Zauberkräuter

www.thumaroil.de - Das Forum
Verfügbare Informationen zu "Zauberkräuter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Thumaroil - Michaela - Uwe - Thorsten - Gerd - Thomas
  • Forum: www.thumaroil.de - Das Forum
  • Forenbeschreibung: DVB, DVD, RPG und Hi-Def. - Hobbys, die Spaß machen!
  • aus dem Unterforum: Regelfragen
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Freitag 16.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zauberkräuter
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 21 Tagen, 12 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zauberkräuter"

    Re: Zauberkräuter

    Anonymous - 06.04.2006, 22:43

    Zauberkräuter
    Beim Nachlesen über Zauberkräuter ist mír leider ebenfalls etwas aufgefallen:
    Zauberkräuter funktionieren ähnlich wie Schriftrollen und nicht wie Zaubertränke, die von jederman benutzt werden können. Sie statten den Anwender mit der Fähigkeit aus, den entsprechenden Zauber wirken zu können, aber...

    ...es ist zwingend erforderlich, das der ANWENDER des Zauberkrautes den enthaltenen Zauber auf seiner Zauberliste hat - d.h. er muß den Zauber innerhalb seiner Klasse in den Spruchlisten stehen haben. Ein rein druidischer Zauber kann also nur von einem Druiden aktiviert werden!!!

    Er muss einen ausreichenden Attributswert besitzen, um den Zauber wirken zu können. Weisheit 15 für einen Spruch der 5. Spruchstufe und

    die Zauberstufe des Anwenders muss mindestens gleich hoch sein wie die des Zauberkrauts.

    Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, gelten die Kräuter als Einnahmegift!!!

    Ich bitte dies ab sofort ebenfalls zu beachten, weil sonst die Kräuter zu einem Machtinstrument werden würden, mit dem man Quasi-Zaubertränke für jedermann herstellen kann, die jenseits der 3. Spruchstufe liegen!

    Eine Bitte an alle, die neue Talente aussuchen, neue Fähigkeiten wie z.B. Zauberkräuter herstellen nehmen möchten:
    Liest euch die Regeln in Ruhe durch - und informiert mich so früh wie möglich über eure Absicht. Dann habe ich auch die Zeit, mich einzulesen und ggf. Änderungen und Verbesserungen einzubringen. Wenn ihr Zauber wirkt, liest die Spruchbeschreibungen bitte vollständig und nicht nur den Teil, der euch zum Vorteil verhilft. Ich kann nicht alle Zauber, Fertigkeiten, Talente usw. im Kopf haben - dafür gibt es einfach zuviele. Ich gehe davon aus, das ihr die "wenigen" Fertigkeiten eurer SC kennt und richtig anwendet. Ich möchte nicht im Nachhinein ändern. Der Kampf mit den Betrachtern wäre vielleicht anders ausgegangen, wenn er einen normalen Rettungswurf gehabt hätte - aber das ist jetzt so gelaufen und passiert.



    Re: Zauberkräuter

    Thumaroil - 07.04.2006, 11:58

    Re: Zauberkräuter
    Anonymous hat folgendes geschrieben: Der Kampf mit den Betrachtern wäre vielleicht anders ausgegangen, wenn er einen normalen Rettungswurf gehabt hätte - aber das ist jetzt so gelaufen und passiert.

    hm - irgendwie verlässt mich damit auch die Motivation weiterer Kämpfe - aber wir können ja mal sehen, wo wir noch so pfuschen können. :(



    Re: Zauberkräuter

    Anonymous - 07.04.2006, 13:01


    Hallooo - das hört sich ja eher nüchtern an...

