Neuer Dienstplan für 2009 ?

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Neuer Dienstplan für 2009 ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: zwilling - buett - timtaler - noblenature - Skeletor - LAMD - däumling - viaveto - firefighter - DD - schorle - unsuwe1887 - schmobert - Raubritter - revoluzzer - Müller-Meier - Williorca - Bootsmann - JanHH - Dobbi - jano - der schipper - Storchowsky - Rascheltasche - aetsch - Schwabe - insider112 - Rolf - butcher
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 47
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neuer Dienstplan für 2009 ?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 7 Tagen, 11 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neuer Dienstplan für 2009 ?"

    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    zwilling - 17.09.2008, 08:48

    Neuer Dienstplan für 2009 ?
    Gibt es schon etwas Neues zum Dienstplan 2009?

    Er sollte doch eigentlich in diesem Monat erscheinen, oder?

    Die Gerüchte gehen ja von ausschließlich 12Std. Schichten bei einer bis zu 56Std./Woche bis zu nur noch Doppelschichten... (das hätte was)
    Kommt der Frankfurter-Plan oder der vom PR oder gar etwas ganz anderes???
    Es wundert mich sehr, das hier noch absolut nichts zum Thema Dienstplan 2009 zu finden ist, also wer schon etwas weiß, raus damit. Schließlich wollen wir alle ja wissen, was uns im nächsten Jahr erwartet und wie wir unseren Urlaub planen können...

    LG zwilling



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    buett - 17.09.2008, 22:54

    Ich hätt gern mal ein Problem...
    Wieso muss man einen Dienstplan haben, um seinen Urlaub planen zu können?
    Über 40 hat man Anspruch auf 6 Wochen; basta.
    Die kann man mit dem Partner verplanen, egal was kommt. Die Zeiten der Freizeitmathematiker sind, glaube ich, vorbei.

    Schöne Grüße aus dem Urlaub in Kanada



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    timtaler - 18.09.2008, 19:49


    Ja,
    Sa, So, Mo Doppelschichten mehr weiß ich nicht. Soll so letzte Woche eingereicht worden sein.

    Gruß Tim



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    noblenature - 22.09.2008, 22:47


    bei den Frauen ist der Blick in Richtung Dienstplan 2009 gerichtet.
    Wenn dieser so kommen sollte, ist es immerhin eine Verbessung für euch gegenüber 2007 und 2008, denn es gibt kein 36er Wochenenden mehr und auch keine Nachtschichten hintereinander folgend. Ob es jedoch dass "Non-plus-ultra" zu sein scheint bleibt abzuwarten! Vielleicht kommt ja noch mehr zufriedenheit in eure Reihen als bisher. Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück!



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    Skeletor - 22.09.2008, 23:25


    oh...mal ein paar Tage keinen Blick ins Forum geworfen...schon passiert wieder etwas :lol:

    der vielleicht, eventuell 2009 startende Dienstplan liegt zur ansicht bereit.
    Nicht schlecht. Trotzdem ist meine persönliche Meinung, dass es noch was besseres gibt. Der FRANKFURTER PLAN.
    Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und beide gegeneinander gestellt...aber sehr selber:


    DP 2009 Frankfurter Plan

    1. Woche

    Mo frei ND

    Di TD frei

    Mi TD TD

    DO ND ND

    FR frei frei

    SA DS 24er

    SO frei frei

    2. Woche

    Mo frei TD

    DI ND ND

    MI frei frei

    DO TD TD

    FR TD ND

    SA frei frei

    SO frei 24er

    3. Woche

    MO DS frei

    DI frei TD

    MI ND ND

    DO frei frei

    FR ND TD

    SA frei frei

    SO DS frei

    In meinen Augen Vorteile des Frankfurter Plans gegenüber dem eventuell am Start stehende DP 2009:

    keine Tagesdienste hintereinander, "langes Wochenende" von Freitagabend bis Montagabend. Nur 2 Doppelschichten in 3 Wochen (denn es gibt ja genug Kollegen, die keine Doppelschichten mehr leisten wollen).
    Aber: bildet euch am Besten selber eure Meinungen - und schreibt eventuell doch mal etwas zum Vergleich.
    Wäre doch toll mal zu lesen (hören) wie ihr darüber denkt.



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    timtaler - 23.09.2008, 10:56


    Ich bin der Meinung, der Freitag sollte frei sein und nicht der Montag, denn meine Frau arbeitet nicht bei einem Frisör.
    Und was soll das mit den 288 Std. Urlaub? Da sollte doch jemand mal die Urlaubsverordnung lesen.

