Rettö-Obmann bedauert, Obmann von rechtem Verein gewesen zu

Breakout Forum
Verfügbare Informationen zu "Rettö-Obmann bedauert, Obmann von rechtem Verein gewesen zu"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: T.H. - Pajaros
  • Forum: Breakout Forum
  • Forenbeschreibung: Alternativer Veranstaltungskalender für Wels, Oberösterreich etc.
  • aus dem Unterforum: Politik
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rettö-Obmann bedauert, Obmann von rechtem Verein gewesen zu
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 29 Tagen, 18 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rettö-Obmann bedauert, Obmann von rechtem Verein gewesen zu"

    Re: Rettö-Obmann bedauert, Obmann von rechtem Verein gewesen zu

    T.H. - 26.09.2008, 08:21

    Rettö-Obmann bedauert, Obmann von rechtem Verein gewesen zu
    Zitat: Rettö-Obmann bedauert, Obmann von rechtem Verein gewesen zu sein

    WEISSKIRCHEN/WAIZENKIRCHEN. Den in Weißkirchen lebenden Bundesobmann von „Rettet Österreich“, Wilfried Auerbach, holt seine Vergangenheit ein. Noch vor Kurzem stand er einem Verein vor, der seit Jahrzehnten den Rechtsextremismus fördert.


    Der Freundeskreis für Kultur und Zeitgeschichte mit Vereinssitz Schloss Hochscharten in Waizenkirchen ist bekannt für seine einschlägigen Veranstaltungen. Hofiert wurden hier unter anderem Neonazi-Größen wie der Holocaust-Leugner David Irving und Gerd Honsik. Bis Frühjahr 2008 stand der Verein noch unter Führung von Rettö-Bundesobmann Wilfried Auerbach. Der Chef der EU-kritischen Kleinpartei bedauert nun auf OÖN-Anfrage, jemals dort eine Rolle gespielt zu haben: „Es ist mir passiert. Ich bin nicht unfehlbar. Als ich von jemandem aufmerksam gemacht wurde auf die zweifelhafte Vergangenheit dieser Organisation, bin ich sofort ausgetreten.“

    Ihn ins rechtsextreme Eck zu stellen, habe Folgen, droht er: „Ich lasse mich nicht anpatzen. Das ist tiefstes Niveau. Da fahren meine Anwälte über Sie drüber.“

    Zum Verein „Hochscharten“ stieß Auerbach nach einem Vortrag über Friedrich Schiller. Ein Freund habe ihn mitgenommen: „Es waren dort lauter honorige Leute, jedenfalls keine Nazis.“ Wenig später stellte er sich der Obmannwahl. Zu diesem Zeitpunkt will er von den rechtsextremen Umtrieben des Vereins noch immer nichts gewusst haben. „Unter meiner Leitung hat es auch keinerlei Veranstaltungen mit rechtsextremem Hintergrund gegeben“, beteuert Auerbach.

    Schlossbesitzer Robert Wimmer, ein Welser Industrieller und sattsam bekannter Rechtsaußen, ist Auerbach zwar bekannt. Auf die Frage, ob dieser seinen Wahlkampf unterstützt, meint der Rettö-Obmann nach einer Schrecksekunde: „Nicht dass ich wüsste. Nein, das kann ich klar ausschließen.“



    OÖN vom 25.09.2008



    Re: Rettö-Obmann bedauert, Obmann von rechtem Verein gewesen zu

    Pajaros - 27.09.2008, 11:12


    hab mir ja gedacht, dass mit dem typen was nicht stimmt. super, noch ein rechtsextremer, der zur wahl antritt!

    bei dem verein ist anscheinend die frau vom reinthaler schriftführerin. interessant.

    und das schloss gehört einem gewissen robert wimmer:

    Robert Wimmer, Wels
    Der Industrielle erwarb 1989 das Schloss Hochscharten in Waizenkirchen. Dieses dient seit damals dem Verein für Kultur und Zeitgeschichte (Vorsitzender: Rudolf Penzenstadler, Marchtrenk) als Veranstaltungsort. Holocaustleugner (David Irving, Gerd Honsik usw.) und andere Neonazis geben sich dort die Klinke in die Hand. Dennoch wurde Wimmer 1994 ein Wirtschaftspreis der Oberösterreichischen Nachrichten (!) verliehen. 2005 stellte Wimmer sein Schloss dem Bund freier Jugend für deren "Tag der volkstreuen Jugend" zur Verfügung. Das Treffen wurde jedoch von der Polizei aufgelöst.

    (http://ns-ooe.contextxxi.at/item9.html)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Breakout Forum

    Audrey im Schl8hof - gepostet von T.H. am Samstag 10.02.2007
    Demokratie - gepostet von AlexanderB am Sonntag 17.02.2008
    wien: nazis legen bombenatrappe - gepostet von breakout am Montag 11.09.2006
    Beethosens im Black Horse Inn - gepostet von T.H. am Sonntag 10.08.2008
    AM ENDE KOMMEN TOURISTEN im PK Wels - gepostet von T.H. am Freitag 11.01.2008
    28.04.07 - grossstadtgeflüster live im "bauhof" - gepostet von hannes am Dienstag 03.04.2007
    critique - gepostet von breakout am Donnerstag 17.08.2006
    Strache in Linz - gepostet von T.H. am Samstag 05.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Rettö-Obmann bedauert, Obmann von rechtem Verein gewesen zu"

    77. The Avenger - silvie (Sonntag 17.09.2006)
    Collie zugelaufen - Claudia (Montag 06.04.2009)
    Zimt Muffins - Simi (Montag 31.10.2005)
    Tom und Zimt - martina (Dienstag 27.06.2006)
    zuengeln/zimt_zicke/noobkilla/ganstagaylord - zuengeln (Sonntag 19.08.2007)
    so halt - Alex (Sonntag 15.02.2009)
    Avenger geht - Avenger (Mittwoch 17.01.2007)
    Diplomprüfung - Bloody-Mad-Looney (Donnerstag 26.06.2008)
    Verknüpfung, gut erklärt. - bolle (Freitag 29.07.2011)
    Hagelzuckerschnecken mit Zimt - Ulli (Sonntag 18.02.2007)