Vorstellung und Fragen

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    Re: Vorstellung und Fragen

    RonK - 28.09.2008, 09:20

    Vorstellung und Fragen
    Hallo alle zusammen,

    ich bin der Ronny, 34 Jahre alt und seit dem Frühjahr vollkommen Heli- krank. Bis jetzt fliege ich mit meinem HBK2 durch die Gegend (Schweben ziemlich sicher, Rundflug auch mal etwas zügiger). Da mich dieses Hobby wohl nicht mehr losläßt, möchte ich jetzt doch einen etwas größeren Heli, der etwas mehr Wind verträgt als meine Biene. Nach dem SJM 325 schiele ich schon länger, einmal wegen dem einzigartigen Design, aber auch vor allem wegen der Flugeigenschaften, die ich in euren Video's sehen konnte. Nun meine Frage(n): sind die Original- Blätter, die es bei mans-toy im Lieferumfang ohne Aufpreis dazu gibt, zu empfehlen oder sollte man gleich die Blattschmieds dazu nehmen? Wie schon geschrieben, momentan stehe ich beim Rundflug... Was ist der SJM- Regler für einer, hat er einen Sanftanlauf, kann man ihn ohne weiteres Zubehör programmieren, ist er insgesamt zu empfehlen oder sollte man gleich einen anderen kaufen (wenn ja, welche habt ihr im Einsatz?)? Der Motor ist so wie er ist in Ordnung, oder? Und zum Schluß (eigentlich müßte das die erste Frage sein :lol: ): würde ich dieses Gerät mit meinen bescheidenen HBK2- Erfahrungen überhaupt einigermaßen in der Luft halten können?
    Ich freue mich auf eure Antworten und später auf einen anregenden Erfahrungsaustausch!

    Gruß, der Ronny



    Re: Vorstellung und Fragen

    Bettmen (at) - 28.09.2008, 10:15


    Servus Ronnie!

    Willkommen bei den "Süchtigen" :lol:

    Was ist ein HBK2?

    Wgen dem 325er - warte mal, bis siat68 deinen Beitrag ließt :mrgreen:



    Re: Vorstellung und Fragen

    RonK - 28.09.2008, 11:14


    Hallo Bettmen,

    Vielen Dank für die Begrüßung.
    "HBK2" ist der Honey-Bee-King V2 ein CP- Heli mit ca. 60cm Rotordurchmesser und riemengetriebenem Heckrotor. Er fliegt nicht schlecht (zumindest habe ich damit viel gelernt), jedoch ist der Rotorkopf komplett aus Plastik und dadurch ganz schön spielbehaftet. Man könnte zwar auf Alu upgraden, doch deswegen wird der HBK2 nicht größer :lol:. Durch die geringe Größe und das geringe Gewicht ist er aber ziemlich windanfällig. Deswegen der wahrscheinliche Umstieg auf den SJM 325.
    Habe ich zu viele dumme Fragen zum SJM 325 gestellt :oops: ?

    Gruß, der Ronny



    Re: Vorstellung und Fragen

    Bettmen (at) - 28.09.2008, 11:27


    Ich hab zwar "nur" den SJM400 proV3, aber wenn du einen SJM mal fliegst, wirst du weinen vor Begeisterung - frag SIAT68, der weint nach jedem FLUG :lol:

    Aber ich kann dir schon mal vorweg sagen, das du auf jeden Fall mit dem SJM gut bedient bist, HBK2 ist so ähnlich wie Walkera SF60 und wenn du den fliegen kannst, kannst alles fliegen :mrgreen:

    ...übrigens, es gibt keine blöden Fragen, nur Antworten ;-)



    Re: Vorstellung und Fragen

    siat68 - 28.09.2008, 22:22


    Hallo Ronny,
    bin gerade zurück von einem "Heliwochenendworkshop" SJM 325 paddellos mitv AC-3X. Demnächst mehr davon hier im Forum.
    Zu Deinen Fragen der 325 ist ein super Heli den man auch zähmen kann.
    Liegt bei Wind wirklich gut!
    Nimm gleich die Blattschmied (orginal hab ich nie geflogen sollen aber schon fliegbar sein...)
    Orginal Regler eher so lala.. Nimm nen Phoenix 45 oder einen jazz / jive
    Motor ist ok!

    Zur letzten Frage ja aber sei vorsichtig baue sorgsam auf.
    Kauf Dir eine gute Funke (GHz) pogge sanfte Gas Pitchkurven und
    besorg Dir Paddelgewichte!!!
    Für Fragen sind wir da!!