    ...ich habe lediglich mit dem Thread darauf hingewiesen, das wir nach
    falschen Regeln gespielt haben und das der Zauber defakto so im Buch
    falsch ist! Ich habe Euch die vollen EP für beide Betrachter im letzten Kampf gegeben, weil Ihr zu diesem Zeitpunkt nach korrekten Regeln gespielt habt! Ich mache Euch da keinen Vorwurf!
    Mein Schlußsatz soll Euch nicht die Motivation nehmen sondern weiter anspornen! Ich habe KEINEM unterstellt, das er absichtlich pfuscht und werde das auch nicht tun. Ich weise lediglich darauf hin, sich seine persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten anzuschauen, um sie richtig anzuwenden, weil ich eben nicht alles und jeden kontrollieren will und kann. Wenn mir etwas spanisch vorkommt, schaue ich halt selber nach.
    Ich kann mir denken, das speziell Michaela jetzt sickig ist, weil es sie in diesem Fall beides betrifft, jedoch muß sie schließlich verstehen, das sie sich die Zauberkräuter nicht korrekt durchgelesen hat und die Anwendung so nun mal 1. falsch, 2. viel zu mächtig und 3. das schon öfter (und nicht bei Michaela) vorgekommen ist. Wenn ihr Hausregeln spielen wollt, dann macht das ohne mich. Bei mir gelten wenn irgend möglich die 3.0 bzw. 3.5 Regeln. Es gibt keine offzielle Errata zu dem Zauber Miasma - aber nur, weil der Zauber kurz darauf in der 3.5 Edition derart korrigiert wurde. Meine Korrektur in Reichweite und Dauer ist ja wohl eher harmlos. Der fehlende Rettungswurf ist offensichtlich! Zeigt mir bitte einen einzigen Zauberspruch, der ähnlich verherende Wirkung hat auf der vierten Spruchstufe ohne Rettungswurf! Wenn Ihr einen findet, mache ich sofort alles rückgängig! Es gibt keinen!
    Wir spielen auf Euren Wunsch hin (finanziell verstehe ich das voll und ganz) 3.0. Aber wie bereits in den Errata-Listen zu entnehmen gab es dort so einige teilweise harmlose aber teilweise sehr wohl wichtige Fehler, die man abändern muß, weil sie sonst die Spielbalance zerstören. Klar wettert man als Spieler gegen Sanktionen in seiner Macht, aber ich möchte Euch mal hören, wenn in ein paar Monaten ein böser Druide auftaucht und lustig Miasma auf Euch anwendet. Er läßt Euch denn zum Sterben zurück, weil Ihr nämlich nach der falschen Version maximal 2x Kon-Wert (also mal angenommen Kon16x2=32 Runden lang) die Luft anhalten könnt, um danach RW zu machen (jede Runde um 1 erschwert - also nach nur 15 Runden mit einen SG von X +15) und nach dieser Zeit dürfte so ziemlich jeder versieben und kurz darauf versterben. Caithleen ist 11 oder 12 Stufe und hat damit eine Wirkungsdauer von mindestens 55-60 Runden. Das kann keiner überleben! Macht Euch das bitte klar. Der Zauber ist immernoch supermächtig, das Opfer darf aber einen RW versuchen, um vollständig der Wirkung zu entgehen.
    So. Genug der geschriebenen Worte. Ich will hier keine weitere Unruhe stiften. Laßt uns heute Abend darüber reden und ich freue mich auf den Spielabend - immer noch. :D



    Re: Zauberkräuter

    Michaela - 08.04.2006, 13:53


    Das mit den Zabuerkräutern war wirklich mein Fehler, hatte das mit dem Spruch den man auf der eigenen Liste haben muss wohl gelesen, aber auf das Herstellen der Kräuter bezogen und nicht auf die Aktivierung, sorry.

    Viele Grüße

    - Michaela -



    Re: Zauberkräuter

    Thumaroil - 08.04.2006, 22:15


    Anonymous hat folgendes geschrieben: ich freue mich auf den Spielabend - immer noch. :D

    war bei mir ja nicht anders :) - hat sich ja auch gelohnt! :clap:



    Re: Zauberkräuter

    Uwe - 10.04.2006, 18:23


    Finde ich auch!!!
    Die Gesamtleistung der Gruppe war sehr gut. Ihr solltet jetzt jedoch vorsichtiger werden und Euch ersteinmal etwas ausruhen, bevor Ihr in den nächsten Kampf stürzt - sonst könnte es wirklich Euer letzter sein. Bezüglich Eurer Wegwahl bin ich völlig neutral. Ich hatte lediglich beim letzten Mal nicht damit gerechnet, das ihr diesen Weg wählt.



