Kaizen

Das deutschsprachige Love-shyness Forum
Verfügbare Informationen zu "Kaizen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Talon - gaby - Little Lover's So Polite - Erde - DJean - Betruger - frankie
  • Forum: Das deutschsprachige Love-shyness Forum
  • Forenbeschreibung: Selbsthilfe für in Liebesdingen krankhaft Schüchterne - siehe http://love-shy.lima-city.de
  • aus dem Unterforum: Lösungsansätze
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.09.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kaizen
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 23 Tagen, 16 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kaizen"

    Re: Kaizen

    Talon - 25.09.2008, 18:02

    Kaizen
    Hi,
    hab gerade das Buch von Robert Maurer - One Small Step Can Change Your Life - fast durch. Mir hat es viele Einsichten gegeben, ich kann es nur empfehlen. Er beschreibt eine japanische Lebensweise bzw. ein Prinzip, das in japanischen Unternehmen eingesetzt wurde und weltweitig erfolgreich Anwendung findet. Es geht um sehr kleine Schritte, die langfristig einen großen Erfolg bringen. Er erklärt die Angst, die man vor großen Schritten hat, und wie man diese Angst mit kleinen Schritten umgeht und somit tatsächlich Fortschritte macht. Daraus wird eine umfassende Lebensphilosophie, die die Persönlichkeit prägt. Daß man mit kleinen Schritten anfangen soll, ist eine Binsenweisheit, er erklärt es aber ausführlich und setzt das in konkrete Ideen um und gibt Beispiele aus seiner Erfahrung. Ein sehr erleuchtendes Buch.
    Ich habe die letzten Tage damit begonnen, das umzusetzen und habe (entsprechend kleine) Erfolge.
    Laßt Euch nicht vom kitschigen Titel abschrecken. Das Buch ist Gold wert.



    Re: Kaizen

    gaby - 25.09.2008, 18:07


    danke für den tipp,hört sich an,als wäre es auch für nich ab-ler interessant..denn..dieses problem kennt wohl jeder..eigentlich am liebsten in eine einzigen grossen schritt sein ziel erreichen zu wollen,dann natürlich zu scheitern und zu meinen,man brächte nix auf die reihe..dabei wollte man nur in zu kurzer zeit,zuviel erreichen..



    Re: Kaizen

    Little Lover's So Polite - 25.09.2008, 19:37


    Klingt gut - werd' ich demnächst mal wo reinlesen.
    Weitere Empfehlung aus der selben thematischen Ecke: David Allen - Getting Things Done



    Re: Kaizen

    gaby - 25.09.2008, 19:56


    och..des is dann nur auf englisch,ja?des is dann leider nix für mich..



    Re: Kaizen

    Erde - 25.09.2008, 19:58


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kaizen



    Re: Kaizen

    Little Lover's So Polite - 25.09.2008, 20:06


    gaby hat folgendes geschrieben: och..des is dann nur auf englisch,ja?des is dann leider nix für mich..

    Falls du das Buch von David Allen meinst: ich hab grad nachgesehen, der deutsche Titel lautet "Wie ich Dinge geregelt kriege"

    Sein Schreibstil ist ein wenig ... naja ... langweilig, aber da sind trotzdem einige hilfreiche Ansätze drin :)



    Re: Kaizen

    gaby - 25.09.2008, 20:36


    danke little,naja..also..ich denk die beiden bücher stehen dann auf meiner wunschliste für weihnachten,schmunzel..naja,lach..wer liest sie ausser mir selbst?wie das so is als erwachsener..hach,kind müsst man nochmal sein..zumindest weihnachten!



    Re: Kaizen

    DJean - 25.09.2008, 21:03


    Wenns das wirklich auch auf deutsch gibt, dann kanns interessant werden, nur zum auf englisch lesen bin ich zu faul.



    Re: Kaizen

    Little Lover's So Polite - 19.10.2008, 17:26


    So, hab gestern endlich angefangen, das Buch zu lesen. Nicht übel.
    Recht allgemeiner, simpler Ansatz, und in nettem Tonfall verfasst. Gefällt mir ganz gut!

    Werd' in den nächsten Wochen mal einige Punkte daraus für mich anwenden, und schauen wie's läuft.



    Re: Kaizen

    Talon - 19.10.2008, 20:49


    hey cool daß das buch jemand tatsächlich liest!
    ich fand auch, daß es sehr einfach und sympathisch geschrieben war. der mann weiß einfach, wovon er redet, er schreibt aus jahrelanger erfahrung.
    ich habe mit diesen ganz banalen konzepten in den letzten wochen sehr viel erreicht. es ist natürlich eine frage des durchhaltens... aber der witz ist ja, daß man nichts durchhalten muß. sobald man merkt, daß die schritte zu groß werden, macht man einfach einen, der so klein ist, daß man ihn nicht verweigern kann. bin bisher sehr begeistert davon. es fühlt sich so gut, nach einer langen zeit der starre endlich in bewegung zu sein, auch wenn sie sehr langsam ist.
    bin gespannt was du so für erfahrungen damit machst!



    Re: Kaizen

    Erde - 19.10.2008, 21:03


    Little lovers gibt einem stets das Gefühl, das er einen ernst nimmt.



    Re: Kaizen

    gaby - 19.10.2008, 21:41


    ja,das stimmt,das macht ihn einfach supersympathisch..überhaupt seine ganze art,lächel..



    Re: Kaizen

    Betruger - 21.10.2008, 18:09


    @Talon
    Ein interessant Ansatz, der Versucht die "Aufschieberitis" in den Griff zu bekommen.

    Aber ich denke dass man das nicht unbedingt auf den Partnermarkt übertragen kann und habe das Gefühl (nicht böse sein, es folgt konstruktive Kritik) dass dieses "kleine Schritte" ein Ausdruck deiner eigenen Unsicherheit ist. Ich konkretisiere das: (vermutlich) hast Du Angst andere Leute vor den Kopf zu stossen (beispielsweise durch Verhaltensännderung o.ä.). Du solltest Dich fragen, wovor du Angst hast und was du zu verlieren hast. Du solltest all deine Bitterkeit des AB-Tums nutzen und sagen "so gehts nicht weiter, ich werde nicht weiter den Erwartungen meiner Umwelt entsprechen sondern ein frecher Typ, dem andere egal sind".

    Konkreter:
    Man hat keinen Erfolg wenn man nach den Regeln spielt! Wenn du meinst, durch kleine Schritte dein Verhalten langsam dem anzupassen, was eine Frau bei einem Mann als typisches Verhalten eines potentiellen Partners ansieht, dann würde ich das aus meinem eigenen Erfahrungsschatz nicht empfehlen. Warum sagst du nicht mal einer netten Bekannten dass Sie nen geilen Arsch hat? Was hast du zu verlieren? Dass herauskommt dass du etwa auf Frauen stehst? (vorsicht Ironie). Wahrscheinlich würde diese Bekannte diese Reaktion nicht erwarten und genau darin liegt der Punkt. Sie doch einfach überzeugt dass es dein gutes Recht ist sowas zu sagen. Das ist Selbstbewusstsein und "Alphatum".

    Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel für eine komplette Lebenseinstellung die weniger darauf achtet was andere über einen denken und offensiven Selbstbewusstsein an den Tag legt.



    Re: Kaizen

    Little Lover's So Polite - 22.10.2008, 11:13


    Seit ein paar Tagen bring' ich vor der Arbeit noch für eine handvoll anderer Themen jeweils 5-10 Minuten unter.
    - bis jetzt halt' ich das souverän durch ("5 Minuten hab' ich schon noch!")
    - bin überrascht, wieviel in einem so ganz kurzen, intensiven Block (wenige Minuten) schon geht. Das sind Tasks, für die ich grundsätzlich eigentlich jeweils mehrere Tage veranschlagt habe (darum eigentlich früher der Vorbehalt, wenn ich mal zufällig Viertelstunde dafür gehabt hätte: "das zahlt sich ja nicht aus." Jetzt kann ich sagen: es zahlt sich doch aus).
    - das Gefühl am Ende des Tages ist wesentlich besser. Ich gehe nun abends heim und habe neben dem gerade drängendsten Projekt auch in zusätzlichen Projekten etwas weitergebracht (wenn auch in kleinen Schritten). Das fühlt sich ganz anders an, und zwar ungleich besser.

    In Richtung Freundin/Beziehung etc. habe ich noch nichts unternommen, sondern bisher nur im Bereich meiner Arbeit und Hobbies. Dazu werd' ich mir am Wochenende mal passende Ansatzpunkte überlegen.
    Aber mein bisheriger eindruck ist, dass die Technik recht gut für mich funktionieren kann.



    Re: Kaizen

    frankie - 22.10.2008, 11:19


    Little Lover's So Polite hat folgendes geschrieben: Seit ein paar Tagen bring' ich vor der Arbeit noch für eine handvoll anderer Themen jeweils 5-10 Minuten unter.
    - bis jetzt halt' ich das souverän durch ("5 Minuten hab' ich schon noch!")
    - bin überrascht, wieviel in einem so ganz kurzen, intensiven Block (wenige Minuten) schon geht. Das sind Tasks, für die ich grundsätzlich eigentlich jeweils mehrere Tage veranschlagt habe (darum eigentlich früher der Vorbehalt, wenn ich mal zufällig Viertelstunde dafür gehabt hätte: "das zahlt sich ja nicht aus." Jetzt kann ich sagen: es zahlt sich doch aus).
    - das Gefühl am Ende des Tages ist wesentlich besser. Ich gehe nun abends heim und habe neben dem gerade drängendsten Projekt auch in zusätzlichen Projekten etwas weitergebracht (wenn auch in kleinen Schritten). Das fühlt sich ganz anders an, und zwar ungleich besser.