    Grüße Matthias / siat 68



    Re: Vorstellung und Fragen

    RonK - 29.09.2008, 10:15


    Hallo Matthias,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich werde also gleich die Blattschmied- Blätter dazu ordern. Noch mal zum Regler: was bedeutet "Original- Regler eher so lala"? Momentan habe ich in einem HBK2 einen "Steller", in meiner DX6i habe ich dazu Gaskurven programmiert und komme damit eigentlich ganz gut klar. Bis jetzt fliege ich auch eher noch gemächlich herum, an irgendwelche Kunstflugeinlagen oder gar 3D ist lange noch nicht zu denken (na gut, ein Looping reizt mich schon mal, am Sim geht's ja auch). Meinst du, für mein Können (oder eher "Nicht"-Können), würde der Original- Regler ausreichen? Ich möchte nicht unnötig teure Komponenten (deren Leistungsfähigkeit ich sowieso noch nicht ausreizen kann) bei Abstürzen aufs Spiel setzen. Bei manstoy gibt es Paddelgewichte mit (ich glaube) 3,7g, sind das die Richtigen, eins oder zwei an jedes Paddel?
    Das der Heli penibel sorgfältig aufgebaut und eingestellt wird, versteht sich von selbst. Habe auch schon ausgiebig in deinem superklasse Baubericht geschmökert.

    Gruß, der Ronny



    Re: Vorstellung und Fragen

    AlexS6500fd - 29.09.2008, 10:24


    Hallo,

    wenn die Blätter mit denen vom SJM 430 zu vergleichen sind, reichen die vollkommen aus. Ich würde die jedenfalls erstmal testen bevor ich mir teure Blattschmied kaufe und die in die Wiese ramme.

    Gruß, Alex



    Re: Vorstellung und Fragen

    RonK - 29.09.2008, 10:52


    Hallo Alex,

    danke, für deine Antwort. Wenn die SJM- Blätter zum Fliegen in Ordnung sind, probiere ich natürlich zuerst die aus. In deiner Signatur steht, daß du den SJM- Regler im 430er verbaut hast, kannst du etwas zu Vor- und Nachteilen des Reglers schreiben? Reicht er für den normalen Rundflug aus? Läßt er sich einfach programmieren? Oh Mann, ich stehe wieder genau vor den selben Fragen, wie beim Kauf meines ersten Hubis :| , und natürlich gibt es wieder die verschiedensten Meinungen zu den einzelnen Komponenten...

    Gruß, der Ronny



    Re: Vorstellung und Fragen

    AlexS6500fd - 29.09.2008, 11:43


    Hallo,

    ich habe den SJM Regler gewählt, da es in der 500er Leistungsklasse eigentlich keine sinnvollen Alternativen zu einem vergleichbaren Preis gibt. Bessere Regler sind einfach auch teurer. Bei dem SJM 325 sieht das etwas anders aus. Da gibt es auch noch andere günstige Regler. Eine der besten Lösungen ist sicherlich der Jazz 40-6-18. Der ist allerdings nicht ganz billig. Dieser hat einen hervorragenden Governour-Mode und stellt das Timing automatisch auf den Motor ein, so dass man eine optimale Leistung erhält.

    Im Prinzip erfüllt aber auch der SJM-Regler seinen Zweck und ist auch relativ simpel zu programmieren. Es fehlt halt eine Governour-Modus, welchen man als Anfänger nur bedingt benötigt. Vielleicht kann Matthias nochmal was zu den Nachteilen schreiben.

    Gruß, Alex



    Re: Vorstellung und Fragen

    Harry - 29.09.2008, 12:14


    Hallo,
    Hole dir den SJM Regler, der reicht vollkommen. Programmiere dir dafür gute Gaskurven und und du hast eine Menge Geld gespart.
    Für den Fall das du irgenwann doch 3D machen willst, dann kannst du dir immer noch einen anderen Regler holen.
    Meine Erfahrung ist so, das man für viel Geld meistens auch gute Produkte bekommt. Die Frage ist nur, nutze ich das auch, was mir das Teil zur Verfügung stellt ???
    Ich habe hier gerade einen LOGO 10 im Aufbau und muß mich auch für einen Regler entscheiden. Der Jazz kostet 190,-Euro und der andere Regler nur 75,- Euro. Da ich auch nur Achten und Rundflug mache, nehme ich den Regler für 75,-Euro. Der kann auch alles was ich brauche.
    Gruß Harry



    Re: Vorstellung und Fragen

    Bettmen (at) - 29.09.2008, 12:19


    AlexS6500fd hat folgendes geschrieben: Hallo,

    ich habe den SJM Regler gewählt, da es in der 500er Leistungsklasse eigentlich keine sinnvollen Alternativen zu einem vergleichbaren Preis gibt. Bessere Regler sind einfach auch teurer. Bei dem SJM 325 sieht das etwas anders aus. Da gibt es auch noch andere günstige Regler. Eine der besten Lösungen ist sicherlich der Jazz 40-6-18. Der ist allerdings nicht ganz billig. Dieser hat einen hervorragenden Governour-Mode und stellt das Timing automatisch auf den Motor ein, so dass man eine optimale Leistung erhält.