    Gruß Tim



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    LAMD - 23.09.2008, 13:46

    Plan von der "Frauen" Seite
    mit dem plan kann ich viel besser leben, wenn er kommt._grübel

    -fester 3 wochen rhythmus, den man sich merken kann!
    -keine nachtschichten unmittelbar hintereinander!
    -endlich wieder eine bonschewoche (3.woche)!
    -feste freizeiten! jede 7te schicht!

    -für mich als pendler sehr wichtig, viel weniger fahren, also mehr geld in der tasche! mehr zeit für das privatleben!

    -durchschittliche monatliche arbeitszeit 216 std.......keine schwankungen mehr von z.b. 200-240 std.

    es bleiben natürlich noch wichtige fragen offen!

    -aktive/ passive bereitschaftszeit.......=noch weniger duz? :shock:
    -urlaub.......anzahl der tage zusatztage usw.? :shock:
    -versteckte kürzungen anderer art? :evil:
    -wechselschichtzulage....die steht uns zu, nach meiner Meinung!? :evil:
    -lohnerhöhung nicht vergessen......siehe Bundesbeamte! :evil:
    -ach ja die lob steht ja auch noch im raum :D

    wir müssen das alles sorgfältig prüfen



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    däumling - 23.09.2008, 14:13


    @ LAMD:

    du sprichst die Pendler an....
    hier stimme ich skeletor zu! Denn beim Frankfurter Plan hat man TD und nächsten Tag ND oder frei. Das ist für die Pendler doch ein Vorteil.. nicht abends nach Hause und morgens gleich wieder los....keine 2 TD hintereinander. Das sollte man bedenken....



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    viaveto - 23.09.2008, 14:14


    _oops fehlt da nicht eine Freischicht?? oder habe ich mich verzählt....!



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    noblenature - 23.09.2008, 14:30


    @ viaveto:

    wo meinst du, dass eine Freizeit fehlt? Bei Skeletor sind ja gar keine FZen eingetragen und bei dem Plan auf der Seite der Frauen.... sind doch alle vorhanden :!: :?: :?: :!:



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    buett - 23.09.2008, 14:41

    Jede 7. Schicht???
    Moin, jede 7. Schicht frei würde ja bedeuten, dass es zukünftig ohne Nachtausdünnung oder wie das heißt geht. Denn mit Einführung dieser Maßnahme wurden auch versch. Freischichtmuster notwendig.

    Man darf gespannt sein, ob diese Infos tatsächlich so glaubwürdig sind, wie sie denn dargestellt werden.

    Gruß aus Barrie, ON, Kanada



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    viaveto - 23.09.2008, 14:58


    Ich rede vom Plan der "Frauen der FBeamten"

    Soll: 24 Wochen x 48 Stunden= 1152 Stunden

    Ist:
    21 x DS a 24 Stunden = 504
    55 x T/N a 12 Stunden = 660

    Alles zusammen ergibt: 1164

    Das würde bedeuten, dass wir 12 Stunden zu viel arbeiten.



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    firefighter - 23.09.2008, 15:57


    @buett

    Denke das der Dienstplan einer ist, der in die engere (und eingereichte) Wahl gekommen ist. Bei ca. 30 (naja ... Du kennst sie ja) zu vergleichenden Plänen muss ja mal einer oder zwei, drei ... überbleiben. :D
    Der Plan bleibt natürlich bis zum Beschluß und der Zustimmung damit auch beispielhaft, für die Anzahl der eingereichten Doppelschichten.

    Ob Nachtausdünnung oder auch nicht, ca. jede 7. Schicht muss da wegen der Arbeitszeiten sicherlich eine Freischicht sein, dadurch können natürlich auch noch andere Freizeitpläne (Nachtausdünnung) entstehen.

    Ansonsten schöne Grüße nach Kanada ! Bist ja schon ganz schön lange dort .... auswandern ???? :D



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    DD - 23.09.2008, 20:15


    Ich glaube dass es unter Umständen ein Schritt in die richtige Richtung ist. Ich muss den DP wenn er denn so kommt erst einmal leben.

    Mich würden die Gründe für die DP Gestaltung der letzten beiden Jahre interessieren, denn an den rechtlichen Vorgaben hat sich nichts geändert. Wollte man hier doch die oft zitierte Retourkutsche an uns auslassen? Eine komplette Rückkehr zum alten DP mit 8,16 und 24Std. Schichten wäre mir persönlich lieber, oder gar eine 42 Std/Wo.

    Natürlich muss der DP 2009 sich von dem aus dem Jahr 2006 und früher signifikant unterscheiden da eine komplette Rückkehr zum selbigen, ein Maximum an Gesichtsverlust bedeuten würde, sagen einige. Allerdings würde ich es als Führungsstärke bezeichnen. Aber da gehen die Meinungen auseinander.


    Eins wollte ich noch zu bedenken geben. Meiner Meinung nach ist das Problem mit dem hohem Krankenstand noch nicht vom Tisch, denn ohne strukturelle Veränderungen bei der Feuerwehr werden immer mehr Kollegen durch die Belastungen die der Dienst mit sich bringt, immer früher aus dem Einsatzdienst scheiden bzw. aus Erschöpfungsgründen krankgeschrieben werden. Arbeitsverdichtung durch Nachtausdünnung , Personalmangel oder nicht volldiensttaugliche Kollegen usw. nimmt nicht ab.
    Die Zeit wird’s zeigen ob sich da etwas ändert. Ich hoffe das Beste, aber befürchte das Schlimmste.

    Mit kollegialem Gruß
    DD



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    LAMD - 23.09.2008, 20:59


    @däumling
    ...da hast du wohl recht, allerdings habe ich mich nur auf den plan von der frauenseite bezogen und den frankfurter nicht berücksichtigt.

    wir werden wohl oder übel den plan nehmen müssen den man uns aufdrückt! ich würde auch den pr plan nicht verachten :D



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    schorle - 24.09.2008, 12:44

    Voreilig ???
    Hallo,

    eigentlich dachte ich der Plan würde vom Stab DP vorgestellt und nicht von den Frauen ???? Eventuell gefährdet man auch so noch laufende Verhandlungen ?! Da bisher nichts offiziell ist, sollten wir auch nicht in Euphorie verfallen, lasst uns lieber Abwarten was auf uns zurollt, auf Scheißhausparolen haben wir oft genug gesetzt.

    Tschüssss :D



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    noblenature - 24.09.2008, 13:54


    @ schorle:

    die Infos, dass ein DP (einer von ganz vielen) mit DS am Sa, So und Mo eingereicht wurde, haben doch schon viele Kollegen an den Wachen bekommen. Ich finde es nicht schlimm, dass man nun schon einen kleinen Einblick bekommen hat (ob er nun kommt oder nicht spielt da für mich persönlich keine große Rolle). Da immer wieder erzählt wurde, dass Pläne mit nur 12-er Schichten, mit nur 24er-Schichten, euer alter DP etc. in dem ganzen Haufen von DPs vorhanden seien. So kann man mal vorsichtig einen Blick werfen.

    Zu glauben, dass dadurch alles gut wird ist utopisch. Meine Sorge für euch gilt auch zukünftig der Menge an Personal, die Arbeitszeitverdichtung usw., usw. Letztendlich können die Hamburger Kollegen sowieso nichts anderes als abwarten was kommt... und seid sicher:

    es wird nicht besser für euch.



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    unsuwe1887 - 25.09.2008, 12:24

    er is draussen....
    er ist draussen, wurde gestern beim kaffee durch ne e-mail vom stab bekannt gegeben.

    es ist der plan der auch bei den frauen unter news aktuell zu sehen ist.

    sieht erstmal nicht sooooooo schlecht aus, aber man muß, denke ich, erstmal abwarten was der stab über die eckpunkte wie urlaub, fz, und, und, und nächste woche bekannt gibt.



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    schmobert - 25.09.2008, 18:43

    doppelschichten
    ich finde es natürlich klasse das mehr doppelschichten möglich sind. denke ich aber an die argumente von fl und senat vor monaten das es rechtlich nicht möglich ist und gegen die eu richtlinien verstößt mehr doppel schichten zuzulassen. wir werden so herrlich verarscht, aber das weiß ich nicht erst seit gestern. :lol:



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    timtaler - 26.09.2008, 09:49


    Hallo Forum,
    hier einmal FL Aktuell vom 25. September zum neuem DP:

    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, bei der Gestaltung des zukünftigen Dienstplans zeigen sich positive Ergebnisse. Die konstruktiven Gespräche während den Informationsveranstaltungen haben deutlich gezeigt, welche Prioritäten bei der Gestaltung des zukünftigen Dienstplans gelten sollen. Durch die engagierte Arbeitsweise des Stabes Dienstplan und einer starken Unterstützung bis in die politische Ebene ist es uns gelungen, einen Dienstplan umzusetzen, der den Bedürfnissen des Einsatzdienstes gerecht wird.
    Im zukünftigen Dienstplan beabsichtigen wir

    * die Anzahl der Doppelschichten deutlich zu erhöhen
    * die Wochenenden mit 36 Stunden Arbeitszeit abzuschaffen
    * die Doppelung der Nachtdienste aufzugeben und
    * die Regenerationszeiten außerhalb der Dienstzeit zu erweitern.

