karpfen mit der winckelpicker oder feederrute

andys-angelladen.de
Verfügbare Informationen zu "karpfen mit der winckelpicker oder feederrute"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: aalfreund - Magne
  • Forum: andys-angelladen.de
  • Forenbeschreibung: Tips, Tricks und Fotos
  • aus dem Unterforum: mit Picker&Feederrute
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Montag 12.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: karpfen mit der winckelpicker oder feederrute
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 1 Tag, 7 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "karpfen mit der winckelpicker oder feederrute"

    Re: karpfen mit der winckelpicker oder feederrute

    aalfreund - 23.09.2008, 14:57

    karpfen mit der winckelpicker oder feederrute
    hatte beim königsnageln 2 karpfen dranne an meiner feederrute sie waren zwischen 20 und 30 pfund könnt ihr mir sagen wieso ich sie nicht rausbekommen habe ich hatte schon öfter damit karpfen gefangen aber nicht solche brocken ich hatte sie cq 10 minuten dranne und dann war auf einmal der hacken raus immer kurz vorm landen



    Re: karpfen mit der winckelpicker oder feederrute

    Magne - 23.09.2008, 21:42


    Moin Aalfreund, welche Montage hast du denn gefischt? Welche Haken? Welche Schnur? Gerade bei Kaprfen kann es passieren, dass diese nur leicht in der Lippe gehakt sind, setzt du hier eine Schnur mit hoher Tragkraft und entsprechender Bremseinstellung ein in Verbindung mit der semi parabolischen bzw. Spitzenaktion, dann kommt sehr viel direkter Druck an die Fischlippe gerade bei den rasanten Fluchten zustande. Lösung wäre z.B. eine Feederrute mit parabolische Aktion speziell für Karpfen, oder die Bremse ein wenig lockere stellen, wenn du einen großen dran hast (das hört sich zwar wirklich dämlich an, aber es wird einfach schneller Schnur freigegeben und die Kraft auf die gehakte Stelle an der Lippe wird kleiner).

    Solltest du eine Haarmontage verwenden, dann sind Aussteiger leider immer mit drin, gerade, wenn der Fisch nicht gut gehakt ist, dass musste ich am Wochenende auch mal wieder kläglich feststellen, war auch mit meiner Feeder auf Kaprfen los... :cry: ).

    Verwendest du multifile (geflochtene) Schnur, dann solltest du auf Mono umsteigen, kannst du auf die geflochtene aufgrund der Entfernung nicht verzichten, so schalte eine Schlagschnur davor. Monofile Schnur hat ja eine Dehnung, die gerade die rasanten Fluchten von Karpfen ein wenig wegpuffert.

    So hoffe konnte dir ein wenig helfen.

    Petri



    Re: karpfen mit der winckelpicker oder feederrute

    aalfreund - 24.09.2008, 14:02


    meine schnur ist 20 mm und mein hakewn ein 12 bis 10 mit maaden und ohne haar und die schnur ist monofile und meine montage ist frei lauf blei



    Re: karpfen mit der winckelpicker oder feederrute

    Magne - 24.09.2008, 18:16


    Für die relative geringe Tragkraft der Schnur (vermute jetzt mal ca. 3 - 4 kg bei einer normalen 0,20 Mono) ist das ein sehr kurzer Drill.
    Man kennt das ja vom Spinnfischen, vor der Landung die bremse ein wenig lockern. Das sollte dir dann eigentlich den entscheidenen Vorteil verschaffen.

    Sobald dir Fische dem Ufer nahe kommen und sogar den Kescher sehen (also den Braten gerochen haben) geben die in der Regel nochmal richtig Gas.

    Ich weiß nicht, wie versiert du im Feederfischen bist. Wenn du merkst, dass die Fische sehr spitz beißen, dann verlängere dein Vorfach. Schlucken die Fische tief, dann verkürze es. Das könnte dir ebenfalls helfen.

    Petri



    Re: karpfen mit der winckelpicker oder feederrute

    aalfreund - 24.09.2008, 19:05


    gut danke muss ich versuchen mit dem vorfach und die bremse hatte ich schon immer vorm landen der großen fische weiter auf als vorher das kenne ich ja vom spinnfischen und fliegenfischen her



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum andys-angelladen.de

    Wie stelle ich meine Fotos online? - gepostet von andybrose am Montag 12.03.2007
    Aale 2008 - gepostet von HechtThiemo am Montag 31.03.2008
    Anglerwitze Sammlung - gepostet von Magne am Dienstag 21.08.2007
    Helles Gewässer=dunkle Köder? - gepostet von stickens am Samstag 19.07.2008



    Ähnliche Beiträge wie "karpfen mit der winckelpicker oder feederrute"

    warum der df4 nicht mit ner normalen funke geht - gepostet von heese am Montag 08.05.2006
    Celsius Geist der Kälte - gepostet von kratos am Mittwoch 14.06.2006