Wie schnell ist 1 Km/h ?

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wie schnell ist 1 Km/h ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rude-A - mcdikki - jonas - Mischamick - Dragonfly - CortoMaltese - Krehart - Bettmen (at)
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Fragen
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie schnell ist 1 Km/h ?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 1 Tag, 11 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie schnell ist 1 Km/h ?"

    Re: Wie schnell ist 1 Km/h ?

    Rude-A - 22.09.2008, 15:05

    Wie schnell ist 1 Km/h ?
    Hallo Leute,

    also ich habe eine Frage die unter den anderen Rubriken noch weniger gepasst hätte, deshalb pposte ich sie mal hier.

    Wir haben uns eben aufgrund der "großen C-Werbung" gefragt wie sich die Geschwindigkeit zur Modellscala verhält. Also ob ein 1:10 Modell mit 30 Km/h, im verhältnis zur Größe, gefühlt eigentlich 10mal so schnell Fährt wie ein echtes Fahrzeug mit 30 Km/h? Oder anders gefragt, fährt das Modell jetzt nicht eigentlich 300 Km/h im Verhältniss zu seiner Größe?

    MfG
    Andrew



    Re: Wie schnell ist 1 Km/h ?

    mcdikki - 22.09.2008, 15:22


    Ich würde sagen nein.

    Warum? Naja, nicht alle physikalischen Gesetzte welche das Modell oder das Original betreffen ändern sich auch proportional zur Größe.

    Dazu müsste man jetzt mal überlegen, welche Gesetzte, Kräfte und der Gleichen alle bei der Bewegung auftretten.

    Also, wir haben da auf jeden Fall die Masse und damit die Trägheit. In Verbindung mit Geschwindigkeit also auch die potenzielle (Bewegungs-)Energie.

    Ausserdem ist der Bezugspunkt wichtig, ebso Luftwiederstand und/oder Reibung.

    Diese vielen Reglen haben alle unterschiedliche Beziehungen zur Größe und dem Gewicht.

    Alles in allem, dürfte es recht schwer sein, die "Realgeschwindigkeit" eines Modells zu bestimmen.

    So haben schwere Modelle zb eine höhere Trägheit als leichte. Sie benötigen also mehr Energie um in Bewegung versetzt zu werden, aber auch mehr um wieder gestoppt zu werden. Kräfte die Modelle Stoppen, sind die Gravitation, Luftwiederstand etc.
    Daraus folgt zum beispiel, das ein kleines, aber schweres modell ganz anders auf luftwiederstand reagiert, als ein leichtes.

    Da könnte man jetzt natürlich anfangen, mit Formeln um sich zu schmeißen, aber da ich in Mathe nicht so gut bin, blamiere ich mich da mal lieber nicht mit 8)

    lg mcdikki



    Re: Wie schnell ist 1 Km/h ?

    jonas - 22.09.2008, 16:29


    Also wenn das Modell zu 100% identisch zu dem original ist dann JA.
    Allerdings muss dan wirklich alles total gleich sein und auch die Vorraussetzungen müssen dementsrechend passen.
    Ich kann das jetzt nciht beweisen aber das würde ich mal so sagen.
    Wenn das Verhältnis Motorkraft zu gewicht bei beiden gleich ist und beide Modelle genau gleich aufgebaut sind das heist gleiche Aerodynamik/Luftwiderstand. Wenn genau die gleiche Mechanik gegeben ist, so ist die reibung auch gleich.
    Es ist allerdings relativ schwer ein Modell 100gleich wie das original zu bauen, falls es alelrdings gelingen würde, würd das stimmen.
    Kann sein, dass ich mich irre aber das ist meine Meinug :smile:
    Gruß Jonas



    Re: Wie schnell ist 1 Km/h ?

    Rude-A - 22.09.2008, 17:21


    ich meinte daß eher auf die gefühlten reactionen und so, zum Bsp. habe ich aus einem Bericht über Carrera Slotcars (1:32 scale) mit Ca. 60 Km/h etwas in Erinnerung von "Vergleichbar mit rund 600-700 Km/h :shock: in der Realität". Und das währe schon ziemlich hart!

    Edit: 600 -700Km/h waren wohl übertrieben aber hier ist ein Ansatz.

    MfG
    Andrew



    Re: Wie schnell ist 1 Km/h ?

    Mischamick - 22.09.2008, 17:37


    Hi,

    Also 1 km/h ist und bleibt 1km/h.

    Ob das Modell jetzt 10 oder 100 mal kleiner ist als das Original, der Kilometer sowie die Stunde bleibt gleich!

    Natürlich kann man jetzt sagen, das Modell ist ja 10 mal kleiner, also rechnte ich die Geschwindigkeit mal 10.. Allerdings werden die Biester (umgerechnet) immer schneller je kleiner sie werden!

    So fährt wie schon gesagt ein Karrera Auto wohl nahe der Schallmauer? ;-)

    Das gAnze liegt daran, dass bei sehr kleinen Modellen Elektromotoren eingebaut werden können, siehe Karrera: die Stromzufuhr ist extern, Lenkung brauchts auch nicht, also Geschwindigkeit pur! Nur ein Motor auf Rädern!
    Um so größer das Modell wird um so langsamer wird es auch im Vergleich zu seiner Größe.
    Natürlich beeinflusst hier der Motor uswusw. das ganze enorm!

    Das ganze umzurechenn macht für mich keinen Sinn.. Wieso nicht einfach die echte Geschwindigkeit nehmen? Ist doch viel genauer!
    Das Umrechnen ist meiner Meinung nach auch nur Angeberei bzw. Werbung:
    "Das neue Karrera Auto, wäre es echt, würde es die Schallmauer durchbrechen! Jetzt, nur 39.99€!!"

    Naja, kenne mich da jetzt zwar auchnicht so aus, mache keinen Modellbau "am Boden^^", aber das wäre jetzt mal rein logisch gedacht :smile:

    Gruß Mischamick



    Re: Wie schnell ist 1 Km/h ?

    Rude-A - 22.09.2008, 18:45


    Mischamick hat folgendes geschrieben: Hi,

    Also 1 km/h ist und bleibt 1km/h. ...


    ... Das ganze umzurechenn macht für mich keinen Sinn.. Wieso nicht einfach die echte Geschwindigkeit nehmen? Ist doch viel genauer!
    Das Umrechnen ist meiner Meinung nach auch nur Angeberei bzw. Werbung:
    "Das neue Karrera Auto, wäre es echt, würde es die Schallmauer durchbrechen! Jetzt, nur 39.99€!!"...



    Ok die Überschrift ist wohl nicht sehr glücklich gewählt, aber es gibt sogar mindestens einen Sinn für den "Flugmodellbauer" ;-), und zwar währe daß, der maßstabsgetreue Scaleflug und/ oder für (Trick)Filmaufnahmen.

    Hier noch ein paar Formeln
    und Beispiele sogar für Helis!!! ;-)

    Aber man muss wohl ein bischen Ahnung von Physik und Mathe haben. Also mir qualmt schon der Kopf vom Überfliegen der Formeln.



    Re: Wie schnell ist 1 Km/h ?

    Dragonfly - 22.09.2008, 20:23


    Ihr seid echt goldig :prayer: finde das echt ganz große Klasse !

    Meine Meinung.

    Ein echter Hubschrauber ist größer und wenn er mit 50 km/h an mir vorbei fliegt, dann ist er (Beispiel) 1 Sekunde in meiner Höhe.
    Ein Modell im Maßstab 1:10 ist nur eine zehntel Sekunde in meiner Höhe weil es eben kleiner ist. Ich denke das daraus der Eindruck enstehen kann
    das der RC Heli schneller unterwegs ist.
    Physikalisch sind beide gleich schnell aber die gefühlte Geschwindigkeit ist höher.
    Außerdem verschwindet der kleine Heli auch 10x schneller aus meinem Sichtfeld, was diesen Effekt verstärkt.



    Re: Wie schnell ist 1 Km/h ?

    CortoMaltese - 22.09.2008, 20:52

    Maßstabsgeschwindigkeit
    Ich sehe gerade, dass jemand von hier bei uns auf schlitzflitzer.de vorbeigeschaut hat, was mich sehr freut.

    Sicherlich rechnet man im Modellbau um - obwohl die Objektgeschwindigkeit dieselbe ist, ändert sich die Maßstabsgeschwindigkeit verschiedener Modelle eben mit dem Maßstab.

    Das liegt daran, dass die Zeiteinheit für alle Modelle dieselbe bleibt, aber beim Maßstab 1 zu x eben 1 Meter im Modell x Metern in der Wirklichkeit entspricht. Das ist doch gerade der Witz an der maßstäblichen Verkleinerung. Und damit ist auch die Geschwindigkeit als "Strecke pro Zeit" entsprechend umzurechnen, denn im Modell wird ja die Messeinheit verkleinert, folglich wird rechnerisch entsprechend mehr Strecke zurückgelegt.

    Ansonsten müssten die Züge auf der Modelleisenbahn (Maßstab 1:87) dort mit echten 150 km/h im Kreis herumfahren oder die DTM-Autos auf der Carrerabahn (1:32) müssten sich mit 270 km/h bewegen. Das kann und will man sich allerdings kaum vorstellen ;)



    Re: Wie schnell ist 1 Km/h ?

    Rude-A - 23.09.2008, 10:57

    Re: Maßstabsgeschwindigkeit
    Hallo Leute,


    CortoMaltese hat folgendes geschrieben: Ich sehe gerade, dass jemand von hier bei uns auf schlitzflitzer.de vorbeigeschaut hat, was mich sehr freut.

    aha und dann der Trace gleich mal gefolgt ;-).

    Cortos und Dragonflys Antworten erklären in etwa was der Hintergrund meiner, wohl nicht ganz abwegigen, Überlegung war. Und im modellbau-wiki wird´s ja auch ganz gut erklärt wo die Probleme beim Umrechnen von Maßstäben generell, und in speziellen Fällen, wie die Geschwindigkeit, liegen. Und daß man die Zahlen, für ein brauchbare Ergebnis, nicht einfach nur mit dem Maßstabsfaktor multipliziert oder dividiert ist mir jetzt klar.

    MfG
    Andrew



    Re: Wie schnell ist 1 Km/h ?

    Krehart - 23.09.2008, 19:19


    Hallo,
    schade das Einstein tot ist. :lol:
    Gruß
    Hartmut



    Re: Wie schnell ist 1 Km/h ?

    Dragonfly - 23.09.2008, 19:21


    Er ist tot ?

    Warum habe ich kein Memo bekommen ? :grin:



    Re: Wie schnell ist 1 Km/h ?

    Bettmen (at) - 23.09.2008, 19:28


    Irgend wie ein bisserl unsinnig das Ganze, aber heut ist DI und da lass ich es durchgehen :lol: :lol:

    Außerdem sind die Modellmotoren in der Regel viel viel stärker ausgelegt... :mrgreen:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    16.8: Fliegertreffen bei 50181 Bedburg - gepostet von Mischamick am Sonntag 10.08.2008
    *Erledigt* Drogonfly 37 fast neu - gepostet von lob-bubblexx am Dienstag 13.11.2007
    *Erledigt* Modes - gepostet von RingKeeper0815 am Mittwoch 19.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie schnell ist 1 Km/h ?"

    Bewerbung Chip und Chap - berserker (Sonntag 04.02.2007)
    Bewerbung Pladin - Anonymous (Sonntag 24.06.2007)
    Bewerbung von Ghostsnapper - Anonymous (Dienstag 13.03.2007)
    Bewerbung 60er Druide[Tryout failed] - Eridan (Dienstag 05.12.2006)
    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    Bewerbung Kingspartan - Anonymous (Samstag 03.11.2007)
    Bewerbung - RaStA PoLe (Montag 22.05.2006)
    Bewerbung für Kara und den 25er Raid - Horax (Montag 15.10.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters[Tryout failed] - Ryu (Donnerstag 18.01.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters - Anonymous (Montag 03.12.2007)