    Auf Grund dieser weitgehenden Veränderungen in der Gestaltung des Dienstplans werden Anpassungen in den Freischicht-Rhythmen und den Regeln zum inneren Dienstbetrieb erforderlich. Detaillierte Informationen und Planungsgrundlagen gibt der Stab Dienstplan in den Informationsveranstaltungen ab dem 29.09.08 bekannt.

    Des Weiteren werden wir kurzfristig zusätzliche Rettungsmittel in Dienst nehmen, um die hohe Qualität im Rettungsdienst der Feuerwehr zu erhalten und den gestiegenen Anforderungen zu begegnen. Die erforderlichen Mitbestimmungsverfahren und die Verhandlungen mit dem Personalrat über die neue Dienstvereinbarung werden in den nächsten Tagen eingeleitet.

    Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesen Maßnahmen einen großen und wichtigen Schritt unternommen haben, um die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr zu sichern

    gez. Klaus M***



    Ich will ja nicht die Leistung der DP-Kommission schmälern, aber hätten wir das ganze Drama nicht schon früher vom Tisch haben können?
    Denn jedem von uns ist schon vor langer Zeit klar gewesen, dass es so nicht geht.

    FL hat sich bei der DP-Kommission und der Politik bedankt, ich möchte mich bei den Kollegen bedanken die geklagt haben, bei den Frauen der Feuerwehrbeamten Hamburg, bei den Familien die uns geholfen haben die letzten zwei Jahre durchzustehen, bei den Kollegen/innen die trotz der Eingliederungsgesprächen auf ihre Gesundheit bedacht waren und besonders natürlich bei denen die die Mehrarbeit für sie mitgetragen haben. Traurig ist nur das es bestimmt Kollegen/innen gibt, deren Gesundheit und Motivation irreparablen Schaden davon getragen haben.

    Für mich ist dieser DP nicht das non plus Ultra, aber ein großer Schritt in die richtige Richtung.

    Wäre es denn so schlimm den Freitag 24 Std. zu arbeiten statt des Montags? Ich glaube wir sollten diesen Tag nochmals zur Diskussion bei der DP Kommission stellen und versuchen den PR und BV für diese Änderung, falls sie von einer großen Mehrheit gewollt ist, zu gewinnen.

    Mein Traum ist immer noch eine 42, oder gar 40 Std./Wo bei 12 Stundenschichten.

    Gruß Tim



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    Raubritter - 26.09.2008, 12:22


    @timtaler

    Der Montag als Doppelschicht, statt den Freitag, empfinde ich als wesentlich angenehmer.
    Aus zwei Gründen:
    1. Freitagnachts ist die mit am höchsten frequentiertester Arbeitszeit auf dem RTW…
    2. …und damit wäre dann wieder der Samstagvormittag für die Familie evtl. gestört!!

    @ All

    Ansonsten kann ich mich auch dahingehend äußern, das es ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist. Klar! Es wird immer Kollegen und Spintnachbarn geben die auch an diesem Dienstplan „rumnörgeln“ werden. Aber ich bin eigentlich guter Zuversicht dass die „Nörgler“ massiv weniger werden.

    ENDLICH KEINE ZWEI NACHTDIENSTE HINTEREINANDER MEHR!!
    ENDLICH WIEDER MEHR FREIRAUM ZWISCHEN DEN DIENSTEN!!!

    Ich persönlich sehe den neuen Dienstplan gelassen entgegen …und freue mich schon drauf.

    In diesem Sinne: Frohes Schaffen noch

    Bernd Scharnweber



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    schmobert - 26.09.2008, 12:39

    na ja...
    das Zitat von FL :Auf Grund dieser weitgehenden Veränderungen in der Gestaltung des Dienstplans werden Anpassungen in den Freischicht-Rhythmen und den Regeln zum inneren Dienstbetrieb erforderlich. Mal schauen was da kommt. In erster Linie ist diese Änderung denen zu verdanken, die unentwegt Rückrad gezeigt haben. Wer das war braucht nicht erwähnt werden. Es sollten sich nur nicht alle auf die Schulter klopfen.
    Gehen wir es froh an.... ;)



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    revoluzzer - 26.09.2008, 17:29


    @ all..
    Ich moechte jetzt nicht noch mehr oel ins Feuer giessen aber wie ich von einem Kollegen gehoert habe gibt es in einigen Feuerwehren Europas geradzu paradiesiesische Zustaende...
    Der Kollege ist gerade in Valencia und hatte die Gelegenheit mit den betreffenden Kollegen zu schnacken...
    Die haben 5 Wachabteilungen mit 24 Stunden Diensten in einer 37,5 Stunden Woche. Auf die Frage des monetaeren Ausgleiches stellte er fest, das die Kollegen dort sogar noch mehr in der Tasche haben als in Hamburg...

    Aber der Dienstplan ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Schlimm finde ich nur das die Gesundheit vieler Kollegen auf der Strecke blieb und das Klima auf den Wachen und das Vertrauen in unsere Fuehrung nachhaltig vergiftet ist...

    Euch ein schoenes WE...



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    buett - 27.09.2008, 00:40

    Meine Meinung...
    @revoluzzer
    Doch genau das tust du!
    Da gibt es in Europa eine Feuerwehr die scheinbar paradiesische Leistungen zu bieten hat.
    Ich sage:" Um Entlassung bitten, und viel Glück für den weiteren Lebens- und Arbeitsweg!"

    Niemand zwingt dich bei der Berufsfeuerwehr Hamburg zu arbeiten.

    Zur Entwicklung des neuen Dienstplanes:

    Der neue Dienstplan
    - enthält, wie von vielen gewünscht, wesentlich mehr Doppelschichten
    - hat keine zwei Nachtschichten in Folge
    - hat kein 36h-Wochenende
    - berücksichtigt die Spitzenbelastung am Freitag
    - hält sich meines Wissens an die EU-Richtlinien

    Man kann zwar meckern, dass damals mit vielen Argumenten der EU uns z.T. unsere Wünsche verwehrt wurden, ABER meiner Meinung nach sollten wir in die Zukunft schauen, und sehen, wass uns das Neue bringt.

    Sicherlich ist nicht alles, was die EU bringt ein Segen für uns:
    Zwei banale Beispiele, die bei mir gerade aktuell im Kopf rumschwirren:

    1. Dank der EU sind jetzt Acetylen-Flaschen grundsätzlich in der Farbe lackiert, die uns früher immer als Hinweis gedient hat, zu erkennen, dass diese Flasche mit Hitze beaufschlagt wurde und "mit Vorsicht" zu genießen ist.
    2. Der Weichmacher Bisphenol A wird hier lt. Eu nicht als gefährlich eingestuft, auf der anderen Seite des Atlantiks verschwinden Produkte mit diesem Zusatz reihenweise aus den Regalen.

    Ich hoffe
    -für mich und meine Familie, dass ich ab dem 01.01.2009 wieder einen erträglichen und dienbaren Dienstplan habe und auch meine Signatur um dieses Datum erweitern kann
    -dass endlich wieder die Hauptenergie der Feuerwehrleute in den Dienstbetrieb und "unser täglich Brot" gesteckt wird und nicht, wie seit dem Bruch, viel Energie in die Streitpunkte von EU-Richtlinien und anderen Entscheidungen verpufft.

    Alle eine gute Nacht und ruhige Schicht



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    Müller-Meier - 27.09.2008, 10:03


    @Buett

    Ich denke revoluzzer wollte nur aufzeigen, wie wir die letzten Monate verarscht wurden. Oder gehört Spanien nicht zu Europa?? Und es zeigt auf, wie es mit einer 40 Stundenwoche funktionieren könnte. ;)

    Der 2009ner Plan ist definitiv der Schritt in die richtige Richtung :D . Nur glaube ich nicht, ich hoffe es zwar auch, dass er so schnell wieder Ruhe in den Laden bringt. Denn dafür wurde man zu lange vera......t
    Bis es so wird, wie vor dem 01.03.2007, wird es sicherlich sehr, sehr lange dauern. Zusätzlich zum neuen DP muss sich auch an einigen Führungsstilen etwas ändern, die sich in den letzten Monaten entwickelt haben. u.a. muss der gehobene Dienst wieder erkennen, dass auch der mittlere Dienst ihre Kollegen sind und nicht Mitarbeiter,...

    Hier wurde ein ganzes Dominospiel in Gang gesetzt. Der neue DP ist erst der erste Stein, der wieder aufgestellt wurde.



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    däumling - 27.09.2008, 10:28


    @ buett:

    ich kann mich den Worten von Müller-Meier nur anschließen. Die Behörde nebst Senat hat uns ohne Ende verar.s.c.h.t! Denke an die öffentlichen Worte in der Laeiszhalle.... 24-Std-Dienste sind nach EU-Recht verboten, wie sie irgendwelche Urteile aus der Tasche geholt haben, die mit unserer Sache nichts zu tun hatten. Jetzt plötzlich soll das alles wieder rechtens sein? So blöd zu glauben dass dies alles in Ordnung war, sollte keiner sein. Es zeigt wieder einmal mehr, dass es die immer wieder erwähnte Retourkutsche war.... die auch hier ein Schuß in die falsche Richtung gewesen ist.
    Und was revoluzzer schrieb ist doch interessant: in Spanien haben die Ärzte gegen die 24er Dienste geklagt, haben u.a. diesen Stein mit ins Rollen gebracht. Die Feuerwehrleute dort haben nur 24er bei einer 37,5 Std-Woche (erinnere dich, wir haben 48-Std) und verdienen mehr als wir in Deutschland. Das sollte uns doch zeigen, dass dort irgendwo ein Fehler im System ist!!! Aber klar....Spanien liegt ja ganz klar ausserhalb der EU!!!

    :evil:

    Und dann noch etwas: es wird erzählt, dass die Nachtausdünnung wenigstens teilweise wieder zurückgenommen werden soll und dass es drei NEF geben soll, die mehr in Dienst genommen werden. Kannst du mir dann auch erklären wie das funktionieren soll? Pro RTW benötigt man ja schon 10 Kollegen mehr an den Wachen.

    Ich denke, der Schritt mit dem DP ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber wir sollten nicht alles gleich wieder so rosarot sehen. Die Arbeitsverdichtung wird bleiben und sicherlich aus der Konsequenz daraus auch die kaputten Kollegen...

    In diesem Sinne: entspannte Dienste



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    Williorca - 27.09.2008, 12:26

    Denkt mal darüber nach...
    Der F Mann hat in Zukunft in einem Monat 2 X 72 Stunden.
    Somit auch über die Feiertage.
    Es sollen also mehr RTW wieder in Dienst genommen werden, da haben die Krankenkassen wohl einen kleinen Überschuss.
    Doch woher wird wohl das Personal genommen, da wird es wohl demnächst wieder mehr Kurzzugwachen geben.
    Und zum Schluss, in Karlsruhe ist die Welt noch in Ordnung 60 X 24 Std und das Jahr ist um, ohne RTW.
    Mfg Willi



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    Bootsmann - 27.09.2008, 13:06

    Re: Denkt mal darüber nach...
    Williorca hat folgendes geschrieben: Der F Mann hat in Zukunft in einem Monat 2 X 72 .
    Und zum Schluss, in Karlsruhe ist die Welt noch in Ordnung 60 X 24 Std und das Jahr ist um, ohne RTW.
    Mfg Willi

    Wie kommst du denn auf den Trichter? Das wären im Schnitt 5 Schichten im Monat oder im Schnitt eine 30 Std. Woche.

    Soviel Urlaub haben die selbst in KA nicht...



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    JanHH - 27.09.2008, 14:35


    Wollte ich auch meinen... ^^



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    Dobbi - 27.09.2008, 18:43

    DP
    Danke denen, z. B. revoluzzer, die mal ein paar mitfühlende Worte für die Kollegen übrig haben, die unter diesem DP kaputt gegangen sind. Die haben ihren "Knacks" weg.
    Richtiger Weg, o. k., aber die rosarote Brille sollte man beiseite legen.



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    jano - 28.09.2008, 00:06


    Es ist schon Interessant das man in der Führungsetage der Hamburger Feuerwehr immer das Rad neu erfinden muss. Mit diesen Vorgaben des jetzt geplanten DP hätte man schon Anfang des Jahres einen von der Mehrheit getragenen DP (Frankfurter Plan) einführen können. Der Frankfurter Dienstplan hat alles was man sich wünschen kann. Nach jedem Dienst 24 Std. frei, also genügend Regenerationszeit, es gibt keine 2 aufeinander folgende Schichten und das lange Wochenende ist auch noch da. Dazu hätte man keinen DP Ausschuss gebraucht. Aber man kann ja einen DP, der vom mittleren Dienst vorgeschlagen wird, nicht einfach übernehmen das wäre ja für die Führung zu einfach!!!!!!!!!!!!!!!! Im übrigen finde ich es schon beachtlich das wir jetzt mit dem Segen der Führung offiziell zu den Rechtsbrechern (24 Std) gehören, wie man uns ja seit 2 Jahren glauben machen wollte. Ich finde man ist mit dem neuen DP zwar auf dem richtigen Weg aber nicht konsequent genug, da nicht alle gewünschten Kriterien untergebracht wurden. Ich kann für meinen Fall nur hoffen das die Tag Tag Schichten auch noch umgewandelt werden, den damit wäre für uns Pendler fast alles Perfekt. In diesem Sinne "die Hoffnung Stirbt zuletzt" Schauen wir mal!!!!