    Im Prinzip erfüllt aber auch der SJM-Regler seinen Zweck und ist auch relativ simpel zu programmieren. Es fehlt halt eine Governour-Modus, welchen man als Anfänger nur bedingt benötigt. Vielleicht kann Matthias nochmal was zu den Nachteilen schreiben.

    Gruß, Alex

    Governour-Modus: - hat der bei einem Heli überhaupt Sinn? Ist es nicht so in dem Modus, dass bei ev. Funkkontaktverlust der Heli die letzte Position beibehällt?
    Beispiel: Du gibst gerade Vollpitch - kein Funkktontakt - und der Heli steigt zu Jesus...

    Oder verwechlse ich gerade die Funktion mit einer anderen? Oder ist der Governour-Modus ein Modus in dem man den Heli programiert wie er sich bei Funkkontaktverlust verhalten soll?

    Beispiel: Ich schwebe in 1,5 Meter "aktiviere" Governour-Modus und wenn kein Funkkontakt - geht er in den Schwebemodus???..

    Kann aber irgendwie auch nicht sein, den das macht der Helicommand...



    Re: Vorstellung und Fragen

    Harry - 29.09.2008, 12:28


    Hi,
    Im Governour-Modus regelt der Regler das Gas. Du hast also eine gerade Gaskurve (z.B. 80%) und der Regler gibt Gas wenn Leistung benötigt wir.
    Genau das kann der Jazz Super, viele anderen Regler haben leider mit dem Governour-Modus Probleme.
    Doch mit einer programmierten Gaskurve funktionieren auch die anderen Regler ohne Probleme.



    Re: Vorstellung und Fragen

    Bettmen (at) - 29.09.2008, 12:33


    ...hmmm dann hab ich das gerade mal verwechelt.

    Ich denke ich verlass mich lieber auf MEINE erflogene (gerne zu fliegende) Gaskurve, die ich selber auf meiner Funke progge, dass eine Funke abrennt oder heiss wird, habe ich noch nie gehört -> :lol:

    (außer an den Knüppeln) ;-)



    Re: Vorstellung und Fragen

    Harry - 29.09.2008, 12:41


    Hi Bettmen,
    Genau das ist auch meine Meinung. Ich habe 3 Gaskurven für ein Model am Sender programmiert. ( 1.Schweben, 2.Rundflug, 3.Rundflug mit höherer Gaskurve für mehr Wind ).
    Das funktioniert bei mir einfach Super.



    Re: Vorstellung und Fragen

    RonK - 29.09.2008, 13:24


    Hallo,

    vielen Dank für eure Beiträge. Genau dieses Kosten- Nutzenverhältnis meine ich, Harry. Wenn z.B. der Regler das tut, was ich reell auch wirklich nutzen kann, ist das erstmal ausreichend (für mich). Sollte das irgendwann andersrum kommen, kann man immer noch aufrüsten. Wichtig ist mir aber auch eine ordentliche Qualität, das heißt, die Komponente sollte nicht vorschnell den Geist aufgeben oder unzuverlässig funktionieren. Preis-"wert" ist genau der richtige Ausdruck dafür, denke ich. Gerade beim HBK2 (der bis jetzt durch meinen Garten fliegt) muß man am besten noch vor dem Erstflug einen BL- Motor einbauen, der originale Bürstenmotor hält (wenn man Glück hat) ein paar Akkuladungen durch. Damals wußte ich das nicht, bin natürlich voll reingetappt, deswegen auch meine etwas pingeligen Fragen jetzt, aber gebranntes Kind usw.

    Gruß, der Ronny



    Re: Vorstellung und Fragen

    siat68 - 29.09.2008, 15:01


    Hallo Ronny,
    bei den Komponenten hat jeder seine eigene Philosophie....
    Governermode brigt definitiv Vorteile Gas - Pitchkurve must Du halt erfliegen. Ist aber auch ok.
    @ Bettmen Governermod hält die vorgegebene Drehzahl unabhängig vom Pitch - Die Phoenix Regler sind da übrigens den Jazz mindestens ebenbürtig....

    Offen ist wohl noch die Frage zu den Paddelgewichten die von manstoy
    sind denke ich ok 3,7g pro Seite sind ausreichend.
    Sonst kannst Du ja noch Expo auf der Funke proggen.

    Sonst dann mal Guten Flug

    Grüße Matthias



    Re: Vorstellung und Fragen

    RonK - 29.09.2008, 15:22


    Hallo Matthias,

    genauso ist es, diese Frage muß wohl jeder für sich selbst entscheiden, daß so ein Jazz- oder Phoenixregler sicherlich mehr bietet, ist mir auch klar. Ich wollte nur vermeiden (wenn ich schon billigere Komponenten wähle), daß ich irgendeinen Schrott kaufe und mich nachher ärgere (siehe Bürstenmotor bei der "Biene"). Dann werd' ich mal den SJM 325 ordern, freu' mich schon jetzt wie ein kleines Kind. Wenn ich dann alles zusammenbaue, meld' ich mich wieder. Erstmal Danke!

    Gruß, der Ronny



    Re: Vorstellung und Fragen

    siat68 - 29.09.2008, 15:26


    Ja mach das, wir helfen gerne und ich hab auch noch ein paar gute Links zum Aufbau.
    Grüße Matthias



    Re: Vorstellung und Fragen

    RonK - 11.10.2008, 09:41


    Hallo zusammen,

    so, es ist soweit, der SJM325 steht fertig zusammen gebaut vor mir. Es lief fast alles problemlos, zu den klitzekleinen Fehlern der V2.2 später. Momentan beschäftigt mich die Einstellung des Rotorkopfes. Mit den angegebenen Gestängelängen (54mm) von der TS zur Paddelstange habe ich Pitchwerte von -6° bei Knüppelmitte. Das sollten doch 0° sein, oder? Wo muß ich wie weit drehen, daß ich auf 0° komme? Habe schon an den Gestängen rein und raus gedreht, krieg's aber nicht so recht auf die Reihe. Gibt's eventuell 'ne Eselsbrücke?

    Gruß, der Ronny



    Re: Vorstellung und Fragen

    Bettmen (at) - 11.10.2008, 11:05


    RonK hat folgendes geschrieben: Hallo zusammen,

    so, es ist soweit, der SJM325 steht fertig zusammen gebaut vor mir. Es lief fast alles problemlos, zu den klitzekleinen Fehlern der V2.2 später. Momentan beschäftigt mich die Einstellung des Rotorkopfes. Mit den angegebenen Gestängelängen (54mm) von der TS zur Paddelstange habe ich Pitchwerte von -6° bei Knüppelmitte. Das sollten doch 0° sein, oder? Wo muß ich wie weit drehen, daß ich auf 0° komme? Habe schon an den Gestängen rein und raus gedreht, krieg's aber nicht so recht auf die Reihe. Gibt's eventuell 'ne Eselsbrücke?

    Gruß, der Ronny

    Grundsätzlich bei den direkten Anlenkstangen, die den Pitch bedienen, also der Hebel der zum Blatt geht!



    Re: Vorstellung und Fragen

    RonK - 11.10.2008, 19:08


    Hallo,

    ich habe jetzt mehrere Akkus mit dem 325er verflogen, er fliegt sauber und liegt satt in der Luft. Ein paar Fragen hätte ich aber doch noch:

    - ich habe einen "Otter"- Regler eingebaut, ich fliege im Steller- Modus und habe das 13er Ritzel drin. Zur Drehzahl kann ich nix sagen (hab' keinen Drehzahlmesser :oops: ). In der DX6i ist eine Gasgerade von 0- 80% programmiert. Wie muß ich den Regler programmieren? Stelle ich "HARD-TIMING" ein, wird der Akku sehr heiß und bläht sich auf, das kann nicht gut sein. Außerdem ist die Leistung nicht so wie vorgestellt, er schwebt zwar, aber Pitch- Stöße bleiben fast ohne Wirkung. Bei "SOFT- TIMING" wird der Akku nicht ganz so heiß, bläht sich aber trotzdem. Meine Akkus sind 2200er "No- Names" mit 20-25C, so steht's jedenfalls drauf. Ritzelspiel sollte ordentlich eingestellt sein, Heckriemenspannung auch, alles läuft leichtgängig. Liegt das an den Akkus?

    - irgendwie kommt mir der Rotorkopf sehr schwergängig vor. Die Paddelstange wippt NICHT leicht hin und her, so wie ich es vom HBK2 gewohnt bin... Sie schabt in den Langlöchern ganz oben. Fehler? Weiterhin läßt sich ein Blatthalter axial um ca. 2 mm herausziehen, der andere nicht, was ist richtig? Könntet ihr mir erklären, was sich an welchem Hebel oder Gestänge einstellen läßt? Der ganze Rotorkopf ist vollkommen anders, als der des HBK2 :sad: ...

    - dann gibt's noch mörderische Vibrationen beim Hochlaufen... Der Heli springt regelrecht. Woran könnte das liegen? Die Rotorblätter gehen ziemlich stramm in die Blatthalter, man kann doch aber nicht an der Blattwurzel rumfeilen?

    - und zum Schluß: manchmal läuft der Motor kurz an und bleibt dann stehen, Pitch zurück und nochmal von vorn, dann kann ich starten... nicht normal, oder?

    ich hoffe, ich nerve euch nicht zu sehr... Trotz der kleinen Anfangsschwierigkeiten bin ich begeistert von diesem Heli.

