfahrergruß in Sonderfällen

    Ungeregelt ist die Grußkultur auf der Autobahn. Kaum ein Fahrer weiß, ob entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren hinweg zu grüßen sind...
    Auf beliebten Motorradstrecken ist die Motorraddichte teilweise inzwischen so hoch, dass dort kaum noch gegrüßt werden kann, denn es ist nicht ungefährlich, 70 Kilometer mit nur einer Hand am Lenker zu fahren...
    Sportfahrer mit dem Knie auf der Erde sollte man nicht grüßen. Die glauben, auf der Rennstrecke zu fahren. Und dort bedeutet das Handheben des Gegenverkehrs, dass sie nach dem letzten Sturz die Orientierung verloren haben und fälschlicherweise die Strecke in Gegenrichtung befahren.
    Kurz nach dem Wenden stellen sie allerdings beim nächsten Motorradfahrergruß fest, dass sie nun erst recht in der falschen Richtung unterwegs sind, und so wenden sie und fahren immer wieder hin und her, bis es so dunkel ist, dass sie keinen Gruß mehr erkennen. Dann begeben sie sich auf den Weg nach Hause an ihre Box.
    Ein sehr ernstes Problem in Bezug auf den korrekten Motorradfahrergruß stellen Motorroller mit Hubräumen von 250 cm³ und mehr dar. Diese sind aufgrund ihrer Größe von vorne selbst von geübten Augen kaum noch von echten Motorrädern zu unterscheiden. Dies konfrontiert den echten Motorradfahrer mit einem fast unlösbaren Dilemma: Die Verletzung der Regel Nummer Eins ist unter keinen Umständen zu riskieren, grüßt man ein grußberechtigtes Fahrzeug jedoch nicht, ist man ein arroganter Sack ohne jegliche soziale Kompetenz.
    Konzentriert man sich zu stark auf das entgegenkommende Fahrzeug, um es sicher zu identifizieren, läuft man Gefahr, die nächste Kurve zu verpassen und - dann allerdings korrekt grüßend - in die Leitplanke zu klatschen. Eine Lösung dieses Problems ist nicht in Sicht, da sich das bekannte Kartell aus Regierung und Industrie weigert, ein Identifizierungssystem, ähnlich der Freund-Feind-Kennung von Militärflugzeugen, als Serienpflichtausstattung für Motorroller vorzuschreiben...


    Zu Konflikten kommt es auch, wenn man den deutschen Grußkulturraum verlässt. So sind deutsche Motorradfahrer in Italien verwirrt und erbost, weil dort partout niemand gegrüßt wird. Nicht einmal ein alter Schrauber. Die Erklärung: Der ''italienische Gruß'' besteht in einem für unser Auge nicht wahrnehmbaren Zucken des linken kleinen Fingers. Solche Missverständnisse führen zu dem Vorurteil, italienische Motorradfahrer seien unfreundlich und arrogant. Ein Desiderat der Grußkulturforschung!

    In Deutschland gilt das minimalistische ''italienische Grüßen'' als verpönt. Man verachtet das furchtsame Festhalten am Lenker. Diese Haltung ist nicht unproblematisch. Wenn man beim Auto die Hand vom Lenkrad nimmt, fährt es geradeaus weiter. Lässt der Motorradfahrer den Lenker los, fällt die Maschine über kurz oder lang um. Besonders in Kurven. Ganz besonders beim sogenannten ''Heizen'', dem enorm schnellen Fahren. Der ''Heizergruß'' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen. Wer diese Kunst nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten ''goldenen Gruß''.

    (C) DIE ZEIT Nr.31 vom 26.Juli 1996


    18 Gründe, warum ein Harley Fahrer nicht grüßt
    1. Die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
    2. Mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
    3. Er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
    4. Er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
    5. Der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
    6. Er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu fassen
    7. Er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält
    8. Er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh
    9. Er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
    10. Seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben
    11. Die Rolex könnte nass werden
    12. Die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
    13. Die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
    14. Der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
    15. Er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
    16. Er poliert gerade den Luftfilterdeckel
    17. Er ist total stinkig, weil ein Fremder seiner Sozia zuwinkt
    18. Er würde gern der knackigen Fahrerin zurückwinken, aber die Sozia hält ihm den Arm fest


    15 Gründe, warum ein Goldwing Fahrer nicht grüßt
    1. Laut Honda Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
    2. Auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für ''vollautomatisches Zurückwinken''
    3. Er ist gerade eingeschlafen
    4. Er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
    5. Er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der City-Bank
    6. Seine Sozia wickelt gerade das Baby auf dem Tank
    7. Er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
    8. Er sortiert momentan seine CD Sammlung
    9. Die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
    10. Er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
    11. Wegen seines Alzheimers weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand
    12. Er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr
    13. Er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
    14. Er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet
    15. Er grüßt immer, aber wegen des Geraffels um den Lenker sieht keiner die Hand


    NEU: 10 Gründe, warum ein Superbike-Fahrer nicht grüßt
    1. Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet, dass er nur noch den Instrumententräger vor sich sieht
    2. Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik und er wird 3 km/h langsamer
    3. Sein zum extragroßen Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn
    4. Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er fährt nach Gehör
    5. Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
    6. Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
    7. Er ist gerade damit beschäftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum oder eine Leitplanke zu knallen
    8. Er nähert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so groß, dass er seine Hand nicht mehr heben kann
    9. Er überholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass er anfängt, in der Zeit zurückzureisen
    10. Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnmächtig geworden



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    fichtenmopal - 29.09.2008, 16:18


    du wirst glei haue vom redwing kriagn gggggggggggg



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    Ludwig - 29.09.2008, 16:22


    fichtenmopal hat folgendes geschrieben: du wirst glei haue vom redwing kriagn gggggggggggg

    Ja ja, GW Fahrer grüssen sowieso nur GW Fahrer. 8)



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    fichtenmopal - 29.09.2008, 16:27


    aber nur dann wenn sie grad net mit ihren lichtala beschäftigt sind gggg



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    Redwing - 29.09.2008, 16:51


    I glaub i Muss am Woe mal in die Stmk einige Löffel langziehen. :D



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    fichtenmopal - 29.09.2008, 16:59


    was jetzt du glaubst oder du mußt gggg
    und ausserdem ist des egal gggg meine ohren schaun e schon so wie die vom spok aus gggggg wenns schön is fahr i e soboth also kannst ruhig in die stmk kommen ggggg



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    Ludwig - 29.09.2008, 17:04


    Redwing hat folgendes geschrieben: I glaub i Muss am Woe mal in die Stmk einige Löffel langziehen. :D

    Also ich kühl mal das Bier ein und warte was so auf mich zukommt.



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    fichtenmopal - 29.09.2008, 17:18


    also ludwig folgendes wird dich erwarten :lol:

    zuerst wennmich redwing sieht sing ich für ihn ein lied ggg
    am weihnachtsbaum die lichterlein brennen gggg
    und während er mir die löffel lang zieht , schraub i erm die birndal alle aus
    und dann kommen wir zu dir und du kannst dir birndal wieder einischrauben und somit hast du di r dein bier verdient



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    Redwing - 29.09.2008, 17:23


    Also ich kühl mal das Bier ein und warte was so auf mich zukommt.[/quote]



    I trink aber nur Puntigamer nur das es weisst :roll:



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    fichtenmopal - 29.09.2008, 17:25


    du kraigst gor ka bier du muaßt schaun ob deine lichterl funktionieren ggggggg



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    Ludwig - 29.09.2008, 17:43


    Redwing hat folgendes geschrieben:
    I trink aber nur Puntigamer nur das es weisst :roll:

    Terasse, Kühlschrank.
    Foto ist 2 Min. alt.




    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    Ludwig - 29.09.2008, 17:44


    Alkoholfrei hätt ich auch noch. 8)



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    Redwing - 29.09.2008, 17:45


    Ein Mann mit Stil und Geschmack !!!!!!!!!
    Da könnts euch was abschauen Mädls. :D



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    fichtenmopal - 29.09.2008, 17:45


    die 5te flasche von links schaut aus wie maresi , die ist für redwing gggggg



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    fichtenmopal - 29.09.2008, 17:46


    jo okä i werd mir ludwig unter die lupe nehmen gggggg



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    Katzenlady - 29.09.2008, 17:46


    :lol:
    Mah, seids Ihr a brutale, hinterfotzige, versoffene Partie...tztztz! :shock:

    Und de Geschichte vom Motorradfahrergruß is glaub i schon im Forum vom Varamani, oder?
    Trotzdem: absolut gut :D
    Liebe Grüße Moni



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    Ludwig - 29.09.2008, 17:49


    fichtenmopal hat folgendes geschrieben: die 5te flasche von links schaut aus wie maresi , die ist für redwing gggggg

    nix Maresi.

    it´s Pinacolada.



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    fichtenmopal - 29.09.2008, 17:58


    bin schu unterwegs gggg



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    Ludwig - 29.09.2008, 18:02


    fichtenmopal hat folgendes geschrieben: bin schu unterwegs gggg

    owa as Bier kriagt da redwing :lol:



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    fichtenmopal - 29.09.2008, 18:02


    der kriagt maximal kamillentee ggggg



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    Ludwig - 29.09.2008, 18:05


    fichtenmopal hat folgendes geschrieben: der kriagt maximal kamillentee ggggg

    Genau und i trink as Puntigammer. 8)



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    fichtenmopal - 29.09.2008, 18:06


    genau weil er verträgt es s net sieht dann nur noch mehr lichtala ggggg



    Re: Die Geschichte und die Regeln des Motorradfahrergrußes

    browny84 - 30.09.2008, 06:36


    i hätt gern den pina colada :D



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