Jaja, die Schweizer...

Terra Incognita // Dofus MMORPG Guild
Verfügbare Informationen zu "Jaja, die Schweizer..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Trevordtodd - thargor
  • Forum: Terra Incognita // Dofus MMORPG Guild
  • Forenbeschreibung: Thy Favourite Guild
  • aus dem Unterforum: Miscellaneous
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Montag 29.08.2005
  • Sprache: englisch
  • Link zum Originaltopic: Jaja, die Schweizer...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 22 Tagen, 23 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Jaja, die Schweizer..."

    Re: Jaja, die Schweizer...

    Trevordtodd - 05.04.2006, 07:57

    Jaja, die Schweizer...
    Jeder Schweizer ist stolz auf das hohe Niveau der Gebrauchsgrafik in seinem Land. Humorlos, minimalistisch und meist unter rigoroser Anwendung eines Gestaltungsrasters bewahrt sie das Andenken an die klassische Moderne und die Schweizer vor einem allzu bunten Alltag. 'Schweizer Grafik' ist zu einem feststehenden Begriff geworden, über den schmollmundige Sachverständige ihre Magisterarbeiten schreiben.
    Doch nun ist die Schweizer Grafikeridylle in Gefahr. Die Zürcher Verkehrbetriebe nämlich brachten in allen ihren Fahrzeugen Aufkleber an, die mit Piktogrammen auf das richtige Verhalten im Wagen aufmerksam zu machen versuchten. Daneben klebte ein weiterer, in seiner Widersprüchlichkeit und Verzweiflung fast schon rührender Aufkleber mit der Aufschrift: " Wir möchten nicht den ganzen Wagen mit solchen Verbotsschildern zupflastern müssen."

    Die Verbote nun warem dem Zürcher Fahrgast egal, denn Kriminalität ist in der Schweiz sowieso verboten. Ein Aufschrei des Entsetzens ging jedoch wegen der Gestaltung der Piktogramme durchs Land. Lediglich eines der Piktogramme war nämlich auf Anhieb verständlich, die anderen schienen das Verpacken des Kopfes des Vordermannes mit Sprechblasen (Rauchverbot), das Mitfahren mit heraushängenden Hosentaschen (Schwarzfahrverbot) oder das Zersägen von Sitzen (Zersägen-von-Sitzen-Verbot) zu verbieten. Das verständliche Piktogramm jedoch zeigte einen als Mexikaner Verkleideten beim Guitare spielen (Musizierverbot).
    Die Mexikanische Botschaft intervenierte und die Mexikaner wurden überklebt.
    An diesem Punkt wurde der Fall nun zum Politikum. Wer nun aber denkt, die Mexikanerfeindlichkeit der VBZ sei Gegenstand der 'Schriftlichen Anfrage', die die Zürcherische SP, vertreten durch Rolf Kuhn, an den Zürcher Stadtrat stellte, kennt den Schweizer schlecht. Es ist natürlich die 'amateurhafte Grafik' der Piktogramme, sie sich die SP nicht bieten lässt:
    Inferiore Grafik sowie sprachliche Ungelenkheit legen den Schluss nahe, dass die Verbotsschilder von Amateuren (...) produziert wurden. Trifft diese Vermutung zu? Falls ja: Weshalb wurde der Auftrag nicht an Profis vergeben?



    Trackback http://riesenmaschine.de/ :D



    Re: Jaja, die Schweizer...

    Trevordtodd - 05.04.2006, 08:10


    P.S. Liegt Zürich in der französischen Schweiz?? Das würde dann einiges erklären ;-)



    Re: Jaja, die Schweizer...

    thargor - 05.04.2006, 09:12


    sind halt ein lustiges völkchen :wink:

    obwohl der aufkleber eigentlich der wahrheit entsprach (es gab krass viele lateinamerikaner, die in den trams musizierten) und ich persönlich finde, dass es nicht rassistisch ist, gehört es doch nicht in städtische trams.

    tja, jetzt geben wir uns halt mit einem singenden ersatz-niemand zufrieden! hoffe, da fühlt sich auch nicht noch wer angesprochen. :P

    und nein, zürich ist NICHT in der französichen schweiz. :shock:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Terra Incognita // Dofus MMORPG Guild

    Double Exp! - gepostet von Aimwell am Montag 10.07.2006
    Xmas! Wow! MythWar is a mysterious world!! - gepostet von yoyoma am Montag 04.12.2006
    Terra Site - gepostet von turdhugegrunt am Sonntag 05.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Jaja, die Schweizer..."

    Jaja - BöhserOnkel (Sonntag 21.11.2004)
    Jaja - Sosso (Montag 13.11.2006)
    Von wo kommt ihr Schweizer? - Dark-Kid (Samstag 24.06.2006)
    Frauen vorraus jaja!! Die VaMpIIII!!! - vampfaia (Mittwoch 18.10.2006)
    Schweizer Geschichten - wolfi8 (Donnerstag 31.05.2007)
    Holger Schweizer, der neue Florist - Luca (Dienstag 30.01.2007)
    jaja die englischen torhüter - eazyberny (Freitag 07.01.2005)
    Jaja, er mal wieder^^ - Vampire (Sonntag 27.08.2006)
    jaja Sorry - Lucy (Freitag 02.06.2006)
    Jaja der baba - Baba (Mittwoch 11.04.2007)