    Gruß, der Ronny



    Re: Vorstellung und Fragen

    mcdikki - 11.10.2008, 19:19


    Benutzte deine Akku nicht mehr!!!!!

    Wenn sie sich aufblähen sind sie kaputt und es besteht Explosionsgefahr!!

    Lipos dürfen sich nicht aufblähen. Nie! Das ist hoch gefährlich.

    Keine Ahnung warum die Akkus defekt sind, wie lädst du sie den? Und wie lange fliegst du sie?


    lg mcdikki



    Re: Vorstellung und Fragen

    Bettmen (at) - 11.10.2008, 19:19


    Tja, ich tippe mal auf den AKKU!!!

    1. darf der sich nicht aufblähen!!!!!
    Dann ist er kaputt und muss entsorgt werden.

    2. Das der Motor aussetzt könnte (wird) auch am AKKU liegen, denn der Regler hat wahrscheinlich ein "cut off", das heisst das der Regler bei Unterschreitung einer gewissen Spannung (z.b.: 2,9V) automatisch abschaltet, was sich natürlich auf dann so auswirken kann.

    Mein Tip: kauf einen neuen Akku, dann reden wir weiter!

    Das mit den Rotorblatthaltern: darf NICHT sein, sollte KEIN Spiel haben.

    Das der Heli beim starten springt darf auch nicht sein, wenn sich die Rotorblätter mal ausgerichtet haben, sollte der Heli ruhig laufen!

    Da ist wohl noch etwas "Arbeit" nötig - was sagt ihr Kollegen?!



    Re: Vorstellung und Fragen

    RonK - 11.10.2008, 19:26


    bis jetzt funktionierten diese Akkus einwandfrei, niemals ein Anzeichen von Blähen oder Heißwerden. Der Motor setzt auch bei voll geladenem Akku schon aus. Ich habe meine Akkus immer!!! mit Balancer und 1C geladen, einen Drift konnte ich bis jetzt noch niemals nimmer nicht feststellen. Nene, entweder sind die Akkus für den Motor einfach unterdimensioniert oder mit der Regler- Programmierung stimmt was noch nicht. Was sagt ihr zur Regler- Programmierung? Und zur Gaskurve?

    Gruß, der Ronny



    Re: Vorstellung und Fragen

    siat68 - 11.10.2008, 19:40


    Hallo Ronny 20 C bei 2200mAh reichen für den 325er Motor locker!
    (Der orginale Motor hat übrigens 2600 KV)
    Deine Aussetzer können ganz unterschiedliche Ursachen haben.
    Eine ist sicher der Regler nur kann ich Dir zum Otterregler gar nichts sagen - hatte ich nie.. Schreib Trumpetandy ne PN! Er kennt die Otter gut.
    Die Gaskurve ist ja wohl erstmal als Schwebegaskurve gedacht oder?
    Was hast Du denn jetzt für Pitchwerte?
    Hast Du Deine Steckkontakte schon geprüft?
    Hast Du nur einen Accu? (Der der bläht?) Wenn Du mehrere hast gibt es die Aussetzter bei allen?
    Die Vibrationen kommen zu 99,9 % von nicht sauber ausgewuchteten Rotorkopf nicht nur Blätter!! bzw. Heck oder von unterschiedlich stark angezogenen Blatthaltern....
    Grüße erstmal Matthias



    Re: Vorstellung und Fragen

    Bettmen (at) - 11.10.2008, 19:40


    Grundsätzlich: Wenn sich ein Akku einmal aufbläht, ist er "gestorben", also weg damit (leider)!

    Schau wenn sich dein Akku einmal aufgebläht hat, kannst du laden was du willst, du denkst er ist voll, aber die Zellen sind tot, und wenn du Gas gibts, wird schon zu viel Strom gezogen (den der Akku nicht mehr liefern kann) und dann mancht der Regler zu. Normalerweise hat das mit dem Motor nichts zu tun, der Regler gibt dem Motor Strom... wenn das bei einem neuen Akku auch ist, hat der Regler was, oder ist verstellt. Wenn du die Möglichkeit hast den Regler zu "resetten" mach das mal - Hast du eine Programmierkarte zum Regler?



    Re: Vorstellung und Fragen

    RonK - 11.10.2008, 19:56


    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Wie schon beschrieben, haben die zwei Akkus bis jetzt ohne Probleme ihren Dienst im HBK2 versehen. Niemals gab es mit den beiden ein Problem. Seit heute vormittag nun der Ärger mit Aufblähen und Heißwerden... Komisch. Zum Otter-Regler habe ich keine Karte, ist aber auch ganz simpel. Es läßt sich nur die Bremse ein- und ausschalten, sowie Hard- oder Softtiming einstellen. Der Governer- Modus wird über eine Brücke aktiviert, hatte ich aber noch nicht. Meine Frage nochmals zum Timing: Hard oder Soft? In der Anleitung steht: Soft- Timing für 2, 4 oder 6 polige Motoren, Hard- Timing für 6 und mehrpolige Motoren. Hatte Hard- Timing aktiviert, sollte doch stimmen?

    Die Gaskurve ist zum Schweben gedacht, Pitchwerte dazu sind von -4° bis +9°, damit kam ich beim HBK2 gut hin.

    Tja, schade um die Akkus...

    Einen Fehler habe ich aber doch schon gefunden, die dicken Schrauben in den Blatthaltern waren dermaßen angezogen/ verklebt oder auch beides, daß es im Rotorkopf zu Spannungen kam. Könnten auch die Servos dadurch zu viel Strom gezogen haben und mir dadurch die Akkus gegrillt haben?

    Gruß, der Ronny

    edit: nee, noch ganz anders: die Hülse mit den vier Langlöchern ganz oben auf der HRW (wo die Paddelstange durchgeht) war verdreht! Jetzt geht der Rotorkopf ganz leicht!



    Re: Vorstellung und Fragen

    siat68 - 11.10.2008, 23:14


    Hallo Ronni,
    seh ich das richtig dass beide Accus blähen?!?

    Hard Timing sollte stimmen - (bin aber kein Otterspezialist)
    Pitch ist zum schweben ok.
    Werder die Servos noch die ein etwas schwergängiger Rotorkopf können einen Lipo killen - da geht eher der servomotor oder der Hauptmotor oder der regler drauf....
    Wenn der Rotorkopf jetzt leicht geht ist das aber kein Fehler ;-)

    Wieviel Ladungen hatten die Accus denn?
    Wenn Du richtig gute willst schau mal hier:
    http://s171720888.online.de/shop/category_17/SLS-ZX-Serie--Die-neue-Generation-.html?shop_param=cid%3D28%26
    Meiner Meinung nach die besten die es zur Zeit gibt!
    Grüße Matthias



    Re: Vorstellung und Fragen

    RonK - 12.10.2008, 09:39


    Guten Morgen die Herren,

    Ich hab' gestern unter Aufsicht meine kurzzeitig aufgeblähten Akkus nochmal geladen. Vorm Laden gingen sie wieder in ihre ursprüngliche Form zurück. Nachdem der Rotorkopf jetzt endlich leichtgängig ist, konnte ich heute zwei Akkus verschweben. Alle Probleme wie weggeblasen! Die Akkus bleiben handwarm (KEIN Blähen mehr!!!). Der SJM geht wie an der Strippe gezogen nach oben, Leistung satt. Ganz leichte Vibrationen gibt's noch beim Hoch- und Runterfahren der Drehzahl (wird wohl an der Blattausrichtung liegen?). Soweit alles in Ordnung, bin schwer begeistert! Der Heli ist sehr eigenstabil (im Vergleich zum HBK2), reagiert aber trotzdem sehr schnell auf Steuerbefehle, absolut großartig!

    Nach meiner Bastelorgie am Rotorkopf weiß ich nun in groben Zügen über die Einstellungen daran bescheid. Eine Frage bleibt noch: Der Blattspurlauf ist noch nicht 100%ig exakt, da sind ca. 2-3 mm Differenz, wo kann ich das einstellen? Oder sollte der ohne Einstellung stimmen? Der Rotorkopf ist so dermaßen verschieden von allem, was ich bisher gesehen hab', kennt vielleicht jemand eine Beschreibung oder so, wo das Ding mal genauer erklärt ist? Das Handbuch ist jedenfalls keine große Hilfe.

    @siat68: ja, beide Akkus wurden heiß und haben sich gebläht, die Dinger sind seit März im Einsatz. Sie haben geschätzte 150- 200 Zyklen hinter sich. Ja, ich weiß, die sind lange reif für die Tonne, bis jetzt waren aber keine Fehler zu beobachten, auch die Leistung war immer die gleiche...
    Von den SLS- Akkus habe ich schon viel gelesen, werde wohl ein paar von denen bestellen. Wichtiger als brachiale Leistung ist mir allerdings die Flugzeit. Kannst du noch Akkus empfehlen, die eine möglichst lange Flugzeit ermöglichen? Oder sind die SLS daran auch Spitze?

    Vielen Dank nochmal für all eure Beiträge!