    Vielleicht sollte ich mir auch sowas angewoehnen! und das Buch klingt auch interessant, vielleicht kauf ich es mir. Obwohl ich je eigentlich ungern solche Sachen plane...



    Re: Kaizen

    Talon - 22.10.2008, 22:22


    hey little lover's so polite!
    das klingt echt gut. kann das nur bestätigen. schon krass wieviel man in einer so kurzen zeit schaffen kann oder? und das gefühl ist das wichtigste, finde ich. wenn man etwas tut und anfängt dann fühlt man sich großartig, weil man auf dem weg ist. und selbst wenn man nichts tut, dann stellt man sich eben die kleinen fragen. auf die man dann irgendwann von selbst die antwort findet. bin mal gespannt was du in richtung freundin unternimmst. das waren bei mir zumindest schritte, die mit einer frau noch nicht viel zu tun haben.

    ansonsten bin ich selbst damit ziemlich erfolgreich. hab eine hausarbeit fertiggeschrieben, die ich eigentlich aufgegeben hatte, und das, indem ich für einen monat jeden tag etwa 15 minuten daran gesessen habe. habe mein zimmer entrümpelt und dinge begonnen, die früher nie gemacht hätte. an der uni leute angequatscht etc. mal sehen wie das alles weitergeht.

    berichte weiter ;)
    liebe grüße



    Re: Kaizen

    gaby - 23.10.2008, 07:01


    whow,talon..das klingt ja super nach aufschwung und beginn eines neuen lebens!!!ich gratulier dich und knuddel dich mal virtuell ganz lieb!!!



    Re: Kaizen

    Little Lover's So Polite - 23.10.2008, 14:58


    Talon hat folgendes geschrieben: hey little lover's so polite!
    das klingt echt gut. kann das nur bestätigen. schon krass wieviel man in einer so kurzen zeit schaffen kann oder? und das gefühl ist das wichtigste, finde ich. wenn man etwas tut und anfängt dann fühlt man sich großartig, weil man auf dem weg ist. und selbst wenn man nichts tut, dann stellt man sich eben die kleinen fragen. auf die man dann irgendwann von selbst die antwort findet.

    Genau. Den positivsten Effekt hat auf jeden Fall, dass das Ganze relativ fail-safe ist. Man kann quasi nicht scheitern, sondern hat stattdessen eine solide und regelmäßige Reihe (kleiner) Erfolgserlebnisse. Das System erhält sich selbst, und es gibt keine Tiefen mehr zu durchtauchen, die man möglicherweise nicht schaffen würde. Und trotzdem kommt am Ende was 'raus - eigentlich kaum vorstellbar :)

    Talon hat folgendes geschrieben:
    bin mal gespannt was du in richtung freundin unternimmst. das waren bei mir zumindest schritte, die mit einer frau noch nicht viel zu tun haben.

    Bei mir bisher ebenfalls nicht. Ich hab ehrlich gesagt auch noch nicht die geringste Ahnung, wie ich da genau ansetzen werde :D
    Irgendwas schönes fällt mir aber sicher ein ;)

    Talon hat folgendes geschrieben:
    ansonsten bin ich selbst damit ziemlich erfolgreich. hab eine hausarbeit fertiggeschrieben, die ich eigentlich aufgegeben hatte, und das, indem ich für einen monat jeden tag etwa 15 minuten daran gesessen habe. habe mein zimmer entrümpelt und dinge begonnen, die früher nie gemacht hätte. an der uni leute angequatscht etc. mal sehen wie das alles weitergeht.
    Das klingt hervorragend. In der Breite bin ich noch nicht unterwegs, aber ich bau' mir sukzessive neue Bereiche dazu.



    Re: Kaizen

    Talon - 23.10.2008, 18:48


    Hallo!
    Danke Gaby, so fühlt es sich auch ein wenig an, aber erst mal sehen ob das auch so weitergeht ;) Bin aber im Moment ganz zuversichtlich.

    LLSP, genau das richtig gute ist, daß man in der Zeit, die man sonst verplempert, sehr viel erreicht. Man sagt ja immer, Kleinvieh macht auch Mist, und hier macht Kleinvieh so richtig großartig ganz viel Mist ;)
    Daß Du schreibst, daß ich in der Breite unterwegs wäre, ist ein Indiz dafür, daß ich es übertreibe,... muß mal den Level wieder runterfahren, damit es nicht wieder zu frustrierenden Erlebnissen kommt.

    Viele Grüße



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das deutschsprachige Love-shyness Forum

    Treffen! - gepostet von Anonymous am Dienstag 06.05.2008
    wikipedia-schreiberlinge gesucht, brauche hilfe! - gepostet von Riemann am Sonntag 28.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kaizen"

    [Sun] Internet Explorer 7 Beta 2 Deutsch - gepostet von alemciler am Donnerstag 04.05.2006
    Euere Polizeistory's - gepostet von da real human VTEC am Montag 29.05.2006
    Plauderecke - gepostet von schaeflein am Freitag 16.06.2006