Mozarts Lied der Trennung

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Mozarts Lied der Trennung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Orphenica - Silje - Anonymous
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Oratorium und Lied
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mozarts Lied der Trennung
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 17 Tagen, 7 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mozarts Lied der Trennung"

    Re: Mozarts Lied der Trennung

    Orphenica - 06.04.2006, 19:33

    Mozarts Lied der Trennung
    Ich werde voraussichtlich auf dem Mozart-Workshop bei Gioachino u.a. Das Lied der Trennung singen. Nun habe ich eine Frage zum Text. In der Lied-Ausgabe der Edition Peters stehen 7 Strophen - genau diese 7 Strophen fand ich auch auf verschiedenen Seiten im Internet. Barbara Bonney singt auf der Mozart-Lieder CD insgesamt nur fünf Strophen, und zwar die erste, fünfte, sechste, siebte Strophe wie im Buch, als zweite Strophe singt sie jedoch einen sehr schönen Text, den ich auch gerne nehmen würde, den ich aber sonst eben nirgendwo gefunden habe.

    Die Strophe lautet:

    Ich kann sie nicht vergessen!
    Ihr Singen, Gott, ihr Singen,
    indem sie sang, vergingen die Welten all um mich!
    Ach! Ohr und Herz erklangen mit süßem, wirrem Bangen!
    Und du? und du? Vielleicht auf ewig vergisst Luisa mich!
    Vielleicht auf ewig vergisst sie mich!

    Weiß jemand von euch, ob dies tatsächlich auch zur Dichtung von E. K. Klamer-Schmidt gehört? Die Bonney wird den Text ja wohl nicht selbst gedichtet haben :d_neinnein: .

    Freue mich auf eure Antworten.
    Gruß,
    Orphenica



    Re: Mozarts Lied der Trennung

    Silje - 06.04.2006, 21:10


    Liebe Orphenica,

    ob der Text , den die Bonney singt, original von Klamer-.. ist weiß ich auch nicht, aber sing ihn doch, wenn er so schön ist.
    Die Bonney neigt sowieso dazu, Lieder die sie singt, ihrem Geschmack oder zu gunsten des Liedes abzuändern, bzw. anzupassen.

    Für den Workshop wäre es für mich ohne Belang, ob der Text irgendeiner Dichterfeder entsprungen ist oder ob die Bonney den eines Abends mit Malcolm Martineau bei einem Bierchen ausgetüftelt hat.

    Und ich denke, Gioachino wird sowieso nichts dagegen haben.

    Das ist künstlerische Freiheit.


    Lg,

    Silje



    Re: Mozarts Lied der Trennung

    Anonymous - 06.04.2006, 22:49


    Stimmt ! Ciao. Gioachino



    Re: Mozarts Lied der Trennung

    Anonymous - 07.04.2006, 00:24


    Liebe Orphenica, auf DAS Lied freu ich mich besonders, es ist wunderschön! Und ich habe eine ganz eklatante Prarllele in einer Arie aus dem Schauspieldirektor entdeckt. Text und musikalische Phrase sind fast identisch: "vielleciht auf ewig verlässt Du nun mich" heisst es da.
    Selbstzitat von Mozart fand ich sehr amüsant. :lol:
    Lieben Gruss
    Canti :hearts:



    Re: Mozarts Lied der Trennung

    Orphenica - 07.04.2006, 17:08


    Ihr Lieben,
    danke für eure Antworten. Inzwischen kann ich meine Frage auch selbst beantworten :razz: , habe nämlich heute mit einem Korrepetitor an dem Stück gearbeitet, und der brachte noch eine andere Ausgabe mit (Verlag? Weiß ich jetzt nicht), und da stehen ALLE sage und schreibe 17 (! oder sind's 15? egal) Strophen drin, unter anderem auch die von mir zitierte und von der Bonney gesungene. Aber keine Sorge, ich werde euch nicht mit der vollen Länge des Stückes traktieren, ich finde die 5 von mir gewählten Strophen schon anstrengend genug. Es ist mal wieder eins von diesen vielen Mozart-Liedern, wo die Stimmungen permanent wecheln wie beim heftigsten Aprilwetter. Aber es macht Spaß! :grin:

    LG, Orphenica



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Kennt ihr den....? - gepostet von musika am Montag 29.01.2007
    Bückeburg - gepostet von Phoebe am Freitag 09.06.2006
    Konzertvorbereitung - Checkliste - gepostet von dola am Donnerstag 20.09.2007
    Tanz der Vampire - gepostet von chero am Sonntag 21.05.2006
    Adventskalender, 20. Türchen - gepostet von leonora am Mittwoch 20.12.2006
    gesang.de abgestürzt - gepostet von kaja am Donnerstag 02.08.2007
    Eilige Bitte um Hilfe! - gepostet von Anonymous am Montag 23.01.2006
    Welcome BassoContinuo - gepostet von Robin am Donnerstag 15.02.2007
    Bühnenpräsenz - gepostet von cantilene am Mittwoch 04.04.2007
    Sista Valsen - gepostet von Silje am Montag 06.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Mozarts Lied der Trennung"

    Wie gefällt euch das "Lied für PUR"? - imi (Freitag 16.03.2007)
    Noch ein Lied - Ebi (Freitag 28.09.2007)
    Eine hilfreiche Seite - Burgjan (Mittwoch 22.02.2012)
    Tic Tac Toe: Erneute Trennung! - starbuck77 (Freitag 02.02.2007)
    Lied - sese (Montag 19.11.2007)
    lied^^ - VincentVega (Mittwoch 05.04.2006)
    Trennung mit Hindernissen - starbuck77 (Samstag 16.12.2006)
    Die Ärzte Trennung? - Kokain (Dienstag 22.05.2007)
    Lied von Tool - Black_Jack (Montag 28.11.2005)
    Das Biathon-Lied - Florian (Freitag 09.03.2007)