    SJM- begeisterte Grüße, der Ronny



    Re: Vorstellung und Fragen

    siat68 - 12.10.2008, 11:42


    Hallo Ronny den Blattsprlauf kannst Du über Herausdrehen der Pfannen am inneren Taumelscheibenring verstellen. Geht aber immer nur eine Ganze Undrehung sonst passt der Kugelkopf nicht!
    Zu den Accus wenn Du lange fliegen willst brauchst Du einen2500er Accu der möglichst leicht ist. manstoy hat hier einen der recht gut ist und zudem kurz baut. (Schwerpunkt). Ich habe dann am Schwanz noch 5 g Asgleichgewicht angebracht, damit der Heli ganz sauber ausgewogen ist.


    http://www.mans-toy.de/Shop/products/de/Akkus/3-zellige-Lipos-111V/MT-WAX-Li-Polymer-Akku-2500-mAh-3S1P-111-V-15C-kurz-EHR.html

    Stefan hat auch einen sehr leichten 2500er der zwar länger ist aber noch leichter, aber leider momentan nicht lieferbar. den muß ich auch mal ausprobieren......

    Wenn Du die Accuauflagerplatte höher setzt (die schwarzen Aluwinkel (4Stück) gedreht montieren dann kannst Du den Accu auch noch etwas weiter zum Motor schieben!

    Ein bischen sieht man das hier:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-36193869nx70668-1573.html

    Die Die Schwarzen Winkel hinter den neu momtierten Messinghülsen sind
    gedreht montiert. Für den kurzen breiten solltest Du den Accu durch ein plättchen etwas höher setzen sonst kolidiert er mit den Schrauben auf der Platte...

    Gute Flüge und Grüße Matthias

    Vielleicht hast Du ja Lust mal bei unserem skype stammtisch immer am Letzten Donnerstag im Monat mit zumachen?



    Re: Vorstellung und Fragen

    RonK - 12.10.2008, 14:00


    Hallo Matthias,

    welche Kugelpfannen am inneren Taumelscheibenring meinst du genau? Ich habe jetzt mal eine der Anlenkungen zur Paddelstange (zur kleinen Kugel in der Hülse) verlängert, das hat aber keine Auswirkungen auf den Blattspurlauf gezeigt. Die anderen Kugelpfannen (die über die Blatthalter auch zur Paddelstange gehen) lassen sich doch nicht verändern, oder? Kannst du das noch mal genauer beschreiben?

    Größere Akkus werde ich mir besorgen, sicherlich erstmal die von Manstoy. Der Schwerpunkt scheint mit meinen vorhandenen Akkus (da wiegt einer ca. 185g) gut zu stimmen (ohne großartiges Hin- und Herschieben auf der Akkuplatte), mal sehen, wie es dann mit den neuen Akkus aussieht...

    Sehr gern bin ich auch beim Stammtisch dabei. Skype hatte ich schon mal installiert, weiß aber nicht genau, wie das abläuft.

    Vielen Dank und auch dir (sowie allen anderen) wünsche ich guten Flug!

    Gruß, der Ronny



    Re: Vorstellung und Fragen

    siat68 - 12.10.2008, 15:21


    Hollo Ronny ich hab Dir ein Bild gemacht. Du darfst natürlich nur eine Seite verändern ...




    Grüße Matthias

    Und wenn Du kommenden Mittwoch abend zeit, hast können wir ja mal testen...



    Re: Vorstellung und Fragen

    RonK - 12.10.2008, 17:16


    Hallo Matthias,

    danke! Genau das ist das Foto, welches den Rotorkopf erklärt. Ich war mir nicht sicher, ob ich an diesen Kugelpfannen aus Plastik drehen darf oder nicht (will ja schließlich nichts zerbrechen). Spurlauf paßt jetzt super. Die Anleitung auf CD ist etwas dürftig, was den Rotorkopf betrifft (oder ich hab's einfach nicht gefunden).
    Bin gerade noch zwei Akkus geschwebt, ist das ein genialer Heli!!! Hoffentlich ist das Grinsen aus meinem Antlitz bis morgen gewichen :mrgreen: ! Wegen Mittwoch abend muß ich erst nochmal sehen... kenne meinen Wochenplan noch nicht ganz genau, sollte aber klappen.
    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, bin sehr froh, euch gefunden zu haben!

    Gruß, der Ronny



    Re: Vorstellung und Fragen

    siat68 - 12.10.2008, 18:08


    Hallo Ronny,
    uns gehts allen so, dass wir froh sind, wenn wir einen kompetenten Tip bekommen. Dafür ist dieses Forum ja da und als ich hier vor knapp einem Jahr meine ersten Heliprobleme gelöst bekommen habe war das bei mir genauso! Wenn ich davon ein bischen zurückgeben kann freut mich das......
    WRF!
    Grüße und schönen Abend Matthias



    Re: Vorstellung und Fragen

    RonK - 18.10.2008, 09:37

    ...wie auf Schienen !!!
    Hallo zusammen,

    habe heute die ersten ausgedehnteren Rundflüge mit dem 325er gemacht. Er fliegt dermaßen sauber, hätte ich nicht für möglich gehalten, ehrlich! Schließlich spielt sich ja alles in der Luft ab, da ist kein Asphalt drunter, trotzdem fliegt es sich so. Ein Traum, wie exakt der Heli um die Kurven geht, wie spurtreu er im Geradeausflug ist. Steuerbefehle werden sofort und präzise umgesetzt. Kein Vergleich zum HBK2. So, genug geschwärmt. Wer sich mit dem Gedanken trägt, diesen Heli anzuschaffen, wird nach dem Kauf einfach nur begeistert sein. Mir fehlt allerdings der Vergleich zu anderen Hubis dieser Größenklasse, sicher sind vergleichbare Modelle ähnlich stabil unterwegs.
    ...eine Sache noch: die Flugzeit ist mit 6min (2200er Akku) eher kurz, noch bin ich gemütlich im Rundflug unterwegs (was heißt Rundflug, ich fliege eigentlich nur Achten, 'nen Vollkreis traue ich mir immer noch nicht zu, obwohl es sicher gehen würde :oops:). Würden bessere Blätter (habe die mitgelieferten Plaste- Blätter dran) die Flugzeit verlängern? Oder doch nur größere Akkus? Kann der Regler die Flugzeit deutlich verändern?

    Gruß, der Ronny



    Re: Vorstellung und Fragen

    Bettmen (at) - 18.10.2008, 10:11


    Gratulation!

    Ich hab zwar den 325er nicht aber weiß von den Eigenschaften des 400er, er ist aber die 400er Klasse. Der325er ist die 450er Klasse. Ein "paar" Helis bin ich schon geflogen aber ich denke der 325er wir die gleiche Qualität haben wie der CopterX pro V2 (T-Rex V2). Mann kann ruhig sagen das die Schwebe- und Flugqualität bei diesen 450er rel. gleich ist, kein Vergleich mit dem SF60 oder HBK2 - fliegen zwar auch nicht wirklich schlecht, wenn man aber bedenkt das man den SF60 mit Brushless und Fernlenksystem 2,4Ghz um € 299,- bekommt ist das Flugverhalten in der rel. zum Preis in Ordnung! Für die 450er Klasse wie 325er, CopterX V2 (T-Rex V2) musst schon ohne Fernlenksystem um die 400 -500€ berechnen, von da her sollten die Dinger schon gut fliegen :mrgreen:

    Von der Flugzeit her kommt es auf den Motor (bzw. Drehzahl), dem Abfluggewicht, dem Alter des Akkus, den Flugbedingungen (Wind) und Flugstil an.

    Mein CopterX hat 800gr, einen 3830er Motor und einen 2200mAh Akku. Schweben geht so 8- 9 Minuten, Outdoor komm ich auf ca 7 Minuten. Ich denke aber das das "normal" ist (habe eh 6 Akkus) :lol: :mrgreen:



    Re: Vorstellung und Fragen

    siat68 - 18.10.2008, 16:15


    Hallo Ronny,
    Ich hab ja Blattschiedblätter drauf und fliege ähnlich wie Du 6:30 mit dem 2200er Lipo, bei langsamen Rundflug (1800mA nachladen). Die Blattschmied sind super aber relativ schwer und bringen sicher ein besseres Flugverhalten aber nicht mehr Flugzeit.
    Meinen 2. 325er hab ich ja mit 250er lipos Bestück und da gehen je nach Flugstil 7 bis 7:30 bei 2000mAh nachladen.

    @ Bettmen die reine Schwebestabilität ist beim T-Reck wohl noch etwas besser als beim 325er SJM mit Paddel.
    Der SJM punktet dann mehr im Flug und bei der Steigleistung.
    Genaueres gibt es hier:

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=36193869nx70668&p=14618#14618
    Grüße Matthias



    Re: Vorstellung und Fragen

    RonK - 18.10.2008, 17:04


    Hallo Matthias,

    danke für deine Antwort. Dann müssen noch mehr Akkus ran :mrgreen: ! Mit dem Flugverhalten der SJM- Blätter bin ich erstmal mehr als zufrieden, wenn mit besseren Blättern kein längerer Flug zu erwarten ist, bleiben die SJM- Blätter erstmal drauf. 6:30min wären heute sicher auch drin gewesen (habe ca. 1600 mAh nachgeladen). Habe eben Nasenschweben geübt, es war ziemlich windig, trotzdem ging es sehr gut. Jaaa, nun geht es weiter mit den Übungen, möchte vor dem Winter unbedingt noch 'nen Vollkreis fliegen. Bin mir sicher, ich würde es ohne Bruch schaffen, ich trau' mich einfach nicht! Aber das ist mein Bier... ;-)

    Schönes Wochenende euch allen!

    Gruß, der Ronny



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