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    der schipper - 28.09.2008, 17:33


    Bin sehr gespannt wie der neue Dienstplan sich "anfühlen" wird. Noch spannender werden die von FL angekündigten Anpassungen im Freischichtenrhytmus und inneren Dienstbetrieb. Ich frage mich wirklich wie die neuen Rettungsmittel, ohne mehr Personal, besetzt werden sollen? Die nächsten Monate werden wohl sehr spannend. Ob das nächste Jahr mit neuem Dienstplan wirklich eine Entlastung bringt, bezweifle ich stark.

    Liebe Grüße



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    Storchowsky - 28.09.2008, 17:55


    es bleibt abzuwarten--- ;) ...der neue plan muss auch erstmal *gelebt* werden



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    Rascheltasche - 29.09.2008, 13:25


    Die Änderung im Dienstbetrieb wird so aussehen, dass die Mittagspause nur noch eine Stunde hat und du im Tagesdienst wieder ab ca. 16:30 in die Bereitschaftszeit gehst. :roll:

    Als gebranntes Kind glaube ich nicht, dass da noch viel Gutes kommt auch wenn der DP erstmal ganz gut aussieht. Es gibt ja noch vieles, was im Argen liegt und aufgearbeitet werden muss.

    Zusätzliche Rettungsmittel sind ja toll, wenn man nur die Leute hätte :arrow:

    Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber so richtig gesund sieht sie nicht mehr aus.



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    aetsch - 29.09.2008, 21:38


    @Rascheltasche:
    Ist das mit der Mittagspause heute so an den ausgesuchten Wachen durch die DP-Arbeitsgruppe bekannt gegeben worden ?



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    Schwabe - 29.09.2008, 22:22


    däumling hat folgendes geschrieben: @ buett:
    Und was revoluzzer schrieb ist doch interessant: in Spanien haben die Ärzte gegen die 24er Dienste geklagt, haben u.a. diesen Stein mit ins Rollen gebracht. Die Feuerwehrleute dort haben nur 24er bei einer 37,5 Std-Woche (erinnere dich, wir haben 48-Std) und verdienen mehr als wir in Deutschland. Das sollte uns doch zeigen, dass dort irgendwo ein Fehler im System ist!!! Aber klar....Spanien liegt ja ganz klar ausserhalb der EU!!!


    Deutschland ist im europäischen Vergleich auch ein "Niedriglohnland" mit deutlich niedrigeren Lebenserhaltungskosten. Also bitte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen...

    Anosnsten mal schauen, wie es ab dem 1.1. so wird. Wirklich darüber urteilen kann man eh erst nach einer Testphase. Aber die richtung stimmt. :)



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    Storchowsky - 30.09.2008, 11:32


    genauso sehe ich das auch..zereden kann man viel aber man muss damit erstmal *leben*

    alles muss sich darauf einstellen, das privatleben von uns und auch der rest von -F-

    das lustige ist... die situation mit den mehr an rettungsmitteln ist prikär, denn es entspricht ganz und gar nicht der idee die vorher da hinter stand!
    achja--wieder nur bis middag gedacht ;) !!schön kurzsichtig!!

    für uns ist es auf jedenfall besser wenn wieder ein paar rtw mehr im rennen sind....

    bin mal gespannt welche fhz. wieder reinkommen... :)



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    insider112 - 30.09.2008, 12:01


    Storchowsky hat folgendes geschrieben:
    bin mal gespannt welche fhz. wieder reinkommen... :)

    Ich weiß es jetzt nicht mehr ganz genau.
    Die Nachtausdünnung bleibt wie jetzt bestehen.
    Es kommen 4 RTW dazu, 14C, 15C, 21C und23C.
    15 und 21 sind nur am Tage besetzt. 14 und 23 rund um die Uhr.
    Es sollen ja auch noch 3 weitere NEFs kommen. Wo die hin sollen...keine Ahnung.
    Diese Angaben sind ohne Gewähr!
    Sicher ist aber das die Besetzung der RTWs, die Zugstärke erstmal weiter schrumpfen wird. Es müssen erst neue Stellen geschaffen werden.



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    Storchowsky - 30.09.2008, 12:15


    ist nicht der 13b nachts auch draußen?? warum bleibt der nicht einfach drinn?
    wir fahren so oft ins 13er revier und die 22er dann zu uns...

    man man ist alles nur ne milchmädchenrechnung :x

    mensch insider du machst ja deinen namen alle ehre :D



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    Raubritter - 30.09.2008, 18:45


    Ach Leute!

    In Bergedorf ist der 26 C auch über Nacht raus.
    Was meint ihr wie oft wir „fremde RTW´s bei uns im Revier haben!

    Fragt doch mal die: 25er, 22er, 33er und so weiter und so fort

    Ach so! Nicht das ihr denkt die Kollegen vom RTW 26 C haben dann nachts frei!

    NE NE!

    Die machen ihren Nachtdienst dann am 25 F (Mümmelmannsberg)

    Das Leben könnte so schön sein….

    Ich hab vergessen zu erwähnen, das der RTW 26 C (interne Regelung) von 15.00 bis 19.00 außer Dienst geht und in der Zeit als RTW 26 G (Eichbaumsee) läuft. Allerdings nur von Montag bis Freitag, sofern da kein Feiertag zwischen ist.



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    Storchowsky - 30.09.2008, 22:16


    ach bernd,

    schön das -f- so unkompliziert ist :D



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    unsuwe1887 - 01.10.2008, 15:28


    @Storchowsky


    der 13b war nur letztes jahr nachts draußen, seit dem 1.1.08 ist er auch nachts wieder drinn.



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    Rolf - 13.10.2008, 19:51


    Tja, der neue Plan scheint so zu beginnen, wie der alte endet. Und das noch bevor er beginnt... Ich persönlich finde es gut, dass mehr 24er drin sind. Schlecht finde ich aber, dass das lange Wochenende alle drei Wochen jetzt 12 Stunden kürzer ist, als vorher. Dafür ists dann aber halt n 24er, der anderswo was entzerrt... Gehupft wie gesprungen. 48 Stunden die Woh sind Satz! Und Personal wächst nicht auf Bäumen.... Wenn ja, dann bräuchten wir da ne Plantage von. 8)

    Wie ja schon treffend bemerkt: erstmal leben... den neuen Plan. Dann urteilen und weiterschauen.



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    butcher - 13.10.2008, 20:56


    Mehr RTW`s im Dienst heisst doch nicht Entlastung.
    Wenn ich mit 2 RTW`s 4 Einsätze nach 00.00Uhr fahre...dann habe ich vier Kollegen die Erholung brauchen!!!!...In jedem Fall ist für beide Besatzungen die Nacht kaputt. Bei drei Doppelschichten in drei Wochen kann man sich doch ausrechnen das man jede Doppelschicht RTW fahren muss. Das ist also eine Mehrbelastung und nicht wie gesagt eine Entlastung für alle...
    Es gibt keine drei Wochen mehr auf dem Zug



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    revoluzzer - 15.10.2008, 14:18

    Neuer Dienstplan und Freizeitgruppen
    Hallo Kollegen,

    der neue Dienstplan mit allen Freizeitgruppen und Wachen ist im Feuerwehr Intranet unter INFO F02 zu finden.
    Es gibt 3 FZ Pläne.
    10 FZ Für die Wachen 14,15,21,24,26,35,36
    6 FZ für die Wachen 11,12,13,23,32,34
    9 FZ für die Wachen 16,25,31,33,22



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    aetsch - 15.10.2008, 18:09


    Zum Glück habe ich Urlaub und verstehe jetzt nur Bahnhof wenn es eine unterschiedliche Anzahl von FZ Gruppen geben soll.

    Kann das mal jemand in Worte fassen was 6,9,10 FZ bedeuten ?



    Re: Neuer Dienstplan für 2009 ?

    Skeletor - 15.10.2008, 19:02


    ich verstehe es so, wie es jetzt in 2008 auch schon gehandhabt wurde. Denn auch dieses Jahr ist es mit den FZ-Gruppen ja so unterschiedlich. So weiß ich z.B. das an F24 der 24er komplett als F gilt (mit einer FZ-Gruppe), an anderen Wachen (z.B. F23) der 24er jedoch entweder Tagsüber ein F gegeben wird oder aber im Nachtdienst, also der Kollege entweder über Tag frei hat, jedoch zum Nachtdienst erscheinen muss oder auch umgekehrt (zwei verschiedene FZ-Gruppen). So verstehe ich es auch hier im neuen für 2009 kommenden Dienstplan.

    Ungerechtigkeiten sind ja nichts Neues bei dem Verein...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Krankenstand bei F - gepostet von LAMD am Sonntag 14.09.2008
    was passiert wenn .... - gepostet von jaja am Donnerstag 16.08.2007
    Hamburger Abendblatt vom 05.10.2007 - gepostet von Erinnye am Freitag 05.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neuer Dienstplan für 2009 ?"

    Aufbau - gepostet von vsonic am Dienstag 13.06.2006
    Hallo - gepostet von Maria am Sonntag 06.08.2006