http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 03:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 08:10 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2007, 17:16
Beiträge: 96
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Leute,
bin grade am einstellen des Gyros, und wollte mal meine Ungewissheiten von euch ausgeräumt wissen, :oops:

Einstellungen:

Mode: "Normal"
Center Trimm: "0"
Limit Set: kann ich grade nicht ablesen, da Sender geladen wird
Flight Mode: "F3C"
Performance: "Standard"
Smooth Controll: "7%"

Meine erste Frage ergibt sich nun aus der Einstellung des MX-16s Empfängers. Da hatte ich bei den 401ern immer -50% bei Gyro eingegeben, um den gewünschten Modus auszuwählen. Was muß ich denn da jetzt eingeben, um nicht beim Erstflug mein blause Wunder zu erleben?? Wahrscheinlich doch 0%, oder?

Die 2. Frage bezieht sich auf die Servo-Wege, die ich beim 401er am Sender limitiert habe. Ich gehe mal davon aus, daß das jetzt nicht mehr der Fall ist, ich 100% auf dem Sender lasse und die Wege über die tolle "Limit Set" Funktion begrenze.

Wie immer, alle Hinweise und Tipps sind willkommen,

Gruß Jochen

_________________
T-Rex 600 ESP, LTG 6100T, LTS - 6100G, 3x S 9252, Jazz 80-6-18, SMC 16 SCAN, Starrantrieb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.09.2008, 08:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 10:29 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2006, 16:16
Beiträge: 235
Wohnort: Düsseldorf
mode normal sollte passen, center trimm habe ich auch auf null.

die limits solltest du für jede seite so einstellen (im rate mode), dass das servo gerade nicht blockiert...

Bei meiner MX16 mit SMC16Scan sind negative Empfindlichkeitswerte "rate mode" und positive "Heading hold" -- aber das tolle am großen logictec ist ja, dass er dir gain und empfindlichkeit im display anzeigt.

um beim erstflug nicht dein blaues wunder zu erleben, solltest du die wirkrichtung auch prüfen - aber wenn du schon einen 401er hattest, kennst du die basics ja vermutlich...

wg sero-wege: in rate mode ist das die knüppelstellung, im heading hold mode steuert der knüppelweg die max. drehrate.

wenn du also im HH mode den servoweg auf 20% begrenzt, dann drehst du einfach langsamer -- der gyro haut aber, wenn nötig, trotzdem das servo in die begrenzung (daher limits einstellen, s.o.)!

_________________
Status: Achten, Kreise und Eier-Flips
T-Rex 600CF: 600XL+75G, S9252, LT6100T, 600mm HT, SMC16Scan, 4000/30C H5 Kokams
T-Rex 450 SEv2: 2300/15C, 450XL@11er, Jazz, 3xHS65, LT2100+HS56, MX16s+SMC16Scan
DF36 und DF4 im Regal
PicooZ SkyChallenger: Kann man mit der IR-Diode den Fernseher umschalten?
PicooZ MetroFly: Originalelektronik, SuperSlimMod: Ultraleicht-Chassis aus Folie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 15:51 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2007, 17:16
Beiträge: 96
Wohnort: Karlsruhe
Alles klar,

Danke für die Infos.

Ich habe bei ca. -50% Gyro im Sender im Gyro selber Normalmode und auch ca. 50% Gain. Und das schöne Display zeigt es ja auch während der Einstellerei immer an. Auch das werde ich dann wohl bei den 401ern vermissen, :wink:

Mit der Wirkrichtung sollte man echt vorsichtig sein, aber das haut auch hin (Hubi gegen den Uhrzeigersinn drehen, Heckservo muß im Uhrzeigersinn zucken/laufen).

Was mir noch auffällt ist, daß ich durch das Trimmen der Limits jetzt eine Art Superexpo am Heckrotor habe. Schon bei ca. einem Drittel Hebelweg ist die Ansteuerung am eingestellten Punkt. Ist das so ok?

Gruß Jochen

_________________
T-Rex 600 ESP, LTG 6100T, LTS - 6100G, 3x S 9252, Jazz 80-6-18, SMC 16 SCAN, Starrantrieb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 16:18 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2006, 16:16
Beiträge: 235
Wohnort: Düsseldorf
Jochen Kunze hat geschrieben:
Was mir noch auffällt ist, daß ich durch das Trimmen der Limits jetzt eine Art Superexpo am Heckrotor habe. Schon bei ca. einem Drittel Hebelweg ist die Ansteuerung am eingestellten Punkt. Ist das so ok?


Hmm - ich benutze den Gyro im HH-Mode, und da ist der Effekt natürlich ein anderer (Ausschlag Servo ist im HH-Mode eine Funktion aus Knüppelausschlag, Zeit und max. Drehzahl).... Es gibt ja aber viele Leute, die nach dem Setup die Drehrate / Ausschlag per Servowegsreduktion begrenzen - weil der logictec einfach so brutal schnell drehen kann :shock: :D

_________________
Status: Achten, Kreise und Eier-Flips
T-Rex 600CF: 600XL+75G, S9252, LT6100T, 600mm HT, SMC16Scan, 4000/30C H5 Kokams
T-Rex 450 SEv2: 2300/15C, 450XL@11er, Jazz, 3xHS65, LT2100+HS56, MX16s+SMC16Scan
DF36 und DF4 im Regal
PicooZ SkyChallenger: Kann man mit der IR-Diode den Fernseher umschalten?
PicooZ MetroFly: Originalelektronik, SuperSlimMod: Ultraleicht-Chassis aus Folie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 19:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
jo, paßt genau! hab den auch, jochen, im dickrex. kannste dir aufm treffen ma reinziehn :D

;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Zuletzt geändert von Okke Dillen am 23.09.2008, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 19:44 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.08.2006, 14:26
Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
Hallo,

Nutze auch die LGT Combi im Rex500. Am besten haben sich (für mich)
folgende Einstellungen bewährt:
-Servohorn 2te Loch von Mitte aus. Wenn der Kugelkopf Innen angebracht
wird bekommt man mit Horizontal montierten Servo ein Perfekt gerades
Gestänge hin (Rex600 Servohalter).
-Mode F3C oder 3D. F3C Steuert stopt ein wenig Sanfter. Im 3D Modus "knallt" das Heck beim Knüppelschnalzen gegen eine Wand...
-Smoothness: 10
-Perfomance: High oder Highest
-Im Sender (habe auch MX16) Expo min. 40% (Wichtig!) Dualrate hab ich
auf 80%, Anfänger eher 50-60% wählen. Aber erst nachdem das Servo-
limit im Kreisel eingestellt wurde! Über Dualrate bestimmst du danach
nur noch die Drehrate.
-Empfindlichkeit: Weit über 30% wirst du bei ordentlich Drehzahl nicht kommen! Aber das reicht für den LGT völlig! Das Heck hält trotztem
Bombenfest in allen Lagen. Also wie in der Anleitung beschrieben einfach
mit 30% Empfindlichkeit anfangen.
Einfliegen im Normalmode nicht vergessen!, ist zwar im Gegensatz zum
LGT2100 kein muss wenn man nur HH fliegen möchte. Schadet aber auch
nicht.

gruss Andre

_________________
Rex450s-gf,Scorpion2221-8,Jazz,HS65HB&LTS3100G,LGT2100,Kokam30c, Radix, DX7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2008, 12:49 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2007, 17:16
Beiträge: 96
Wohnort: Karlsruhe
Hi Andre,

hab mich mal an diese Vorgaben gehalten, jetzt muß hier nur noch der Startplatz vorm Haus gemäht werden! Aber was meinst du eigentlich mit Empfindlichkeit 30%, :?:

Gruß Jochen

Hi Okke,

kalr sehen uns am WE!

Gruß Jochen

_________________
T-Rex 600 ESP, LTG 6100T, LTS - 6100G, 3x S 9252, Jazz 80-6-18, SMC 16 SCAN, Starrantrieb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2008, 21:50 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.08.2006, 14:26
Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
Hallo Jochen,

Damit mein ich halt die Kreiselempfindlichkeit die du am Sender einstellst.
Gehst du zu hoch fängt das Heck an zu Pendeln, gehst du zu niedrig dann
wird das Heck schlechter halten, kennst du doch;-) Was dachtest du denn?

gruss Andre

_________________
Rex450s-gf,Scorpion2221-8,Jazz,HS65HB&LTS3100G,LGT2100,Kokam30c, Radix, DX7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 00:57 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2007, 17:16
Beiträge: 96
Wohnort: Karlsruhe
Hi Andre,

ach soooo, du meinst das Ding, das dann als Gain angezeigt wird im Gyro! :oops: Da bin ich bei 50% und geh mal jetzt mal vor dem Erstflug auf 30% runter,

Danke und Gruß Jochen

_________________
T-Rex 600 ESP, LTG 6100T, LTS - 6100G, 3x S 9252, Jazz 80-6-18, SMC 16 SCAN, Starrantrieb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Danke!!!
BeitragVerfasst: 28.09.2008, 11:14 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2007, 17:16
Beiträge: 96
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

habe heute meinen Erstflug absolviert. Außer der Heckservo Mitteneinstellung mußte ich nix mehr machen, :P

Also: ein herzliches Dankeschön für alle Tipps dieses und meiner anderen Fragen. Ohne eure Hilfe wäre das sicher nicht so gut über die Bühne gegangen. Das war ein wirklich super Start in die 500er Klasse!

Nach diesem Erfolg sehe dem 600er ESP (wenn er endlich lieferbar ist) umso gieriger entgegen, :twisted:

Gruß Jochen

P.S. Zum Treffen konnte ich leider nicht kommen, bin immer noch krank geschreiben, :(

_________________
T-Rex 600 ESP, LTG 6100T, LTS - 6100G, 3x S 9252, Jazz 80-6-18, SMC 16 SCAN, Starrantrieb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2008, 14:31 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.08.2006, 14:26
Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
"Außer der Heckservo Mitteneinstellung mußte ich nix mehr machen"
Du hast aber hoffentlich den Limiter nach der mechanischen Grundeinstellung
nochmal überprüft/nachgestellt? oder? wenn nicht schnell machen...

gruss Andre

_________________
Rex450s-gf,Scorpion2221-8,Jazz,HS65HB&LTS3100G,LGT2100,Kokam30c, Radix, DX7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2008, 15:15 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2007, 17:16
Beiträge: 96
Wohnort: Karlsruhe
Hi Andre,

jupp, keine Panik, hab ich gemacht. Zuerst den Servo in der Gyro und Sender 0-Position verschoben, bis ich ca. 9 Grad Pitch am Heckrotor hatte. Das war der Wert, der nach dem Flug und der Nachjustierung am Sender ideal war. Und dann am Gyro die Limits neu eingestellt.

Eine Frage noch am Rande: Ich bekomme die Haube nicht drauf mit meinem Kokam-Lipo. Ziemlich wenig Platz auf der "Akkurutsche". Wie macht ihr das?

Gruß Jochen

_________________
T-Rex 600 ESP, LTG 6100T, LTS - 6100G, 3x S 9252, Jazz 80-6-18, SMC 16 SCAN, Starrantrieb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2008, 21:22 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.08.2006, 14:26
Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
Hi nochmal,

2x3s 2400 Kokams habe ich im 500er so untergebracht:

BildBild BildBild BildBild

Dazu muss die Akkurutsche ca 5mm gekürzt werden, dann einfach
runterklappen und mit 2 neuen Löchern im Chassis unten befestigen.
Ist weniger aufwand wie das Tieferlegen der Akkurutsche was sonst
gern gemacht wird.
2100Kokams bekommt man aber noch gut ohne Änderungen unter.
Einfach ein Akku oben drauf und einen unter die Rutsche und fertig.

gruss Andre

_________________
Rex450s-gf,Scorpion2221-8,Jazz,HS65HB&LTS3100G,LGT2100,Kokam30c, Radix, DX7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 10:50 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2007, 17:16
Beiträge: 96
Wohnort: Karlsruhe
Hi Andre,

alles klar, Danke für die Bilder. Wo hast du denn die schicke Kabel-Umwicklungen her?

Gruß Jochen

_________________
T-Rex 600 ESP, LTG 6100T, LTS - 6100G, 3x S 9252, Jazz 80-6-18, SMC 16 SCAN, Starrantrieb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 21:18 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.08.2006, 14:26
Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
Der Gewebeschutzschlauch ist dieser hier:
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=19858

gruss Andre

_________________
Rex450s-gf,Scorpion2221-8,Jazz,HS65HB&LTS3100G,LGT2100,Kokam30c, Radix, DX7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz