1. VELOREX-Treffen in Deutschland, vom 01.08. bis 03.08.2008

VELOREX-Forum
Verfügbare Informationen zu "1. VELOREX-Treffen in Deutschland, vom 01.08. bis 03.08.2008"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jürgen Kühn
  • Forum: VELOREX-Forum
  • Forenbeschreibung: Administrator: Stefan Höltken
  • aus dem Unterforum: VELOREX-Treffen in Pretzsch
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 11.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 1. VELOREX-Treffen in Deutschland, vom 01.08. bis 03.08.2008
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 19 Tagen, 22 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "1. VELOREX-Treffen in Deutschland, vom 01.08. bis 03.08.2008"

    Re: 1. VELOREX-Treffen in Deutschland, vom 01.08. bis 03.08.2008

    Jürgen Kühn - 05.09.2008, 14:44

    1. VELOREX-Treffen in Deutschland, vom 01.08. bis 03.08.2008
    Das war unser 1. Velorex-Treffen in Deutschland 2008



    Am Wochenende vom 01.-03.08.2008 trafen sich Velorex-Freunde zum 1. deutschlandweiten Velorex-Treffen im Parkhotel in Pretzsch an der Elbe.



    Pretzsch liegt ca. 30 km von der Lutherstadt Wittenberg entfernt.
    Von der einen Seite wird Pretzsch von der Elbe mit der herrlichen Elblandschaft und von der anderen Seite vom Naturpark Dübener Heide mit ausgedehnten Waldgebieten eingeschlossen.
    Dieser Ort war nun zum Mittelpunkt unseres 1. Velorex-Treffen geworden.
    Am späten Nachmittag des 01.08. reiste der überwiegende Teil aus allen Teilen Deutschland an.
    Aus Kremmen, Gotha, Görne und dem Raum Zwickau reisten die Freunde sogar auf eigene Achse mit ihren Dreirädern an.



    Die Fahrzeuge fanden in zwei Garagen des Parkhotel in Pretzsch eine sichere und regengeschützte Unterkunft und wir konnten unsere Zimmer beziehen.



    Am Abend trafen sich alle Teilnehmer zum gemeinsamen Abendessen und zum ersten Kennenlernen. Wir hatten alle viel Spaß. Auch unsere Velorex-Freunde aus der Schweiz haben es noch am späten Abend zu uns geschafft.
    Am 02.08. ging es nach einem ausgiebigen Frühstück zu einer gemeinsamen Ausfahrt in die Dübener Heide. Für 11.00 Uhr war der Start angesetzt. Bis dahin brachten wir unsere Fahrzeuge in die richtige Fotoposition und die Anwohner aus dem Ort und dem Umland hatten die Möglichkeit, sich die unbekannten Fahrzeuge näher anzusehen. Die regionale Tageszeitung wurde auf dieses Treffen aufmerksam und hatte einen Bericht in der Zeitung veröffentlicht. Auch die restlichen
    Velorex-Freunde aus der näheren Umgebung und die Oldtimerfreunde Wittenberg mit ihren Fahrzeugen trafen rechtzeitig bis zum Start ein. So kamen 17 Velorex-Fahrzeuge und einige andere gern gesehene Oldtimer (EMW PKW und Motorrad sowie ein historisches Polizeifahrzeug) zusammen.





    Unser Velorex-Freund Bruno brachte das älteste Fahrzeug mit. Es war ein Velorex 16/250 Bj. 1958 (also 50 Jahre alt) gefolgt vom Velorex vom Knut, ebenfalls ein 250er jedoch Bj. 1959.
    Bruno sein Velorex wartete mit einigen bauartbedingten Besonderheiten, wie Halbnabe und besondere Vorderradbremse auf. Ein absoluter Hingucker, originalgetreu restauriert.



    Gegen 11.00 Uhr erfolgte der Start zur gemeinsamen Rundfahrt und dem ersten Etappenziel Gräfenhainichen.
    Die Strecke führte über Korgau, Söllichau, Bad Düben und Schköna durch ausgiebige Waldgebiete zur Erlebnisgaststätte Schacht Barbara ins 52 km entfernte Gräfenhainichen.



    Das Wetter spielte auch mit, nicht zu warm und nicht zu kalt. Erst als wir in Gräfenhainichen ankamen, fing es leicht zu regnen an.
    Uns war es jedoch egal, wir saßen ja auf einer überdachten Terrasse und ließen uns das Essen schmecken.
    Als wir wieder zur zweiten Runde aufbrechen wollten, hörte der Regen wie auf Bestellung auf und die Sonne kam wieder heraus. Velorex-Fahrer was willst Du mehr.
    Nun ging es entlang abgelegener Straßen über Radis, Eutzsch, Pratau, Dabrun, Globig und Bleddin, durch die herrliche Elbauenlandschaft, zurück nach Pretzsch.



    In Pretzsch wieder angekommen, hatten wir insgesamt 107 km mehr auf dem Tacho.
    Das man auch im Velorex herrlich schlafen kann, davon konnten wir uns bei der Ankunft in Pretzsch persönlich überzeugen.



    Nachdem wir unsere Fahrzeuge wieder sicher verstaut hatten und uns etwas frisch gemacht haben, ging es zum großen Grillen. Essen satt war angesagt und 45 hungrige Teilnehmer waren gespannt, was uns das Parkhotel in Pretzsch alles vorbereitet hat.
    Grillwürstchen, Steaks, viele Salate und Obst….wer nicht satt geworden ist, war selber Schuld.
    Hier an dieser Stelle möchte ich die Zeit nutzen und mich im Namen aller Teilnehmer nochmals bei dem Team des Parkhotels in Pretzsch für die hervorragende Betreuung während dieser 3 Tage bedanken. Wir haben uns sehr Wohl gefühlt. Einige Velorex-Freunde äußerten bereits den Wunsch, im nächsten Jahr wieder das Treffen im Parkhotel zu veranstalten.

    Der Grillabend hat uns Velorex-Fahrer näher zusammengebracht. Auch die Gesangeinlagen unseres Freundes Bendte Gröning sorgten für eine gute Stimmung bis in den späten Abend hinein.



    Am 03.08. entschlossen wir uns kurzfristig noch eine kleine Ausfahrt nach Wittenberg zur Hundertwasser-Schule zu machen. Diese Schule wurde in den 70iger Jahren im Einheitsplattenbau der DDR gebaut und 1996 durch den weltweit bekannten Architekten und Künstler Hundertwasser zu diesem Schmuckstück umgebaut. Vom einstigen hässlichen Plattenbau ist nicht mehr viel zu sehen. Diese Schule war nun das Ziel von 7 Velorexen und es war ein schöner Abschluss unseres 3 tägigen Treffens.



    Unsere Freunde aus der Schweiz nutzten auch noch die Gelegenheit und begleiteten uns noch bis kurz vor Wittenberg, wo sie dann Ihre Heimfahrt antraten.

    Alle Velorex-Freunde, welche an diesem 1. deutschlandweitem Treffen teilgenommen hatten, sind sich einig,……

    auch im Jahr 2009 sollte es wieder ein Treffen geben.

    Bis dahin verbleibe ich mit den besten Velorex-Grüßen

    Euer Jürgen Kühn aus Wittenberg



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VELOREX-Forum

    Das war unser Velorextreffen 2008 - gepostet von Jürgen Kühn am Freitag 05.09.2008
    Gemisch / Verbrauch - gepostet von albrecht am Mittwoch 16.05.2007
    Jawamarkt in Tschechien - gepostet von Anonymous am Donnerstag 28.06.2007
    Motoreninstandsetzung - gepostet von Albrecht am Sonntag 07.09.2008



    Ähnliche Beiträge wie "1. VELOREX-Treffen in Deutschland, vom 01.08. bis 03.08.2008"

    wing: vorschlag von olaf - Aran (Mittwoch 04.01.2006)
    Vorschlag für zusätzliche Rubrik - macrudo (Freitag 03.03.2006)
    vorschlag..ne - samy deluxe (Montag 01.11.2004)
    Vorschlag-SCHWEINI - schweini (Freitag 04.05.2007)
    Vorschlag - NominoS (Freitag 10.11.2006)
    vorschlag - taschenbier (Donnerstag 04.10.2007)
    Mein Vorschlag - Devils Daughter (Freitag 19.01.2007)
    Gliederung erster Vorschlag - saggi (Mittwoch 12.05.2004)
    Vorschlag! - Nolid (Montag 27.11.2006)
    Vorschlag - bauzeit - Judex (Mittwoch 05.01.2005)