Daily Mirro und Passionata

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "Daily Mirro und Passionata"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Isa
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Tierarzt
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Daily Mirro und Passionata
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 19 Tagen, 12 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Daily Mirro und Passionata"

    Re: Daily Mirro und Passionata

    Anonymous - 28.09.2008, 20:21

    Daily Mirro und Passionata
    Sorry, dass der Bericht erst jetzt kommt, aber ich habe es einfach schlichtweg vergessen.

    Heute stand die Untersuchung von Isas Pferden auf dem Plan. Also packte ich meinen kleinen Koffer zusammen und machte mich dann erst auf den Weg zu Daily. Der hübsche Hengst sah mir schon entgegen und zeigte auch keinerlei Scheu. Er ließ mich in die Box treten und auch das Aufhalftern war kein Problem. Ich führte ihn hinaus auf die Stallgasse und band ihn an. Dann begann ich mit der Untersuchung. Als erstes kam die Beugprobe an den Vorderbeinen. Das wollte er sich nicht so ganz gefallen lassen, doch es war schon bald geschafft. Dann tastete ich den Guten von Kopf bis Fuß ab und war zufrieden, nichts Ungewöhnliches zu finden. Ich klopfte Daily und besah mir dann Zähne und Hufe. Alles in Ordnung. Dann untersuchte ich Nase, Augen und Ohren. Dabei fiel mir auf, dass er einigen Ausfluss aus Nüstern und Augen hatte. Ich wischte die Flüssigkeit weg und besah mir seine Augen genauer. Sie waren auch leicht gerötet, doch er schien keine Einschränkungen seiner Sehkraft zu haben. Zuletzt nahm ich noch die Herzfrequenz und die Atemwerte und trug sie in eine Tabelle ein. Nun musste er noch gegen Tollwut geimpft werden, wie ich seinem Impfpass entnehmen konnte. Ich holte den Impfstoff aus meinem Koffer, nahm eine Spritze und zog sie damit auf. Dann war es auch schon vorbei und Daily schnaubte erleichtert, wobei er erstmal ein wenig Nasenausfluss durch die Gegend verteilte. "Dummchen" meinte ich lachend und brachte ihn zurück in seine Box und gab ihm ein Leckerli. Dann holte ich ein Nasenspray aus meinem Koffer und sprühte ihm damit in die Nüstern. Das war ihm ziemlich unheimlich und kostete mich viel Überzeugungskraft. Aber schließlich war ich mit Daily fertig und machte mich auf zu Passionata.
    Die Stute stand gelangweilt in ihrer Box und schenkte mir keinerlei Beachtung. Scheinbar störte ich sie bei ihrem Mittagsschlaf, weshalb sie auch dementsprechend zickig war. Es begann schon, als ich sie nur aus der Box herausholen wollte. Sie zog den Kopf nach hinten und wollte nicht hinaus. Dann setzte sie sich sogar auf die Hinterhand und legte die Ohren an. "Vorwärts,Madame" mahnte ich sie mit scharfer Stimme und ruckte kurz am Strick. Sie gab den Widerstand auf und folgte mir schweifschlagend nach draußen. Ich machte sie fest und begann dann genau wie bei Daily mit der Untersuchung. Erst die Beugprobe, dann das Abtasten, Hufe und Zähne und Nüstern, Augen, Ohren untersuchen. Bei der Stute war alles in Ordnung. Nun noch die Impfung. EIn BLick in ihren Pass sagte mir, dass Tollwut und Influenza anstand. Also kramte ich die Impfstoffe hervor und zog die erste Tollwutspritze auf. Dann stellte ich mich neben ihre Schulter. Ich wusste, dass es kein Vergnügen werden würde. Ich nahm etwas Gewebe zwischen meine Finger und stach die Spritze hinein. Passionata quiekte und mit einem lauten Krachen schlug ihr Vorderhuf gegen die Boxenwand, so dass alles erbebte. Hochkonzentriert versuchte ich, dem Huf auszuweichen und gleichzeitig den Impfstoff aus der Spritze zu drücken. Geschafft. Puh. Ich ging zwei Schritte zurück und murmelte "Ganz ruhig". Passionata sah mich aus dem Augenwinkel an und schnaubte wild. Ich holte eine neue Spritze, setzte eine frische Kanüle drauf und zog sie mit dem Influenza-Wirkstoff auf. Dann klopfte ich Passionata kurz und ging auf ihre andere Seite und stellte mich neben sie. Sie wusste genau was kam, spielte aber das brave Lämmchen. Doch genau in dem Augenblick, wo ich die Nadel reinstach, machte sie einen Satz nach hinten. Ich versuchte, mit ihr mitzugehen, konnte aber nicht verhindern, dass die Spritze wieder herausrutschte. Wenigstens hatte ich nicht schon gedrückt. Seufzend band ich Passionata kürzer an und machte mich bereit für den nächsten Versuch. Ich sprach leise und beruhigend mit ihr und entschied mich, ihr die Spritze nun in den Hals zu geben. Ich drehte mich um und stellte mich dicht neben sie, legte eine Hand flach auf ihren Hals und hielt die andere mit der Spritze dahinter. Dann zog ich die eine HAnd weg und ließ mit der anderen die Nadel unter die Haut der Stute gleiten. Sie quietschte wieder, wusste jedoch nicht, in welche Richtung sie springen sollte und diesen Moment nutze ich, um den Impfstoff in ihr Blut zu drücken. Ich seufzte erleichtert und ließ der Stute Zeit sich zu beruhigen. Ich klopfte sie, band sie wieder lockerer an und gab ihr ein Leckerli. Dann maß ich wieder Puls- und Atemwerte als sie sich beruhigt hatte. Alles bestend. Schließlich durfte sie wieder in ihre Box und ich war froh, auch das geschafft zu haben :D
    Nun packte ich mmeinen Koffer zusammen und holte dann mein Handy aus der Tasche und rief Isa an und erklärte ihr die Situation. "Bei Passionata ist alles okay" sagte ich ins Telefon. "Sie war nur etwas ungenießbar. Aber bei ihr ist alles in Ordnung. Bei Daily eigentlich auch, nur hat er starken Ausfluss aus Augen und Nüstern. Das hat nichts zu heißen, kommt wahrscheinlich von dem Staub im Heu und dem Stroh. Seine Schleimhäute sind überreizt. Gib ihm die nächsten Tage zweimal täglich das Nasenspray, das ich dir neben deinen Spind gestellt habe. Dort steht drauf, wie du es anwendest. Wenn es in drei Tagen nicht besser geworden ist, dann ruf mich. Wahrscheinlich musst du dann von Stroh auf Sägespäne in der Box umsteigen. Reiten kannst du ihn wie sonst auch, nur die nächsten Tage wirst du eben immer wieder Nüstern und Augen reinigen müssen. Wenn du Fragen hast oder so, ruf mich an, okay!?"



    Re: Daily Mirro und Passionata

    Isa - 05.10.2008, 18:00


    okay super. Danke!!!
    ich werde mich darum kümmern, dass er Sägspäne bekommt.



    Re: Daily Mirro und Passionata

    Anonymous - 05.10.2008, 18:03


    Alles klar. Und wenn es dann noch nicht besser wird, dann ruf mich einfach an.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    Aufräumen und reiten (5.4.08) - gepostet von Leo am Samstag 05.04.2008
    Schon wieder eine Idee - gepostet von Feechen am Samstag 17.03.2007
    tiere? - gepostet von Feli am Donnerstag 08.05.2008
    Andere Pferde! - gepostet von Sassy am Dienstag 05.06.2007
    Lollipop - gepostet von Holly am Donnerstag 28.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Daily Mirro und Passionata"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    linkspirouetten - spinnt jetzt auch noch das gyro ??? - snoopyh (Mittwoch 13.09.2006)
    Bin in Urlaub - Ilf (Mittwoch 09.08.2006)
    So, auch ich habe es endlich geschafft!!!!!!!! - ullini (Sonntag 18.03.2007)
    spielt irgendeiner von euch auch gitarre???? - Sturmernte (Dienstag 12.09.2006)
    Tach auch! - Joe C. (Samstag 13.01.2007)
    Auch nix mehr los hier! - Max Moe (Freitag 30.03.2007)
    sebsoeb will sich auch mal vorstellen - sebsoeb (Mittwoch 30.08.2006)