    Re: Zauberkräuter

    Thorsten - 10.04.2006, 20:04


    Ich möchte nur eins dazu sagen:
    Spielbalance muss da sein. Mir ist ein kritischer Master lieber, (ok, manchmal kann das ätzend sein).Die SC`s sind zwar in der Regel die Helden, aber auch nur sterblich. Und ich bin davon überzeugt, dass der Master nicht aus Jux und Dollerei einfach so die Gruppe oder einzelne SC`s vernichten will.

    Ich kannte mal einen Master, der bei jedem Tod eines SC`s klein beigegeben hat. Auf Dauer hat das aber irgendwie keinen Spass gemacht.



    Re: Zauberkräuter

    Uwe - 11.04.2006, 16:41


    Das ist die richtige Einstellung - äh, wieviel TP hast Du gerade noch? Hmm, nur 23 - tja, macht denn 33 Schadenspunkte...hähä Du bist leider tot!!!

    Nein, im Ernst:
    Ja, in der Gruppe sind bereits SC verstorben.
    Ja, die Umstände ihres Todes waren nicht immer ihre eigene Schuld. Manchmal haben die SC einfach nur furchtbares Pech oder die Umstände sind derart gegen sie, das kein Ausweg mehr offensteht.

    Ich versuche immer das Leben der SC zu schonen, jedoch gibt es Situationen, wo ich nicht anders handeln kann, weil die SC sonst glauben, sie können sich alles erlauben und jeden Kampf gewinnen. Je härter und knapper ein Kampf ist, desto spannender ist er auch.

    In dem letzten Kampf habe ich innerlich bereits einen toten Paladin und Zwergen-Hexenmeister gesehen, weil die Gruppe bis dahin doch sehr in die Enge getrieben wurde und keine Idee da war, zumindest eine Seite der Gegner auszuschalten oder zu vertreiben. Um so überraschter war ich von der positiven Wendung.

    Als nachträglichen Tipp beim letzten Kampf: Der herbeigezauberte Nebel von Percivilis hat lediglich die Chuuls beeinflußt und nur Colan etwas Deckung verschafft. Alle SC hingegen waren dadurch orientierungslos und behindert. Die Desmodus haben diese Frostgeschosse ja nur auf Euch angewendet, wo sie nicht im Nahkampf standen. Spätestens beim Herbeizaubern der Illusion hätte er den Nebel aufheben müssen, um den Zauber umso eindrucksvoller wirken zu können.

    Percivilis oder Malrubius (mit dem Federfallring) hätte natürlich auch durch das Loch herunterspringen können und so den Chuul in die Zange nehmen können oder zumindest ablenken können, damit die anderen weglaufen können.

    Vielleicht solltet Ihr Euch aufgrund Eurer Erfahrungen in diesem Kampf auf einen gemeinsamen Fluchtplan einigen, wenn einer von Euch bewußtlos wird! Vielleicht gibt es ja einen Zauber, mit dem man einen sterbenden SC schnell fortbringen kann, ohne das dieser bei Bewußtsein sein muß.



    Re: Zauberkräuter

    Thumaroil - 11.04.2006, 18:58


    Uwe hat folgendes geschrieben: Vielleicht gibt es ja einen Zauber, mit dem man einen sterbenden SC schnell fortbringen kann, ohne das dieser bei Bewußtsein sein muß.

    Mir schwant der Master hat da bereits einen im Auge, den wir nur noch nicht gefunden haben... Wer hatte den neue Zauber aussuchen dürfen? :wink:



    Re: Zauberkräuter

    Uwe - 12.04.2006, 12:15


    Es hört sich zwar so an, aber ich habe noch keinen bestimmten Zauber im Auge gehabt. :wink:
    Ulfgar hatte mal daran gedacht, Seiltrick zu nehmen, um sich oder eine Gruppe von Personen in einen geschützten außerdimensionalen Raum zu bringen. Dabei muß man aber bewußtlose tragen ebenso bei Dimensionentür, das sich natürlich gut für einen schnellen Rückzug eignet. Wenn es ganz eng wird, kann Somec alleine weglaufen - auch durch andere Hilfsmittel und dann durch das Freundschaftsarmband die anderen zu sich rufen - wichtig! Ulfgar ist nicht dabei!
    Vielleicht gibt es ja eine Art "Verkleinern", um die Masse eines bewußtlosen SC zu reduzieren - ihn quasi in die Tasche stecken und fortlaufen. Vielleicht würde Schwebende Scheibe gehen, um einen schwerverletzten zumindest schnell bewegen zu können. Gasförmigkeitstränke usw. Ich habe jetzt kein Buch zur Hand, aber es gibt bestimmt geeignete Zauber für dieses Problem.
    Oder man zaubert einen Schutzzauber auf den Verwundeten, sodaß niemand an ihn herankommt und zieht sich dann zunächst zurück, um später wiederzukommen.



    Re: Zauberkräuter

    Michaela - 12.04.2006, 14:48


    Stimmt, das gute Freundschaftsarmband, welches die Druidin völlig selbstlos als magischen Gegenstand gewählt hat :wink: . Die se Sprüche haben wir natürlich tehoretisch (also Etherealness und diese Sachen) aber in unserer jetzigen Situation sind wir ziemlich aufgeschmissen, da quasi magielos. Ei nzig Caithleen hat eigentlich nie Probleme irgendwo wegzukommen, ich sage es ja nur ungern, aber Druiden sind eben doch toll :lol: , besonders da das Verwandeln auch noch TP zurückgibt.

    Muss aber auch sagen, dass Kämpfe, die immer so ein wenig auf der Kippe stehen auch spannender sind als ein Kampf der überlegenen Helden, aber das macht hin und wieder auch mal Spass.

    Liebe Grüße

    - Michaela -



    Re: Zauberkräuter

    Thumaroil - 12.04.2006, 21:49


    Uwe hat folgendes geschrieben: Wenn es ganz eng wird, kann Somec alleine weglaufen

    Wie :?: was :?:

    NIEMALS :!: :!:

    :D :) :lol:



    Re: Zauberkräuter

    Gerd - 13.04.2006, 10:49


    [/quote="Uwe"]
    Als nachträglichen Tipp beim letzten Kampf: Der herbeigezauberte Nebel von Percivilis hat lediglich die Chuuls beeinflußt und nur Colan etwas Deckung verschafft. Alle SC hingegen waren dadurch orientierungslos und behindert. Die Desmodus haben diese Frostgeschosse ja nur auf Euch angewendet, wo sie nicht im Nahkampf standen. Spätestens beim Herbeizaubern der Illusion hätte er den Nebel aufheben müssen, um den Zauber umso eindrucksvoller wirken zu können. [/quote]



    Perri hat keinen Nebel gesprochen. :shock:
    Er haßt Nebel :abgelehnt:



    Re: Zauberkräuter

    Uwe - 14.04.2006, 15:02


    Tschuldigung! Das war dann wohl Malrubius !!!



    Re: Zauberkräuter

    Thomas - 26.04.2006, 14:36


    ich sterb`mich weiter hoch!!!

    ragnor

    so viele EPs, stufen und leben wie der arme kleine schon verloren hat (und wie der anonyme master sagt: nicht immer war es meine schuld...) geht auf kaum eine kuhhaut. schliesslich gibt es ja wiedererwecken und so. nur die leute, die echt SUPER und TOTAL WICHTIG und COOL sind (randal morn...) bleiben FÜR IMMER TOT

    :)


    nö:

    :D

    Aber um auf das Vorbereiten, Nachlesen usw. zurückzukommen: Regeln sind dazu da, eingehalten zu werden, auch wenn das mal zum nachteil der SCs ist.

    Thomas



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.thumaroil.de - Das Forum

    Kampagne ? - gepostet von Alarith am Sonntag 26.11.2006
    Miss Undercover 2 - gepostet von Thumaroil am Donnerstag 29.09.2005
    11.11. - gepostet von Uwe am Montag 13.11.2006
    25./26.05. - gepostet von Thomas am Donnerstag 12.04.2007
    26./27.05. - gepostet von Thumaroil am Donnerstag 27.04.2006
    27.05.2007 - Endlich ist sie mein, Wuff? - gepostet von Alarith am Montag 28.05.2007
    09./10. Juni [Eröffnungsspiel der WM!!!] - gepostet von Thumaroil am Mittwoch 17.05.2006
    Für Ala! - gepostet von Thumaroil am Samstag 05.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Zauberkräuter"