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 Betreff des Beitrags: T-Rex 450 + Graupner MX12
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 19:35 
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One Hit Wonder

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Hallo.

Habe mir als Anfänger den T-Rex 450 angeschafft:

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/ ... mplettsets

Bin auch mit der mechanik soweit klar gekommen aber bei der technik (elektronik)bin ich am verzweifeln.
Wie kann ich den Motor zum laufen bekommen?
Alle Servos reagieren auf den Sender nur der Motor nicht.
Entweder ist der Motor kaputt oder ich bin zu blöd den mit der MX 12 einzustellen.
Hat da jemand einen Tip für mich oder kennt Ihr jemanden im Raum Köln/Bonn der mir bei der Einstellung helfen kann?

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Verfasst: 22.09.2008, 19:35 


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BeitragVerfasst: 22.09.2008, 19:42 
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"Pour le Mérite" Träger
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willkommen erstmal

piept der motor wenn du den akku anstöpselst ??

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 22.09.2008, 19:43 
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"Pour le Mérite" Träger

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hallo und herzlichen Glückwunsch zum Heli, ich denke Du wirst viel Freude (und etwas Leid) mit ihm haben.

Leider kann man nie pauschal sagen warum was nicht geht.
In deinem Fall könnte der Regler am falschen Kanal angeschlossen sein, der sender falsch programmiert wurden sein, das gas auf den falschen Kanal gelegt wurden sein, oder einfach der Regler nicht oder falsch programmiert wurden sein :!: :?:

Macht der Motor denn garnichts, läuft er kurz an, piepst irgendwo irgendwas? (kein Spaß)

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 22.09.2008, 19:52 
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One Hit Wonder

Registriert: 22.09.2008, 19:24
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Der Motor piept wenn ich den rechten hebel nach unter drücke.

Was die Einstellung des Senders angeht:
Wie gesagt ich verstehe nur Bahnhof bei der Anleitung somit habe ich noch nichts eingestellt am Sender.

Was mich nur wundert ist das ich alle Servos ansteuern kann nur den Motor nicht, Der Motor Regler ist im CH1 angeschlossen.

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BeitragVerfasst: 22.09.2008, 20:26 
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"Pour le Mérite" Träger

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Einfach mal anschliessen und schaun was passiert kann beim Heli böse ins Auge gehen...
Schön, dass der Regler eine Schutzfunktion hat die den Motor nicht scharf stellt wenn er nicht mit 0% Gas angeschlossen wird. :bravo:


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BeitragVerfasst: 22.09.2008, 20:33 
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"Pour le Mérite" Träger
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also motor ausbauen und auf die seite legen dann den motorkanal invertieren

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 22.09.2008, 21:37 
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One Hit Wonder

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Hmmmm. :shock:
Wie invertiert man einen Motorkanal?
Wo kann ich das denn nachlesen?

Und ich dachte das schlimmste wäre der die Montage.

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BeitragVerfasst: 22.09.2008, 22:06 
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"Pour le Mérite" Träger

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Steht in der Anleitung.^^

Das schlimmste ist, wenn das Teil in deiner Hand auf Vollgas geht und deine Finger zerhäckselt. ;)
Wobei es bestimmt noch schlimmer kommen kann. :lol:


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BeitragVerfasst: 23.09.2008, 06:57 
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HI,

auf jeden Fall: Motor ausbauen oder weit genug vom Hauptzahnrad wegziehen!!! (wie schon gesagt)...
Funke einschalten und Gasknüppel ganz nach unten. Heli anstöpseln, JETZT sollte der Motor piepsen.
Tut er das nicht, schalte mal den Heli wieder aus, Knüppel auf Vollgas und Heli wieder anstöpseln.
Wenn JETZT der Motor piepst, muss der Gaskanal invertiert werden!
Habe leider weder die Anleitung, noch die Funke hier sonst könnte ich Dir´s genauer sagen,
schau also mal in der Anleitung unter Servoeinstellung, Servorichtung oder so, müsste unter
Grundeinstellung zu finden sein.
Mit der Anleitung wirst Du Dich intensiv befassen müssen, dass die Servos auf den Sender reagieren
ist ja schonmal ganz nett, nur wirst Du die Servowege einstellen müssen, Gas- und Pitchkurve,
Gyroempfindlichkeit etc.... Als absoluter Anfänger liegt da noch einiges an Arbeit vor Dir,
optimal wenn Du da jemand findest, der Dir hilft! Ansonsten: Funke, Bedienungsanleitung und
Heli zur Hand nehmen, lesen und probieren, halt immer mit ausgebautem (auf Distanz geschobenem) Motor.

GrüSoo.

EDIT: Du schreibst, Motor piepst, wenn Du den rechten Knüppel runterdrückst...
möchtest Du mit Gas rechts oder links fliegen? Dementsprechend musst Du Mode 1 oder 2 an der
Funke proggen. Und wenn Du tatsächlich noch gar nix programmiert hast, bist
Du überhaupt schon im Heli-Programm?? Taumelscheiben-Typ eingestellt??...und, und, und....

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BeitragVerfasst: 23.09.2008, 07:07 
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Hab zwar noch keinen rex, aber für mich hört sich das so an, als ob du auf der MX12 den falschen Mode ausgewählt hast.
Gehe ich recht in der Annahme, daß Dein rechter Hebel mit Rückholfeder in Mittelstellung "springt" wenn du ihn los lässt?
Kann es evtl. sein, daß du Gas/Pitch und Heck auf dem linken Stick haben willst und die Taumelscheibe (Nick und Roll) auf dem rechten Stick?
Wenn du bei der MX12 Select und Enter gedrückt hälst und sie bei gedrückten Tasten einschaltest, kommst du in das Menü, wo due unter anderem die Taumelscheibenart und den Modus einstellen kannst. Wenn du Modus 2 nimmst, hast du links Gas/Pitch und das Heck und rechts die Taumelscheibe.
Ist nur so ne Vermutung von mir...

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Grüße
Andreas


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Hier sind Bilder von meinem Heli


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BeitragVerfasst: 23.09.2008, 08:46 
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Moin,

da die MX-12 neu ist, hat sie sicher noch die Werkseinstellung, d.h. Flächenprogramm und lineare Gaskurven 0 - 100%.
Der Gaskanal muß da (ziemlich sicher) nicht invertiert werden.

Du mußt im Hauptmenue (Systemrotation, beim einschalten "down" u. "select" gedrückt halten)
von "Plane" auf "Heli" umschalten, ist saublöd gemacht, geht aber irgendwann :wink: .

Dann wählst Du dort auch den Bedienungsmode aus (1-4).
Auf der Seite wo Du das Gas hast, mußt Du die Feder ausbauen, die den Knüppel in die Mitte zieht (ist in der BA beschrieben).
Das Gas muß beim anstöpseln auf "0" stehen (unten), sonst geht es nicht.

Alternativ zum Motorausbau kannst Du auch zwei der drei Motorkabel vertauschen, dann dreht der Motor in den Freilauf.

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BeitragVerfasst: 23.09.2008, 09:08 
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Al Bundy hat geschrieben:
....Alternativ zum Motorausbau kannst Du auch zwei der drei Motorkabel vertauschen, dann dreht der Motor in den Freilauf.
Im Prinzip ´ne gute Idee, aber nur, wenn der Motor schon richtig rum angeschlossen ist.... er hat ja
noch keinen Mucks gemacht :? Also weiss er vermutlich noch gar nicht, wie rum der Motor
jetzt nu eigentlich drehen würde... :shock:

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BeitragVerfasst: 23.09.2008, 09:40 
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Soonhaeng hat geschrieben:
Also weiss er vermutlich noch gar nicht, wie rum der Motor
jetzt nu eigentlich drehen würde... :shock:

Er hat Serienregler und Motor, die sind farblich gekennzeichnet, Rot, Blau und Schwarz und dann paßt auch die Richtung :wink: .

Also zum testen Rot->Blau, Blau->Rot, Schwarz->Schwarz.

Aber Ritzel wegschieben ist auch OK :) .

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Hmmm, grummel, da haste wohl Recht.... :oops: :wink:

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