Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Carpentier, Alejo - Das Reich von dieser Welt




Carpentier, Alejo - Das Reich von dieser Welt

Beitragvon alixe » 10.09.2008, 16:15

Bild

Protagonist dieser phantastisch-mystischen Erzählung ist die mythologische Figur Ti-Noel, dem die Fähigkeit sich in ein beliebiges Tier verwandeln zu können nachgesagt wird.
Doch weit entfernt von Fantasy sind die hier beschriebenen Schikanen, welche die afrikanischen Sklaven unter der Herrschaft der französischen Kolonialisten auf Haiti ertragen mussten.
Ti-Noel, der übrigens auch in Ich, Tituba, die schwarze Hexe von Salem von Maryse Condé auftaucht, beteiligt sich am ersten Sklaven-Aufstand auf diesem Teil der Hispaniola-Insel.

Von der französischen Unterjochung befreit, übernimmt Henri Christophe, ein früherer Sklave die Macht, doch die Peitschen malträtieren wieder das leidende Volk und das Leben eines "Negers" ist noch wertloser als während der Unterdrückung durch die Weißen.

Ti-Noel, der auch diesen Despotismus überlebt, zieht sich in das zerfallene Haus seines früheren Herrschers zurück und lebt wohl schon hundertjährig in einer Traumwelt, wo er sich, als neue Bleichgesichter kommen, ständig in andere Tiere verwandelt, doch sich in keiner dieser neuen Lebensformen wohl fühlt.
Er erinnert sich an die Tierverwandlungen seines großen Vorbildes Mackandal und begreift, dass Mackandals Metamorphosen einen anderen Grund und ein anderes Ziel hatten.

Relevant ist, um es in Mario Varga Llosas Worten auszudrücken, dass fast alle Gestalten und Ereignisse in Carpentiers Roman historische Wirklichkeit besitzen.

Ti –Noel bleibt eine gesichtslose Person, stellvertretend für alle Menschen, die Unmenschliches erlitten haben und doch die Kraft bewahren, auf phrasenhafte Aussagen und pathetische Auftritte verzichtend, sich permanent gegen jegliche Unterdrückung aufzulehnen.
Diese schnörkellose Selbstverständlichkeit des Kampfes um Freiheit macht Ti-Noel zu einer außerordentlich sympathischen Persönlichkeit und Das Reich von dieser Welt zu einer äußerst lohnenden Leseepisode.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand. (Erasmus von Rotterdam)


gerade am Lesen: Thomas Wolfe - Schau heimwärts, Engel!
Benutzeravatar
alixe
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 981
Registriert: 06.09.2008, 08:53
Wohnort: auf dem Liegestuhl

von Anzeige » 10.09.2008, 16:15

Anzeige
 

Beitragvon tom » 10.09.2008, 17:50

Ich füge einfach mal einen Link zu einer sehr interessanten Übersicht über sein Leben ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Alejo_Carpentier

Er vereinigt ja auch in seinem Leben die verschiedenen Ursprünge und dementsprechend Fragestellungen. Das hier von Dir vorgestellte Buch ist davon wohl eine Illustration?!

Vor Jahren las ich Concierto barroco (1974) auf Französisch: Concert baroque. Auf Deutsch eben mit Barockkonzert übersetzt.
tom
 

Beitragvon alixe » 13.09.2008, 18:39

Carpentier ist schon ein interessanter Mensch gewesen, ich habe mehrere seiner Bücher hier liegen, u.a. Concert baroque und das wohl bekannteste: la danse sacrale ( La consagración de la primavera)
(auf Deutsch: Le Sacre du Printemps.)

Ach, wie sagte schon Karl Kraus: Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? ...

herzlichst: Alixe
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand. (Erasmus von Rotterdam)


gerade am Lesen: Thomas Wolfe - Schau heimwärts, Engel!
Benutzeravatar
alixe
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 981
Registriert: 06.09.2008, 08:53
Wohnort: auf dem Liegestuhl

Beitragvon wolves » 14.09.2008, 09:14

alixe hat geschrieben:
Ach, wie sagte schon Karl Kraus: Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? ...
Den Satz kenne ich doch woher. :mrgreen: Steht der nicht bei einem Forumsmitglied bei der Signatur in einem klassischen Forum :wink:
Das ist einer der Zitate, die mir sehr gut gefallen, sagen sie doch viel aus.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon alixe » 14.09.2008, 09:50

wolves hat geschrieben:
alixe hat geschrieben:
Ach, wie sagte schon Karl Kraus: Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? ...
Den Satz kenne ich doch woher. :mrgreen: Steht der nicht bei einem Forumsmitglied bei der Signatur in einem klassischen Forum :wink:
Das ist einer der Zitate, die mir sehr gut gefallen, sagen sie doch viel aus.


Jetzt wo du es sagst... :mrgreen:

Ich mag Karl Kraus, das Zitat stammt aus: Karl Kraus - Beim Wort genommen (leider kein Bild bei Amazon verfügbar)

herzlichst: Alixe
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand. (Erasmus von Rotterdam)


gerade am Lesen: Thomas Wolfe - Schau heimwärts, Engel!
Benutzeravatar
alixe
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 981
Registriert: 06.09.2008, 08:53
Wohnort: auf dem Liegestuhl



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron